HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA FORUM LEXIKON COMICAREA WEB-STORE
NEWS   Archiv   Artikel lesen
 15.09.2023  21:00        
Podcast
Das HE-MANische Quartett #252 | Crowdfundings: Braucht?s das?

Unsere vier Nerds sind zurück von der Grayskull-Con, auch wenn sie dieses Mal nur zu dritt im HE-MANischen Quartett sind, und haben neben vielen News und Hörerfragen ein ganz aktuelles Thema im Gepäck: Crowdfunding! Jüngst von Mattel gestartet, stellen sie sich die Frage: braucht?s das?



Teilnehmer: Seb, Michael und The Formless One
Laufzeit: 01:48:51
Redaktion: Manuel und Seb
Schnitt, Mischung und Endproduktion: Manuel und Roboto X78

Das Intro wurde gesprochen von Jörg Schuler (Sprecher für Funk und TV). Vielen herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung. Wir verwenden Musik von Pond5.

Inhalt:

00:00:00 Countdown
00:02:57 Vorspann
00:04:40 Intro & Begrüßung
00:07:04 Smalltalk: Grayskull-Con 2023-Rückblick
00:18:30 Frage: Lieblings-Classics-Biografie
00:23:31 Frage: Lieblings-New Eternia-Figur
00:28:40 News: Neue Hörspielserie von der Retrofabrik
00:34:26 News: Mattels Origins-Crowdfunding-Umfrage
00:51:52 Thema: Crowdfundings: Braucht?s das?
01:46:51 Abschluss-Gag und Outro


Lade die aktuelle Folge als MP3

Im HE-MANischen Quartett sprechen unsere vier Nerds über aktuelle Themen, neue Entwicklungen und widmen sich auch immer wieder ausführlich nostalgischen Themen. Auch Hörerfragen sind regelmäßiger Bestandteil. Das Quartett gibt es als reinen Audio- aber mittlerweile auch verstärkt als Videopodcast.

Werbung
Möchtest du gerne Masters of the Universe Artikel kaufen?
Bitte klicke auf diesen Link* um mit deinen qualifizierten Kaufe unsere Arbeit zu unterstützen.
* PlanetEternia ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

Möchtest Du weitere Podcasts aus diesem Format anschauen?

Das HE-MANische Quartett #302 | SDCC-Tipps & Wünsche + Hörsp...
Das HE-MANische Quartett #301 | Film: Kinokasse egal? + Hörs...
Das HE-MANische Quartett #300 | MOTU Movie-Review
Das HE-MANische Quartett #299 c | Hit oder Flop: Was wird de...
Das HE-MANische Quartett #299b | Wer soll das alles kaufen?
Das HE-MANische Quartett #299a | Der neue MotU-Film-Trailer
Das HE-MANische Quartett #299 | Das Masterverse-Ende(?) + Hö...
Das HE-MANische Quartett #298 | New York Toy Fair 2026
Das HE-MANische Quartett #297 | Spielwarenmesse Nürnberg 202...
Das HE-MANische Quartett Spezial | Der MotU-Filmtrailer im R...

Kennst du schon unsere anderen Formate?

backstage!
Clash of the Nerds
Das HE-MANische Quartett
Die vielen Versionen von
FANDOM
First Look
Gameplay
Off Topic
Textreviews
The Toys of Masters of the Universe
Top 10
Unboxing
World of Reviews



:
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Manuel Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Master of the Universe
: 50
: Männlich
: Deutsch
: 8644
Status: OFFLINE
 
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 31103
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
"Crowdfunding! Jüngst von Mattel gestartet stellen sie sich die Frage: brauchts das?"

Also das neue MotU-Crowdfunding basierend auf der heute früh geendeten Umfrage dürfte bis Freitagabend noch nicht gestartet sein, aber dennoch ist das natürlich ein sehr aktuelles Thema. Wir hatten die dieses Jahr zwei gescheiterte Crowdfundings auf Mattel Creations (WCW Monday Nitro Entrance Stage und Jurassic World The Gates), wobei vor allem bei Letzterem alles falsch gemacht wurde, was man bei Crowdfundings falsch machen kann.

