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Nur ein Narr kennt keine Furcht (24)
In ganz Gotham erleiden die Spitzensportler der Stadt nacheinander einen Nervenzusammenbruch. Auch Robin scheint davon betroffen zu sein. Batman vermutet Scarecrow hinter den Anschlägen und schon bald wird sein Verdacht bestätigt.
Story
In der Gothamer Universität verfolgt Dick Grayson zusammen mit seinem WG-Mitbewohner Brian Rogers, dem Quarterback des Footballteams, eine Sportsendung. Während sich die beiden Studenten über das bevorstehende Footballmatch unterhalten, wird in der Sportsendung über eine Reihe von mysteriösen Ereignissen berichtet. Die besten Sportler der Welt verloren ihre Spiele, da sie augenscheinlich in einen bizarren Angstzustand gerieten. Noch während Dick rätselt, was der Grund dafür sein könnte, erhält Brain ein Telekramm von einem Fan. Dieser wünscht dem Quarterback viel Glück und weißt ihn darauf hin, dass nur ein Narr keine Furcht zu kennen vermag.
Wenige Stunden später findet das Footballspiel statt. Jedoch ist Brain sichtlich nervös und wird von starken Schweißausbrüchen geplagt. Plötzlich überkommen ihn starke Halluzinationen und Brain bricht unter einem starken Angstzustand auf dem Spielfeld zusammen. Robin kann nicht begreifen, was mit seinem Freund geschehen ist und erzählt Batman die Geschichte. Dieser glaubt aber, dass Brain einfach nur unter enormen Druck stand. Als die beiden mit dem Batmobil unterwegs sind, bemerken sie einen Einbruch. Sofort versucht der dunkle Ritter die Diebe aufzahlten, während Robin plötzlich eine starke Furcht verspürt. Als der Wunderknabe ein Gebäude erklimmen will, droht er in die Tiefe zu stürzen, da sich seine Furcht als Höhenangst entpuppt. Batman lässt die Einbrecher entkommen und rettet seinen Freund in letzter Sekunde.
Batman will den Grund für Robins Angst in Erfahrung bringen und beschließt sich das an Brain Rogers adressierte Telekramm genauer anzusehen. Dabei bemerkt er, dass das Telekramm mit einem Pulver beschichtet wurde. Zurück in der Bathöhle analysiert Batman den Stoff und entdeckt, dass es sich dabei um ein Halluzinogen handelt, welches durch Adrenalin Ausschüttung aktiviert wird.
Der Mitternachtsdetektiv vermutet Dr. Crane hinter den Absender und sucht das Arkham Asylum auf. Dort muss er aber feststellen, dass Crane dank der Hilfe eines Wärters fliehen konnte. Als Scarecrow den Handlanger eines Buchmachers in Panik versetzt, kommen Batman und Robin der Vogelscheuche auf die Spur und verhindern, dass Crane das nächste Sportereignis manipulieren kann.
Als Batman Scarecrow stellt, droht dieser seine Furchtchemikalie über das anwesende Publikum zu verschütten. Zwar garantiert die maskierte Fledermaus den Strohmann laufen zu lassen, doch dieser zieht es lieber vor, Batman anderswertig zu beschäftigen und lässt das Reagenzglas fallen. Robin sieht das drohende Unheil, überwindet seine Angst und kann in letzter Sekunde das Reagenz abfangen. Scarecrow wird zurück nach Arkham gebracht und Robins Zimmergenosse Brain erhält einen Vertrag bei den Gotham Knights als Profi-Footballspieler.
Rezension BOO! Na, Angst bekommen? In der vierundzwanzigsten Episode der Animated Serie gibt sich Dr. Jonathan Crane, alias Scarecrow, wieder einmal die Ehre und versucht Gotham City das Fürchten zu lehren. Dabei verfolgt er diesmal kein Rachemotiv, so wie es in Folge #01 - Kein Grund zur Panik der Fall war, sondern erprobt seine Angstchemikalien an erfolgreichen Sportlern. Allerdings passt Scarecrows Motiv in dieser Folge nicht ganz zu seinem Charakterprofil. Schließlich macht er das Ganze ja nur, um bei den Sportwetten zu manipulieren. Die Erklärung, dass er nur manipuliert um sich von dem gewonnen Geld Chemikalien zu kaufen, erscheint doch etwas zu schwach. Diese hätte er immerhin auch stehlen können. Aber warum einfach vorgehen, wenn es auch kompliziert geht.
Hingegen hat Autor Samuel Warren Joseph ein neues Konzept der Angstdrogen entwickelt. Während Scarecrow bei seinem ersten Auftritt noch ein speziell entwickeltes Gas nutzt, so bedient er sich in dieser Folge einem Pulver, welches bei Adrenalin Ausschüttung Angstzustände auslöst. Die Idee an sich ist ziemlich gut durchdacht, auch wenn sie in der Realität sicherlich nicht funktionieren würde. Aber immerhin zeigt es, dass sich die Autoren bemühen die Antagonisten des dunklen Ritters einfallsreich darzustellen.
Einfallsreich zeigten sich ebenfalls Bruce Timm und Paul Dini bei der Neugestaltung der Scarecrow-Maske. Die Produzenten waren nämlich der Meinung, dass der erste Entwurf nicht erschreckend genug war, weshalb sie das Design der Vogelscheuche änderten. Dieses Designupdate funktionierte auch wunderbar. Besonders die Szene, als sich die Scarecrow-Maske in ein zähnefletschendes Monster verwandelt, wurde für Kinder ziemlich gruselig dargestellt.
