46 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Lese uns auf Google+! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  03.11.2018 um  14:40 Uhr    
Reviews
Mer-Man (Club Grayskull)

Der Herr der Meere spielte auch im Zeichentrick eine wichtige Rolle. Wir verraten euch, ob seine Filmation Actionfigur auch über Wasser eine Bereicherung der Sammlung ist.

Mer-Man war eine freundliche Stiftung von MotU-Classics.de.

In der zweiten "Club Grayskull" Wave dürfen Schurkenfans jubeln! Mit Mer-Man liefert Super7 erfreulich frühzeitig den letzten Bösewicht aus Skeletors gemeinhin als Kerntruppe aufgefasster Riege. Eine gute Sache, denn dank beeindruckender Auftritte in etlichen der bekanntesten und besten Folgen blieb der Herr der Meere auch Cartoonfans gut im Gedächtnis.



Verpackung
Das Problem der im Versand beschädigten Boxen besteht bei allen Figuren der Wave und wurde schon bei Man-E-Faces angesprochen. Auch das Halteband mit Klarsichtstreifen in Hüftnähe ist eher störend. Davon abgesehen, ist Mer-Man einschließlich allen Zubehörs gut sichtbar verpackt. Einzig die Schulterklappen der Rüstung sind häufig etwas verbogen. Da sie aber aus sehr weichem Material bestehen, lassen sie sich mit etwas heißer Luft schnell zurecht biegen. Das Motiv auf der Rückseite ist ordentlich und die kleine Biografie stellt Mer-Mans Cartoonversion (als eher feiger und unbeliebter Verbündeter Skeletors) treffend dar.



Modellierung
Für Mer-Man konnte Super7 ein paar Körperteile aus Wave 1 recyceln, wodurch die Handschuhe Fingernägel haben. Ein kleines Detail, das dem Ganzen keinen Abbruch tut, denn auch viele neue Formen wurden angefertig, um die Figur so nah wie möglich an das Cartoonvorbild zu bringen. Dabei mussten auch die Unterschenkel neu produziert werden, da auf die Formen von Clawful nicht zurück gegriffen werden konnte. Somit sind Mer-Mans Stiefel am oberen Rand deutlich scharfkantiger geraten, was dem Filmation Design entgegen kommt.



Die neue Hose besitzt keinen Gürtel, da die ebenfalls neue Rüstung darüber reicht. Diese ist zudem direkt mit Mer-Mans Nacken modelliert worden. Wirkt ungewohnt, funktioniert aber. Größtes Plus ist ohne Zweifel der Kopf, welcher in der gesamten Toyline ein Highlight an Vorbildtreue darstellt. Besser konnte es kaum sein. Gute Nachricht gibt es auch wegen dem Kopf, der bei Ausstellungen viel zu weit auf dem Rumpf saß. Etwas höher könnte er auch bei der fertigen Figur noch sitzen. So extrem halslos wie die MotU Classics Hawke ist Mer-Man aber letztlich nicht geraten, und den meisten Fans dürfte der Unterschied kaum auffallen.



Bemalung
Farblich variierte Mer-Mans Haut je nach TV-Gerät und Bildqualität. Mal war seine Haut sehr grünlich, dann wieder sehr blau. Für die Figur orientierte man sich an unverfälschtem Originalmaterial und benutzte einen dunklen Grünton mit blauem Einschlag. Oder Blau mit grüner Tönung, wie immer man es sehen will. Eine gute Entscheidung, und auch ansonsten sind die Farben gut getroffen. Das Gesicht ist indes sehr punktgenau bemalt und hat gegenüber dem handbemalten Prototyp nicht an Qualität eingebüsst.



Noch nicht optimal ist hingegen die Kratzfestigkeit mancher Farben. Deutlich lässt sich erkennen, dass bemalte Partien nicht die Schutzlackierung von Mattels Figuren besitzen. Hier kann und sollte Super7 weiter optimieren. Dafür treten Flecken oder unschöne Ausbesserungen nur sehr selten auf. Hier ist im Vergleich zu den Wave 1 Figuren ein deutlicher Fortschritt zu erkennen.



Beweglichkeit
Was an bekannten Bewegungspunkten vorhanden ist, liefert Mer-Man ab. Dabei sind alle Gelenke auch durchgehend stabil, und die weiche Rüstung lässt auch einen nach oben gekippten Oberkörper zu. Gleiches trifft auf die Hose zu. Der Kopf wird in seiner Auf- und Abbewegung natürlich durch das Halselement und die etwas zu niedrige Position eingeschränkt. Dies aber in einem absolut vertretbaren Rahmen, der immer noch genügend Raum lässt.



