42 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE TOYSEEKER
FANSFORUMSAMMLUNGENCUSTOMSFANARTSFANFICS
FORUM   News
Forum : News
Ninjor (MotU Origins)
Reviews - 26.07.2021
 
E-Mail an Moderatoren schreiben
Thema zu Favoriten hinzuf.
Dieses Thema ist bei 16 Einwohner als Favorit gespeichert.
Autor
Text
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Im Rat der Weisen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 34305
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Reviews:  Ninjor (MotU Origins)
Der böse Ninjakämpfer darf wieder unter seinem ursprünglichen Namen zum Einsatz kommen. Klickt rein und erfahrt, was Mattel bei der Retro-Umsetzung verändert hat und was euch sonst noch erwartet. Ninjor (MotU Origins)
Vollständigen Artikel lesen
 
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 40707
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein super Review!
Gerade das mit den Waffenhalterungen am Rücken wusste ich noch gar nicht.
Der schwarz-rote Zodak schaut ja mal giftig aus

Außerdem passt das Review perfekt zum heutigen Tag, da ich heute meinen Auspack-Ninjor von Amazon bekommen habe (den ich bereits Ende Mai bestellt hab ).

Ergo: Ich freu mich schon auf zu Hause
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  26.07.2021 um  10:19 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Im Rat der Weisen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 34305
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
LOL ja, der Zodac ist schon heftig. Finde sowas immer spannend, weil man dann oft auch merkt wie gut Mattels Designteam damals war, wenn es um die Farbwahl bei den Figuren ging.


------------------
Du wirst nie glücklich, wenn du immer schaust, ob andere mehr auf dem Teller haben. Du wirst nur glücklich, wenn du schaust ob du auf deinem Teller genug hast.

Geschrieben am  26.07.2021 um  10:51 Uhr
Laschinho69
Königswache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 332
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Auf PE ist es fast wie beim Adventskalender:man kann sich gefühlt jeden Tag auf neue Inhalte freuen.


für die aufschlussreiche und gut geschriebene Review!!!

Schöne Fotos und tolle "Serviervorschläge" zum Mixen der Figuren.
Black-Red Zodiac
Und Ninjor im knappen Outfit sieht ebenfalls stimmig aus.

Besitze den neuen Ninjor schon seit einiger Zeit und bin zufrieden.
Fand ihn als Vintage schon geil (hatte ihn aber nie) und musste zuschlagen.

Bezüglich des nicht vorhandenen Wechselkopf:
Man könnte ja den Jitsu als Deluxe rausbringen mit goldener Rüstung,Goldenes Händchen mit AF und Ersatzkopf welcher "asiatisch" gestaltet werden müsste und (wahlweise) auch auf Ninjor gwsteckt werden könnte?!




Geschrieben am  26.07.2021 um  10:59 Uhr
bakhoc Meine Identität wurde verifiziert.
Befehlshaber der Wache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3777
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Und auch fehlt mir noch, leider.
Von den Bildern, welche ich bisher gesehen habe, aber eine Top- Figur, das Review sagt ja auch Selbiges

Der Prototyp allerdings sah ja noch echt mies aus. Gott sei Dank, haben sie das noch geändert
------------------
www.hung-kuen.de Nie wieder, Pegida, haut ab hier will euch niemand! Von den Fischköppen bis zu den Bazis, nennt ihr euch Wutbürger, doch ihr seit Nazis! Wenn die Antwort AFD lautet, wie dumm war bitte die Frage?

Geschrieben am  26.07.2021 um  11:14 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 46
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 891
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Irgendwie kann ich jeden Kommentar gleich anfangen: Vielen Dank für ein wie immer sehr gelungenes weil gut geschriebenes & informatives Review!
Bei Ninjor muss man ja zuersteinmal schon froh sein, dass er seinen richtigen Namen zurück hat.
Auch wenn er nie zu meinen Favorites gehört hat, sammelt er bei den Origins ordentlich Pluspunkte, denn die Figur ist (wie auch geschrieben) ja wohl mal richtig gut gelungen! Besonders der Plastik-Dress macht gegenüber dem Vintage Stoffteil richtig Wind & ist wie bei Scare Glow ein optisches Highlight. Besonders schön ist es, dass man die Waffen am Dress verstauen kann, das klappt sogar bei allen dreien auf einmal, wenn man den Bogen hinter das Katana klemmt, so dass Ninjor beide Hände frei hat, um Böses zu tun.
Klar hätte auch ich einen Wechselkopf gut gefunden, zumal der bei Ninjor ja deutlich mehr Sinn macht als bei Clamp Champ oder Ram-Man. Auch die Waffen sehen durch Material und Farbe reichlich billig aus, aber zumindest ist das Nun-Chuk mit einer "Kette" versehen. Die Classics-Version ging gar nicht!
All diese Punkte tun dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch, so dass Ninjor unterm Strich auf jeden Fall eine sehr gelungene Origins-Figur ist.

