50 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  27.01.2017 um  16:30 Uhr    
Reviews
Clawful (He-Man and the Masters of the Universe)

Mit dem Krabbenmonster wird das "Club Grayskull"-Abonnement abgeschlossen. Wir sagen euch, welchen Schnitt ihr bei diesem Filmation-Charakter macht.

Mit Clawful schloss Mattel im Dezember 2016 das Club Grayskull-Abonnement ab. Der Krustenkrieger war eine recht kluge Wahl für die Filmation-Reihe, da sich sein Cartoon-Look sehr stark von der damaligen Figur unterschieden hatte. Wie manch anderer Charakter, dürfte Clawful im Zeichentrick auf einem noch sehr frühen Entwurf Mattels basiert haben. Obwohl bislang keine entsprechenden Skizzen aufgetaucht sind, ist es vorstellbar, dass er ursprünglich mit den selben Scherenhänden, wie Buzz-Off sowie einer abgeänderten Mer-Man Rüstung ausgestattet gewesen sein könnte, ehe Mattel das Design weiter veränderte. Filmation-Fans haben Clawful zudem in guter Erinnerung, da der Zeichentrick ihn (im Gegensatz zu vielen anderen Kämpfern Skeletors) als recht intelligent und ernste Bedrohung dargestellt hatte.



Verpackung
Die Figur steckt sicher, aber nicht zu umständlich fixiert, in einer recht netten Pose, mittig in der Box. Er hält sein Zubehör zwar nicht fest, beide Accessoires sind aber schick an beiden Seiten hindrapiert. Wie meist, ist das Motiv auf der Rückseite eine annehmbare, aber nicht ganz stimmige Nachzeichnung von Clawfuls Zeichentrickaussehen.



Modellierung
Clawful enthält einige Recyclingformen der MotU Classics. Torso, Schultern, Oberarme, Oberschenkel, Unterschenkel und sogar die Krallenfüsse sind altbekannt. Die Scherenhände wurden aber nicht von Buzz-Off übernommen, sondern neu gestaltet, um mehr ihrem Aussehen im Cartoon zu entsprechen. Auch die Stulpen der Stiefel sind neu, ebenso die Unterarme und die Hose.



Auf den Oberkörper ist eine neue Halspartie geklebt, was durch die Rüstung sehr gut kaschiert wird. Selbige ist abnehmbar und reicht über die Hose hinaus, um deren Gürtel zu simulieren. Nicht ganz perfekt ist der Übergang auf der Rückseite vom Hals zum Kopf. Dies ist aber zwecks Beweglichkeit verständlich und trübt den Gesamteindruck kaum. Clawfuls Kopf mit dem geöffneten Maul gibt seinem Cartoon-Look mit dem boshaften Blick sehr gut wieder.



Bemalung
Wie von den Filmation-Figuren gewohnt, finden sich auch bei Clawful sehr kräftige Farben und wenige Detailbemalungen. Der Stein auf dem Brustpanzer und die Kante zu den Armreifen sind leider nicht immer randgenau eingefärbt. Größtes Manko dürften jedoch die Zähne sein, welche nicht strahlend weiß, sondern meist eher rosagetönt geraten sind. Dies erweckt den Eindruck, als habe Clawful gerade rohen Fisch verdrückt.



Dafür sind die Augen perfekt geraten, denn dank vertieft modellierter Pupillen konnte ein hässlicher Silberblick vermieden werden. Interessanterweise wirkt Clawfuls rote Haut plastischer, als erwartet. Tatsächlich könnte man glauben, dass Arme und Beine eine ganz subtile Schattierung erhalten haben. Dies entsteht durch den Umstand, dass zumindest just diese Partien aus orangem Plastik gegossen und rot bemalt wurden. Clawful profitiert jedenfalls davon.