HasLab hat sein neuestes Marvel Legends-Crowdfunding gestartet Giant Man) und auch sonst sehr erfolgreich damit war (zuletzt die Ghost für die Star Wars Vintage Collection).

Die Mythic und die Cosmic Legions von den Four Horsemen würde es heute ohne die durch die Decke gegangenen zwei Crowdfundings auf Kickstarter 2015 und 2017 nicht geben.

Das Eternia Crowdfunding Ende 2022 war dagegen der bisher einzige große Crowdfunding-Erfolg auf Mattel Creations, auch wenn es da die üblichen Irritationen bzgl. Early Bird-Exclusives und Stretch Goals gab.

Ich persönlich sehe Crowdfundings aktuell als einzige Möglichkeit, im Nischenmarkt Actionfiguren große Playsets und Fahrzeuge rauszubringen. Man sieht ja, wie Grayskull, der Land Shark und Stridor bei den Händlern reduziert werden, damit sie irgendwie verkauft werden. Die brauchen einfach zu viel Platz im Lager und Regal und das wird bei Direktvertrieb und Crowdfundings natürlich komplett vermieden. Es gibt keine Überproduktion und keine Rabatte.

Die Frage ist halt, wie lange und oft die Käuferschaft das mitmachen kann (Platz und Geld), aber wie man am HasLab sieht, doch schon ziemlich lange.
------------------
Transparenzhinweis: ich bin seit 1. November 2025 Mitarbeiter der RETROFABRIK GmbH.

 11.09.2023  10:14
Taker1979
Hofwache
: 47
: Männlich
: Deutsch
: 216
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
An sich ist das eine schöne Sache um Produkte zu erhalten die man auf normalen Wege schwer verkaufen kann. Speziell außergewöhnliche Fahrzeuge und Playsets bieten sich hier an. ABER: Für mich ist dann Schluss, wenn ich die Preise sehe. Das Eternia Playset hätte mir auch gefallen, aber das war ein Preis den ich nicht bereit war zu zahlen. Weil ich mir das schlichtweg nicht leisten kann. 130¤ für snake Mountain ist für mich ok. Darüber hinaus werde ich mir lieber die Unboxing Videos auf PE ansehen und das auf diesem Wege genießen.
------------------
Seltsam? Aber so steht es geschrieben.

 11.09.2023  13:35
Devastator
Lord Skeletor
: 46
: Männlich
: Deutsch
: 17724
Status: OFFLINE
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich selber halte davon wenig und bevozuge das bequeme Bestellen bei Amazon, etc. wenn die Produkte bereits fertig produziert sind.

Auch Hasbro ist ja mit einigen Projekten auf die Nase gefallen. Kommt immer darauf an, ob das Produkt die Masse überzeugt.

Bisher gab es von Mattel, Super7 oder Hasbro nichts, was ich unbedingt haben musste. Ich hoffe, daß es so bleibt und ich damit auch in Zukunft nichts zu tun haben werde.
------------------
Weniger ist mehr. 😁

 11.09.2023  18:55
Mr.A
Waffenträger
: 48
: Männlich
: Deutsch
: 78
Status: OFFLINE
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich finde das crowdfoundings eine interessante Sache sind. Zu einem für den Hersteller, wenn der Artikel bei den Fans nicht ankommt, ist das vor der weiteren Entwicklung/ Produktion der Ware zu erkennen.
Viel interessanter finde ich das so (über)große Playsets oder Fahrzeuge für die Fans in der Größe, im Detailgrad, Bemalung, Austattung und elektr. Effekten realisiert werden können, die so niemals in den Einzelhandel kommen würden. Ich sage mal die bei Mattel direkt mit Motu beschäftigt sind, würde ich auch mal als Fans beschreiben, die sich an so einem crowdfounding Artikel mal ein bischen austoben dürfen. Also von Fans für Fans.
Obwohl die Leute sagen, wo soll ich so ein großes Set hinstellen, werden aber weiterhin diese Sets von Hasbro oder Super7 gekauft. Sind keine 10000 Leute aber es reicht zum produzieren.
Ich würde mal schätzen das ein crowdfounding ab ca. 300- 400$ für ein Fanartikel startet. Ein weiteres Playset im Umfang einer Origins Snake Mountain wäre meiner Meinung nicht als crowdfounding Objekt geeignet.

