6 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abboniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Lese uns auf Google+! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON EXTRAS MOTUTAINMENT
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  25.12.2004 um  15:00 Uhr  
Reviews
Monogram "Talon Fighter"

Auch der beliebte „Weltraumadler“ wurde von Monogram in Bausatzform umgewandelt. Ob er dadurch nun Lichtgeschwindigkeit erreicht oder doch eher flügellahm geworden ist, hat PlanetEternia beim Zusammenbau erfahren.

Als das „Toy Hunter’s Journal“ 1999 in Ausgabe 10 den Ursprung des Monogram Rotons aufklärten, hatten die Verfasser auch in Erfahrung gebracht, dass es noch Bausätze zu einem zweiten Fahrzeug gab. Dass es aber tatsächlich drei waren, enthüllte das THJ erst in Ausgabe 12, wo auf der Leserbriefseite nun auch ein Bild von Monogram’s Bausatz des Talon Fighter gezeigt wurde. Das Besondere an der Originalversion dieses Vehikels war vor allem, dass es zusammen mit dem Point Dread verkauft wurde – eine Landestation, die zudem noch mit Castle Grayskull kombiniert werden konnte. In der Box waren damit zugleich Flugzeug und Mini-Playset enthalten, welche sich auch heute großer Beliebtheit erfreuen. Die Monogram Version hingegen muss ohne den Stützpunkt auskommen.



In Punkto Verpackung wusste Monogram zu sparen. Für alle drei Bausätze wurde stets die gleiche Schachtel verwendet - lediglich der Deckel ist stets neu bedruckt. Die Bauteile werden in gewohnter Weise aus den Plastikrahmen gebrochen oder geschnitten und dann zusammengesteckt. Der Aufbau ist wie auch beim Roton auch für einen Modellbaulaien ohne ernsthafte Schwierigkeiten zu bewerkstelligen, obschon etwas aufwendiger, so benötigt z.B. die Flügelkonstruktion etwas Extrazeit, besonders wenn der Bastler mit dicken Fingern geplagt ist. Insgesamt aber kann man das Vehikel locker binnen einer halben Stunde fertig stellen.
Auch der Talon Fighter wurde im Desing verändert. So ist seine Gesamtform längst nicht mehr so bullig wie das Original, sondern schmaler, länger und windschnittiger gestaltet. Dieser für manchen vielleicht ästhetische Vorteil birgt jedoch den großen Nachteil, dass das Cockpit gerade mal Platz für eine Figur bietet statt wie gewohnt für zwei. Dieser Platz ist auch sehr begrenz, so dass die Arme der Figur durchaus bis an die Ränder der (wie im Original voll abschliessenden) Cockpithaube reichen. Auch befinden sich keine Modellierungsdetails im Inneren des Fluggleiters. Da der Monogram Talon Fighter zudem auch völlig auf Sticker verzichten muß, kann er durchaus sehr kahl wirken, denn auch hier wurden die Bauteile lediglich in zwei Farben – Rot und Gelb – gegossen. Natürlich muß der Talon Fighter wie der Roton per Hand bemalt werden.



Auch der Satelittenaufsatz der Cockpithaube birgt ein großes Problem in sich, denn dessen neue Form wird aus verschiedenen sehr dünnen Plastikteilen zusammengesetzt und kann deshalb schon beim Zusammenbau nur allzu leicht brechen! Die Haube selbst wurde mitsamt den Seitenkanonen ebenfalls verändert, genauso wie der Pistolengriff. Während dieser kleiner relativ langweilig wirkt, sind die Krallenfüße nun im Punkto Detailgenauigkeit dem Originalflieger um Längen voraus! Schade ist nur, dass der Monogram Talon Fighter nicht auf Mattel’s Point Dread landen kann.



