|
|
snikt
| : |
49 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
5394 |
| Status: |
OFFLINE |
|
|
Geiguff
| : |
46 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
7619 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
er kann den Classics eh nix abgewinnen, von daher auch nicht tragisch.
Ich verstehe die Situation nur zu gut, allen voran weil die Classics vom Design her die Messlatte recht hoch gelegt haben, an der Mattel bis heute fast immer wieder scheitert.
Aber mit einem hat er recht: ich trauere nichts hinterher, was ich nicht bekommen habe, sondern freue mich über alles was ich habe.
Ich kaufe keine weitere Toyline mehr, die Bude ist voll und mir reichts.
------------------ "PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!!!!"
|
31.01.2026
15:30
|
31.01.2026 -15:47
|
|
snikt
| : |
49 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
5394 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
MotuV 31.01.2026 17:34
snikt 31.01.2026 14:44 Warum sollte ein Schock nur von der Menge erschienener Figuren abhängen?
Das definierst recht einseitig.
Lies mal genau richtig.
Nochmal ca.250 Figuren
Dann erkläre doch bitte, was Du meinst. (Ich habe das nicht als Bashing verstanden.)
Bei den Mythic Legions gibt es mittlerweile zum Beispiel über 300 Figuren und trotzdem würde es mich schocken, wenn sie enden.
|
31.01.2026
18:16
|
|
Cosmic
| : |
50 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
958 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
Schock hin oder her, es war viel Aufregung, als es mit den Classics zu Ende ging.
Ich war damals auch gar nicht so investiert, von daher hab ich beides so mitgenommen. (Classics + MV) (+O.)
Jetzt fühle ich mich doch etwas desorientiert, und merke, dass ich doch ganz schön in die Masterverse Linie investiert bin.
Damit meine ich, gefühlsmäßig verbunden.
Nicht jetzt, wieviel Geld ich ausgegeben hab, oder wieviele Figuren ich hab. (Meine MOTU Sammlung ist eh ziemlich bunt, mit Origins, Classics, MV, einigen CGI Toys und mehr.)
Aber jetzt nochmal ne neue Linie / Größe anfangen… puh
Es gibt so eine gewisse Leere 😅 Und eben Desorientierung
Die Welt geht nicht unter, und ich werd weiter Spaß haben an MOTU.
Aber im Moment fühlt sich‘s komisch an
|
31.01.2026
18:31
|
|
FR4GGL3
| : |
45 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
712 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
Die Classics waren ziemlich komplett (klar, irgendwas fällt einem immer ein, aber im Groben fehlte nichts). Es gab sogar unzählige Fahrzeuge Reittiere etc. Da war es weniger schockierend dass das endete, weil es einfach fertiggestellt war.
Das ist ja nun bei Masterverse schon etwas anders. Da hat man sich wieder in Varianten verstrickt.
Im Übrigen ist die Masterverse Reihe ein Beispiel dafür wie es laufen kann wenn man sich auf den Hype eines Films, oder in dem Falle eher einer Serie verlässt. Das reicht nicht so ganz. Man muss auch handwerklich liefern. Dass haben sie ja im Lauf der Line versucht, aber es kam nie mehr richtig zum Fliegen weil der Anfang so "Meh" war. Hoffentlich wird der Film halbwegs brauchbar.
|
31.01.2026
18:35
|
31.01.2026 -18:37
|
|
Mahamudra22
| : |
50 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
388 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
Cosmic 31.01.2026 13:35
Mahamudra22 31.01.2026 01:12 V.a. versteh ich den Ansatz hier nicht so recht.
Ein legendärer Brand, der seinerzeit revolutionär war, im Vergleich zu anderen aber heute eher Nische für Nostalgiker, weshalb sich manche Toys nicht ganz so reissend verkaufen…
Was war da die Idee? Ein richtig gehypeter Film, der die Marke wieder allen ins Gedächtnis ruft, womit der Brand sich wieder breiter verkauft?
Was macht man? Bastelt Jahrzehnte an einem tatsächlich neugierig machenden Film, spickt den Trailer mit unglaublich viel Fanservice für jene, die das Lore kennen… die meisten sind begeistert… und dann ein paar Tage später heißt es: „wir verkaufen demnächst nur noch Toys zum Film, vielleicht kriegt ihr dann später mal wieder das, was MoTU im Original auszeichnete“
Bin hier etwas geschädigt. Meine letzte Vintage-Figur 1988 zu Weihnachten hieß Gwildor…
Bin auch etwas geschockt mit der Masterverse Situation… hatten wir ja alles schon mit Classics…
Also ich denke dass sie absolut planen, klassische Charaktere / Designs in dieser neuen Linie zu bringen.