 11.09.2023  20:00
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 31103
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

NightCaller  12.09.2023  08:15
Ich finde nicht dass man bei Unternehmen wie Hasbro oder Mattel davon sprechen kann das die Produkte von Fans für Fans auf den Markt bringen. Klar die wollen den Eindruck erzeugen und der ein oder andere Designer mag auch Fan sein, aber da will einfach ein Unternehmen möglichst großen Gewinn mit den Produkten machen. Was ja legitim ist aber das ist dann halt schlicht "Hersteller vertickt Produkte an Fans" und nichts weiter.

Bei Samsung gibts ja auch Smartphones unf Tablets in FanEditions - die sind dann ja in gleichem Maße von Fans für Fans.

Die großen Crowdfunding Playsets oder Fahrzeuge brauchen ja eigentlich 0 elektronik, da die ja komplett an Sammler gehen und wahrscheinlich 70% der verkauften Ware bei den Kunden nicht mal ausgepackt wird. Die anderen 30% packen die Sachen aus und stellen Sie in ne Vitrine - wofür zum Henker sollte man in solche Crowdfunding-Sammlersets Playfeatures einbauen? Finde da das Boxart 1000x wichtiger und vielleicht noch ne brauchbare Bemalung auf der Schokoladenseite damit man es in der Vitrine passabel ausstellen kann.
"Die großen Crowdfunding Playsets oder Fahrzeuge brauchen ja eigentlich 0 elektronik, da die ja komplett an Sammler gehen und wahrscheinlich 70% der verkauften Ware bei den Kunden nicht mal ausgepackt wird."

70 Prozent MIB-Sammler halte ich persönlich für viel zu hoch angesetzt, besondern bei großen Playsets ohne Sichtfenster.

Ich hätte gerne die Kommentarspalten gesehen, wenn das Origins Eternia ohne Motor für die Schwebebahn in das Crowdfunding gegangen wäre. Das war und ist einer der definierenden Funktionen des Eternia-Playsets und da wir heute wissen, dass schon das Vintage Eternia im Einzelhandel ein riesiger Flop war, ist sowas aus Unternehmenssicht gerade heute eben nur als Crowdfunding vertretbar. Kein Brand Manager könnte das Budget für die Produktion solcher Riesenteile ohne garantierten Absatz verteidigen und Einzelhändler würden sich solche riesigen Verpackungen auch nie in den Laden stellen. Dass das Origins Castle Grayskull für 30 Euro verscherbelt werden muss, spricht ja schon Bände.
------------------
Transparenzhinweis: ich bin seit 1. November 2025 Mitarbeiter der RETROFABRIK GmbH.

 12.09.2023  10:13
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 31103
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

NightCaller  12.09.2023  10:32
Gut vielleicht sind 70% Sammler die nicht auspacken zu hoch gegriffen. Aber ich würde mal schätzen dass hier auf PE sicherlich über 50 % der Sammler, Toys irgendwo in Kartons liegen haben die dann auf Dachboden/Keller/Abstellraum gestapelt sind. Kann mir nicht vorstellen, das da wirklich alle so viel Platz zu hause haben um ihre ganzen Figuren irgendwo aufstellen zu können.