Zubehör
Mer-Man liegen ganze drei Waffen bei, von denen immerhin zwei direkt dem Cartoon entstammen. Da wäre zunächst der speerartige Stab aus Teelas Suche, mit welchem Mer-Man das Monster Bakull erweckte, dem er ursprünglich die Zauberin und Jahre später Teela opfern wollte. Ein häufig gewünschtes Artefakt, das auch die rote Perle beinhaltet. Nicht ganz ideal ist allerdings die Verdickung im Griff, damit Mer-Man den Stab besser halten kann. Zudem ist der Stab violett bemalt, obwohl er grau sein müsste. Laut Super7 war dies auch geplant, wurde aber in der Fabrik versäumt. Wenn dies stimmt, muss sich Super7 aber dennoch den Vorwurf gefallen lassen, bei der Qualitätskontrolle versagt zu haben. Eine andere Möglichkeit ist aber, dass man den Stab sehr wohl Violett plante und deshalb auch stets so ausstellte. Tatsächlich hat der Stab im Cartoon bei nicht perfekter Bildqualität einen entsprechende Farbstich. Wer ein solches Bild noch im Kopf hat, wird glücklich sein, alle anderen schauen aber etwas in die Röhre.



Desweiteren liegt ein Gefrierstrahler aus der Folge Island of Fear bei in genau der grauen Farbe, welche wohl auch für den Stab korrekt sei. Der im Cartoon von Mer-Man und Whiplash benutzte Blaster besitzt eine spannende Form, passt aber etwas schwer in die Hand. Hier tritt wieder das generelle Problem auf, dass die Farben deutlich leichter abkratzen als es bei Mattel meist der Fall war. Ohne Vorsicht kann der Griff des Strahlers seine graue Bemalung verlieren. Super7 muss hier unbedingt besser werden oder zumindest die Hände etwas flexibler gestalten.



Das dritte Zubehör ist Mer-Mans Schwert in nahezu exakter Vintage-Modellierung. Eine sehr kuriose Entscheidung, da die unregelmäßig geformte Waffe so definitiv nicht im Cartoon aufgetaucht wäre. Für den MotU Classics Mer-Man wiederum passt das unbemalte Schwert auch nicht wirklich. Im Grunde kann die Waffe somit eher als Bonus gesehen werden, der nicht weiter wichtig aber ganz nett für Hardcore-Nostalgiker ist.



Fazit
Kein Zweifel, Mer-Man ist eines wenn nicht gar das Highlight der zweiten Wave. Die falsche Farbe des Stabs lässt sich sogar verkraften gegen die ansonsten sehr gelungene Figur mit nur wenigen Schwächen.

Reilly beschwor auch einmal ein Monster, jedoch mit Hilfe eines Koteletts. Das Monster kam auch herbei, hörte aber nicht auf ihn sondern biss ihn in die Wade. Verdammter Nachbarsköter!



Mehr über den Herrn der Meere:
Mer-Man (Vintage) | Mer-Man (200X) | Mer-Man Repaint (200X) | Mer-Man (MotU Classics)
Aquaman vs. Mer-Man (DC Universe Classics vs. Masters of the Universe Classics)

He-Man and the Masters of the Universe Wave 1 (Mattel)
He-Man | Trap Jaw | Skeletor | Evil Seed | Beast Man | Evil-Lyn | Clawful

He-Man and the Masters of the Universe Wave 2 (Super7)
Man-E-Faces

Masters of the Universe Classics Jahrgang 2016
Lord Masque | Serpentine King Hssss | Vultak | Anti-Eternia He-Man | Beast Man (red) | Camo Khan | Granamyr (green) | Darius | Crita | Despara | General Sundar | Night Stalker | Horde Wraith

Masters of the Universe Classics Collector´s Choice Wave 2
Dylamug | Granita

Lust auf mehr?
In unserem Archiv erwarten dich bereits über 830 Masters Reviews!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Lese uns auf Google+!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Reilly Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 29679
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
He-Man2003
Königswache
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 313
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Neben der Sorceress wirklich DAS Highlight der CG Wave 2.

Der Filmation Mer-Man ist wirklich eine schöne Figur geworden.
------------------
Belive to Achieve

Geschrieben am  03.11.2018 um  14:52 Uhr
Teelaholic Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7809
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Für mich die Figur auf die ich mich von CG Wave 2 am meisten gefreut habe. Das mit der falschen Speerfarbe ist etwas ärgerlich aber ansonsten find ich den top.

