79 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  08.09.2011 um  13:45 Uhr  
Reviews
Battle Sound Skeletor Deluxe (200X)

Auch Skeletor zieht durch seine erste Deluxefigur mit Sprech- und Soundfeature in den Kampf und durfte zudem noch im Zeichentrick auftreten! Ob ihm dies auch etwas genützt hat, erfahrt ihr in unserem zweiten PlanetEternia 200x Deluxe-Review.

Wenn es um die Battle Sound Figuren geht, hat meist Skeletor in der Gunst der Fans die Nase vorn. Dies mag einerseits auf die alte Regel "Schurke gleich Beliebt" zurückzuführen sein, liegt zum großen Teil aber sicher an seinem Zeichentrickauftritt. Bereits für die fünfte Cartoonfolge "Sky War" (hier unter dem ungleich platteren Titel Folge 5 - Ambrosia für Skeletor ausgestrahlt) entschloss man sich, das Design der Deluxe-Figur in die Handlung einzubauen. Nach dem Verzehr von Ambrosia verwandeln sich Skeletor, Evil-Lyn und Tri-Klops in stärkere Wesen ihrer selbst, wodurch alle drei im "Battle Sound" Design auftraten. Verständlich, dass dies eine ordentliche Werbewirkung hatte.

12 Zoll großer "2-Up" Prototyp
Abbildung : 12 Zoll großer "2-Up" Prototyp

Verpackung:
Battle Sound Skeletor erschien ab Ende 2002 als eine der ersten zwei Deluxefiguren auf roter Blisterkarte, die etwas größer formatiert war als die Verpackung der normalen Figuren. Im Blister selbst befindet sich ein Loch, um das Soundfeature auszutesten. Bei der US-Version liegt eine VHS bei, auf der die Filmationfolge The Problem with Power beilag, da der neue Zeichentrick zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht gesendet wurde. Der für den europäischen Markt produzierten Version lag keine VHS bei. Während die Rückseite kaum verändert wurde, wird der Blister im unteren Bereich noch von einer Kartonleiste stabilisiert, dessen Design an das Heft von He-Mans Zauberschwert erinnert und (bei der US-Version) zusätzlich auf das beiliegende Video hinweist.

Front- & Rückseite der Verpackung (US-Version)
Abbildung : Front- & Rückseite der Verpackung (US-Version)

Modellierung:
Wie schon sein heroisches Gegenstück, besteht auch Battle Sound Skeletor überwiegend aus recycelten Gliedmaßen. Allein der Lendenschurz wurde durch einen zusätzlich darüber modellierten, sehr gelungenen Hüftgurt ergänzt und die Kapuze mit einem (nicht abnehmbaren) Stachelaufsatz versehen. Der Torso hingegen ist gänzlich neu gegossen worden, ebenso wie ein abnehmbarer, mit Stacheln versehener "Kragen. Die neuen Designelemente passen erstaunlich gut zum Skelettgesicht und sind zudem auch recht detailliert gearbeitet. Interessant ist insbesondere die große Fratze auf Skeletors Rüstung, von der Fans seit Jahren debattieren, ob sie das stilisierte Gesicht Hordaks darstellen solle. Da jedoch auch Battle Sound Skeletor nicht von den Four Horsemen sondern Mattels eigenem Designteam gestaltet wurde, konnte diese Frage bis heute nicht geklärt werden. Da sich in ihm das Elektronikfeature samt Batterien befindet, ist auch dieser Torso recht dick geraten, jedoch wirkt die Figur bei weitem nicht so bucklig wie ihr He-Man Pendant.



Bemalung:
An vorderster Front sticht der metallic rote Torso hervor, der die Figur optisch enorm aufwertet. Leider blieb die Rückseite schwarz, was sich aber als weitaus weniger störend erweist als man zunächst glauben sollte. Bedauerlich ist einzig, dass die Umrandung des schwarzen Kragens nicht wie beim Prototyp zu sehen kupfern gefärbt wurde, sondern unbemalt blieb. Insgesamt ist Battle Sound Skeletor dennoch farblich sehr stimmig und nicht zu überladen gehalten. Sammler sollten aber beachten, dass der erste Produktionslauf noch ein Skelettgesicht ohne "Black Wash" aufweist.



Beweglichkeit:
Auch als Deluxefigur ist Skeletor weiterhin voll beweglich. Einzig das Hüftgelenk ist durch das Actionfeature stark eingeschränkt. Besonderes sollte auch auf die Tatsache geachtet werden, dass der Oberkörper durch das elektronische Innenleben deutlich schwerer als der einer normalen Figur ist, wodurch Battle Sound Skeletor abhänging von seiner Pose etwas leichter umkippen kann. Generell ist die Standfestigkeit aber nach wie vor solide.



