57 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  30.11.2012 um  09:05 Uhr    
Reviews
Aquaman vs´ Mer-Man (DCUC vs´ MotU Classics)

In Wave 2 der Crossover-Sets legt sich der heroische König der sieben Weltmeere mit dem schurkischen Herrn der Ozeane an. Lest, ob sich dieses Aufeinandertreffen auch für Sammler lohnt!

Nachdem die ersten beiden Crossover-Sets besonders bei Masters Sammlern sehr gut ankamen, legten Mattel und Toys ´R´ Us gegen Ende 2010 mit Wave 2 nach. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern taten sich die beiden Sets aber von Beginn an eher schwer und sahen sich nicht wenig Kritik gegenüber. So auch das Aquaman gegen Mer-Man beinhaltende 2-Pack.

Frontseite der Verpackung
Abbildung : Frontseite der Verpackung

Verpackung & Beigabe
Beide Figuren sind im schon bei Serie 1 verwendeten Blister verpackt samt mittigem VS Sticker und Einlegern im Stil der jeweiligen Ursprungstoyline. Beide werden wieder von einem "Vorschaubild" der Bonusbeigabe getrennt. Statt eines Comics liegt dieses Mal lediglich ein gefaltetes Poster bei, dessen auch u.a. auf der Rückseite der Verpackung eingesetzt wurde und Aquaman im Kampf gegen Mer-Man zeigt. Das Artwork wurde von Bob McLeod und Walden Wong im Auftrag von DC Comics gestaltet. McLeod ist besonderes durch seine Tuschearbeit an der vielgelobten Spider-Man Geschichte Kravens letzte Jagd bekannt, Walden Wong war als Tuscher bereits für diverse Hefte von Marvel und DC tätig.

Rückseite der Verpackung
Abbildung : Rückseite der Verpackung

Während Wong die Hintergründe und Tuschezeichnungen anfertigte, stammen von McLeod die Bleistiftzeichnungen der Charaktere. Leider ist das Poster aber trotz der Fähigkeiten beider Künstler alles andere als gelungen. So wurde offenkundig versucht, dem Motiv einen Retrotouch im typischen 80er Jahre Zeichenstil zu verleihen. Jedoch wirkt das Poster hierdurch eher wie aus einem Kindermalbuch. Zudem wurde der ohnehin nicht originalgetreue Mer-Man auch noch grün coloriert, was nicht zur beiliegenden Figur passt. Und zu übler Letzt ist das Poster mit seinem unter DIN A4 liegenden Format auch noch verschwindend klein! Weder DC- noch MotU-Sammler werden hier zufrieden gestellt.



Modellierung
Beide Figuren blieben in ihren Formen gegenüber den zuvor erschienene Versionen unverändert. Während Aquaman ursprünglich in Serie 2 der DC Universe Classics Reihe erschien, ist Mer-Man ein Re-Use der erstmals im April 2009 erschienenen Figur. Hier wurde allerdings nur der "Prototyp-Kopf" verwendet - passend zur Bemalung.



Bemalung
Auch in diesem Set wurde der DC-Charakter im Grunde kaum verändert. So besitzt Aquaman nur kleine, aber durchaus feine Änderungen, indem zunächst sein Hemd in einer etwas glänzenderen Tönung bemalt ist. Der ursprünglich gelbe Gürtel wurde mit einem Goldton umlackiert, was wie das Hemd der eher modernen Farbgestaltung des Charakters in den Comics entspricht.



Die großen Veränderungen betreffen aber wieder die MotU Classics Figur. So wurde nun Mer-Mans Haut blau gefärbt, basierend auf seiner Colorierung in den ersten vier Masters Minicomics. Der hellblaue Farbton ist absolut vorlagengetreu und erfüllt den Wunsch nicht weniger He-Fans nach einer solchen Variante. Selbst das auch hierzulande erschienene Checklist-Poster zeigte seinerzeit einen blauen Beherrscher der Meere. Farblich gleich geblieben sind die Fellhose samt grünem Gürtel und die abnehmbare Rüstung. Eine kleine Veränderung findet sich hingegen bei den Stiefelkrallen, welche weiß bemalt wurden. Diese Veränderung ist insofern überraschend, als dass sie keiner Vorlage entspricht. Unabhängig davon wirkt der Farbton auch etwas unpassend, fällt aber glücklicherweise nicht überdeutlich auf, das es eben "nur" die Stiefelkrallen sind.



Beweglichkeit
Mer-Man weist alle üblichen 27 Standard-Bewegungspunkte auf, deren Fußgelenke allein etwas fester sein könnten. Auch Aquaman ist mit allen üblichen DCUC-Gelenken ausgestattet, welche sogar zahlreicher sind als die der MotU Classics Reihe.



