HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA FORUM LEXIKON COMICAREA WEB-STORE
NEWS   Archiv   Artikel lesen
 22.12.2025  17:00      
PlanetEternia TV
Tops & Flops #51 | Sebs und Michaels MotU Jahresrückblick 2025

2025 war ein ereignisreiches Jahr für Masters of the Universe Fans mit vielen Toys von Origins über Masterverse bis hin zu Mondo. Seb und Michael haben sich Gedanken über ihre Flops & Tops gemacht. Viel Spaß dabei!




Im Format "Top 10" ranken wir Figuren, Reittiere, Fahrzeuge und noch vieles mehr nach unseren persönlichen Vorlieben. Ob Top oder Flop ganz egal, hier bringen wir alles in Reihenfolge.

Werbung
Möchtest du gerne Masters of the Universe Artikel kaufen?
Bitte klicke auf diesen Link* um mit deinen qualifizierten Kaufe unsere Arbeit zu unterstützen.
* PlanetEternia ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

Möchtest Du weitere Videos aus diesem Format anschauen?

Top 10 #54 | Sebs und Michaels Glow-in-the-Dark MotU Figuren
Top 10 #53 | Sebs und Michaels He-Man Köpfe
Top 10 #52 | Sebs und Michaels transluzente MotU Figuren
Top 10 #50 | Die 10 besten Masters of the Universe Classics ...
Flop 10 #49 | Sebs und Michaels Vintage Cardback Illustratio...
Top 10 & Flop 5 #48 | Sebs und Michaels Turtles of Grayskull
Top 10 #47 | Sebs und Michaels MotU Vintage Fahrzeuge & Reit...
Top 10 #46 | Sebs und Michaels Masters of the Universe Exclu...
Top 10 #45 | Sebs und Michaels Masters of the Universe Vinta...
Top 10 #44 | Sebs und Michaels Masters of the Universe Class...

Kennst du schon unsere anderen Formate?

backstage!
Clash of the Nerds
Das HE-MANische Quartett
Die vielen Versionen von
FANDOM
First Look
Gameplay
Off Topic
Textreviews
The Toys of Masters of the Universe
Top 10
Unboxing
World of Reviews



:
 PlanetEternia.de

: *
 https://youtu.be/kjyg9_asjp4
*

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Michael
REDAKTION
Flottenkommandant
: 46
: Männlich
: Deutsch
: 5315
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
 
FlyingIcebir..
Königswache
: 48
: Männlich
: Deutsch
: 281
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Immer wieder erfrischend, euere Show. Ich gehe da bei ganz vielen Figuren mit. Die Masterverse sind wirklich toll. An Rattlor musste ich mich erst gewöhnen, aber ausgepackt... schon sehr genial. Anti-He-Man ist ohne Worte. Eine der besten Figuren überhaupt. Gleiches gilt für den Ninjor. Übrigens ist Ninjor unglaublich gut in Szene gesetzt in dem Comic Turtles of Grayskull. Einfacher Titel, aber wirklich eine toll-wirre Geschichte, die im Laufe der Zeit logisch wird und einfach Spaß macht. Super gezeichnet. Ninjor ist dort sogar der Hauptcharakter.


 23.12.2025  19:00
Zodacwarrior..
Beschützer des Schlosses
: 47
: Männlich
: Deutsch
: 1224
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ui, toll, das guck ich nach Feierabend heute Nacht. Sehr schön.👍
------------------
L.Nimoy:"Ah, eine Sonnenfinsternis. Das kosmische Ballett zieht wieder seine Bahnen." Mitreisender:"Möchte jemand mit mir den Platz tauschen?"

 23.12.2025  21:01
Kai Olazabal..
Neu in Snake Mountain
: 49
: Männlich
: Deutsch
: 36
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Big Boys Highlights des Jahres. Eine kleine Auswahl von 2025 von vielen tollen Highlights 👍👍👍

Anhang:


------------------
BIG BOY ZWICKAU

 23.12.2025  21:41
Kai Olazabal..
Neu in Snake Mountain
: 49
: Männlich
: Deutsch
: 36
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein paar nostalgische Figuren die 2025 dazu gekommen sind die mir noch gefehlt haben. Nochmals Frohe und besinnliche Weihnachten an alle 🎅🎄und einen Guten Rutsch ins neue Jahr🍾🍾

Anhang:


------------------
BIG BOY ZWICKAU

 23.12.2025  21:56
Snake-Man
Giftige Natter
: 41
: Männlich
: Deutsch
: 618
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schönes Video
Ihr habt da Spaß und Freude verbreitet, wie es die Figuren dieses Jahr auch getan haben
Auf die ersten beiden Plätze würde ich zwei Mondofiguren setzen:
Scare Glow & Scare-Mare auf 1 vor Buzz-Off auf 2. Die Goddess von Mondo wäre ebenfalls Kandidatin für die Top 10.
Das 80 Jahre Mattel 2Pack gefällt mir auch ganz gut.
Von den Origins wäre Sting-Or, Dragstor und die Fright Zone dabei.
Von den Masterverse wären Kobra Khan, Moss Man und Panthor Kandidaten.
Bei den Flops wären definitiv alle MotUxTransformers Figuren dabei und die New Eternia Teela wäre auch eine Kandidatin, aber auch einige Sketchbook Figuren, die mich persönlich gar nicht abgeholt haben (an erster Stelle wäre hier für mich Spikor zu nennen).
Da ich nicht genau auf dem Schirm habe, was alles 2025 herauskam, fehlen eventuell noch Figuren, die aufgelistet werden müssten.
------------------
He is as generous to his friends as he is ruthless to his enemies. (Kobra Khan about King Hiss)