Zubehör:
Wie schon erwähnt, ist der zweiteilige Stachelkragen abnehmbar. Im hinteren Bereich wurde zudem ein Riemen als Schwerthalterung eingearbeitet. Jedoch muß die Waffe darin nahezu waagerecht eingeschoben werden, was keinen allzu guten Eindruck hinterlässt. Als Zubehör liegen das teilbare Doppelschwert sowie der Widderstab bei, wobei der einzige Unterschied zu den Waffen der Standardfigur der Grauton ist, welcher weniger milchig wirkt als beim Zubehör des normalen Skeletors und somit realistischer erscheint.



Actionfeature:
Im Grunde ist das Actionfeature beider Battle Sound Figuren absolut gleich, und so befindet sich auch bei Skeletor ein unauffälliger Knopf an der Hüfte, bei dessen Betätigung Skeletor laut „Haha, Eternia wird mir gehören!“ ausruft, gefolgt von Schwertklirren. Letzteres ist ebenfalls beim Hüftschwung zu hören und die Lautstärke ordentlich, jedoch ertönt Skeletors Stimme (hier gesprochen durch Engelbert von Nordhausen) aus technischen Gründen leider recht nasal. Die US-Version hingegen weist niemand geringeren als Alan Oppenheimer als Sprecher auf mit dem Satz "Haha, Eternia will be mine". So oder so ist das Soundfeature recht nett, aber durch die technische Stimmverzerrung nur halb so gut wie die ursprüngliche Idee. Immerhin besitzt die Figur zusätzlich einen Hüftschwung, der zwar nicht beidseitig funktioniert, dafür aber mit dem Soundchip verbunden ist. Beim Schwingen zur Seite ertönt erneut das Schwertklirren, was im actionreichen Spiel ein gar nicht mal so übles Zubrot ist.



Fazit:
In Summe bleibt festzustellen dass Battle Sound Skeletor nahezu dieselben Stärken und Schwächen wie Battle Sound He-Man aufweist, aber vor allem durch ein gutes Design zu punkten vermag, bei dem cleveres Recycling betrieben wurde. Somit ist diese Deluxe-Figur trotz des höheren Preises durchaus zu empfehlen und passt problemlos in die Riege der übrigen Charaktere.



Möchtest du mehr über die modernen Masters Toys erfahren? Dann ist unser LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr!

Mehr Reviews zu den "200X" Toys der Masters:

Serie 1 "Heroes"
He-Man, Man-At-Arms & Stratos
Battle Cat

Serie 1 "Villains"
Skeletor, Beast Man & Mer-Man
Panthor

Serie 1 Deluxe
Battle Sound He-Man

Serie 4 "Heroes"
Sy-Klone

Serie 5 "Heroes"
Buzz-Off

Serie 7 "Masters of the Universe vs´ the Snake Men"
King Hssss

200X Repaints "Red Assortment"
200X Repaints "Green Assortment"

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 490 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31242
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
RockyBalboa Meine Identität wurde verifiziert.
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3361
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Bericht

danke @ reilly

Den finde ich richtig geil,vor allem der US Sprach-chip ist gelungen.


------------------
Wir werden ein größeres Boot brauchen......Jaws4ever

Geschrieben am  08.09.2011 um  13:48 Uhr  |  Zuletzt geändert am 08.09.2011 -13:49 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35358
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ein super review zu einer wirklich tollen figur!
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  08.09.2011 um  14:23 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7234
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Im Vergleich zu Battle Sound He-Man zieht Skeletor für mich den kürzeren, aber er ist immer noch eine tolle Figur. Durch die neue Farbgebung und Stacheln wirkt er noch bedrohlicher. Daß man den Stachelkragen auch abnehmen kann, ist mir völlig entgangen.
------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  08.09.2011 um  14:26 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review zu einer gut gelungenen Figur.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  08.09.2011 um  14:33 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26583
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review zu einer tollen Figur, wie ich finde.

Die deutsche Version habe ich gerade am WE auf der Grayskull-Con erworben und Engelbert von Nordhausen habe ich dort ebenfalls getroffen.
Ich wusste allerdings nicht, dass die Stimme der Figur zu ihm gehört, weil ich sie vor dem Kauf 5-6 Jahre nicht gehört hatte. Nämlich als ich damals zu 200X-Zeiten meinen ersten BS-Skeletor hatte.
Naja, jedenfalls hab ich nach dem Kauf nicht mal die Sprechtaste ausprobiert.
Erst montags, wieder zu Hause, habe ich dann gemerkt, dass der Sprecher ebenfalls auf der Con war.
Wäre sicher witzig gewesen, Engelbert mal mit der Figur zu konfrontieren. Da wurde auf der Con nämlich kein Wort dazu gesagt. Immer wurde er nur mit der Stimme des Realfilm-Skeletors in Verbindung gebracht.
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  08.09.2011 um  14:36 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Polygonus schrieb am  08.09.2011 um  14:36
Schönes Review zu einer tollen Figur, wie ich finde.

