73 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  18.05.2010 um  20:00 Uhr  
Reviews
Battle Cat (MotU Classics)

Für die einen Reittier, für die anderen Large-Sized Figur, für alle fester Bestandteil der Masters. Auch bei den MotU Classics fehlt He-Mans mächtiger Kampftiger nicht, und PlanetEternia hat ihn für euch probegeritten.

Nahezu jeder Fan zählt gewisse "Stammcharaktere" zu den einzelnen Fraktionen - in der Regel menschenähnliche Personen wie Trap Jaw oder Evil-Lyn bei den Evil Warriors. Bei den Heroic Warriors wiederum kann He-Man nicht ohne seinen treuen Kampftiger auskommen, der genauso zum Stärksten der Starken gehört wie das Zauberschwert. Zu Beginn der MotU Classics Reihe stand eine neue Battle Cat Figur jedoch noch in den Sternen. "Erstmal schauen wie gut die Figuren gehen" war Mattels Devise auf häufige Nachfragen. Nun, die Figuren "gingen" gut, und so wurde auf der San Diego Comic Con die erste Large-Sized Figur der neuen Toyline präsentiert. Fortan konnten Fans es kaum abwarten, bis Battle Cat erhältlich war, und so konnten weder der Preis von $ 30.- noch die höheren Versandkosten einen rasanten Ausverkauf innerhalb von 31 Minuten verhindern. Tatsächlich wäre der Kampftiger wohl sogar bedeutend schneller vergriffen gewesen, wenn Serverprobleme das Bestellen nicht stark behindert hätten. So oder so war das erste MotU Classics Reittier wie erwartet ein riesiger Erfolg.

Printanzeige
Abbildung : Printanzeige

Verpackung & Biografie
Natürlich passt Battle Cat nicht in die normale Blisterkarte, sondern wurde in eine neu angefertigte Box verpackt. Deren Gestaltung fügt sich optisch und in der Höhe perfekt den Figuren an und kann nach dem Öffnen auch wieder verschlossen werden. Etwas schade ist die Tatsache, dass Battle Cat zwar sehr fest in der Box festgezurrt ist, sein Helm sich jedoch beim Transport verschiebt. Das Geld für ein Gummiband mehr hätte hier ruhig investiert werden können. Auf der Rückseite werden passenderweise jene acht Charaktere beworben, die in den 80er Jahren als allererste MotU-Figuren überhaupt erschienen. Das heisst, mit einer kleinen Ungereimtheit, denn statt Zodac ist dessen dunkelhäutiger "Schüler" Zodak abgebildet. Am unteren Rand füllt eine sehr ansehnliche Abbildung von Battle Cat selbst die rechte Hälfte, während links die Biografie im üblichen Look platziert ist und von einem Motiv verziert ist, welches einst auf dem seltenen Battle Cat + Battle Armor He-Man 2-Pack zu sehen war.

Front- und Rückseite der Verpackung
Abbildung : Front- und Rückseite der Verpackung

Glücklicherweise hat Mattel keinen ominösen Nachnahmen für den Kampftiger im Petto, sondern belässt es einfach bei Cringer. Adams Schmusekarte gehörte zum Stamm der grünen Tiger (ach neee, echt jetzt?) und wurde vom jungen Prinzen vor einer Attacke der Parek-Narr gerettet. Letztere sind im übrigen jene nashornähnlichen Kreaturen, die Beast Man immer wieder gerne im 200X Zeichentrick einsetzte. Die Biografie erzählt desweiteren, dass Cringer Adam bei der Vereinigung des Zauberschwerts half, dieses ihn schließlich in Battle Cat verwandelte und der Kampftiger natürlich von He-mans Geheimidentität weiß. So weit so gut, und mehr braucht es hier auch gar nicht.

Biografie
Abbildung : Biografie

Modellierung
Noch vor dem Auspacken fällt auf, dass dieser Kampftiger der mit Abstand größte sämtlicher MotU-Reihen ist, was sich auch in seinem Gewicht niederschlägt. Erstmals sieht He-Mans Wegbegleiter aber auch wie ein wirklicher Tiger mit Fell aus. Während die früheren Versionen stets gänzlich glatte Formen aufwiesen, wurde Battle Cat hier ähnlich wie Beast Man mit einer Fellstruktur modelliert. An manchen Partien wie dem Hals sind die Haare gar zu zotteligen Bücheln herangewachsen, was umso deutlicher zeigt wie eng sich die Four Horsemen an dem Aussehen irdischer Tiger zu orientieren versuchten. Auch anatomisch wirkt die MotU Classics Kampfkatze nicht zuletzt aufgrund der massigeren Statur weitaus glaubwürdiger als seine Vorgänger.