Zubehör
Aquaman trägt den schon in Serie 2 verwendeten Dreizack bei sich, welcher auch farblich nicht verändert wurde. Schade eigentlich, da diese Waffe auch schon zwei weiteren Aquaman Figuren beilag und DCUC-Sammler mit diesem Set somit viermal den exakt gleichen Dreizack erhalten. Mer-Man wiederum hält lediglich sein Schwert in Händen. Selbigem wurden der Griff und ein Teil der Klinge blau lackiert, was grob auf den Minicomics beruht. Zwar war (wie u.a. in The Vengeance of Skeletor zu sehen) der Griff niemals blau, aber nichtsdestotrotz passt die Bemalung hier gut zum Gesamtbild. Leider muß Mer-Man ansonsten neben dem Zweitkopf auch auf seinen Dreizack verzichten, was aber nicht weiter überrascht und kein schmerzlicher Verlust ist.



Fazit
Grundlegend ist dieses 2-Pack auch für DCUC-Sammler ohne Interesse an den Masters interessant, das Aquaman ursprünglich eine relativ seltene Figur der zweiten Serie war und hier subtile, aber ordentliche Farbmodifikationen aufweist. Auch Masters-Sammler werden gut bedient, da Mer-Man in Blau ein sehr gelungener Hingucker ist. MOC-Sammler jedoch werden von der im Gegensatz zur ersten Serie deutlich schlechteren Aufmachung des Sets kaum begeistert sein. Zudem ist das Zwergenposter besonders angesichts des gestiegenen Ladenpreises keinerlei adäquater Ersatz für die bisherigen Reprintcomics.



Willst du alles Wissenswerte und die aktuellsten Meldungen über die neueste MotU Toyline erfahren?
Dann schau rein in die MOTU CLASSIC INFOTHEK - mit aktuellen Infos, Bildern und regelmässigen Updates!


Alle Reviews zu den MotU Classics Figuren:

Jahrgang 2008/2009
He-Man und Beast Man (Dezember ´08)
Skeletor (Januar ´09)
Stratos (Februar ´09)
Faker (März ´09)
Mer-Man (April ´09)
Zodac (Mai ´09)
Hordak (Juni ´09)
Man-At-Arms (Juli ´09)
He-Ro (SDCC Exclusive, Juli/August ´09)
Tri-Klops (August ´09)
Webstor (September ´09)
Teela und Zodak (Oktober ´09)
Scareglow (November ´09)
King Randor und The Goddess (Dezember ´09)

Jahrgang 2010
Adora und Battle Armor He-Man (Januar)
Trap Jaw, Battle Cat und Castle Grayskull Stands (Februar)
Moss Man (März)
Evil-Lyn und Ultimate Battleground Weapons Pak (April)
Wun-Dar (Club Eternia 2010 Exclusive)
Optikk und Tytus (Mai)
She-Ra und Keldor (Juni)
Count Marzo (Juli)
Orko und Mo-Larr vs´ Skeletor (SDCC Exclusives, Juli/August 2010)
Whiplash (August)
Chief Carnivus und Gygor (September)
Roboto (Oktober)
Grizzlor , King Grayskull und Great Wars Weapons Pak (November)
Buzz-Off (Dezember)

Jahrgang 2011
Vikor und Eternian Palace Guards (Januar)
Bow und Shadow Beast (Februar)
Preternia Disguise He-Man (Club Eternia 2011 Exclusive)
King Hssss und Battle Armor Skeletor (März)
Sy-Klone, Panthor und Weapons Rack (April)
Catra (Mai)
The Faceless One und Battleground Teela (Juni)
Clawful (Juli)
Queen Marlena (SDCC Exclusive, Juli/August 2011)
Man-E-Faces und Megator (August)
Leech und Hurricane Hordak (September)
Icarius (Oktober)
Snout Spout, Swift Wind und Bubble Power She-Ra (November)
Demo-Man, Battleground Evil-Lyn und Wind Raider (Dezember)

Jahrgang 2012
Star Sisters (Januar)
Sorceress und Fisto (Februar)
Shadow Weaver (Club Eternia 2012 Exclusive)
Kobra Khan (März)
Thunder Punch He-Man (April)
Stinkor und Slush Head (Mai)
Horde Prime, Snake Man-At-Arms und Griffin (Juni)
Vykron (SDCC Exclusive, Juli 2012)
Spikor (Juli)
Temple of Darkness Sorceress (Con Exclusive 2012)
Mekaneck, Dragon Blaster Skeletor und Snake Men (September)
Frosta und Rattlor (Oktober)

30th Anniversary
Fearless Photog (Februar 2012)
Draego-Man (April 2012)
The Mighty Spector (Mai 2012)
Sir Laser-Lot (August 2012)

Masters of the Universe Classics vs´ DC Universe Classics
Wave 1: Superman vs´ He-Man und Lex Luthor vs´ Skeletor

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 570 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31180
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Shalamar
Stärkster der Starken
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10299
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mer-Man macht wirklich was her in dieser Bemalung, gefällt mir neben Skeletors Kopf am besten bei allen Crossovers.

Geschrieben am  30.11.2012 um  10:06 Uhr
Haji
Waffenträger
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 72
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich muss sagen als mir gefällt dieser Mer-man auch sehr gut. werde wohl versuchen ob man den auch einzeln bekommt.

Geschrieben am  30.11.2012 um  10:37 Uhr
Webstor 1
Meuchelmörder
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 108
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Kann ich nur beipflichten, sehr schöne Figuren.
Vor allem Mer-Man sieht richtig gut aus.
Das Poster hätte wirklich besser sein können.
Habe aber dafür, durch Zufall, im Netz ein besseres Motiv gefunden.

