70 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  06.06.2009 um  06:16 Uhr  
Reviews
Colossor erwacht (14)

Skeletor will die gigantische Steinskulptur Colossor zum Leben erwecken, und mit dessen Hilfe Castle Grayskull erobern. Die Bildhauer von PE haben sich hierzu ein passendes Review zusammen gezimmert.

Story
Die friedliche Atmosphäre im Königsschloss von Eternos wird wieder einmal durch einen Angriff Skeletors getrübt. Mit seiner neuesten Errungenschaft, dem Collector, kann der Dämonenfürst Objekte in Stein verwandeln und Stein zum Leben erwecken. So gelingt es ihm, Man-At-Arms in eine leblose Skulptur zu transformieren. Um seinen Angriff weiter zu verstärken, erweckt er drei Statuen zum Leben, welche jedoch von Stratos, Ram-Man und Orko ausgeschaltet werden. Während die heroischen Kämpfer einen Weg suchen, um den Waffenmeister wieder zurück zu verwandeln, transportieren Beast Man und Skeletor eine Maschine zur Statue Colossors. Mit diesem Energizer will der Herr des Bösen den steinernen Giganten zum Leben erwecken und mit seiner Hilfe Castle Grayskull erobern.



In der Zwischenzeit hat He-Man die Zauberin aufgesucht, um diese um Rat zu bitten. Die Hüterin von Grayskull trägt ihm auf, die Feuer-Juwelen zu finden. Mit dessen Hilfe kann der magische Bann, welcher auf Man-At-Arms lastet, gebrochen werden. Evil-Lyn hat He-Man jedoch beschattet und berichtet Skeletor, dass der Held aufgebrochen ist, um die magischen Diamanten zu finden. Um seinen Widersacher aufzuhalten, befiehlt Skeletor seinem Knecht Beast Man, He-Man auszuschalten. Das Pelzgesicht hetzt eine seiner Kreaturen auf den heldenhaften Kämpfer. Dieser Versuch scheitert jedoch, da He-Man den aufgebrachten Flederwolf durch eine Blendgranate vertreiben kann. Beast Man gibt sich schnell geschlagen und ergreift die Flucht.



Skeletor hat derweil dem Königsschloss einen weiteren Besuch abgestattet. Es gelingt ihm, sowohl Ram Man und Stratos, als auch Orko zu überraschen und diese in Stein zu verwandeln. He-Man hat indes die Feuer-Juwelen gefunden. Die Sorceress formt diese zu einem Strahlenverschmelzer, welcher die Laserstrahlen des Collectors neutralisieren soll. Skeletor wiederum hat mittlerweile genug Energie gesammelt und Colossor zum Leben zu erweckt. Sofort befiehlt er dem Giganten, Schloss Grayskull zu erobern. Es dauert auch nicht lange, bis Colossor das mystische Schloss erreicht, während He-Man in den Collector eindringt. Nach einem kurzen Kampf mit Beast Man und Skeletor bringt der Stärkste der Starken unbemerkt den Strahlenverschmelzer an die Steuerungshebel der Laser-Kanone an und fliegt mit dem Sky Sled zurück nach Castle Grayskull.
Als Skeletor erneut den Palast angreift, zeigt der Strahlenschmelzer seine Wirkung: Als das Skelettgesicht eine Energiesalve abfeuert, nehmen alle wieder ihre lebende Form an. Erzürnt ergreift der Hexenmeister die Flucht. Unterdessen hat Colossor die Mauern des Schlosses fast erstürmt. Doch von Eternos eilen Man-At-Arms, Stratos und Orko herbei. Mit ihrer Hilfe schafft es He-Man, den Koloss zu bezwingen.



Rezension
Skeletors Einfallsreichtum scheint wirklich keine Grenzen zu kennen. Die Idee, Objekte in Stein zu verwandeln bzw. Stein zum Leben zu erwecken stellt ein recht interessantes Konzept dar und zeigt dem Zuschauer endlich wieder, was Eternia ist: Eine Welt, auf der sich Technik und Magie vereinen! Genau diese Grundlage hat Autor J. Brynne Stephens wunderbar mit in die Story einfließen lassen. Was den technischen Aspekt betrifft, so findet sich dieser natürlich in der Konstruktion des Collector wieder, der (natürlich ohne die Verwandlungsstrahler) auch in späteren Folgen und sogar in den 200x-Comics auftritt.