Fans des 200X Katers werden hier wohl eher enttäuscht sein, denn Battle Cats Design orientiert sich ausschließlich an der Vintageversion. Somit kehren der alte Helm und Sattel zurück, welche nur minimal "aufpoliert" wurden, um vor allem einst eher schwammig erkennbare Modellierungsdetails nun umso deutlicher hervorzuheben. Wer jedoch seinen Battle Cat auch in der Classics Reihe lieber als Säbelzahntiger mit kleiner Maske und hochtechnisiertem Sattel haben möchte, muss auf einen (nicht einmal allzu schwer machbaren) Refresh in den kommenden Jahren hoffen.



Während selbst die Unterseiten der Tatzen modelliert wurden, wirken Battle Cats Pranken etwas kurz, da sie in einer eher zusammengeballten Form gestaltet wurden. Dieses aber nur sehr kleine Detail verblasst gänzlich ob des nahezu perfekt modellierten Kopfes samt Maul, welcher sogar die für sämtliche Katzenarten typischen Einbuchtungen der Nasenhaarewurzeln.



Bemalung
Böse Überraschungen muss man hier nicht erwarten - wie immer besitzt Battle Cat das typisch grüne Fell mit orangefarbenen Tigerstreifen. Großartige Farbabstufungen sind nicht vorhanden, jedoch auch kaum nötig, da der Großteil des Körpers ohnehin meist vom Sattel verdeckt wird. Dennoch legte man große Aufmerksamkeit auf kleine Details wie die Krallen und den Kopf, was weitaus wirksamer war als ein farblich abgestuftes Fell.



Beweglichkeit
Mit insgesamt 24 Bewegungspunkten dank zahlreicher Doppelgelenke ist dies der mit Abstand beweglichste aller bisherigen Kampftiger. Im Vergleich zur Vintageversion war dies nicht weiter schwierig, aber auch der 200X Battle Cat wird hier weit übertroffen. Dabei sind nahezu alle Gelenke recht geschickt angebracht worden, ohne die Modellierung zu stören. Lediglich das Bauch- bzw. Torsogelenk stört beim unbesatteltem Kampftiger etwas, dafür aber sind etliche sinnvolle Neuerungen wie ein beweglicher Unterkieger, frei beweglicher Schwanz und der Kopf auf Kugelgelenk vorhanden. Eine generelle Frage ist jedoch, ob besonders die Beingelenke auf Dauer das Gewicht des schon nicht leichten Battle Cat plus einem Reiter halten können. Die Gefahr des "ausleierns" hätte mit einrastenden Klickgelenken durchaus minimiert werden können. Zudem muss eingestanden werden, dass der Kampftiger in den meisten Haushalten eine relativ ähnliche Grundpose haben wird, weswegen zumindest die Beine mit weniger Bewegungspunkten zugunsten einer dauerhaft stabilen Haltung auskommen könnte.

24 verschiedene Bewegungspunkte
Abbildung : 24 verschiedene Bewegungspunkte

Zubehör
Zubehör im eigentlichen Sinne liegt nicht bei. Selbstredend ist, dass wie immer sowohl Sattel als auch Maske abnehmbar sind. Beide sitzen recht fest an der Raubkatze und können ebenso problemlos abgenommen wie angezogen werden. Der Sattelriemen ist dabei mit einem stabileren Haltepin versehen, während die Maske einen nicht ganz so festen Sitz hat wie noch in den 80er Jahren. Ein wenig eigentümlich sind die rötlich-glänzend bemalten "Augen" der Maske, allerdings hätte eine gelbe Bemalung wie im alten Zeichentrick wohl noch eigentümlicher gewirkt. Sehr positiv sticht die Bemalung aber anderweitig hervor, welche dank heller, leicht glänzenden Details metallene Partien akzentuiert.



