95 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  31.10.2009 um  10:10 Uhr  
Reviews
Das Haus von Shokoti – Teil 1 (40)

Schaurige Stimmung auf Eternia! In der Wüste der Zeit taucht eine Pyramide auf, in welcher die Zauberin eine böse Macht vermutet. Mit Melaktha bricht He-Man auf, um das Grabmal zu erforschen. Die Archäologen von PE haben die beiden begleitet.

Story
Auf Schloss Grayskull erfahren He-Man und Battle-Cat, dass die Festung in der Sandwüste angegriffen wird. Wie die Sorceress berichtet, schickte die Sandburg Männer los, um eine geheimnisvolle Pyramide inmitten der Dünen ausfindig zu machen. Die Suche blieb jedoch ohne Erfolg. Da die Zauberin dort eine böse Macht vermutet, bricht der heroische Verteidiger zusammen mit Ram-Man und Orko auf, um die Bastion zu beschützen. Schnell bemerkt He-Man, dass Trap-Jaws mechanische Spinnen für die Attacken verantwortlich sind.



Von einem geheimen Stützpunkt aus koordinieren Trap-Jaw und ein mysteriöser Mann, welcher sich Masque nennt, den Angriff. Masque erklärt, dass die Pyramide seiner Herrin gehört, und dass niemand sie finden darf. Mit Hilfe eines Senders hat der Stärkste der Starken derweilen das geheime Lager ausfindig gemacht. Ein Kampf bricht aus, den He-Man aber für sich entscheiden kann. Während Trap-Jaw gefangen genommen wird, gelingt Masque die Flucht.



Zurück in Eternos beschließt Prinz Adam Melaktha, den königlichen Archäologen aufzusuchen. In seinen Büchern findet dieser eine alte Einzeichnung, welche auf die rätselhafte Pyramide hindeutet. Zusammen mit Adam und seinem Schüler Stanlan bricht Melaktha zur Wüste der Zeit auf, um einen Fremdenführer zu engagieren. Dort treffen sie aber auf den verkleideten Masque.
Als die Nacht hereinbricht greifen Masque und seine Reptil-Kreaturen die Schlafenden an. Adam kann sich unbemerkt in He-Man verwandeln und die Krieger besiegen. Masque will sich aber noch nicht geschlagen geben und hetzt eine Sandkreatur auf den blonden Hünen. Orko entwendet dem Dämon seine Maske, wodurch dieser seine Zauberkraft verliert. Als He-Man die Maske mit seinem Schwert zerstört, löst sich Masque in Rauch auf.



Rezension
Passend zu Halloween erwartet uns eine ganz besondere Geschichte der Masters of the Universe: Mit das Haus von Shokoti (U.S. Titel: House Of Shokoti) konzipierte Autor Larry DiTillio den einzigen Zweiteiler des gesamten Filmation-Cartoons. Nachdem die letzten Episoden eine lange Durststrecke hinterließen, kehren die Verantwortlichen endlich wieder zu den Wurzeln der Masters zurück. Denn schon zu Beginn wird dem Zuschauer eine ordentliche Portion Spannung und Mystik geboten. Die versteckte Pyramide ist ein hervorragend gewähltes Element und harmoniert mit der Wüste der Zeit als Schauplatz. Sicherlich haben viele gebannt vor dem Fernseher gesessen und darauf gewartet, wen oder was He-Man in der besagten Pyramide treffen wird und dann das: Fortsetzung folgt! Das Rätsel wurde noch nicht gelöst und die Auflösung musste bis zur nächsten Episode auf sich warten lassen. DiTillio hat es hier besonders verstanden, einen Spannungsbogen aufzubauen, welcher im Cartoon nur selten erreicht wurde. Die stimmige Musikuntermalung tat dabei ihr übriges.



Das Trap-Jaw in den ersten Szenen einen Auftritt verbucht ist zwar erfreulich, wirft aber doch so einige Fragen auf. Eine davon ist sicherlich wie er mit dem Dämon Masque in Kontakt getreten ist. Das Eisenmaul ist eigentlich nicht dafür bekannt finstere Machenschaften mit irgendwelchen Spukgestalten einzugehen. Am Glaubwürdigsten wäre an dieser Stelle Evil-Lyn gewesen. Eine Kombination aus den beiden Evil-Warriors zusammen mit Masque hätte ebenfalls eine interessante Konstellation ergeben.



Was den Gruselfaktor anbelangt, so hat Masque die Nase ganz weit vorne. Schon zu Beginn wirkte dieser Charakter unheimlich und ließ nichts Gutes für He-Man und Co erahnen. Im Gegensatz zu den meisten Autoren, scheint DiTillio wirklich ein Gespür für neu konzipierte Schurken zu haben. Bereits mit Fang Man konnte er einen neuen Fiesling ansprechend und mit Potential für weitere Episoden umsetzen. Dies ist ihm mit Masque ebenso gut gelungen, auch wenn der Dämon leider vorzeitig das zeitliche segnen musste. Benannt wurde er übrigens nach einem alten englischen Maskenspiel, welches im 16. Und 17. Jahrhundert populär war.