Was in dieser Episode besonders auffällig ist: diesmal hat Man-At-Arms keine passende Erfindung parat, um Skeletor Paroli bieten zu können! Der Waffenmeister wird stattdessen in eine leblose Steinskulptur verwandelt und die heroischen Kämpfer müssen auf seine Hilfe verzichten. An dieser Stelle hat der Autor eine recht interessante Passage eingebaut. So versucht Königin Marlena mit ihrem technischen Know-how, welches sie auf der Erde vermittelt bekommen hatte, eine Gleichung zu finden, um Duncan aus seiner Starre zu befreien. Doch leider reicht ihr Gehirnschmalz nicht aus und so bleibt es an He-Man, die Kohlen aus dem Feuer zu holen.



Was die Feuer-Juwelen betrifft, so hat sich ein kleiner Logikfehler im Skript eingeschlichen. Leider bleibt die Frage ungeklärt, weshalb die Sorceress denn nun genau wusste, dass sie diese zum so genannten Strahlenschmelzer transformieren muss. Theoretisch hätte die Hebelkonstruktion der Laserstrahlen nämlich auch ganz anders aussehen können. Wäre dies der Fall gewesen, so hätte He-Man die beiden Schalter gar nicht mit dem Schmelzer verbinden können - die Helden hatten also großes Glück. Aber das nur am Rande. Eine besonders stimmungsvolle Szene ist sicherlich der Kampf zwischen He-Man und Skeletor im Collector. Ohne mit der Wimper zu zucken, hätte der Herr des Bösen seinen Widersacher aus dem Fluggerät gestoßen. Hier zeigt sich wieder einmal die besondere Boshaftigkeit des Hexenmeisters.



Bleibt noch Colossor: Leider lässt Stephens den Zuschauer darüber völlig im Unklaren, was diese riesige Statue eigentlich genau darstellen soll. Handelt es sich bei dieser um das Abbild einer altertümlichen Gottheit oder hatte ein Bildhauer einfach nur zu tief ins Glas geschaut, als er Randor in Stein verewigen wollte? Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Stephens sich einfach nur am siebten Weltwunder, dem "Koloss von Rhodos" orientiert hatte. Man wird es wohl nie erfahren. Weitaus enttäuschender ist jedoch die Tatsache, dass Colossor letztendlich nur passiv am Hauptgeschehen teilnimmt, obwohl es ja gemäßt dem Titel eigentlich hauptsächlich um sein Erwachen geht. So bekommt man den Steinklotz gerade einmal fünf Minuten zu sehen.



Fazit
Trotz der angesprochenen Mängel, ist "Colossor erwacht" (im Original Colossor Awakes) eine recht solide Episode, die wirkliches MotU-Feeling aufkommen lässt. Magie und Technik wurden vom Autor gut miteinander kombiniert.

Moral
Die Moral richtet sich diesmal nicht auf das direkte Geschehen in dieser Folge. Vielmehr möchten Teela und He-Man etwas über Sport und Gesundheit erzählen. So erklärt der Stärkste der Starken, dass man mit seinem Körper verantwortungsvoll umgehen sollte.



Mehr Reviews über den Filmation-Cartoon:

Staffel 1:
Folge #001 - Der Diamant des Verschwindens
Folge #002 - Der Verwandlungsstab
Folge #003 - Das verschwundene Schwert
Folge #004 - Der kosmische Komet
Folge #005 - Die verhexte Königin
Folge #006 - Teelas Suche
Folge #007 - Der Fluch des Zaubersteins
Folge #008 - Der Zeitkorridor
Folge #009 - Invasion der Drachen
Folge #010 - Ein Freund wird gebraucht
Folge #011 - Die Masken der Macht
Folge #012 - Evil-Lyns Verschwörung
Folge #013 - Wie der Vater, so die Tochter
Folge #017 - Daimar der Dämon
Folge #046 - Ewige Dunkelheit

He-Man & She-Ra - The Christmas Special

Die Flop 10 des Classic Cartoons


Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 320 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ERSTER!!!

und ich habe das review noch NICHT gelesen
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  11.03.2009 um  10:55 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31242
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das wird Horde_Mitglied sicher freuen.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  11.03.2009 um  10:58 Uhr
Manuel Meine Identität wurde verifiziert.
LICHTGESTALT
Master of the Universe
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8086
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich muss sagen, das ist einer meiner Lieblingsfolgen, vor allem in der SELECT Synchro versprüht sie für mich MotU Feeling pur. Habe sie auf Kaufkassette und haben sie mir als Kind immer wieder gerne angeschaut. Einfach klasse.

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:01 Uhr
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17526
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Megalo-Maniac schrieb am  11.03.2009 um  10:55
ERSTER!!!

und ich habe das review noch NICHT gelesen
Bis heute frage ich mich immer wieder was dieser "ERSTER" Unfug soll. Nonsens!!!!
------------------
Sabbel Saurus, dein neuer Youtube Kanal über MotU...