Dunkler und matt bemalt ist der Sitz, dessen Form mit Einkerbungen versehen wurde, um Figuren trotz deren Fellhosen anständig platzieren zu können. Dies gelingt auch recht gut, obschon He-Man & Co. doch mit recht stark gegrätschten Beinen etwas unbequem Platz nehmen müssen. Für Diskussionen sorgten die an beiden Seiten vorhandenen Riemen, welche viele als Steigbügel interpretierten. Tatsächlich aber konzipierten die Four Horsemen diese Riemen als Waffenhalfter, und insbesondere das Zauberschwert passt sehr gut in die Öffnung. Schwierig dürfte es zwar für den Reiter sein, eine Waffe aus dieser Position greifen zu können, aber ein netter Bonus sind die Halfter allemal.



Fazit
Nach dem rasanten Ausverkauf hat Mattel für den Herbst 2010 bereits einen Re-Release angekündigt. Auch dieser dürfte recht schnell vergriffen sein, denn Battle Cat ist nicht nur in der Tat ein Stammcharakter sondern zugleich eine großartige Figur. Hier Details zu monieren wäre äußerst ungerecht gegenüber der bis dato besten Version des mächtigen Kampftigers.



Willst du alles Wissenswerte und die aktuellsten Meldungen über die neueste MotU Toyline erfahren?
Dann schau rein in die MOTU CLASSIC INFOTHEK - mit aktuellen Infos, Bildern und regelmässigen Updates!


Mehr Reviews zu den MotU Classics Figuren:

Jahrgang 2008/2009
He-Man (Dezember ´08)
Beast Man (Dezember ´08)
Skeletor (Januar ´09)
Stratos (Februar ´09)
Faker (März ´09)
Mer-Man (April ´09)
Zodac (Mai ´09)
Hordak (Juni ´09)
Man-At-Arms (Juli ´09)
He-Ro (Juli ´09 - Exclusive)
Tri-Klops (August ´09)
Webstor (September ´09)
Teela (Oktober ´09)
Zodak (Oktober ´09 - Bonusfigur)
Scareglow (November ´09)
King Randor (Dezember ´09)
The Goddess (Dezember ´09 - Bonusfigur)

Jahrgang 2010
Adora (Januar ´10)
Battle Armor He-Man (Januar ´10 - Bonusfigur)
Trap Jaw (Februar ´10)


Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 390 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
DJ-Toxin Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10501
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein toller Bericht !!! und eine wirklich sehr geile Large-Sized Figur.
------------------
✠ ✠ ✠ Gründer des HORDE-CLANS ✠ ✠ ✠ Horde-Clan-Leader und Eroberer von Planet Eternia ✠ ✠ ✠ Gründer der LdDS ✠ ✠ ✠ und suche immer Horde Trooper ✠ ✠ ✠

Geschrieben am  18.05.2010 um  20:06 Uhr
cattle bat
Beschützer des Schlosses
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1302
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Spitzen Review zu einer Spitzen-Figur!


Geschrieben am  18.05.2010 um  20:19 Uhr
Cristobald
Finsterer Doppelgänger
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1677
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schickes Review über eine wirklich fantastische MotUC Figur!
------------------
Die größten Fans sind immer auch die größten Kritiker.

Geschrieben am  18.05.2010 um  21:01 Uhr
Fangman
Unbezwingbar
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5789
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ah endlich die Battle-Cat-Review.

Für meinen ganz persönlichen Geschmack hätte die starke Einschränkung vieler Gelenke, die dadurch neinahe überflüssig werden, noch etwas mehr ins Gewicht fallen können. Das fand ich ein wenig enttäuschend an Battle.
------------------
If you think those are awesome, just wait until you see what we´ve got planned for the rest of the line.

Geschrieben am  18.05.2010 um  23:11 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Battle Cat ist eine echt GEILE Figur bzw. Kreatur geworden.. Besser geht doch garnicht!!

Hoffe es kommt bald ein MOTUC-Panthor...

Geschrieben am  18.05.2010 um  23:23 Uhr
dittmosher Meine Identität wurde verifiziert.
Größter Held Eternias
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11834
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review!

Aber einem muss ich wiedersprechen:

Zudem muss eingestanden werden, dass der Kampftiger in den meisten Haushalten eine relativ ähnliche Grundpose haben wird, weswegen zumindest die Beine mit weniger Bewegungspunkten zugunsten einer dauerhaft stabilen Haltung auskommen könnte.