Ebenso wie Masque wurde auch der königliche Archäologe Melaktha ins MotU-Universum eingeführt. Dabei wurde die Eingliederung mit der Expedition zur Wüste der Zeit stimmig eingesetzt und wirkt nicht aufgesetzt, so wie es bei manchen Charakteren schon der Fall war. Lediglich seinen Schüler Stanlan hätte man unter Umständen weglassen können. Dieser agiert später bei der Erkundung der Pyramide genauso närrisch wie eine gewisse Befehlshaberin. Aber dazu mehr im zweiten Teil.



Zu erwähnen sei noch, dass die von Masque angeheuerten Reptilen-Krieger eine gewisse Ähnlichkeit mit Lizzard Man aufweisen. Ob die heroische Eidechse aber nun ein Verwandter oder gar zur selben Rasse dieser Spezies gehört, kann an dieser Stelle nur Vermutet werden. Hier hätte man vielleicht den Charakter von Lizzard Man noch einmal aus der Versenkung holen können. Ein, zwei Erklärungssätze hätten nicht nur Licht ins dunkle gebracht sondern auch sein Profil etwas weiter ausgearbeitet.



Fazit
Teil Eins von das Haus von Shokoti beginnt sehr stark und baut zudem einen riesigen Spannungsbogen auf. Gekonnt vereinigt Skriptautor DiTillio die klassischen Elemente des MotU-Universums und fügt zudem noch einige Gruselmomente bei. Eine Episode, die sich nach langem endlich wieder auf die eigentlichen Aspekte der Masters besinnt und den Cartoon nicht ins lächerliche zieht. Überzeugende Charaktere und eine stimmige Musikuntermalung runden die Story ab und wecken das Interesse auf die Fortsetzung.

Moral
Die Ethik dieser Episode wird von Ram-Man beleuchtet. Der Mauerbrecher erklärt, dass man seinen Kopf auch zum denken benutzen sollte. Eine adäquate Botschaft, die wirklich von niemand geringerem vermittelt werden konnte!

Nicht verpassen! Erfahrt in Teil 2, was unsere Helden in der Pyramide erwartet!


Mehr Reviews über den Classic-Cartoon:

Staffel 1:
Folge #001 - Der Diamant des Verschwindens
Folge #002 - Der Verwandlungsstab
Folge #003 - Das verschwundene Schwert
Folge #004 - Der kosmische Komet
Folge #005 - Die verhexte Königin
Folge #006 - Teelas Sachet
Folge #007 - Der Fluch des Zaubersteins
Folge #008 - Der Zeitkorridor
Folge #009 - Invasion der Drachen
Folge #010 - Ein Freund wird gebraucht
Folge #011 - Die Masken der Macht
Folge #012 - Evil-Lyns Verschwörung
Folge #013 - Wie der Vater, so die Tochter
Folge #014 - Colossor erwacht
Folge #015 - Jahrmarkt des Schreckens
Folge #016 – Die Herrschaft des Monsters
Folge #017 - Daimar der Dämon
Folge #018 - Monster aus dem Pechsumpf
Folge #019 - He-Man auf der Strasse
Folge #020 - Das Erwachen des Dragoons
Folge #021 - Der königliche Cousin
Folge #022 - Der Gesang von Celice
Folge #023 - Orkos Onkel kommt wieder
Folge #024 - Der Zauberer von Stone Mountain
Folge #025 - Die Saat des Bösen
Folge #026 - Die Feuerprobe
Folge #027 – Orkos Lieblingsonkel

Folge #046 - Ewige Dunkelheit

He-Man & She-Ra - The Christmas Special

Die Flop 10 des Classic Cartoons


Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 360 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt mindestens ein neues Review hinzu!


Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  31.10.2009 um  12:02 Uhr
Spikor80
Radarauge
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9521
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Shokoti-Folgen kenne ich sogar ausnahmnsweise mal

Wie immer (ist halt typisch für mich) hätte ich zwar lieber Skeletor als irgendeinen neu erfundenen Char als Chef-Evil gesehen, aber die Story ist wirklich gut.

für´s Review!
------------------
Geben wir dem Typ mit dem Skelettkopf die Schuld!

Geschrieben am  31.10.2009 um  12:05 Uhr
Megator78
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1232
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wirklich eine der stärksten Folgen des Vintage-Cartoons.

Außerdem wrid mit Lord Masque ein sehr interessanter Bösewicht eingeführt. Schon als Kind habe ich mir gewünscht, dass es den irgendwann als Figur gibt. Vielleicht wird der Wunsch ja noch Wirklichkeit wenn Mattel die Filmation-Rechte bekommt.