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:01 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
habe ich doch schon nachgeholt

übrigens ein gutes review zu einer stimmigen folge

wenn mich nicht alles täuscht, war diese folge auch im klebealbum von panini zu sehen.
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:02 Uhr
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17526
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Megalo-Maniac schrieb am  11.03.2009 um  11:02
habe ich doch schon nachgeholt

übrigens ein gutes review zu einer stimmigen folge

wenn mich nicht alles täuscht, war diese folge auch im klebealbum von panini zu sehen.
Ist ja nicht speziell auf dich bezogen. Aber man sieht es immer wieder und fragt sich dann was das soll.
------------------
Sabbel Saurus, dein neuer Youtube Kanal über MotU...

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:03 Uhr
mandolph
Lord Skeletor
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16639
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolles Review.Kannte die Folge noch nicht,aber mal schön,dass MAA ausser Gefecht gesetzt werden konnte!


------------------
..zwing mich nicht,böse zu werden

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:05 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31242
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Manuel schrieb am  11.03.2009 um  11:01
Ich muss sagen, das ist einer meiner Lieblingsfolgen, vor allem in der SELECT Synchro versprüht sie für mich MotU Feeling pur. Habe sie auf Kaufkassette und haben sie mir als Kind immer wieder gerne angeschaut. Einfach klasse.
Ui stimmt, mit der Synchro macht die richtig Spaß!
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:05 Uhr
Thor Odinson
Unbezwingbar
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5271
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Manuel schrieb am  11.03.2009 um  11:01
Ich muss sagen, das ist einer meiner Lieblingsfolgen, vor allem in der SELECT Synchro versprüht sie für mich MotU Feeling pur. Habe sie auf Kaufkassette und haben sie mir als Kind immer wieder gerne angeschaut. Einfach klasse.
Das unterschreibe ich
------------------
Keine Macht den Doofen: Es gibt kein gut und böse, es gibt nur klug und blöde (Dr. Michael Schmidt-Salomon)

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:15 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35358
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super review!
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:22 Uhr
Scarfaceone
Master of the Universe
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8377
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ist auch einer meiner Lieblingsfolgen!!! Schade dass Colossor nie als Figur erschienen ist!!!

Schönes Review
------------------
DIE GIGANTEN DES UNIVERSUMS

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:47 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31242
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken



------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  11.03.2009 um  11:53 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Folge zählt für mich zum oberen Drittel, sehr unterhaltsame Episode!
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  11.03.2009 um  12:12 Uhr
Half-Eye
Größter Held Eternias
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13343
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das war eine der sechs besten Folgen die ich je gesehen habe.
Ich habe auch nur sechs Folgen gesehen.

Spaß beiseite: Großartiges Review zu einer großartigen Folge!
------------------
Wenn Detektivbüro und Bastelecke zusammenkommen... // Bei Interesse an Foren-Rollenspielen, mich ansprechen.

Geschrieben am  11.03.2009 um  13:01 Uhr
alftheblue Meine Identität wurde verifiziert.
Befehlshaber der Wache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3650
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine der Highlight-Folgen des gesamten Cartoons, der ja ansonsten über manch schwachsinnige Folge (besonders ab Folge 50 aufwärts) verfügte.
------------------
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh – und es kam schlimmer!

Geschrieben am  11.03.2009 um  14:01 Uhr
King Randor
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2259
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
HM! Auch für die gelungene Bildauswahl. He-Mans und Skeletors Kampf über den Wolken ist einfach gigantisch - und die "lebenden" Schachfiguren bringen mich jedesmal zum grinsen.
------------------
Heroic ruler of eternia

Geschrieben am  11.03.2009 um  14:05 Uhr
King Randor
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2259
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  11.03.2009 um  11:53



Der ist ja mal bombastisch! Woher stammt der, und stimmt der Maßstab?
------------------
Heroic ruler of eternia

Geschrieben am  11.03.2009 um  14:06 Uhr
Scarfaceone
Master of the Universe
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8377
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  11.03.2009 um  11:53



boah der ist brutal !!!!
------------------
DIE GIGANTEN DES UNIVERSUMS

Geschrieben am  11.03.2009 um  14:12 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review.
Ich kann mich nicht erinnern die Folge gesehen zu haben.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  11.03.2009 um  14:21 Uhr
Stonedar
Unbezwingbar
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5922
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review! Hab die Folge leider nie gesehen...

------------------
Don´t Panic!

Geschrieben am  11.03.2009 um  16:26 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.