Allgemein Der Masters of the Universe Jahresrückblick 2017 Teil 1
Wieder neigt sich ein (MotU-)Jahr dem Ende zu - im ersten Teil unseres Jahresrückblicks betrachten wir die wichtigsten Ereignisse von Januar bis April.
Januar
Das Jahr 2017 beginnt mit dem Ende einer Ära. Nach mehr als acht Jahren wird MattyCollector wie im Rahmen der San Diego Comic Con 2016 angekündigt zum Jahreswechsel als Verkaufsstelle für Sammlerartikel von Mattel geschlossen. Mittlerweile ist die Seite selbst auch nicht mehr erreichbar und die URL http://www.mattycollector.com führt auf den US-Onlineshop von Mattel.
Am 20. Januar liefert Sideshow ihre dritte MotU-Statue, Evil-Lyn, aus. Ihre Pose führt zu einigen Diskussionen, da diese so wirkt, als neige sie sich unnatürlich weit vor.
Ende Januar ist es dann endlich soweit: Super7 enthüllt ihre ersten regulären neuen Masters of the Universe Classics-Figuren: in der Collector?s Choice Wave 1 kommen Quakke, Fangor, Hawke und Lodar. Dass diese Figuren knapp ein Jahr später immer noch nicht erschienen sind, hätte zum damaligen Zeitpunkt sicherlich auch keiner gedacht.
Februar
Anfang Februar erscheint bereits die Ausgabe 7 des Die Welt der Meister-Magazins.
Am Valentinstag kommt der vierte Dark Horse-MotU-Band "He-Man and the Masters of the Universe: The Newspaper Comic Strips" heraus. Er vereint erstmals nahezu alle Masters of the Universe-Fortsetzungscomics, die in den 1980er Jahren in Zeitungen abgedruckt wurden. Buchstäblich weltweit haben die Autoren in Zeitungsarchiven und auf Mikrofilmen recherchiert und fast alles wieder gefunden.
Jetzt über bit.ly/pe-darkhorse bei amazon bestellen und PlanetEternia unterstützen!
Einige der fehlenden Comics tauchten auf der Power-Con im September unerwartet auf und wurden versehentlich verkauft, konnten aber zumindest teilweise wieder zurückgekauft werden.
Mitte Februar erscheint dann nach langer Wartezeit die Filmation Hordak-Statue von Pop Culture Shock Collectibles. Damit stehen zu diesem Zeitpunkt noch Evil-Lyn und She-Ra aus der Statuenreihe aus.
Wichtigstes Ereignis im Februar ist aber wie jedes Jahr die New York Toy Fair vom 16. bis zum 20. Super7 enthüllt die Club Grayskull Wave 1 (Hordak, Man-At-Arms, Teela und Tri-Klops im Filmation-Stil), die zwei Exclusive 3er-Sets der Power-Con 2017 und die Wave 1 der Neo-Vintage-Figuren (He-Man, Skeletor, Hordak und She-Ra im Filmation-Stil). Die in den 80er Jahren nie erschienenen Vintage-Figuren von He-Ro und Eldor werden nur mittels ihrer bekannten Prototypbilder angekündigt.
PlanetEternia berichtet ausführlich, auch über die Repaints der Action-Vinyls von The Loyal Subjects.
Am 15. März erscheint der sechste und letze Band von He-Man/Thundercats-Comic und beendet damit vorerst die moderne Masters of the Universe-Comicserie von DC Comics, und das auf einem sehr hohen Niveau.
Während mit dem März der zuerst angekündigte Versandzeitraum ("Early 2017") für die Ende 2016 vorbestellten Masters of the Universe Ultimates ohne Lieferung verstreicht, wird am 29. März die nächste Vorbestellmöglichkeit für Classics-Figuren angekündigt: PlanetEternia und die Grayskull-Con bieten in Zusammenarbeit mit der Power-Con eine Vorbestellaktion für die auf der New York Toy Fair enthüllten zwei Dreier-Sets für April an.
April
Am 26. April verstirbt die Stimme von Trap Jaw aus den Masters of the Universe-Hörspielen, Andreas von der Meden, im Alter von 74 Jahren.
Die letzten Zweifel an der Echtheit werden ausgeräumt, als der Horde Trooper im US-Onlineshop von Mattel verkauft wird - und das bis heute!
Die zweite Überraschung im April ist die erste konkrete Information zum seit Jahren in Planung befindlichen "neuen" Masters of the Universe-Kinofilm. Er bekommt ein offizielles Releasedatum: den 18. Dezember 2019. Wie man an diesem Screenshot von der Branchennews-Website BoxOfficeMojo sieht, fehlt allerdings weiterhin alles weitere.
Möglicherweise hat die Bekanntgabe etwas mit dem zwei Tage zuvor enthüllten Kinostart für Star Wars: Episode IX zu tun. Der sollte am 24. Mai 2019 sein. Allerdings wird letzterer dann im September wegen Regie- und Drehbuchautorwechsel auf den 20. Dezember 2019 verschoben. Damit würde der MotU-Kinofilm also in direkter Konkurrenz zu Star Wars ins Kino kommen - ein eher unwahrscheinliches Szenario.
Power-Con-Exclusives-Sammelbestellung, MotUC Wave 1-Vorbestellphase, San Diego Comic-Con, Ultimates-Auslieferung - erfahrt in Teil 2 unseres Jahresrückblicks, was von Mai bis August in der Welt von Masters of the Universe passierte.
lord helmchen schrieb am
29.12.2017 um
08:21 Super Zusammenfassung. Kleinen Fehler gefunden, im Text zum Release zum Kinofilm steht 2018, es muss aber 2019 heissen.
Oh Mann, 20-mal korrekturgelesen und das natürlich übersehen.
für den Hinweis, ist korrigiert.
------------------ Zehn Jahre MotU-Statuen von Sideshow: https://bit.ly/10jahresideshowmotu
Tolle Zusammenfassung! Ich habe das Jahr 2017 genützt um Lücken in meiner Sammlung zu schließen. Außerdem sind die Bücher von Dark Horse meine Highlights.
Zu Super 7 möchte ich sagen, dass sie keinen guten Job machen. Dass sie im Januar Figuren ankündigen, die es im Dezember von nicht gibt, hätte ich nicht gedacht. Zumal die Classics auch teuer geworden sind. Super 7 muss jetzt endlich mal liefern!
------------------ Rock People to the Rescue!
Ich bezweifle sehr stark, daß irgendein MotU Film rauskommen wird.
Und selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Film irgendetwas zeigen wird, was man nicht mittlerweile in Hundert anderen Blockbuster schon gesehen hat.
Die sind einfach zu spät dran und das um Jahre diese Honcks...
Naja, unsere einer würde sich persönlich doch schon freuen...
Vielleicht kommt noch ein bisschen Spielzeug davon raus, wäre auch nett, die Toys dann im Laden zu erwerben, anstatt immer alles zu bestellen....
Tolle Zusammenfassung. ------------------ Teela ist die Herrin von Eternia. Sie ist die Wächterin des Guten. Ihr allein gehört die Macht.
Geschrieben am
29.12.2017
um
21:50
Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.