Geschrieben am  31.10.2009 um  12:09 Uhr  |  Zuletzt geändert am 31.10.2009 -12:10 Uhr
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28748
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das Haus von Shokoti
Irgendwas hatte ich heute früh geahnt...
Aber erst mal gucke ich mir die Folge an, dann wird kluggesch*ssen.

Geschrieben am  31.10.2009 um  14:48 Uhr
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28748
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
So, Folge noch mal gesehen.
Kann mich dem Fazit anschließen.
Dann mal her mit Teil 2.

Geschrieben am  31.10.2009 um  15:38 Uhr
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Orko-78 schrieb am  31.10.2009 um  15:38
So, Folge noch mal gesehen.
Kann mich dem Fazit anschließen.
Dann mal her mit Teil 2.
Geduld haben du musst noch

Tjo, ist schon ne´ gute Folge. Da fiel das Review schreiben wirklich leicht. Bei anderen Folgen muss man sich immer so zwingen


------------------
And at the end of fear - Oblivion!

Geschrieben am  31.10.2009 um  15:41 Uhr
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28748
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Scarecrow schrieb am  31.10.2009 um  15:41

Orko-78 schrieb am  31.10.2009 um  15:38
So, Folge noch mal gesehen.
Kann mich dem Fazit anschließen.
Dann mal her mit Teil 2.
Geduld haben du musst noch

Tjo, ist schon ne´ gute Folge. Da fiel das Review schreiben wirklich leicht. Bei anderen Folgen muss man sich immer so zwingen


Dafür nicht.
So, dann gucke ich mir schon mal Teil 2 an.

Geschrieben am  31.10.2009 um  15:54 Uhr  |  Zuletzt geändert am 31.10.2009 -16:35 Uhr
Nostalgikor
Herr über Snake Mountain
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 19567
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review. Langsam lerne ich die Evils die es nicht als Figur zu kaufen gab auch mal kennen, da ich den Cartoon nicht habe.

Geschrieben am  31.10.2009 um  17:54 Uhr
mandolph
Lord Skeletor
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16639
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vielen Dank für das Review.
------------------
..zwing mich nicht,böse zu werden

Geschrieben am  31.10.2009 um  18:55 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der einzige Zweiteiler des Classic-Cartoons welcher auch noch mit einer rundum gelungenen Story und interessanten, neuen Charas auftrumpfen kann. Nur schade das es nicht mehr davon gab...!



PS: Gelungenes Review mal wieder...!


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  31.10.2009 um  20:27 Uhr
Fire
Stärkster der Starken
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10587
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Toller Auftakt des Zweiteilers!!
Aber.. warum nur, warum nur, musste Lord Masque [ACHTUNG SPOILER] sterben?
Der wer doch so cool!
[SPOILER ENDE]
------------------
She-Ra´s wahre Kraft kommt nicht aus dem Schwert oder dem Arm der es festhält. Es kommt aus dem Herzen. Das Schwert vergrößert nur das was schon da ist. (Light Hope)

Geschrieben am  31.10.2009 um  23:02 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Diese Episode gehört für mich zu den schwächeren Folgen der Kult-Serie.
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  31.10.2009 um  23:37 Uhr
Stonedar
Unbezwingbar
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5922
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review! Leider kenne ich auch diese Folge nicht. Klingt aber so, als ob ich sie mir mal ansehen müsste...

------------------
Don´t Panic!

Geschrieben am  01.11.2009 um  03:17 Uhr
Maskempire Meine Identität wurde verifiziert.
Master of Power Suction
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8135
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
feines review
------------------
"ALLES MUSS RAUS" Löse meine Sammlung auf...!!!!

Geschrieben am  02.11.2009 um  15:58 Uhr
Locke Nprach..
Truppenkapitän
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4412
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hey Ho!

Die Folge ist gehört zwar zu den besseren, mir persönlich werden hier aber mal wieder viel zu viele "Nebencharaktere" in die Story eingebaut.

Stay Wild !


------------------
Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

Geschrieben am  07.11.2009 um  10:32 Uhr
Acolyte
Master of Power Suction
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7204
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vielen Dank für dieses sehr interessante Review zu einer starken Folge!!


------------------
"Time Dwarf´s Inn: Der Preis der Magie." Der große Sci-Fi-Fantasy-Western! (Kann Spuren von Ernsthaftigkeit enthalten.)

Geschrieben am  09.11.2009 um  11:35 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
wieder mal ein sehr informatives review.

kaum zu glauben, aber mit masque hat filmation mal wirklich einen interessanten schurken erschaffen.
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  26.11.2009 um  08:30 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
dir hat wohl jemand ins gehirn gepupst???




























------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  27.11.2009 um  09:10 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wirklich eine der besseren Folgen. Nur die deutsche Synchro finde ich furchtbar...

Geschrieben am  14.08.2013 um  09:25 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.