Geschrieben am  26.07.2021 um  11:24 Uhr
DaMischi77
Kämpfer des Guten
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 676
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mal wieder ein tolles Review. Vielen Dank.

Ich hoffe bei den repaint-wütigen Mattelern auch auf einen Slamurai. Ich weiß, dass das Design nicht so populär ist, aber als alter Mortal Kombat Fan kann ich Ninjas in verschiedenen Farben schon was abgewinnen.


Geschrieben am  26.07.2021 um  11:28 Uhr
SkeIetor
Schwarzer Magier
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 27199
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schöne Vorstellung dieser tollen Figur.Der Zodak ist aber wirklich der Hammer,gefällt mir unglaublich gut.

Für mich eine der interessantesten Figuren überhaupt im MotUversum,mir hat schon in den 80ern alles bei der Figur gefallen und die Origins Umsetzung finde ich auch eine richtig schöne Sache.Anfangs war ich skeptisch,bis ich die Klamotten gesehen habe,auf den ersten Bildern hat,wenn ich mich nicht irre,die Rüstung auch noch nicht so gut ausgesehen,wie das Endprodukt.

Für mich weiterhin unter meinen Top 10 der bisherigen Figuren.

Vielen Dank für das Review.
------------------
Ave Skeletor, morituri the salutant! CXXIII Skeletores

Geschrieben am  26.07.2021 um  12:08 Uhr
PowerLord
Langarmige Viper
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1509
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Zum Dank für die Super Reviews widmet ich dir meinen 1000 Beitrag Seb

Schon als Kind war Ninjor einer meiner Lieblingsfiguren (NINJA!). Die Origins Version finde ich sogar noch besser! Die Lösung mit der Rüstung ist großartig, vor allem die Halterungen für die Waffen.
Beim Posen und Mix&Match ist er mir momentan der Liebste.
Vielleicht wird mal ein Wechselkopf nachgereicht, aber dringend würde ich ihn nicht benötigen. Für Stratos gab es auch noch nie eine Version ohne Fliegerhut, für Ram-Man brauch ich auch keinen Kopf ohne Helm, ...
Vielleicht kann man sich da beim Jitsu bedienen, wenn er mal raus kommt (auch wenn der eine Chinesisch und der andere Japanisch angehaucht sein, bitte nicht schlagen, bei Vintage sahen sie sich auch ähnlich).
Super Duper Figur

------------------
Aktuelles Projekt: Forum -> Alles andere Kreative -> Eine schrecklich knochige Familie ~ https://www.planeteternia.de/cgi-bin/messages.pl?thrID=102357

Geschrieben am  26.07.2021 um  12:59 Uhr
Clem-Man
Kämpfer des Guten
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 789
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vielen Dank fürs wie immer gute Review.

Ninjor entsprach ja größtenteils dem Hollywood Klischee eines Schattenkriegers, aber dieses Bild von Ninjas wollte man damals (auch als Kind) einfach sehen (Zum Teil wusste man es aber auch nicht besser).

Die Signalfarbe Rot und das Logo machten den eigentlichen Zweck dann etwas kaputt, aber es ging ja auch darum ein paar farbige Eye Catcher zu verarbeiten (Rot und Schwarz gehen immer, deshalb gefällt mir auch der Zodac hier). Durch die Dämonenelemente wurde er, wie Seb erwähnt hat, dann auch zu einem MotU- Charakter. ​

Den Bogen fand ich auch immer nur semioptimal. Leider war das Ding zu filigran, um einen Abschussmechanismus zu integrieren. Den Handkantenschlag vermisse ich auch nur bedingt, da hätte ich dann eher gern Fisto und Jistu mit diesem Action Feature als Deluxe Versionen gesehen.

Die damals abnehmbare Kapuze machte Ninjor für mich als Kind noch interessanter. Habe ich hier aus nachvollziehbaren Gründen nicht bekommen, dafür hat er jetzt einen Custom Kopf als Ausgleich.

Geschrieben am  26.07.2021 um  13:15 Uhr
fatherandson
Befehlshaber der Wache
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3171
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vielen Dank!
Super Figur - tolles Review
Der Stoff meine Vintage-
Ninjors aus Kindertagen
hängt nur noch in Fetzen
herab …
Da kommt diese MotUO-
Auffrischung sehr recht.
Ich ich mag ihn total ...