Selber schuld wers nicht nutzt und nur langweilig aufstellt! Mein Tipp: besorgt euch nen coolen Stein; stellt Battle Cat in Kampfpose auf und He-Man oder Ba-He-Man drauf: fertig! Und bei Bedarf einfach mal Position ändern.

Anhang:


------------------
MotUC rules! Wir brauchen mehr New Adventures Figuren in der MotUC-Line! Ich will einen neuen Realfilm... aber schnell!

Geschrieben am  18.05.2010 um  23:47 Uhr
Kreannot Nho..
Königswache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 305
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
BATTLE CAT IST EINFACH GIGANTISCH!!!




------------------
Lass Sie mich nur hassen, solange Sie mich fürchten! Es gibt Menschen die keine Ahnung haben was Ehre bedeutet oder ein Leben mit dem Schwert!

Geschrieben am  19.05.2010 um  00:30 Uhr  |  Zuletzt geändert am 19.05.2010 -00:34 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Kreannot Nhorosh schrieb am  19.05.2010 um  00:30
BATTLE CAT IST EINFACH GIGANTISCH!!!




UND DAS IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES

Geschrieben am  19.05.2010 um  01:15 Uhr
Stonedar
Unbezwingbar
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5915
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der beste BC aller Zeiten! Klasse Review!!!!

------------------
Don´t Panic!

Geschrieben am  19.05.2010 um  02:19 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review zum wirklich erstklassig umgesetzten Battle Cat.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  19.05.2010 um  07:34 Uhr
Ocean Warlor..
Beschützer des Schlosses
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2036
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Toller Bericht

Geschrieben am  19.05.2010 um  07:59 Uhr
Acolyte
Master of Power Suction
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7194
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein erstklassiges Review zu einer erstklassigen Figur!!


------------------
"Time Dwarf´s Inn: Der Preis der Magie." Der große Sci-Fi-Fantasy-Western! (Kann Spuren von Ernsthaftigkeit enthalten.)

Geschrieben am  19.05.2010 um  08:06 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7233
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schon eine sehr geile Figur, aber im Moment ist mir Battle Cat einfach zu teuer.. und Platzprobleme bekommt man auch so schon genug.

------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  19.05.2010 um  09:05 Uhr
Looking_Glad
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2299
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Besser spät als niemals. Das BATTLE CAT REVIEW
------------------
"Ray, wennn dich jemand fragt ob du ein Gott bist dann sagst du JA!"

Geschrieben am  19.05.2010 um  10:13 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wir mussten leider etwas pausieren, aber jetzt holen wir wieder auf. Moss Man kommt auch bald, und alle Aprilartikel sowie Optikk sollen möglichst bis Ende Juni noch rezensiert sein.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  19.05.2010 um  15:30 Uhr
TIN
Befehlshaber der Wache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4473
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
...... wie immer klasse Artikel, bin schon auf die nächsten gespannt ..... bis Juni is ja nichmehr lange hin
------------------
Jan Tenner ist zurück , mehr auf www.institut-futura.de

Geschrieben am  19.05.2010 um  15:53 Uhr
DETI
Horde-Offizier
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1654
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Toller Bericht zu einer tollen Figur.
------------------
Ich glaub das kauf Ich für´n Dollar !!!

Geschrieben am  19.05.2010 um  15:54 Uhr
hiss
Helfer der Snake Men
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 193
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
für das Review des genialen Kampftigers
------------------
Nachts ist es dunkler als draußen

Geschrieben am  19.05.2010 um  16:25 Uhr  |  Zuletzt geändert am 19.05.2010 -16:26 Uhr
Geiguff
Unbezwingbar
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vielen Dank fürs Review.

Das einzig Schlechte an Battle Cat ist, bzw. war, dass wir ein halbes Jahr warten mußten (und das verdammt lange für mich), um ihn ENDLICH bestellen zu können. Jetzt wo er da ist, ist nur genial. Ich hoffe Panthor, Swiftwind und Grayskulls Battle Lion werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Übrigens: ICH WILL ENDLICH MEINEN WINDRAIDER !!
------------------
"Alles kommt von ganz alleine zu dem, der warten kann..."

Geschrieben am  19.05.2010 um  19:40 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich schätze das Panthor als nächstes Reittier erscheinen wird. Wäre auch nach meiner Meinung auch sinnvoller bzw. logischer!!

Geschrieben am  20.05.2010 um  00:35 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.