157 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA FORUM LEXIKON COMICAREA WEB-STORE
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  03.05.2025 um  18:00 Uhr    
Statuen & Büsten
Tweeterhead-News Mai 2025: "Alles später, alles teurer?"

Tweeterhead äußert sich zur Auswirkung der US-Zollpolitik auf Preise und Auslieferungszeiten und kündigt gleichzeitig den Start einer Reihe kleinerer MotU-Büsten an. Sideshow hat den Classic Edition Skeletor jetzt offiziell auf August bis Oktober 2025 verschoben.

Im Newsletter vom 30. April muss Tweeterhead erstmal erklären, dass Einfuhrzölle anders als von US-Präsident Trump und seiner Gefolgschaft immer wieder fälschlicherweise behauptet nicht von ausländischen Regierungen bezahlt werden müssen, sondern natürlich von den Importeuren in den USA - das ist vielen US-Bürgern weiterhin nicht bewusst.

Aufgrund der mittlerweile auf 145 Prozent festgesetzten Zölle für Einfuhren aus China, dem Land in dem die Tweeterhead-Statuen produziert werden, wird es zwangsläufig nicht genau definierte Preiserhöhungen bei künftigen aber auch offenen Vorbestellungen geben. Tweeterhead wird aber versuchen, die Preiserhöhungen so niedrig wie möglich zu halten.

Konkret wird aber auch angekündigt, dass in manchen Fällen der Transport von fertig produzierten Artikeln aus China in die USA ausgesetzt wird bis sich die Zollsituation aufgeklärt hat. Ziel von Tweeterhead ist es, unnötige Kosten zu verhindern, die man an den Endkunden weitergeben müsste. In vielen Fällen sind die Artikel auch noch so früh im Produktionsprozess, dass das Zeitfenster bis zum endgültigen Versand groß genug für eine Änderung der Situation ist.

Es könnte also der am 21. April als fertig produziert gemeldete MotU Legends Beast Man von diesem Transportstopp betroffen sein. Eine Auslieferung im Mai, wie immer noch von Tweeterhead in seinem Newsletter kommuniziert, erscheint in der aktuellen Situation mehr als unwahrscheinlich.



Im selben Newsletter hat Tweeterhead zum wiederholten Male eine Änderung in ihrem Vertriebsmodell bekannt gegeben: ab sofort übernimmt Sideshow den Vertrieb von Tweeterhead-Artikeln komplett - also nicht nur international, wie im Februar bekannt gegeben. Kurioserweise wurde danach ja trotzdem die Man of War-Variante der Man-At-Arms-Statue exklusiv von Tweeterhead verkauft, auch international. Dieses Hin und Her gehört jetzt hoffentlich endgültig der Vergangenheit an und internationale Besteller können alle verfügbaren Versionen der MotU-Statuen von Tweeterhead zumindest bei Sideshow bestellen.

Tweeterhead selbst hat weiterhin mit massiven Problemen bei Versandabwicklung, Transparenz und Kundenservice zu kämpfen - dies dürfte neben der Zollproblematik der Hauptgrund für den erneuten Wechsel zum Sideshow-Vertrieb sein.

Sideshow selbst hat bereits Mitte April sein Vorgehen bzgl. der Zölle bekannt gegeben - es wird bei Artikeln, die während der Gültigkeit der Zusatzzölle von Sideshow importiert werden, einen Zollaufschlag geben, der nach damaligem Stand ca. 6 Prozent betragen soll. Bei betroffenen Vorbestellungen wird dann auch die normalerweise nicht erstattbare Anzahlung wieder zurückgezahlt, wenn man wegen des Zollaufschlags storniert.

Nach langer Pause wurde im Tweeterhead-Newsletter auch die 2023 mit einer Power-Con-exklusiven Mer-Man-Büste im Maßstab 1:5 inoffiziell gestartete Reihe von kleineren MotU-Büsten erwähnt - diese soll sehr bald offiziell angekündigt werden.

Die Mer-Man-Büste wurde wohl letztes Jahr ausgeliefert, aber Unboxings oder Reviews dazu sind auf YouTube nicht zu finden.