Beweglichkeit
Im Gegensatz zu den meisten Filmation-Figuren besitzt Clawful keine Doppelgelenke an den Handknöcheln. Seine Scherenhände lassen sich lediglich drehen und auch nicht öffnen oder schließen. Ein wirklicher Verlust ist das nicht, sondern besonders für MotU Classics-Sammler ein gewohnter Standard. Dafür sind Arme, Kopf und Beine voll beweglich und auch das Kippgelenk im Bauch kann dank der weichen Rüstung gut eingesetzt werden. Eine Neuerung findet sich zudem bei den Fußknöcheln. Hier sind die Gelenke so verändert worden, dass sich die Füße ähnlich wie bei Evil-Lyn auch seitwärts drehen lassen. Von außen ist dabei kein Unterschied sichtbar und die Standfestigkeit ist einwandfrei. Tragisch, dass Mattel diese sehr gute Änderung erst so unmittelbar vor dem Ende von MattyCollector.com eingeführt hat.



Zubehör
Clawfuls erster Cartoon-Auftritt fand in Dree-Elles Rückkehr (53) statt, wo er und Trap Jaw das Horn des Bösen rauben. Blies man in dieses mächtige Artefakt, wurden böse Energien frei, die unter anderem Tiere in Monster verwandeln konnten. Rückgängig machte He-Man alles, indem er einfach in das andere Ende blies. Klingt doof, war auch so, aber das Horn des Bösen eignet sich ideal als Zubehör für Clawful. Das schicke Design wurde perfekt adaptiert, einzig die eher bläuliche Farbgebung wurde zugunsten einer klaren Knochenfarbe abgewandelt. Da das Horn aufgrund von Form und Gewicht als "Handwaffe" allerdings nicht gerade geeignet ist, wurde Clawful auch noch ein Streitkolben beigefügt.



Dieser war nie im Cartoon zu sehen, sondern ist neu geschaffen und zeigt, wie die Waffe der Vintage Actionfigur wohl ausgesehen hätte, wenn sie damals im Zeichentrick augetaucht wäre. Das Ergebnis ist schick, allerdings kann Clawful die grüne Keule nicht halten! Seine linke Scherenhand ist zu weit geschlossen, seine rechte zu weit offen, wodurch die ohnehin aus eher weicherem Material gefertigte Waffe in keine von beiden passt. Eine sehr blöde und auch völlig unnötige Sache, die sich wenigstens beheben lässt, indem Clawfuls linke Scherenhand mittels Fön aufgeweicht wird, um den Streitkolben einzuschieben.



Fazit
Wären der Patzer mit der "unhaltbaren" Keule und die teils etwas ungenaue Bemalung nicht, dann gäbe es an Clawful nichts zu nörgeln. Die Filmation-Figur ist dennoch insgesamt gut gelungen und eine Bereicherung nicht nur für reine Zeichentrickfans.

Reilly ist überzeugt davon, dass im hohlen Erdinneren die Rasse der Krebsmenschen nur darauf wartet, die Erde zu unterjochen. Und sobald ihre irdischen Handlanger ihn aus dieser Zelle raus lassen, wird er das auch allen beweisen!



Willst du alles Wichtige über diese Toyline erfahren? Dann schau rein in die MATTEL TOYS INFOTHEK - mit aktuellen Infos, Bildern und regelmäßigen Updates!

Alle He-Man and the Masters of the Universe-Toyline-Reviews:
He-Man (Februar)
Trap Jaw (April)
Skeletor (Juni)
Evil Seed (Abo-Exclusive)
Beast Man (August)
Evil-Lyn (Oktober)

Passend dazu:
Clawful (Vintage-Actionfigur)
Clawful-Mini-Statue
Clawful-Statue
Clawful (MotU Classics-Actionfigur)
Heads of Eternia (inkl. Clawful-Kopf)

Reviews zu den Masters of the Universe Classics:
Jahrgang 2016 - Collector´s Choice
Lord Masque (Januar), Serpentine King Hssss (Februar), Vultak (März),
Anti-Eternia He-Man (MattyCollector-Chase-Figur 2016),
Beast Man (red), Camo Khan, Granamyr (green) (Power-Con-Exclusives),
Darius (Mai), Crita (Juli), Despara (Club Eternia 2016-Exclusive),
General Sundar und Night Stalker (September),
Horde Wraith und Tuskador (November)



Lust auf mehr?
In unserem Archiv erwarten dich bereits über 800 Masters Reviews!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31263
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Courtney
Befehlshaber der Wache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2553
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tatsächlich noch was gelernt.
Dass das Halsgelenk nur aufgeklebt wurde, ist mir bislang nicht aufgefallen (hab´ aber auch die Rüstung nicht abgenommen)...