------------------
www.motu-fanfiction.de - vertonte FanFiction

Geschrieben am  26.07.2021 um  14:18 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Im Rat der Weisen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 34305
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@Laschinho69:
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings glaube ich nicht, dass Mattel bei dieser Toyline einer Figur den Kopf für eine andere Figur beilegen wird.

@bakhoc:
Och, ich fand schon den Prototyp gut. Tatsächlich fielen mir dort die komplett roten Unterarme erst auf, als die fertige Figur gezeigt wurde und der Unterscheid deutlich wurde.

@SkeletorUndHordak:
Stimmt, das mit dem Namen nimmt man gern als selbstverständlich hin. Aber wir können echt froh drum sein.

@DaMischi77:
Bei Slamurai wäre ich dabei! ... Oh, das reimt sich sogar!

@SkeIetor:
Bei mir ist er sogar aktuell in den Top 3.

@PowerLord:
Danke für Beitrag Nummer 1000.

@Clem-Man:
Ja, ein Ninjor Bogen mit separatem Pfeil wäre mal was. Wobei ich den Tech-Bow immer so gesehen habe, dass er eher eine Laserwaffe in Bogenform ist.

@Fatherandson:
LOL, bei meinem musste ich auch schon an der Kapuze nacharbeiten.
------------------
Du wirst nie glücklich, wenn du immer schaust, ob andere mehr auf dem Teller haben. Du wirst nur glücklich, wenn du schaust ob du auf deinem Teller genug hast.

Geschrieben am  26.07.2021 um  15:31 Uhr
MotuV
Hiss' Königsgarde
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2582
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ninjor findet ich mega,nicht nur weil er einer meiner Lieblinge ist.
Der zweitkopf ist mir gar nicht so wichtig bei Ninjor das er ein anonymer Schattenkämpfer ist.Gefällt mir besser so.
Auf den Stoffumhang hatte ich damals auch gehofft,muss aber sagen so wie Mattel ihn hergestellt halt vermisse ich den Stoffumhang nicht wirklich mehr.
Das sage ich obwohl ich die Figur noch gar nicht habe,aber hoffentlich bald.

Und noch viel geiler ist Seb´s Review,vielen dank

Geschrieben am  26.07.2021 um  16:24 Uhr
SkeIetor
Schwarzer Magier
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 27199
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

MotuV schrieb am  26.07.2021 um  16:24
Ninjor findet ich mega,nicht nur weil er einer meiner Lieblinge ist.
Der zweitkopf ist mir gar nicht so wichtig bei Ninjor das er ein anonymer Schattenkämpfer ist.Gefällt mir besser so.
Auf den Stoffumhang hatte ich damals auch gehofft,muss aber sagen so wie Mattel ihn hergestellt halt vermisse ich den Stoffumhang nicht wirklich mehr.
Das sage ich obwohl ich die Figur noch gar nicht habe,aber hoffentlich bald.

Und noch viel geiler ist Seb´s Review,vielen dank
Ich habe am Anfang auch auf einen Stoffumhang gehofft und als ich dann gesehen habe,wie schön sie das umgesetzt haben,war ich keineswegs enttäuscht.Die Rüstungsparts gefallen mir am besten an der Figur.
------------------
Ave Skeletor, morituri the salutant! CXXIII Skeletores

Geschrieben am  26.07.2021 um  16:29 Uhr
Devastator
Größte Geissel Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11328
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schönes Review, Ninjor ist wirklich gut geworen, war eh nie Fan von Materialien wie Flock und Stoffklamotten.
------------------
Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.

Geschrieben am  26.07.2021 um  16:30 Uhr
Ironbonehead..
Neu im Palast
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Danke für das super Review!

Ninjor war schon immer eine meiner Lieblingsfiguren.

Das Oberteil zum abnehmen vermisse ich überhaupt nicht. Als Kind hatte mein Ninjor die Kapuze immer an, so sah er viel cooler aus.

Mir gefällt die Orgins Figur deutlich besser als der Ninjor von 1987

Geschrieben am  26.07.2021 um  16:37 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5769
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ninjor ist sicherlich eine coole Figur. Und ich hatte ihn damals als Kind gehabt.
Aber dennoch wird er nicht den Weg in meine Origins-Sammlung finden.

Dafür ist er mir trotz allen zu Unwichtig.

Geschrieben am  26.07.2021 um  16:42 Uhr
Morko
Hofwache
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 191
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
für das wiedermal tolle Review!

Ninjor war auch für mich eine wirkliche Überraschung und er ist mittlerweile auch einer der top-Favoriten meines Sohnes.

