81 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  30.01.2015 um  11:00 Uhr    
Reviews
Green Lantern vs. Zodac (DCUC vs. MotU Classics)

In Wave 3 der Crossover-Sets treten zwei galaktische Hüter gegeneinander an. Wir haben geprüft, ob Sammler hier denn auch ein kosmisch gutes 2-Pack erhalten haben.

Während Wave 1 der Crossover Sets weitläufig erhältlich war und Wave 2 auch noch relativ problemlos beschafft werden konnten, geriet Wave 3 zu einer recht schwierigen Sache. Da die Filialen noch mit den vorhergehenden vier Sets voll waren, blieben die neuen 2-Packs häufig in den TRU-Lagern. Nur tröpfchenweise kamen sie in die Regale und sind bis heute verhältnismäßig teurer auf dem Sekundarmarkt.



Verpackung & Beigabe
Die Figuren stecken im bekannten Blisterformat der Reihe samt Artwork von Bob McLeod. Wie beim Hawkman vs. Stratos Set steckt aber auch hier ein Fehler, da Zodac einen Kampfstab hält, welcher der Figur gar nicht beiliegt. Dennoch ist das mit dem gleichen Motiv bedruckte Miniposter recht ansehnlich gestaltet. Passend zu ihrer Rolle als kosmische Hüter bekämpfen sich beide Helden im Weltraum. Die Figuren selbst sind ebenfalls in Kampfpose verpackt und recht ansehnlich drapiert. Einzig Zodacs Kopf blickt häufig eher ins Leere als zum Gegner.



Modellierung
Wie alle DC Universe Classics Figuren der 2-Packs ist auch Green Lantern in dieser Aufmachung bereits vorher erhältlich gewesen. Ursprünglich erschien Hal Jordan in DCUC Wave 3 (August 2008) und wurde seitdem mehrere Male meist in Sets mit anderen Figuren angeboten. Die hier vorliegende Figur mit Glanzbemalung erschien ursprünglich als Toys ´R´ Us Exclusive. Somit entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass sie hier nochmals in einem 2-Pack enthalten ist, das ebenfalls nur bei TRU erhältlich war.



Anders verhält es sich mit dem Masters Charakter. Dieser ist kein reiner Repaint der Zodac Figur von 2009, sondern besitzt einige feine Unterschiede. Hier wurde versucht, sein Aussehen aus dem Filmation Cartoon wiederzugeben, indem man die Krallenfüße durch die normalen Keldor-Schuhformen austauschte. Ein willkommener Unterschied, wobei es aber zugleich sehr bedauerlich ist, dass nicht auch die Dämonenhände durch die passenderen, menschlichen Hordak-Formen ersetzt wurden.



Bemalung
Wie schon erwähnt, wurde hier 1:1 die Bemalung der TRU-Exclusive Version übernommen. Daher bietet sich für DCUC Komplettsammler hier keinerlei Kaufanreiz. Zumindest grau-weiße Schläfen wären vorteilhaft gewesen, um wenigstens eine kleine Unterscheidung anzubieten. Somit ist diese Green Lantern Figur allenfalls etwas für Gelegenheitskäufer oder Cherrypicker. Zodac hingegen schneidet auch farblich besser ab. So wurden ihm Filmation-gerecht weiße Handschuhe angemalt. Wie schon angemerkt ist es schade, dass die Arme weiter die Dämonenformen benutzen. Die Bemalung sorgt aber dennoch für einen klaren Unterschied zur Standardversion. So wirken die Helmlinsen glänzender und das Rot des Helmes heller. Zugleich wurde die Rüstung in einem deutlich dunkleren Farbton produziert, um auch hier dem Zeichentrick näher zu kommen. Ansonsten ist die Bemalung auch in Detailbereichen punktgenau und qualitativ auf gleichem Level wie bei den auf Einzelkarte erhältlichen Figuren.



Beweglichkeit
Sowohl Green Lantern als auch Zodac sind mit den gleichen Gelenken ausgestattet wie ihre vorhergehenden Versionen. Zodacs Bewegungspunkte sind inklusive der Fußknöchel sehr stabil. Hal Jordans Gelenke können aufgrund der Bemalung teilweise feststecken, lassen sich aber problemlos mit etwas Druck ohne Beschädigung lösen.



Zubehör
Hal Jordan liegt als Waffe ein Energiekonstrukt seines Kraftrings bei. Diese durchsichtig grüne Blasterwaffe ist aber nicht neu, sondern wurde ursprünglich bei John Stewart in der elften DCUC Serie mitgeliefert. Da selbiger aber ohnehin denselben Körper besaß, kann der Energieblaster problemlos an Hal Jordans Arm und Faust gesteckt werden. Eine gute Dreingabe, aber leider fehlt dafür die laternenförmige Energiebatterie, welche normalerweise jeder Green Lantern Figur beiliegt. Da diese dem Kraftring überhaupt seine Macht verleiht, ist die Laterne auf bei der Figur entsprechend essenziell. Hier hätte Mattel nun wirklich auch dieses Zubehör noch beilegen können.