Das sind dann wieder Entscheidungen, die mich wundern...Trap Jaw erhält einen neuen Torso, Clawful nicht....
------------------
- Inspektor gibt´s kaan -

Geschrieben am  27.01.2017 um  16:42 Uhr
Courtney
Befehlshaber der Wache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2553
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Noch ein Hinweis:
Der Link um Review von Crita führt zum Review von Darius....
------------------
- Inspektor gibt´s kaan -

Geschrieben am  27.01.2017 um  17:03 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31263
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Courtney schrieb am  27.01.2017 um  17:03
Noch ein Hinweis:
Der Link um Review von Crita führt zum Review von Darius....
Ist ja geil, ein simpler Zahlendreher, der aber trotzdem zu nem NA Review führt.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  27.01.2017 um  17:06 Uhr
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17538
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Habe die Figur auch hier und finde sie okay. Jetzt fehlen nur noch Tung Lashor, Rattlor, Hordak, Shadow Weaver, Tri-Klops, Mer-Man und für mich sind die Filmation Charas eigentlich durch.

Das Review ist wie immer spitze.
------------------
Sabbel Saurus, dein neuer Youtube Kanal über MotU...

Geschrieben am  27.01.2017 um  17:49 Uhr
fatherandson
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2319
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review!

Die Umsetzung vom Cartoon
zur Figur ist gut ... doch:
Die Filmation-Version von
Clawful mag ich GAR NICHT.

------------------
www.motu-fanfiction.de - vertonte FanFiction

Geschrieben am  27.01.2017 um  17:53 Uhr
The Brainles..
Monsterkämpfer
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 600
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hol ich mir nur wenn´s mal ´n eBayschnapper wird..!
Das eher unspektakuläre Zubehör ist mir wieder ein doppeltes Ärgernis, da kein Filmation-Hordakkopf beiliegt, sondern ´ne unbrauchbare Waffe und ´n Blasrohr aus´m Orion-Katalog!!
Aber schönes Review!
------------------
Ich bin nicht dick... Die Schwerkraft attackiert mich nur stärker als Dich! ;o)

Geschrieben am  27.01.2017 um  18:14 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31263
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hordakkopf, eh? Hm...
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  27.01.2017 um  19:50 Uhr
Soundwave79
Dämon des Schattenreichs
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6179
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Von dem Design des Kopfes her ist er mir zu cartoonig, die Farben sehen allerdings super aus. Hier sieht man mal wieder, daß es unmöglich ist alle MOTU Charaktere einheitlich in die Classics Line unterzubringen, manche Designs geben gar nichts anderes her.

Geschrieben am  27.01.2017 um  20:58 Uhr
The Brainles..
Monsterkämpfer
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 600
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  27.01.2017 um  19:50
Hordakkopf, eh? Hm...
Schien mir das sinnvollere Zubehör oder vermisst Du zu Deinem ´Filmation-Style Hordak´ nicht noch ´n PASSENDEN Kopp?!
------------------
Ich bin nicht dick... Die Schwerkraft attackiert mich nur stärker als Dich! ;o)

Geschrieben am  27.01.2017 um  21:20 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine solide Umsetzung. Finde es schön, dass er noch bei den Clasics erschienen ist, da er sich im Design ja sehr deutlich von der Vintage-Figur unterscheidet. Ein schöner Abschluss.

Geschrieben am  28.01.2017 um  13:54 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8010
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Recht gutes Review. Vielen Dank Dass mit den Zähnen ist mir auch gleich aufgefallen. Bei meiner Figur sind sie auch leicht rosa. Aber mir gefällt der Filmation Clawful.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  28.01.2017 um  19:46 Uhr
Taravas Meine Identität wurde verifiziert.
Schlangenkrieger
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 395
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich habe meinen nun auch ausgepackt. Die Oberschenkel wirken auf der Rückseite vom Plastik her ein wenig unsauber, bzw. sind nicht durchgehend glatt.
------------------
Der Pferd heißt Horst!

Geschrieben am  30.06.2017 um  12:36 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.