Die deutsche Version habe ich gerade am WE auf der Grayskull-Con erworben und Engelbert von Nordhausen habe ich dort ebenfalls getroffen.
Ich wusste allerdings nicht, dass die Stimme der Figur zu ihm gehört, weil ich sie vor dem Kauf 5-6 Jahre nicht gehört hatte. Nämlich als ich damals zu 200X-Zeiten meinen ersten BS-Skeletor hatte.
Naja, jedenfalls hab ich nach dem Kauf nicht mal die Sprechtaste ausprobiert.
Erst montags, wieder zu Hause, habe ich dann gemerkt, dass der Sprecher ebenfalls auf der Con war.
Wäre sicher witzig gewesen, Engelbert mal mit der Figur zu konfrontieren. Da wurde auf der Con nämlich kein Wort dazu gesagt. Immer wurde er nur mit der Stimme des Realfilm-Skeletors in Verbindung gebracht.
Mir gings genau so mit Engelbert

Aber wenigstens habe ich ihn unbewusst genau diesen Spruch auf mein Handy sprechen lassen.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  08.09.2011 um  14:40 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26583
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich wüsste nicht mal, wie mein Handy Sprüche aufnehmen kann...
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  08.09.2011 um  14:42 Uhr
biffthefirst
Kämpfer des Guten
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 747
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Review: Battle Sound Skeletor Deluxe (200X)

Geschrieben am  08.09.2011 um  15:01 Uhr
Sobek-Apis
Gedungener Helfer
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 117
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Ein klasse Review zu einer der besten Skeletor-Versionen überhaupt! Das Design aus Sky War fand ich im Trick schon sehr und so finde ich auch die Figur voll gelungen!

------------------
Live your dreams, don´t just dream your life!

Geschrieben am  08.09.2011 um  15:06 Uhr
Locke Nprach..
Truppenkapitän
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4412
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Genau so wie bei Battle-Sound He-Man, finde ich die Figur alles andere als gelungen.
Für mich ist sie, genau wie alle anderen Varianten, total überflüssig.


------------------
Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

Geschrieben am  08.09.2011 um  19:53 Uhr
ekelchen
Meuchelmörder
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 148
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Figur ist wirklich klasse allein schon wegen dem Cartoonauftritt
------------------
Kobra Kahn könnte sich Snake Mountain nicht auf 100 Kilometer Entfernung nähern,ohne daß ich davon wüßte

Geschrieben am  08.09.2011 um  19:57 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26583
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Es gab den Ambrosia Skeletor hier als Figur, ich hab auch schon Customs vom Ambrosia-Tri-Klops gesehen.
Gab es eigentlich auch mal ein Custom von Ambrosia-Evil-Lyn? Weiß das jemand?
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  08.09.2011 um  20:27 Uhr
Geiguff
Unbezwingbar
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4758
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr informatives Review.

Ich konnte und kann der Figur aber leider nichts abgewinnen.
------------------
"Alles kommt von ganz alleine zu dem, der warten kann..."

Geschrieben am  08.09.2011 um  21:56 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8001
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das war mein allererster Skeletor. Find ich bis heute echt klasse.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  08.09.2011 um  21:59 Uhr
Mosquitor
King Hordak
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16811
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Queen Grayskull schrieb am  09.09.2011 um  13:14
Im Cartoon hat er einen coolen Auftritt hingelegt, aber als Figur gefällt er mir nicht wirklich. BS He-Man ist da meines Erachtens viel besser geworden.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich fand den Skelli wirklich klasse.
Aber den BS He Man...........


schönes Review
------------------
Спасибо за все. Мы скучаем по тебе.

Geschrieben am  09.09.2011 um  13:20 Uhr
Zodac MOC 20..
Beschützer des Schlosses
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1242
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Evil Prevail schrieb am  08.09.2011 um  14:26
Im Vergleich zu Battle Sound He-Man zieht Skeletor für mich den kürzeren, aber er ist immer noch eine tolle Figur. Durch die neue Farbgebung und Stacheln wirkt er noch bedrohlicher. Daß man den Stachelkragen auch abnehmen kann, ist mir völlig entgangen.
Geht mir genauso. Leider besitze ich die Figur inzwischen nicht mehr, um es nachträglich auszuprobieren wie er ohne Stachelkragen aussieht.


Hat jemand zufällig ein Bild?

Geschrieben am  10.09.2011 um  13:11 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine interessante und vor allem farblich gelungene Figur mit nettem Feature, eben das passende Gegenstück zum BS He-Man...!
Für Sammler sicherlich ´ne Kaufoption (für mich in diesem Fall eher weniger hehe)...!
Gutes Review, wie immer, nice...!


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  02.10.2011 um  11:40 Uhr
Henryseed
Meuchelmörder
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 156
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Finde ihn mit einen der besten Umsetzungen im 200x Skeletor-universum. Der Sprachchip ist auch im deutschen cool.
------------------
FaNAtic

Geschrieben am  18.11.2011 um  19:25 Uhr
Metaldidi
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2326
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Leider fehlt mir das Figürchen noch Kurz ich hab weder die deutsche noch die englische Sprachversion gehört!

Geschrieben am  18.11.2011 um  19:36 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.