Der eigentlich Clou des Bausatzes aber besteht in den bereits kurz erwähnten Flügeln. Dabei ist deren nun sehr viel schwungvoller gearbeitete Form eher irrelevant. Viel wichtiger ist, dass sie nun beweglich sind! Bekanntermaßen besaß der Original Talon Fighter keinerlei Action-Feature. Monogram aber vor den Griff eine Art Pistolenabzug hinzugefügt, der sich bequem mit dem Zeigefinger bewegen lässt. Durch diesen kann man den Gleiter mit den Flügeln schlagen lassen, sie bewegen sich also auf und ab. Da Monogram ja keinen Point Dread beigefügt hat, entschädigt dieses bei den MotUs völlig neue Action-Feature doch ein wenig für den Verlust. Allerdings bemerkt man auch hier wieder, dass der Mechanismus nicht von einer Spielzeugfirma stammt. Wieder bedingt durch das dünne Leichtplastik fürchtet man sich teils etwas davor, den Abzug allzu oft zu betätigten, denn wer weiß ob nicht irgendwann eine der schmalen Stangen im Inneren abbrechen. Eine Reparatur würde sich in diesem Fall als sehr schwierig darstellen, denn einmal zusammengebaut sind die „Mono-MotUs“ nicht dazu gedacht, wieder zerlegt zu werden.



Was bleibt also im Endeffekt?
Während der Roton durch eine neue Cockpithaube glänzt, fügte Monogram beim Talon Fighter keinerlei neuen Bauteile an, sondern veränderte lediglich bereits bekannt Partien. Teils kann sich das Ergebnis sehen lassen wie etwas am detaillierten Rumpf und den Krallen. Das kahle, kleine Cockpit und die vollkommen fehlenden Sticker aber ziehen wieder Punkte ab. Ein riesiges Plus verdient natürlich das Action-Feature, bei dem man sich wünscht, dass Mattel es auch verwendet hätte. Dennoch ist der Bausatz nur bedingt „spielbar“, vielleicht sogar noch etwas weniger als der Roton. Monogram’s Version des Talon Fighter kann daher keinesfalls einen Ersatz für das Original darstellen, sondern sollte lediglich als netter Zusatz für den Fuhrpark gesehen werden.



Wer ihn sich zulegen will, der wird feststellen, dass der Bausatz zwar nicht extrem selten ist, aber dennoch allgemein etwas schwieriger auffindbar sein wird als der mittlerweile international häufig gesichtete Roton. Der Blick in die Staaten kann sich auf jeden Fall lohnen, denn dort werden alle drei Bausätze durchschnittlich für je zwischen 10,- bis 20,- US-Dollar angeboten. Wer lieber (oder gezwungenermaßen) nicht in Übersee suchen will, der sollte für den Monogram Talon Fighter hierzulande (natürlich stets abhängig von der momentanen Nachfrage) einen Preis um die 40,- Euro einkalkulieren.


Alle Monogram-Reviews im Überblick:
Monogram Roton
Monogram Talon Fighter
Monogram Attak Trak

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Lese uns auf Google+!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Reilly Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 27331
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
sumaru
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10398
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Erster

DEN Monogram will ich ja auch noch haben...

Habs jetzt nur überflogen, aber hast du wieder nicht die zwei Farbversionen erwähnt...
------------------
Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt!

Geschrieben am  25.12.2004 um  15:08 Uhr  |  Zuletzt geändert am 25.12.2004 -15:12 Uhr
schulternick..
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15050
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
sehr gutes review
------------------
Ein Leben für Eintracht Frankfurt. Gründer der LDMS.

Geschrieben am  25.12.2004 um  15:42 Uhr
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ccooooolllll
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  25.12.2004 um  16:58 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25000
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder mal ein klasse Review.
Irgendwie kann ich mich an die Monogram Fahrzeuge nicht gewöhnen. Die werde ich wohl nicht in meine Sammlung aufnehmen.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  25.12.2004 um  17:15 Uhr
Reilly Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 27331
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

sumaru schrieb am  25.12.2004 um  15:08
Erster

DEN Monogram will ich ja auch noch haben...