Ninjor ist einfach klasse umgesetzt, die Rüstung aus diesem flexiblen Kunststoff wirkt einfach gut und fasst sich irgendwie gut an. Die Ausrüstung ist super, und sie lässt sich gut in den Halterungen verstauen. Gestern ist mir beim "Spielen" und "Posen" wieder aufgefallen, wie sehr ich eine Schwerthalterung bei Adam vermisse.

Einfach eine tolle Figur in seiner Origins-Umsetzung!


Geschrieben am  26.07.2021 um  17:05 Uhr  |  Zuletzt geändert am 26.07.2021 -17:14 Uhr
Cosmic
Waffenträger
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 87
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ninjor fand ich echt länger schon als die beste Origins Figure soweit- obwohl ich jetzt den Faker noch lieber mag (hat aber mehr damit zu tun, dass ich noch nie einen hatte!)
Die neue „Weste“, die Halterungen… und die Dämonen-Augen. Super!
Seitdem ich seinen Auftritt in den MOTU Zeitungs-Comics gelesen habe, find ich ihn als Character richtig gut!

Geschrieben am  26.07.2021 um  19:32 Uhr
Clem-Man
Kämpfer des Guten
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 789
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  26.07.2021 um  15:31
@Laschinho69:
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings glaube ich nicht, dass Mattel bei dieser Toyline einer Figur den Kopf für eine andere Figur beilegen wird.

@bakhoc:
Och, ich fand schon den Prototyp gut. Tatsächlich fielen mir dort die komplett roten Unterarme erst auf, als die fertige Figur gezeigt wurde und der Unterscheid deutlich wurde.

@SkeletorUndHordak:
Stimmt, das mit dem Namen nimmt man gern als selbstverständlich hin. Aber wir können echt froh drum sein.

@DaMischi77:
Bei Slamurai wäre ich dabei! ... Oh, das reimt sich sogar!

@SkeIetor:
Bei mir ist er sogar aktuell in den Top 3.

@PowerLord:
Danke für Beitrag Nummer 1000.

@Clem-Man:
Ja, ein Ninjor Bogen mit separatem Pfeil wäre mal was. Wobei ich den Tech-Bow immer so gesehen habe, dass er eher eine Laserwaffe in Bogenform ist.

@Fatherandson:
LOL, bei meinem musste ich auch schon an der Kapuze nacharbeiten.
Meine Gedanken zum Bogen, egal wie technisch er ausssah/aussieht waren immer vom beiliegenden Mini Comic geprägt, wo halt "echte" Pfeile flogen. Da konnte ich mir keinen Laser Bogen denken.

Geschrieben am  26.07.2021 um  19:45 Uhr
PowerLord
Langarmige Viper
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1509
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Clem-Man schrieb am  26.07.2021 um  19:45

Seb schrieb am  26.07.2021 um  15:31
@Laschinho69:
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings glaube ich nicht, dass Mattel bei dieser Toyline einer Figur den Kopf für eine andere Figur beilegen wird.

@bakhoc:
Och, ich fand schon den Prototyp gut. Tatsächlich fielen mir dort die komplett roten Unterarme erst auf, als die fertige Figur gezeigt wurde und der Unterscheid deutlich wurde.

@SkeletorUndHordak:
Stimmt, das mit dem Namen nimmt man gern als selbstverständlich hin. Aber wir können echt froh drum sein.

@DaMischi77:
Bei Slamurai wäre ich dabei! ... Oh, das reimt sich sogar!

@SkeIetor:
Bei mir ist er sogar aktuell in den Top 3.

@PowerLord:
Danke für Beitrag Nummer 1000.

@Clem-Man:
Ja, ein Ninjor Bogen mit separatem Pfeil wäre mal was. Wobei ich den Tech-Bow immer so gesehen habe, dass er eher eine Laserwaffe in Bogenform ist.

@Fatherandson:
LOL, bei meinem musste ich auch schon an der Kapuze nacharbeiten.
Meine Gedanken zum Bogen, egal wie technisch er ausssah/aussieht waren immer vom beiliegenden Mini Comic geprägt, wo halt "echte" Pfeile flogen. Da konnte ich mir keinen Laser Bogen denken.
Wie Ikonisch wäre das, wenn man Clamp Champ einen Pfeil, den er gerade in der Luft gefangen hat, in die Hand drücken würde.

------------------
Aktuelles Projekt: Forum -> Alles andere Kreative -> Eine schrecklich knochige Familie ~ https://www.planeteternia.de/cgi-bin/messages.pl?thrID=102357

Geschrieben am  26.07.2021 um  20:10 Uhr
Seiten :   1 |  2
 Thema zu Favoriten hinzuf.
 Zurück zum Seitenanfang
 Zum Forum
Gehe zu: 
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.