Die nicht von Tweeterhead selbst, sondern von Sideshow vertriebene Classic Edition der Skeletor-Statue wurde jetzt offiziell vom Erscheinungszeitraum März bis Mai auf August bis Oktober verschoben, in den zusätzlichen Details auf der Sideshow-Produktseite wird auch von einer möglichen Verzögerung bis Dezember 2025 gesprochen.




Realistisch gesehen sollte dies auch für den gleichzeitig mit der Classic Edition am 22. August 2024 exklusiv auf Tweeterhead in die Vorbestellung gestarteten Disco Skeletor gelten.

Mit den für September und Oktober 2025 angekündigten Statuen der Sorceress bzw. deren und Beast Mans Variante sollte man realistisch gesehen vor 2026 auch nicht rechnen.



Wie die Situation dann Mitte 2026 sein wird, wenn die Man-At-Arms-Statuen erscheinen sollen, ist angesichts der vollkommenen Unberechenbarkeit der US-Administration unmöglich abzuschätzen.


Quelle :
 Tweeterhead-Newsletter im April

Links zum Thema : *
 https://help.sideshow.com/article/248-tariff-infor...
* PlanetEternia ist nicht verantwortlich für deren Inhalt!

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 29950
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Im Rat der Weisen
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 37435
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Als Nicht-Sammler hab ich hier nicht viel zu sagen, aber das blinken in der Newsleiste hat mich kirre gemacht

Ach ja, doch:
Bei Tweeterhead läufts gefühlt nicht so toll, ihre Sachen scheinen kaum mehr ein echtes "Momentum" zu haben. Aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen.
------------------
Wenn du den Wert einer Idee einschätzen willst, dann schau dir an, wer ihr nachläuft.

Geschrieben am  05.05.2025 um  08:33 Uhr
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 29950
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  05.05.2025 um  08:33
Als Nicht-Sammler hab ich hier nicht viel zu sagen, aber das blinken in der Newsleiste hat mich kirre gemacht

Ach ja, doch:
Bei Tweeterhead läufts gefühlt nicht so toll, ihre Sachen scheinen kaum mehr ein echtes "Momentum" zu haben. Aber der Eindruck kann natürlich auch täuschen.
Danke für’s News-Thread-Starten, um das Blinken zu beenden!

Zum Thema: ja, Tweeterhead hat meines Erachtens in den letzten Jahren auch viel Kredit verspielt durch die unzähligen Ankündigungen, dass jetzt aber wirklich alles besser beim Kundenservice und der Bestellabwicklung wird und dann ist es genauso chaotisch und intransparent geblieben oder eher schlimmer geworden - dadurch haben viele nur noch negative Konnotation mit Tweeterhead, was ich tatsächlich auch nachvollziehen kann.

Der mehrfache Wechsel der Exclusive-Logik zwischen Tweeterhead und Sideshow ist auch nicht hilfreich beim Thema Glaubwürdigkeit. Ich hoffe wirklich, dass es jetzt ein für alle Mal beim Vertrieb über Sideshow bleibt, wenn es überhaupt nach Man-At-Arms noch weitere MotU-Statuen geben wird. Mal sehen, was das mit diesen Büsten wird - die haben natürlich einen niedrigeren Preispunkt als die Statuen und könnten dadurch mehr Käufer finden.

Man hat auch den Eindruck, dass Tweeterhead durch den Stopp von Convention-Teilnahmen seit über einem Jahr nicht mehr so richtig greifbar und präsent ist. Es ist einfach was anderes, wenn die Statuen auf Conventions ausgestellt und x-fach fotografiert und geteilt werden als wenn Tweeterhead selbst hin und wieder mal was postet. Die für 2025 angekündigten regelmäßigen Livestreams kamen nie und auch David Igo hat sich online sehr rar gemacht.

Damit bleibt nur abzuwarten, wie es weiter geht und bis die vorbestellten Statuen mal kommen.
------------------
Zehn Jahre MotU-Statuen von Sideshow: https://bit.ly/10jahresideshowmotu

Geschrieben am  05.05.2025 um  15:41 Uhr  |  Zuletzt geändert am 05.05.2025 -15:41 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.