Was in der deutschen Synchronisation leider nicht zum Tragen kommt, ist Scarecrows Tonfall. So klang seine Stimme bei seinem ersten Auftritt in der US-Version wie ein hochtrabender Universitätsprofessor, während sich mit seiner neuen Maske seine Aussprache eher wie ein griesgrämiger Lehrer mit gebrochener Stimme anhört. Leider hat der deutsche Synchronsprecher Andreas von der Meden dies bei seiner Interpretation nicht berücksichtigt. In der US-Fassung lieh Henry Polic II der Vogelscheuche seine Stimme. Später wurde er aber von Jeffrey Combs ersetzt. Combs sprach den Strohmann übrigens auch im Videospiel Arkham Asylum.
Leider hat die deutsche Synchro auch bei der Titelvergabe etwas geschlampt. Im Original heißt diese Folge nämlich The Fear of Victory, was ein Wortspiel auf die ABC Wide World of Sports (The Thrill of Victory and the agony of Defeat) darstellt. Diesen Satz spricht Scarecrow auch, al ser den Handlanger des Buchhalters erschreckt: It?s no joke, I assure you. It?s the fear of victory, and the agony of... The Scarecrow! So now you learn step one in how to fix an athletic contest. I shall proceed to step two... In der Übersetzung: Das ist kein Witz! Es ist die Furcht vor dem Sieg und die Qualen des ? Panikmachers! Nun begreifen Sie den ersten Schritt zur Manipulation von Glücksspielen. Und nun folgt der Zweite ? Durch die deutsche Version Nur ein Narr kennt keine Furcht ging der Bezug zur ABC leider verloren. Die Übersetzer haben sich bei der Titelvorgabe wohl an das Telegramm orientiert, welches Brain von Scarecrow überbracht bekommen hatte.
Zum ersten Mal bekommt der Zuschauer auch das Arkham Asylum von innen zu Gesicht. Dabei waren die Zeichner sehr bedacht, die Gothamer Heilanstalt als einen äußerst düsteren Ort darzustellen. So sind die gefährlichsten Gegenspieler Batmans in enge, verglaste Zellen eingesperrt und von der Außenwelt völlig abgeschottet. Diese Darstellung wird über die ganze Serie hinweg konsequent beibehalten. Was sich jedoch ändert, ist die Kleidung der Insassen. Mal tragen sie ihre Kostümierungen und mal Anstaltskleidung.
Besonders stimmig wurde hierbei Batmans Gang durch die dunklen Korridore der Irrenanstalt konzipiert. Dabei bekommt der Zuschauer auch noch einmal die bisherigen Inhaftierten zu Gesicht. So etwa Poison Ivy, Two-Face und den Joker. Das Arkham Asylum wird in der Folge 68 ? Der Prozess noch detaillierter vorgestellt. Dazu aber in einem späteren Review mehr.
Wissenswertes Einer der Einbrecher tituliert Robin als Wunderknaben. Dies ist eine Anspielung auf die Detective Comic Ausgabe #38 aus dem Jahr 1940. Dort wurde Robin unter dieser Bezeichnung eingeführt. Das Gotham Knights Footballteam ist eine Anspielung auf die Crime-Fighters, die später unter den Namen Gotham Knights in das Batman-Universum integriert wurden.
Fazit Nur ein Narr kennt keine Furcht ist eine gelungene Episode, die den zweiten Auftritt der Vogelscheuche angemessen fortsetzt. Zu bedauern ist lediglich, dass das Motiv Scarecrows nicht ganz stimmig zu seinem Charakterprofil ist. Hingegen ist es erfreulich, dass der Autor eine Vielzahl von Ideen in dieser Geschichte untergebracht hat. So etwa die Adrenalin-Thematik, das Innere der Gothamer Heilanstalt Arkham oder die Anspielung auf die ABC Wide World of Sports, auch wenn im deutschen der Bezug zur ABC nicht zur Geltung kommt.
Weitere Reviews über Batman ? The Animated Serie: Staffel 1 Folge #01 - Kein Grund zur Panik Folge #02 - Weihnachten mit dem Joker Folge #03 - Auf mächtigen Schwingen Folge #04 - Eine Stadt voller Narren Folge #05 - Der Todeskuss Folge #06 - Kinder der Finsternis Folge #07 - Ansichtssache Folge #08 - Spurlos verschwunden Folge #09 - Two-Face ? Teil 1 Folge #10 - Two-Face ? Teil 2 Folge #11 - Tödliche Clownereien Folge #12 - Batman und die Detektive Folge #13 - Der Krieg geht weiter Folge #14 - Der verrückte Hutmacher Folge #15 - Herz aus Eis Folge #16 - Gefährliche Klauen ? Teil 1 Folge #17 - Gefährliche Klauen ? Teil 2 Folge #18 - Das graue Phantom Folge #19 - Der Mann aus Lehm ? Teil 1 Folge #20 - Der Mann aus Lehm ? Teil 2 Folge #21 - Das große Zittern Folge #22 - Vendetta Folge #23 - Der Uhrenkönig Quelle : Heldenplanet.deMehr von PlanetEternia.de:
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