Habs jetzt nur überflogen, aber hast du wieder nicht die zwei Farbversionen erwähnt...
Geht nicht morgen noch das dritte Vehikel online?
------------------
Kennst du auch dieses Gefühl, wenn du morgens um 6 nackt in einer Badewanne voller Schweinemett aufwachst und dich fragst: "Verdammt, warum hab ich Omas Gebiss im Mund?"

Geschrieben am  25.12.2004 um  18:21 Uhr
General Ratt..
Hiss' Königsgarde
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2556
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
man lernt nie aus...
------------------
‹^› ‹(•¿•)› ‹^› ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Mein Beruf; Styroporflockenkauer. ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  26.12.2004 um  05:26 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 34
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 34818
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
sieht toll aus, aber ich finde den roton schöner
klasse review!
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  26.12.2004 um  14:31 Uhr
>>WEBSTOR<<
Horde Magier
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31298
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Review....bla bla....wie immer.... bla bla....sehr gelungen...etc.....bin begeistert.....Pfundskerl.....bla bla.....hauptberuflich....schleim.....


Aber an Monogram Talon Fighter kann ich irgendwie nicht ausstehen, so gar nicht mein Fall....

Geschrieben am  31.12.2004 um  05:37 Uhr
Masterengel
Truppenkapitän
Alter : 45
Geschlecht : Weiblich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2643
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Weiß nicht so recht sorry

Geschrieben am  06.01.2005 um  15:18 Uhr
Locke Nprach..
Truppenkapitän
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4411
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hey Ho!
Ich wußte gar nicht das Monogram auch den Talon Fighter Verwurstet hat.

Stay Wild!
------------------
Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

Geschrieben am  26.01.2007 um  18:34 Uhr
Eye of Frigh..
King Hordak
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich mag den Monogram Talon Fighter, ist zwar kein "must have" aber gut.

Schönes Revew, besonders auch die Verweise auf das göttliche Toy Hunter´s Journal
------------------
Die besten Dinge im Leben, sind keine "Dinge"..

Geschrieben am  26.01.2007 um  18:38 Uhr
ScareGlow 83
Lord Skeletor
Alter : 34
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15431
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
klasse Review

Geschrieben am  26.01.2007 um  18:39 Uhr
Reilly Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 27331
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mist, mir ist bei meinem jetzt die Radarschüssel abgebrochen.
Welchen Kleber sollte ich bei dem Platik denn am besten nehmen?
------------------
Kennst du auch dieses Gefühl, wenn du morgens um 6 nackt in einer Badewanne voller Schweinemett aufwachst und dich fragst: "Verdammt, warum hab ich Omas Gebiss im Mund?"

Geschrieben am  30.05.2008 um  09:41 Uhr
Mac3
MODERATOR
King Hiss
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15557
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Plastikkleber!

Einen Kleber, mit den du z.B. auch Revellmodelle klebst!
------------------
2.Std Herrscher von PE**PE-Tippmeister 2007**Godfather of Stammtisch**DuD** LdmPESZ** "Its meeeeeee. I was the turkey all alooong!" **PEK**RUNDGRILL SUCKS! ** Entropie ist die Tendenz von allem, zur Hölle zu fahren! ** ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  30.05.2008 um  09:42 Uhr
Reilly Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 27331
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Prima, dann beschaff ich mir mal nen Revellkleber!
------------------
Kennst du auch dieses Gefühl, wenn du morgens um 6 nackt in einer Badewanne voller Schweinemett aufwachst und dich fragst: "Verdammt, warum hab ich Omas Gebiss im Mund?"

Geschrieben am  30.05.2008 um  09:46 Uhr
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28746
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mann, was hab ich für ne MOTU-Bildungslücke.
Wusste gar nicht, dass es solche Bausätze gab.
für das Review.

Geschrieben am  30.05.2008 um  23:14 Uhr
Stonedar
Unbezwingbar
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5891
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Absolut verschärft und wahrscheinlich unbezahlbar! Super Review!

------------------
Don´t Panic!

Geschrieben am  07.07.2009 um  07:00 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.