Jetzt sind für mich die wichtigsten Evil Warriors erschienen. Ein Panthor wäre noch fein aber ich denke da wird die Chance gleich null sein, dass der jemals kommt.
------------------
#tellmattel #wewantmoremotu #wewantmoreshera #wewantmorethundercats

Geschrieben am  03.11.2018 um  14:57 Uhr
Gizmo184
Truppenkapitän
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2614
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sag niemals nie.
Hätte wohl auch keiner mit gerechnet, das He-Man und Skeletor nochmal erscheinen.
Battle Cat und Panthor als Filmation Version finde ich schon möglich.
------------------
Most Wanted: Loyal Subjects Webstor, Jitzu,Scare Glow,Buzz Off,Ninjor, Kobra Khan, Panthor,Evil Horde,Snakeman, Castle Grayskull.

Geschrieben am  03.11.2018 um  15:06 Uhr  |  Zuletzt geändert am 03.11.2018 -15:07 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 755
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder ein sehr schönes Review mit coolen Posen.
Auch ich kann mich nur anschließen: Mer-Man ist wirklich gelungen. Dass er seine Vintage-Waffe als Bonus dabei hat, find ich super. Das Korallenschert gehört einfach zu Mer-Man, auch wenn´s nichts mit dem Cartoon zu tun hat.

Geschrieben am  03.11.2018 um  15:15 Uhr
Breitbert14
Horde-Offizier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1631
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder ein super Review.
Mer-Man ist für mich das Highlight der 2.Wave. Der sieht einfach richtig genial aus.

Geschrieben am  03.11.2018 um  16:15 Uhr
Looking_Glad
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2211
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich bin Hardcore Nostalgiker und mir gefällt das Schwert seeeehr gut. Ärgerlich nur das es farblich nicht zum ersten Mer-man passt
------------------
"Ray, wennn dich jemand fragt ob du ein Gott bist dann sagst du JA!"

Geschrieben am  03.11.2018 um  16:39 Uhr  |  Zuletzt geändert am 03.11.2018 -16:40 Uhr
Woolworth Meine Identität wurde verifiziert.
Giftige Natter
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 598
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Zitate 2018:

"ganz nett für Hardcore-Nostalgiker" (Reilly)
------------------
Buy the Power of Grayskull – Lord of DISTRAction!

Geschrieben am  03.11.2018 um  16:50 Uhr
Reilly Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 29679
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Looking_Glad schrieb am  03.11.2018 um  16:39
Ich bin Hardcore Nostalgiker und mir gefällt das Schwert seeeehr gut. Ärgerlich nur das es farblich nicht zum ersten Mer-man passt
Genau das ist es eben. Bißchen andere Farbe und etwas Bemalung, dann wär das rund gewesen.
------------------
Nüchtern betrachtet ist besoffen besser.

Geschrieben am  03.11.2018 um  17:35 Uhr
Faker Impose..
Skelettkrieger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 485
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
schade das ich nicht viel mehr platz habe ....

ich muss schon sagen Reilly - die Bilder sind immer klasse. Das mit he-man und mer-man am Tor sieht verdammt cool aus

Geschrieben am  03.11.2018 um  18:18 Uhr
Geiguff
Befehlshaber der Wache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4316
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
vielen Dank für das tolle Review, das ich so zu 100% unterschreiben würde.

Ich habe mir aus Wave 2 nur die Sorceress und Mer-Man geholt. Die Sorceress ist sehr gut umgesetzt. Mer-Man finde ich mit Ausnahme der Lanze perfekt umgesetzt. Besonders hervorheben möchte ich bei meinen beiden Figuren die akkurate Bemalung der Zähne und Augen. Auch sonst gibts an den Figuren nix zu bemängeln. In sofern finde es erfreulich, dass Super7 die Kritik angenommen hat und versucht besser zu werden. Wird auch höchste Zeit.
------------------
"Alles kommt von ganz alleine zu dem, der warten kann..."

Geschrieben am  03.11.2018 um  19:03 Uhr
fatherandson
Beschützer des Schlosses
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1915
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr stark - Figur und Bericht!

------------------
www.motu-fanfiction.de - vertonte FanFiction

Geschrieben am  05.11.2018 um  06:58 Uhr
He-Man-E-Fac..
Waffenträger
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 75
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hallo Zusammen, Klasse Review, Danke Reilly Die Figur hat schon was auch, wenn ich kein Filmation sammle. Gruß

Geschrieben am  06.11.2018 um  00:04 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.