So wie damals MV mit reinen Revelation Waves begonnen hat, wird Chronicles mit reinen Film Waves beginnen.
Ich rechne aber fest damit, dass dann andere Sub-Lines eingestreut werden, wie es bei MV war, vlt. dann auch die Film Figuren ganz auslaufen und nur noch andere Sublines laufen? Je nachdem, wie es läuft.
Dass jetzt wieder relativierende Ankündigungen kommen, macht mich ganz wuschig. Ich fände es ja toll, wenn noch was kommt. Aber dann nur Vintage? Oder doch mehr? 
Man kann davon ausgehen, dass dies der Plan ist, und ich wünsche Mattel und uns viel Erfolg dabei. Mattel hat die Franchise aber seit den 80ern mehrfach strategisch in den Sand gesetzt und dann fallen gelassen, weil die Umsatzzahlen mies waren. Ich befürchte hier einfach ähnliches.
Man hatte Masterverse mit ähnlicher Ambition begonnen, nur wirkte das meiste davon anfangs leider billig und lieblos und setzte auf den Erfolg der Kevin Smith Serie, der ausblieb Dieses Mal gibt es mehr technische Qualität bei den Figuren und Verpackungsdesign und man glaubt, in einem neuen Scale den Brand im Retail attraktiver zu machen, nur hängt alles am Erfolg des Films. Fans sollen ihre Sammlung noch einmal beginnen, zahlreiche Neu-Konvertiten sollen zum Einsteigen bekehrt werden. Bei aller Liebe, ich seh?s leider nicht, selbst wenn alle Chronicles supergut wären - auf Jahre noch einmal alle Kerncharaktere in x Versionen, um schliesslich eine Figur zu haben, die bei NE in Kürze erwartbar gewesen wäre.
Möglich, dass hier dieses Jahr noch jene NE Figuren kommen, die wünschenswert sind, oder dass Chronicles doch näher dran am Format ist, und sie nach den Movie-Figuren ganz plötzlich einen Chronicles NE King Hiss rausbringen, der nicht allzu kümmerlich neben Masterverse aussieht, weil sie dann doch mehr Kontinuität als Selling Point sehen. Ein völliger Reset beim Sammeln nach 7 Jahren MoTU-Revival oder ein "soft reboot" - wir werden es sehen.
|
31.01.2026
18:40
|
|
Jimmie Rodge..
| : |
49 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
133 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
Mattels Kommunikation wie üblich eine Vollkatastrophe.
Meine große Hoffnung war es, zumindest die Vintage-Charaktere in ihren New-Eternia-Versionen vollständig zu bekommen und dazu (ja, reine Utopie) weitere 1987-Movie-Figuren und PoP. Immerhin soll die Vintage Collection ja weitergehen. Nun werde ich wahrscheinlich mit einer unvollständigen Sammlung enden. Damit hätte Mattel bei mir ziemlich verschissen. Die Chronicles-Figuren blieben dann definitiv im Regal - und das, nachdem der erste Schrecken bei mir mittlerweile in einen positiveren Blick auf diese umgeschlagen ist.
Mein Geld würde dann komplett in die Classics fließen. Bzgl. PoP bin ich dort schon fleißig dabei und würde das dann eben auf die Vintage-Charaktere ausweiten. Da kann ich mir zumindest sicher sein, am Ende alles vollständig zu haben.
|
31.01.2026
19:27
|
31.01.2026 -19:28
|
|
donnievachon
| : |
45 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
2039 |
| Status: |
OFFLINE |
|
|
melkor23
| : |
45 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
31103 |
| Status: |
OFFLINE |
|
|
snikt
| : |
49 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
5394 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
MotuV 31.01.2026 19:14
snikt 31.01.2026 18:16 Dann erkläre doch bitte, was Du meinst. (Ich habe das nicht als Bashing verstanden.)
Bei den Mythic Legions gibt es mittlerweile zum Beispiel über 300 Figuren und trotzdem würde es mich schocken, wenn sie enden.
Erst einmal danke dir das du meinen Kommentar nicht als bashing gegen die Classics siehst und das ist es auch wirklich nicht.
Ich habe nur auf den Kommentar geantwortet weil bei den Classics ca.250 Figuren rausgekommen sind und wo dann Schluss war war man geschockt.
Und natürlich kann man das nachvollziehen,ich wollte auch noch haufenweise Stactions usw.
Hier ging es mir nur um die menge von 250 Figuren und fast 11 Jahre Laufzeit und dann geschockt zu sein,und weil man ja noch viele Figuren sich gewünscht hat natürlich individuell,alles verständlich.