Auch Zodac muß mit nur einem Zubehör Vorlieb nehmen. Seine bekannte Pistole entspricht bis ins letzte Farbdetail der bereits bei der 2009er Version beigelegenen Figur. Mattel hat absolut richtig entschieden, sie hier unverändert beizulegen. Der auf dem Artwork abgebildete, aber zum dunkelhäutigen Zodak (mit ´k´!) gehörende Stab wäre dennoch ein schönes Zubrot gewesen. Kurios ist indes, dass die normalerweise abnehmbare Rüstung hier an den Verschlüssen festgeklebt wurde. Da es nie bedeutende Probleme mit ihnen gab, wirkt diese Maßnahme sehr unnötig.



Fazit
Wie die meisten DCUC vs. MotUC 2-Packs ist auch dieses für DC Sammler eher unspannend, da Figur und Zubehör hier unverändert recycelt wurden. Besser schneiden die Masters Sammler ab. Zodac ist zwar keine perfekte Wiedergabe seines Filmation Aussehens, weist aber genug Unterschiede auf, um sowohl für Cherrypicker als auch Komplettsammler interessant zu sein. Insgesamt ist dies zumindest auf der MotU Classics Seite eines der besseren 2-Packs.

Als Reilly erstmals ein Green Lantern Comic las, wollte er auch einen Ring an einer Laterne aufladen. Leider handelte es sich um einen leicht entflammbaren Ring aus dem Kaugummiautomaten, den er an einen elektrischen Fliegenfänger hielt. Die Haare wuchsen nur langsam nach.



Willst du alles Wichtige über die Masters of the Universe Classics Toyline erfahren? Dann schau rein in die MOTU CLASSICS INFOTHEK - mit aktuellen Infos, Bildern und regelmäßigen Updates!

Mehr Reviews zu den 2-Packs:

Masters of the Universe Classics vs. DC Universe Classics
Wave 1: Superman vs. He-Man und Lex Luthor vs. Skeletor
Wave 2: Aquaman vs. Mer-Man und Hawkman vs. Stratos
Exclusive: Bizarro vs. Faker

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 700 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31242
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
mekanek
Königswache
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 480
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ich finde diese Sets nicht so dolle weil man hätte die DC Figuren schon im reinen motuc Designe machen können/sollen. die passen einfach nicht zusammen.

echt schade

Geschrieben am  30.01.2015 um  11:51 Uhr
figurenimper..
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 33077
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Stimmt von der Größe sind sie wirklich nicht ideal, aber neue Formen für die DC wären zu teuer und hätten das Produkt wohl zu teuer gemacht.
------------------
Es ist niemals zu Ende, ehe es wirklich vorbei ist - darum steh auf und KÄMPFE

Geschrieben am  30.01.2015 um  11:53 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35358
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ein tolles review! hab damals nur die wave 1 besessen, diese aber wieder verkauft, da ich bei motuc keine mocs mehr sammle...
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  30.01.2015 um  11:55 Uhr
Nepumuk
Kämpfer des Guten
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 781
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das Review ist wie immer klasse. Am lustigsten wohl der letzte Absatz. Das Set finde ich so überflüssig. Von der Größe nicht passende Figuren, die absolut nichts miteinander zu tun haben, jedenfalls nicht in meiner Motu Welt. In meinem Motuversum haben DC Helden nichts zu suchen und schonmal gar nicht so einer grüner Hannes wie Green Lantern. Der dazugehörige Film hat mich einfach nur meine Lebenszeit gekostet.

Geschrieben am  30.01.2015 um  13:00 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8001
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Toll finde ich, dass Zodac hier richtige Stiefel an hat und nicht seine üblichen Entenflossen. Außerdem zeigt es, dass MotU Figuren besser aussehen, als diese DC Figuren.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  30.01.2015 um  16:24 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Da Zodac laut der neuen Bios nun zu den Guten gehört, finde ich diese Version durchaus sinnvoll, auch wenn ich kein Filmation-Freund bin. Das Set mit Green Lantern ist natürlich wieder mal wenig sinnvoll, da die Figuren einfach nicht zueinander passen. Da hätte man die MotUCs auch gleich ohne die DCs rausbringen können. Für DC-Sammler sind diese Sets ohnehin durchweg uninteressant.

Geschrieben am  30.01.2015 um  17:01 Uhr
Sinister Kid Meine Identität wurde verifiziert.
Kämpfer der Horde
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 646
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mir geben die 2-Packs aufgrund der DC Universe Figuren und der kaum sichtbaren Differenzierung der MOTUs gar nix. Da ich Zodac, im Gegensatz zu vielen Sammlern, aber mag, habe ich mir ihn lose zugelegt. Gefällt mir richtig gut mit den Stiefeln und Handschuhen. Klar, die Dämonenhände hätten in der Tat gegen menschliche ausgetauscht werden können, da kann ich aber drüber hinwegsehen. Und ja, die Beigabe des Zodak-Stabes wäre wirklich eine gute Wahl gewesen. Ich habe ihn auch mit dem Stab in der Vitrine stehen.