Das Eternia nen Motor haben wird wusste ich nicht mal. Was glaubst Du wie viele Sammler den vielleicht an Tag 1 mal ausprobieren und dann nie wieder? Glaub nicht das die Fans für nen Motor gestimmt hätten wenn man die version ohne motor für 100¤ weniger zur Wahl gestellt hätte. Bei den Origs ja das selbe- dem Sammler ist es egal ob die Figur noch ihr Actionfeature hat. Er kauft sie trotzdem am besten 2x.
Wären das Spielsets wäre ich voll bei Dir und würde sagen, dass solche Features wichtig sind. Sind es aber halt nicht. Das Grayskull verramscht wird ist ja logisch. Die Sammler haben ihr Grayskull schon lange und greifen jetzt zu dem Preis vielleicht noch zum dritt oder viert Grayskull um es OVP in den Keller zu stellen und auf ne Wertsteigerung zu hoffen. Mattel meinte ja mal die Origins Line wäre auch für Neukunden/Kinder gedacht gewesen aber das hat halt 0 funktioniert - und für den reinen Sammlermarkt haben sie Grayskull wohl schlicht überproduziert und zu wenige Sammler haben sich wohl zum Vollpreis das Playset mehrfach gekauft da man ja auch irgedwann lagerprobleme bei so großen Kartons bekommt.
"Was glaubst Du wie viele Sammler den vielleicht an Tag 1 mal ausprobieren und dann nie wieder?"

Das kann ich nicht abschätzen, aber ich werde die immer anschalten, wenn ich in mein Sammlungszimmer komme.

"Glaub nicht das die Fans für nen Motor gestimmt hätten wenn man die version ohne motor für 100¤ weniger zur Wahl gestellt hätte."

Wegen 100 Euro bei einem 1000 Euro Teil auf eine zentrale Funktion verzichten, die einen großen Teil der Einzigartigkeit des Playsets ausmacht? Glaub ich nicht, dass das die Mehrheit mitgemacht hätte. Ich würde sogar sagen, dass der Erfolg des Crowdfundings dadurch massiv gefährdet gewesen wäre.

"Wären das Spielsets wäre ich voll bei Dir und würde sagen, dass solche Features wichtig sind. Sind es aber halt nicht."

Sehe ich anders. Gerade bei hochpreisigen Crowdfunding-Produkten sind Actionfeatures essentiell für deren Zielgruppe, damit diese einen Grund sehen, diese zu unterstützen.

Auch der HasLab Hiss Tank strotzt zum Beispiel vor Actionfeatures:



Ich glaube nicht, dass der ohne die erfolgreich durchs Crowdfunding gegangen wäre.
------------------
Transparenzhinweis: ich bin seit 1. November 2025 Mitarbeiter der RETROFABRIK GmbH.

 12.09.2023  11:59
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Im Rat der Weisen
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 37858
Status: OFFLINE
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Heute Abend ist es soweit!
------------------
Ich packs aus, damit du es nicht musst.

 15.09.2023  09:28
katzenbisi
Befehlshaber der Wache
: 46
: Männlich
: Deutsch
: 4086
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb  15.09.2023  09:28
Heute Abend ist es soweit!
Ich freu mich drauf.
------------------
"One man?s trash is another man?s treasure"

 15.09.2023  09:53
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 31103
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb  15.09.2023  09:28
Heute Abend ist es soweit!
Leider kann ich heute Abend aufgrund eines schon länger ausgemachten Online-Siedler von Catan-Spieleabends mit meinen alten Schulkumpels nicht live dabei sein. Aber ich sehe/höre mir die Ausgabe mit dem für mich sehr interessanten Thema dann definitiv übers Wochenende an und beglücke Euch hier dann mit meinen Kommentaren statt im Live-Chat.
------------------
Transparenzhinweis: ich bin seit 1. November 2025 Mitarbeiter der RETROFABRIK GmbH.