Anhang:


Geschrieben am  30.11.2012 um  11:35 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26538
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gabs dieses Review nicht schon einmal?
Im PE-Adventskalender 2011 meine ich mich zu erinnern...

Kam mir beim Lesen so bekannt vor und die Bilder auch irgendwie...
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  30.11.2012 um  12:10 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review.

Der Mer-Man in blau sieht echt verdammt gut aus.
Der Aquaman bringt mir leider gar nichts.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  30.11.2012 um  12:30 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31180
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Polygonus schrieb am  30.11.2012 um  12:10
Gabs dieses Review nicht schon einmal?
Im PE-Adventskalender 2011 meine ich mich zu erinnern...

Kam mir beim Lesen so bekannt vor und die Bilder auch irgendwie...
Richtig, im Kalender letztes Jahr waren drei 2-Pack Reviews für jeweils einen Tag online. Jetzt werden sie regulär veröffentlicht.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  30.11.2012 um  13:00 Uhr
Mandor
Hofwache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 160
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Erinnert einfach sehr an die ersten Minicomics. Stark! Hatte das Glück Mer-Man einzeln in ebay zusteigern.

Geschrieben am  30.11.2012 um  18:49 Uhr
Cosmic.Enfor..
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1056
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Mandor schrieb am  30.11.2012 um  18:49
Erinnert einfach sehr an die ersten Minicomics. Stark! Hatte das Glück Mer-Man einzeln in ebay zusteigern.
Find die Figur auch super!

Hatte auch mega-Glück mit einen seeehr günstigen sofort-kauf auf ebay
------------------
"Nein nein, Tri-Klops... hör genau zu: He-Man ist nicht tot, aber er kann nicht leben..." hähähä...

Geschrieben am  30.11.2012 um  22:01 Uhr
DETI
Horde-Offizier
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1654
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich find´s nicht so schlecht, hab es vor kurzem sehr billig auf einem Bekannten Online Marktplatz geschossen
------------------
Ich glaub das kauf Ich für´n Dollar !!!

Geschrieben am  30.11.2012 um  22:24 Uhr
horde_troope..
Waffenträger
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 58
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Absolut klasse Doppelpack und der Mer-Man ist in der Farbgebung einfach nur spitze!!! Aber auch der unsägliche Aquaman gefällt mir als DC Figur/Charakter in den VS.-Boxen am besten. Auch sehr schönes Review, wie ja quasi Standard hier.

Geschrieben am  01.12.2012 um  11:04 Uhr
Wolfritter
Horde Trooper
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 431
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
hmm jep dieser meerman is echt gut gelungen, einer der besten repaints hehe besonders im vergleich zu aquamen der nich grad interessant erscheint

Geschrieben am  02.12.2012 um  14:58 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26538
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  30.11.2012 um  13:00

Polygonus schrieb am  30.11.2012 um  12:10
Gabs dieses Review nicht schon einmal?
Im PE-Adventskalender 2011 meine ich mich zu erinnern...

Kam mir beim Lesen so bekannt vor und die Bilder auch irgendwie...
Richtig, im Kalender letztes Jahr waren drei 2-Pack Reviews für jeweils einen Tag online. Jetzt werden sie regulär veröffentlicht.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum man damit ein ganzes Jahr gewartet hat?
Ich meine mich zu erinnern, dass frühere Adventskalender-Reviews aus vergangenen Jahren immer 1-2 Monate später regulär online waren.
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  04.12.2012 um  07:08 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31180
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Stimmt nicht. Das Blasterhawk Review z.B. ging erst etliche Jahre später regulär online, nachdem es im Kalender Premiere gehabt hatte.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  04.12.2012 um  08:49 Uhr
FLEISCHMANN
Horde-Offizier
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1307
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das 1. Pack war noch genial aber das ging mit jedem weiteren zurück. Ich hätte aber gerne jede Motu Figur aus den Packs separat. Ein Viererpack würde ich auch liken !
------------------
Echt ätzend dieser Fleischmann !

Geschrieben am  04.12.2012 um  09:57 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26538
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  04.12.2012 um  08:49
Stimmt nicht. Das Blasterhawk Review z.B. ging erst etliche Jahre später regulär online, nachdem es im Kalender Premiere gehabt hatte.
Ok, dann trügt mich meine Erinnerung. Habs jetzt auch nicht überprüft!
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  04.12.2012 um  10:09 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Für einen Repaint ist Mer-Man wirklich ordentlich und auch eine durchaus sinnvolle Figur. Toll!
Dass er zusammen mit Aqua-Man erschien, macht leider nicht so viel Sinn. Bei He-Man/ Superman bzw. Skeletor/Lex Luthor war das ja doch was anderes. Und wenn man dann noch den Comic gegen ein liebloses Bild, das mit einem Poster nur entfernt was zu tun hat, tauscht, muss man sich nicht wundern, dass sich das Set schlechter verkauft.

Geschrieben am  05.12.2012 um  22:40 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.