So in der Art man kriegt nicht genug:was geht bei Mattel ab wir haben erst 250 Figuren bekommen des ist viel zu wenig und jetzt hören die auf:
Ich hoffe ich konnte es dir ein wenig näher bringen.
Danke für deine Erläuterungen. Ich interpretiere aus Prinzip nicht alles gleich als Bashing. Jemand, der überall gleich Feinde sehen will, hat auch schnell viele davon.
Um mein Argument auch ein wenig zu erklären:
Community ist auch ein Schockfaktor.
Ab einer gewissen Größe besteht eine Toyline aus mehr als der Summe ihrer Figuren. Das Classics-Fandom war eine recht kleine aber eingeschworene Gemeinschaft. Man war es gewöhnt, regelmäßig bestimmte Stimmen zu lesen, über die Zukunft zu diskutieren etc. Online-Bekanntschaften brachen sehr plötzlich weg. Foren, ganze Webseiten und Podcasts verschwanden. Die bekanteren Gesichter wandten sich anderen Themen zu. Parallel dazu kamen technologische Sprünge, die das Fandom anonymer und offen gesagt auch egoistischer machten.
... und das meine ich auch mit "Schock".
|
01.02.2026
13:34
|
|
Hölk
| : |
47 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
1217 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
Jimmie Rodgers 28.01.2026 00:06
Retro-Ulle 27.01.2026 23:56 Die neuen Chronicles Figuren sehen ganz ok aus. War ja schon vorher klar, dass es wieder bei Null mit den Grundcharakteren los geht.
An den farbigen Man-At-Arms muss ich mich noch gewöhnen. Warum hat man nicht Clamp Champ für diese Rolle genommen? Der wäre doch prädestiniert gewesen.
Bei Evil Lyn finde ich das Gesicht der Figur nicht so toll. He-Man und Tri-Klops sehen in der Vorschau vielversprechend aus.
Mal gucken, wie es um die Verfügbarkeit im Einzelhandel und bei den Onlinehändlern bestellt ist und was die Figuren jeweils kosten sollen. 
Ich bin auch kein Freund von Blackwashing, aber in diesem Fall ist mir ein schwarzer Man-at-Arms, gespielt von der The-Wire-Legende Idris Elba, deutlich lieber, als wenn die Rolle von einem zweitklassigen weißen Darsteller übernommen worden wäre. Und einen Ferner-Liefen-Charakter wie Clamp Champ in einer der Leading-Rolls hätte doch nun wirklich niemand gewollt.
Das eigentliche Problem ist doch, dass der gute Duncan einen Schnauzbart hat... 
Einfach Karl Urban nehmen für MAA, das wäre für mich die erste und einzige Wahl gewesen. Einen mürrischen Dredd Man-at-Arms, das hätte ich schon hart gefeiert.
|
08.02.2026
22:35
|
|
Bjoern74
| : |
51 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
15564 |
| Status: |
OFFLINE |
|
|
melkor23
| : |
45 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
31103 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
Bjoern74 09.02.2026 07:46 Ersetzen die First Ones die Origins?
Nein, die Origins gehen im Rahmen der 200X Cartoon Collection im Einzelhandel weiter, bei Mattel Creations kommen weiterhin die Vintage-Figuren.
Die First Ones haben auch einen deutlichen niedrigeren Preispunkt als die Origins. Die aktuell kolportierten 12,99 Euro für die Standard-Figuren liegen ja genau im Bereich des üblichen Bereichs von 10 bis 15 Euro für Kindergeburtstags-Geschenke. Origins sind bei 21,99 Euro.
------------------ Transparenzhinweis: ich bin seit 1. November 2025 Mitarbeiter der RETROFABRIK GmbH.
|
09.02.2026
08:05
|
|
Bjoern74
| : |
51 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
15564 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
melkor23 09.02.2026 08:05
Bjoern74 09.02.2026 07:46 Ersetzen die First Ones die Origins?
Nein, die Origins gehen im Rahmen der 200X Cartoon Collection im Einzelhandel weiter, bei Mattel Creations kommen weiterhin die Vintage-Figuren.
Die First Ones haben auch einen deutlichen niedrigeren Preispunkt als die Origins. Die aktuell kolportierten 12,99 Euro für die Standard-Figuren liegen ja genau im Bereich des üblichen Bereichs von 10 bis 15 Euro für Kindergeburtstags-Geschenke. Origins sind bei 21,99 Euro.
Danke für die Aufklärung.
------------------ Rock People to the Rescue!
|
09.02.2026
14:27
|
|
BattleArms
| : |
48 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
23254 |
| Status: |
OFFLINE |
|
|
FR4GGL3
| : |
45 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
712 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
Die Actionfigur als solches und ihr Detailgrad sind ganz gut geworden.