 15.09.2023  16:35
Oftar mächti..
Kämpfer des Guten
: 46
: Männlich
: Deutsch
: 773
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Cool, freue mich schon auf später

 15.09.2023  18:02
Mr.A
Waffenträger
: 48
: Männlich
: Deutsch
: 78
Status: OFFLINE
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Natürlich will Mattel Umsatz generieren aber ich glaube das hoffentlich Mattel auch weiß das die Hauptabnehmer die damals `80 und `90 Fans sind und jetzt alle Erwachsen und Großverdiener sind "lach" nicht durch "Gewinnhunger" bei Crowdfoundings verlieren wollen da diese Generation Kinder haben und somit das genial Franchise unterstützen und weitergeben werden und (sollen)....
.....Früher wurde draußen in der Natur, im Garten und sonst wo aufgebaut um ein so cooles Eternia wie möglich zu generieren. Entweder den Comics oder der Filmationserie oder der eigenen Fantasie entsprechend...
...Deswegen erwarten wir die damals Kinder oder so waren bei einem Crowdfounding etwas cooles was unsere Vorstellung damals als auch heute sprengen würde. Wie scho erwähnt Größe, viele Figuren plazierbar usw...
....Da ich keine Zeit habe um Dioramas zu bauen verlasse ich mich ein bischen auf Mattel.....
....Ein anderes Produkt würde ich evtl. als crowdfounding feiern und müsste gar nicht mal so teuer sein.
Eine Bodenplatte z.B. im Pre - Eternia Style designd für das Eternia Playset. Mit Pins für die Figuren usw. Das ganze kann weitergeführt werden für die ganzen Eternia Regionen...

 15.09.2023  20:36  |  15.09.2023 -20:50
katzenbisi
Befehlshaber der Wache
: 46
: Männlich
: Deutsch
: 4086
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine Bodenplatte z.B. im Pre - Eternia Style designd für das Eternia Playset.



Wie sollte denn so eine Bodenplatte aussehen? Hast du da ein Beispielbild?
------------------
"One man?s trash is another man?s treasure"

 15.09.2023  22:27
Devastator
Lord Skeletor
: 46
: Männlich
: Deutsch
: 17724
Status: OFFLINE
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich bin kein Freund von Crowdfundings, insbesondere nicht bei einer Line wie den Origins. Ich kaufe lieber bei Online-Händlern, wenn das Produkt fertigproduziert ist und ich die Reviews erstmal sehen kann.
------------------
Weniger ist mehr. 😁

 16.09.2023  05:22
Zodacwarrior..
Beschützer des Schlosses
: 47
: Männlich
: Deutsch
: 1224
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich finde es jedes mal schade, wenn ihr euer unter zwei Stunden Ziel erreicht. 2,5 - 3 Stunden sagen mir mehr zu. Sonst aber wieder eine schöne Folge gewesen.
------------------
L.Nimoy:"Ah, eine Sonnenfinsternis. Das kosmische Ballett zieht wieder seine Bahnen." Mitreisender:"Möchte jemand mit mir den Platz tauschen?"

 16.09.2023  08:44
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
King Grayskull
: 51
: Männlich
: Deutsch
: 15564
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
War gestern wieder eine schöne Runde. Sehr interessante Standpunkte wurden besprochen.
------------------
Rock People to the Rescue!

 16.09.2023  12:30
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 31103
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Zum Thema Crowdfunding allgemein: hier sollte man wirklich betonen, dass das ursprünglich wirklich eben eine Menschenmasse (=crowd) als Risiko-Kapitalgeber für Projekte ermöglichen sollte und nicht mehr nur finanzkräftige Einzelinvestoren. Daher ist es dem Crowdfunding auf Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo durchaus inhärent, dass da ein Projekt auch mal nicht erfolgreich ist und man nichts für sein Kapital bekommt. Mir persönlich ist das erst einmal passiert. Natürlich kann man da immer sagen, der oder die Projektgründer haben sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht, aber vielleicht haben sie den Finanzaufwand des Projekts auch einfach unterschätzt und ihnen ist mittendrin das Geld ausgegangen - das ist das Risiko und das können einem auch die Plattformen wie Kickstarter und Indiegogo auch nicht nehmen.

