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Spikor80
Radarauge
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@War die Beschreibung am Ende klar genug? Habt ihr euch die Höhle und die Konstruktion mit dem Sockel vorstellen können?

Es hat mir sehr geholfen, dass du den Begriff "zylindrisch" benutzt hast. Auch "Balustrade" war so eine nützliche Bezeichnung. Mit diesen beiden Worten war im Wesentlichen klar, wie die Grundstruktur ist. Bei dem Sockel hätte es geholfen, wenn gleich dabei gestanden wäre, dass er sich in der Mitte der Plattform befindet. Ein paar Zeilen später wird das zwar auch so klar, aber bis dahin war ich mir doch etwas unsicher.

Ich weiß selbst, wie hart es ist, sowas beschreiben zu müssen. Du hast das Bild perfekt im Kopf und willst endlich mit der Handlung weiter machen, aber die Leser müssen erst eine Beschreibung kriegen, weil sie sonst nicht mehr mitkommen. Das ist eine der schwierigsten Sachen für einen Autor. Mancmal amche ich es so, dass ich meine Handlung schreibe und später erst die Beschreibung der Umgebung einfüge. Das hat den Vorteil, dass man nur die Elemente einfügt, die auch wirklich relevant sind. Den Rest kann sich der Leser selber vorstellen. Aber immer halte ich mich leider auch nicht an diese Regel, da fehlt noch die Selbstbeherrschung

@Was ist besser? Mehr Details? Oder schnelle Schreibweise?

Tja, das kann dir keiner so genau sagen. Ich persönlich mag eigentlich Details, aber das kommt daher, weil ich eigentlich totaler Comic-Fan bin. Ich bin es gewohnt, jede Szene sozusagen "gemalt" vor mir zu haben, und habe deshalb auch ein gewisses Bedürfnis, im Text entsprechend zu beschreiben. Andererseits wird es dadurch schon sehr lang zu lesen, und das schreckt die Mehrzahl der Leser ab. Viele Leute wollen sich nicht so lange konzentrieren, oder sie haben schlicht nicht so viel Zeit.

Darum halte ich die Beschreibungen der Äußerlichkeiten dann doch wieder relativ knapp, anders bei den Gefühlen, die muss man ausführlich schildern, finde ich. Dadurch werden die Figuren lebendiger und mann kann sich als Leser mehr mit ihnen identifizieren.
Naja, und bei Kämpfen, da schreibe ich auch zu lange. Ich kann mich halt nicht zusammenreißen, es ist doch MotU, da MÜSSEN die Kämpfe ausführlich beschrieben sein! Haben sich bis jetzt auch nur LeserINNEN drüber beschwert


Meine große "Spikor"-Story hab ich auch zunächst ohne Storyline geschrieben und dann später erst ein "Epos" draus gemacht. Bei den kurzgeschichten war das anders, und mit meinr neuen großen Story ist es wieder so, dass ich nur die nächsten paar Kapitel recht genau weiß, der Rest ist bislang nur vage. Aus der richtigen Schreibstimmung kommen die besten Ideen!

Skeletor rauszulassen war richtig, und Hiss verlieren zu lassen, gefällt mir persönlich halt, weil ich es gerne wie in Vintage sehe, wo Hiss von Skeletor abhängig ist und sich ihm somit zähneknirschend unterordnen muss. Aber bei Vintage hatte er ja auch überhaupt nur 4 Krieger, +Khan natürlich.
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Geben wir dem Typ mit dem Skelettkopf die Schuld!

Geschrieben am  05.02.2012 um  15:12 Uhr
Titel : Der Schrein von Arkesh
Untertitel : TecnoSmurf - 02.02.2012
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