Geschrieben am  30.01.2015 um  18:48 Uhr
Teelaholic Meine Identität wurde verifiziert.
Stärkster der Starken
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9308
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ist ja momentan ein wahrer Classics-Figuren-Review-Marathon hier auf PE - Reilly.

Die DCUC/MotUC Sets finde ich nicht sehr interessant stimme aber zu, dass Zodac mit Stiefeln ganz gut gefällt.
------------------
Teela ist die Herrin von Eternia. Sie ist die Wächterin des Guten. Ihr allein gehört die Macht.

Geschrieben am  30.01.2015 um  21:33 Uhr
Webstor 1
Meuchelmörder
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 108
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie immer ein gutes Review.
Auch mir gefällt diese Version von Zodac weitaus besser als die reguläre.
Diese flossenartigen Auswüchse an den Armen empfand ich bei ihm immer störend und unpassend. Schön das sie bei dieser Version Teil der Handschuhe sind und so mehr Sinn ergeben.

Geschrieben am  30.01.2015 um  23:11 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Warum macht man diese Sets ?
Warum wirft man MOTU und DC zusammen ?
Meinen die wer MOTU Sammelt steht automatisch auch auf andere Action Figuren ??
Versteh den Sinn nicht !!
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  31.01.2015 um  00:04 Uhr
Herr_Vu
Königswache
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 407
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Neben dem Fehler auf der Zeichnung, das Zodac einen Stab hält der ihm nicht beiliegt, ist auch Green Lanterns Energie-Schuss falsch coloriert. Immer und überall sind die Gebilde die der Ring produziert und abfeuert grün... bei Mattel sind sie dann halt blassgelb...

Geschrieben am  31.01.2015 um  07:58 Uhr
Alex
Master of the Universe
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8309
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Zodac-75 schrieb am  31.01.2015 um  00:04
Warum macht man diese Sets ?
Warum wirft man MOTU und DC zusammen ?
Meinen die wer MOTU Sammelt steht automatisch auch auf andere Action Figuren ??
Versteh den Sinn nicht !!
Denk mal anders herum... - DC ist seit Jahrzehnten ungebrochen interessant und im Einzelhandel immer wieder zu finden. Da hat man eher gedacht, man packt eine MotUC-Figur zu einem DC-Charakter und kurbelt damit die Werbetrommel für MotUS durch DC an...
------------------
Was ist das? - Blaues Licht! - Und was tut es? - Es leuchtet blau...

Geschrieben am  31.01.2015 um  08:17 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Alex schrieb am  31.01.2015 um  08:17

Zodac-75 schrieb am  31.01.2015 um  00:04
Warum macht man diese Sets ?
Warum wirft man MOTU und DC zusammen ?
Meinen die wer MOTU Sammelt steht automatisch auch auf andere Action Figuren ??
Versteh den Sinn nicht !!
Denk mal anders herum... - DC ist seit Jahrzehnten ungebrochen interessant und im Einzelhandel immer wieder zu finden. Da hat man eher gedacht, man packt eine MotUC-Figur zu einem DC-Charakter und kurbelt damit die Werbetrommel für MotUS durch DC an...
ach so ?
ich kannte DC überhaupt nicht .
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  31.01.2015 um  08:33 Uhr
Teelaholic Meine Identität wurde verifiziert.
Stärkster der Starken
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9308
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Zodac-75 schrieb am  31.01.2015 um  08:33

Alex schrieb am  31.01.2015 um  08:17
Denk mal anders herum... - DC ist seit Jahrzehnten ungebrochen interessant und im Einzelhandel immer wieder zu finden. Da hat man eher gedacht, man packt eine MotUC-Figur zu einem DC-Charakter und kurbelt damit die Werbetrommel für MotUS durch DC an...
ach so ?
ich kannte DC überhaupt nicht .
Superman, Batman, Wonder Woman usw. kennst du aber schon?
------------------
Teela ist die Herrin von Eternia. Sie ist die Wächterin des Guten. Ihr allein gehört die Macht.

Geschrieben am  31.01.2015 um  19:30 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Teelaholic schrieb am  31.01.2015 um  19:30

Zodac-75 schrieb am  31.01.2015 um  08:33
ach so ?
ich kannte DC überhaupt nicht .
Superman, Batman, Wonder Woman usw. kennst du aber schon?
Ja von den Serien früher ,aber sonst
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  31.01.2015 um  20:39 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review

Der Zodac kommt wohl ganz cool rüber.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  02.02.2015 um  12:42 Uhr
deanheman
Beschützer des Schlosses
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1667
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
green latern ist abzulut cooollllllllllll

Geschrieben am  02.02.2015 um  17:44 Uhr
He-Man-E-Fac..
Waffenträger
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 76
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hallo Zusammen, Zodak gefällt mir optisch gut, Green Latern naja es geht so.. Klasse Review.. gruß

Geschrieben am  03.02.2015 um  12:26 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.