Bei Kickstarter ist es auch weiterhin so, dass die Summe, die man bereit ist, für das Projekt zu geben, bei Ende der Crowdfunding-Kampagne auf der Kreditkarte belastet wird (nur im Fall, dass die definierte Mindestsumme an Unterstützung zusammen kommt), denn die Projektgründer brauchen das Geld ja für die Umsetzung des Projekts, sonst würden sie ja keine Crowdfunding-Kampagne fahren. 😁 Bei Indiegogo ist es sogar so, dass Projektgründer festlegen können, dass Geld unabhängig vom Erreichen der definierten Mindestsumme sofort belastet wird. Das hatte ich damals bei der Playtime Masters-Doku von John Carroll so gegangen - dann kam die Doku halt nur als Download und nicht wie geplant auf DVD und Blu-ray. Man darf bei Crowdfundings auch die Belohnungen abseits des eigentlichen Produkts nicht unterschätzen - man wird im Abspann genannt (wie ich bei der Power of Grayskull-Doku als Associate Producer 🤪, die es eben ohne Crowdfunding auch nicht geben würde) oder bekommt eine zusätzliche Inhalte, die das spätere reguläre Produkt nicht haben wird.

Ich persönlich finde es gut, dass auch große Firmen wie Hasbro und Mattel diese Möglichkeit der Finanzierung von Groß-Artikeln nutzen, denn anders würden die im Konzern-Budget-System nicht zustande kommen, auch wenn Mattel aktuell wirklich mehrfach zeigt, wie man Crowdfundings nicht macht bzw. durch das sehr eingeschränkte Pledge-System auf Mattel Creations einfach keine Crowdfunding-Dynamik entsteht wie auf Kickstarter, wo man individuell seine Unterstützung erhöhen kann, ohne den kompletten Artikel einfach nochmal vorbestellen zu müssen - das war vor allem damals beim zweiten Mythic Legions-Crowdfunding der Wahnsinn.

Wie ihr im Laufe des Livestreams richtig sagt, war das MotU Classics-Abo auch nichts anderes als Crowdfunding. Daher bin ich überzeugt, dass es Crowdfundings definitiv braucht, wenn wir weiterhin große Sammler-Artikel unserer Toylines bekommen wollen. Wer das Konzept ablehnt und bei Crowdfundings nicht mitmachen will oder kann, muss halt auf diese großen Sammler-Artikel verzichten oder sie später über den Zweitmarkt holen.
------------------
Transparenzhinweis: ich bin seit 1. November 2025 Mitarbeiter der RETROFABRIK GmbH.

 17.09.2023  12:59
Germany Retr..
Hofwache
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 183
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich finde trotzdem Blöd das ab 2024 die Vintage Origins aus den Läden verschwinden, Verkaufen die sich immer noch am besten , Quelle Smith Toys....

Fright Zone hätte man auch für alle anbieten können das Mattel ja in 3 Jahren Zahlen haben müssten die ungefähr belegen wieviel man produzieren kann ....

Solange man bei MATTEL CREATION soviele Vintage Origins bestellen wie man möchte und nicht nur 3 Stück und dann AUSVERKAUFT , sowas brauch und will niemand !

Bitte wie Grizzlor und Wundar anbieten 2 Tage und jeder kann bestellen So viele er will , ich gebe mich nie mit einer zufrieden brauche meistens 6 Stück um alle auszupacken und dann eine Perfekte zu stecken, bei der Qualität leider ein muss !

Mattel letzter start Filmation Origins , das wird ein Fehler werden, ich habe auch voher gesagt das die Origins ein Erfolg werden , und die Filmation in USA ja, Deutschland NEIN , nicht alle werden die Kaufen und Mattel wird sehen was Sie davon haben , die Vintage nicht mehr Normal anzubieten !

Ist die Beliebtheit bei allen Vintage Origins gleich !