Mir mag der Kopf überhaupt nicht gefallen. Die neue Größe scheinen sie jetzt doch durchzuziehen. Ich hatte mit Scare Glow schon Hoffnung, dass sie doch besser zu früheren Lines passen. Aber Pustekuchen.
Bei King Grayskull werde ich wohl nicht schwach werden. Heißt nicht dass ich nicht irgendwann schwach werde, aber den brauche ich jetzt nicht.
|
02.04.2026
07:50
|
|
He-willi
| : |
49 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
542 |
| Status: |
OFFLINE |
|
|
Mahamudra22
| : |
50 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
388 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
Sehr mixed feelings.
1. Gesicht überzeugt nur bedingt.
2. Da der Grundkörper dem Movie-He-Man gleicht weiterer Minus-Punkt, denn zuletzt war bei Masterverse der Torso derart definiert, dass sowohl Chronicles He-Man (dem ich das noch zugestehe, weil Nic im Film nunmal nicht derart ripped ist) als King Grayskull viel zu glatt erscheinen. Da Skeletor und Scare Glow eine gute Textur haben, wieso nicht auch hier für den Preis u. Start der Line anstatt Recycling?
3. Hab inzwischen den Chronicles Scare Glow. Optisch schick, Detailgrad und Beweglichkeit überzeugen. Da er größentechnisch den Revelation SG gut ersetzt, kann ich den kleineren Scale verschmerzen, auch wenn er im MV-NE-Scale reine Perfektion gewesen wäre. Fühlt sich nur deutlich leichter und spieliger an als Masterverse und damit seltsamerweise „billiger“ da weit weniger stabil/imposant als gedacht - in etwa wie Mondo-Waffen grossartig aussehen, sich wegen des Hollow Castings aber nicht so wertig anfühlen. Pixel Dan meinte im Video, dass die Proportionen Classics näher kommen würden, seh ich aber nicht so. Armbeuge bleibt deutlich, Unterarme wirken schmaler. Proportionen wie Masterverse nur kleiner.
Beim King bin ich hier echt am hadern. Will Chronicles einerseits eine Chance geben (v.a. den Nicht-Film-Figuren), Accessoires sehen auch gut aus und dass, abgesehen von SG, die Figuren künftig einen separaten Shelf brauchen, könnte ich verschmerzen. Andererseits werde ich bei der Line definitiv cherrypicken und wäre KG eine Figur, die man im Laden zunächst begutachten kann, tät ich definitiv darauf warten. So ist‘s dann die FOMO-Frage - bleibt der wie die meisten MV bei MC lang genug verfügbar, um Auspackvideos abzuwarten, oder ist er am Ende ein gezielt limitiertes Exclusive zum Start, um den Hype zu boosten.
|
02.04.2026
11:26
|
|
bonestar
| : |
41 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
159 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
Smyths und Müller listen bereits die ersten Movie Figuren für einen Release Ende April.
Und bei Amazon gibt es ein 2-Pack von Chronicles Ram Man und Fisto für Ende Mai:
https://amzn.eu/d/0g0RCnqD
Mich würde aber vor allem interessieren, was aus Chronicles Scare Glow für die deutschen Sammler wird. Hoffentlich kann man den bald irgendwo bestellen.
|
02.04.2026
11:48
|
|
19Intruder77
| : |
49 |
| : |
Männlich |
| : |
Deutsch |
| : |
165 |
| Status: |
OFFLINE |
|
Beitrag zitieren
| Beitrag an Moderatoren schicken
|
bonestar 02.04.2026 11:48 Smyths und Müller listen bereits die ersten Movie Figuren für einen Release Ende April.
Und bei Amazon gibt es ein 2-Pack von Chronicles Ram Man und Fisto für Ende Mai:
https://amzn.eu/d/0g0RCnqD
Mich würde aber vor allem interessieren, was aus Chronicles Scare Glow für die deutschen Sammler wird. Hoffentlich kann man den bald irgendwo bestellen.
Laut ToyHabits soll der amerikanische Verkaufspreis bei 40$ liegen, also günstiger als 2 Einzelfiguren (z.B. He-Man)...auf Amazon kostet das Two-Pack mit 65 Euronen jetzt mehr als 2 Einzelfiguren
Seltsame Preispolitik...
Bei Scare Glow kann ich mir gut vorstellen, dass der Ende des Monats plötzlich aufploppt und ganz normal zu bestellen ist. Wäre für Mattel zumindest nicht verwunderlich
|
02.04.2026
12:26
|
|