Bei fahrzeigen verstehe ich es , die sind nur am Anfang im Verkauf hinterher bleiben die im Regal stehen !

Solange Mattel Création alles anbietet an Vintage Origins das jeder seine menge bekommt und zwar nicht zum SCALPEN sondern für sich und Freunde , dann wäre alles OK !!!


ALSO MATTEL Bewegt euch in richtung

WUNDAR und GRIZZLOR sonst gehen wir wieder alle ab auf MATTEL !!!

Ich habe eh ein HALS auf diese FIRMA UND POLITIK aber das Regel ich mit denen selbst !!!

GermanyRetroToys

DUISBURG POWER

 17.09.2023  14:32
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 31103
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Germany RetroToys  17.09.2023  14:32
Ich finde trotzdem Blöd das ab 2024 die Vintage Origins aus den Läden verschwinden, Verkaufen die sich immer noch am besten , Quelle Smith Toys....

Fright Zone hätte man auch für alle anbieten können das Mattel ja in 3 Jahren Zahlen haben müssten die ungefähr belegen wieviel man produzieren kann ....

Solange man bei MATTEL CREATION soviele Vintage Origins bestellen wie man möchte und nicht nur 3 Stück und dann AUSVERKAUFT , sowas brauch und will niemand !

Bitte wie Grizzlor und Wundar anbieten 2 Tage und jeder kann bestellen So viele er will , ich gebe mich nie mit einer zufrieden brauche meistens 6 Stück um alle auszupacken und dann eine Perfekte zu stecken, bei der Qualität leider ein muss !

Mattel letzter start Filmation Origins , das wird ein Fehler werden, ich habe auch voher gesagt das die Origins ein Erfolg werden , und die Filmation in USA ja, Deutschland NEIN , nicht alle werden die Kaufen und Mattel wird sehen was Sie davon haben , die Vintage nicht mehr Normal anzubieten !

Ist die Beliebtheit bei allen Vintage Origins gleich !

Bei fahrzeigen verstehe ich es , die sind nur am Anfang im Verkauf hinterher bleiben die im Regal stehen !

Solange Mattel Création alles anbietet an Vintage Origins das jeder seine menge bekommt und zwar nicht zum SCALPEN sondern für sich und Freunde , dann wäre alles OK !!!


ALSO MATTEL Bewegt euch in richtung

WUNDAR und GRIZZLOR sonst gehen wir wieder alle ab auf MATTEL !!!

Ich habe eh ein HALS auf diese FIRMA UND POLITIK aber das Regel ich mit denen selbst !!!

GermanyRetroToys

DUISBURG POWER
"Fright Zone hätte man auch für alle anbieten können das Mattel ja in 3 Jahren Zahlen haben müssten die ungefähr belegen wieviel man produzieren kann ...."

Und genau aufgrund der Zahlen aus den letzten drei Jahren bzw. deren Entwicklung jetzt in den letzten Monaten wechseln die restlichen Vintage Origins inklusive Fahrzeugen und Playsets zu Mattel Creations, weil sich deren Produktion und vor allem der viel höhere Vertriebsaufwand für den regulären Einzelhandel aus Mattels Sicht nicht mehr lohnt.

Ja, Made-to-Order für die Vintage Origins ab Anfang 2024 auf Mattel Creations hört sich in der Theorie nett an, aber dann werden die Sachen halt auch erst Anfang 2025 ausgeliefert, weil Made-to-Order immer ca. ein Jahr ab Ende der Vorbestellphase dauert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele von so einer langen Wartezeit begeistert sein werden.

Das mögliche Crowdfunding für eine Vintage Origins Fright Zone ist ja auch nichts anderes als ein Made-to-Order mit Mindestbestellmenge - und somit wird jeder, der sie will, ganz bequem vorbestellen können.
------------------
Transparenzhinweis: ich bin seit 1. November 2025 Mitarbeiter der RETROFABRIK GmbH.

 17.09.2023  16:16
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.