 24.12.2025  00:18
Freak79
Königswache
: 47
: Männlich
: Deutsch
: 321
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder ein tolles Video, bei dem man gut mitgehen kann. Schöne Auswahl.
Auch bei mir ist Anti-He-Man ganz oben. Einfach eine richtig gelungene Figur. MasterVerse ist mittlerweile richtig gut. Ninjor natürlich auch ganz besonders, wobei mir bei ihm leider ein Wechselkopf im alten Stil fehlt. Aber man kann nicht alles haben.
Mantenna auch super, aber ich finde auch den Hordak (New Etheria) sehr gelungen.
Bei mir würden es wohl noch zwei Vintage Collection Figuren in die Tops schaffen. Nachdem ich schon den New Eternia Man-At-Arms genial fand, kam ich auch an der VC Figur nicht vorbei. Durch die andere Farbgebung unterscheiden sich beide sehr angenehm, und sind beides Top Figuren. Und auch der VC Skeletor hat mich richtig abgeholt. Er ist etwas schlichter gehalten, als in der Anniversary Box, was hier aber absolut stimmig ist.
Die VC Teela ist übrigens auch gut geworden. Und dank zweier Köpfe kann man so auch der NE Teela einen spendieren. Womit man mit wenig Aufwand aus dem Flop wieder eine echte Top Figur kreieren kann.
Also Masterverse dieses Jahr ganz große Klasse! Braucht sich hinter den Classics nicht mehr zu verstecken.
Bei den Origins war mein Highlight wohl auch der Mark Taylor He-Man. Nur schade, dass er so blass geraten ist. Der Wechselkopf kam ganz nach der Original Skizze auf einen He-Man, welcher aber doch auffällig mehr Farbe abbekommen hat.

 24.12.2025  01:04
Freak79
Königswache
: 47
: Männlich
: Deutsch
: 321
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ach ja, und das 80th 2-Pack.
Sorry Seb, aber ich finde das Mega.
Einzig die Schwerter würde ich bemängeln, aber besonders der Skeletor ist so schön geworden und so gut gelungen. Ich liebe die Figur. Der hat sofort einen ganz besonderen Platz zwischen meinen Vintage erhalten. Natürlich Ansichtssache, und man hätte noch einiges besser machen können (z.B. die Blister), aber ich war und bin begeistert von der Box. Und es sind genau die anderen beiden Alcala-Comics dabei, im Vergleich zu dem 40th 2-Pack mit den ersten VC Figuren. Netter Bonus.

 24.12.2025  01:17
Woolworth Meine Identität wurde verifiziert.
Langarmige Viper
: 51
: Männlich
: Deutsch
: 2024
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mein Flop 2025 : Castle Crayskull 2.0

So eine schöne Idee dermaßen verhunzt. Autsch!

Mein Top 2025 : Mondo Goddess

Habe ich zwar nicht in der Sammlung aber absolut genial!




------------------
BUY the Power Of Grayskull™

 24.12.2025  13:03
DaMischi77
Beschützer des Schlosses
: 48
: Männlich
: Deutsch
: 1100
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das war mal wieder ein sehr unterhaltsames Video von euch. Hat den gestrigen Abend doch seht schön gefüllt.

Zu euren Picks:

Leider sind Sketchbook He-Man und AE He-Man meinem Varianten Embargo zum Opfer gefallen. Bei beiden bin ich mir aber inzwischen unsicher die nicht doch nochmal zu holen. Gerade AE He-Man habt ihr gut präsentiert.
Das Anniversary Set bleibt aber im Laden.

Ich weiß nicht warum die durchaus tollen Umsetzungen bei Masterverse mich nicht so ganz abholen. Ich mag Mantenna und der ist toll umgesetzt, aber vielleicht waren das die letzten Jahre etwas viel. 4 Beine sind schon cool, aber ich finde die stets schwierig zu positionieren.

Kobra Khan leidet bei mir ein wenig unter der Schlangenmenschen überdosis der letzten Jahre. Da werde ich picky und der ist mir dann etwas zu hell, aber an manchen Ecken zu "eckig" (Wenn das Sinn macht). Hatte überlegt beim aktuellen Smyth Preis einen zweiten zu holen und es dann doch nicht getan.

"Früher hätten wir das gefeiert", höre ich in letzter Zeit öfter auf PE. Bei vielem stimme ich nicht nur zu sondern WEIẞ es einfach, zb weil ich mich erinnern kann beim Auspacken der Vintage Fright Zone damals über eine "Handpuppe" enttäuscht gewesen zu sein. Das echte Monster hätte mir sehr gefallen. Andersrum bin ich mir bei Rattlor unsicher. Jetzt als Sammler finde ich den sehr cool, aber als Kind hätte ich den zum spielen zu einseitig gefunden, also dass man den nur während der Verwandlung sieht und nicht hinterher (es sei denn man kauft 2 + Modulok).

Meine Picks:

Immer schwierig den Überblick zu haben, was genau in diesem Jahr alles erschienen ist, auch wenn es hier auf PE immer nachzulesen wäre und Matthias wahrscheinlich eine bequeme Liste irgendwo schon gemacht hat, die ich fauler Nutzer gerade nicht suchen möchte...
Wie gesagt finde ich es erstaunlich zu merken, dass die Masterverse obwohl sie so krass abgeliefert hat, mich nicht ganz so abgeholt hat. Für mich ist MV kein Geheimtipp mehr. Habe seit Revelation Moss Man das geholt was ich ohne Probleme bekommen habe... Ninjor, Mosquitor usw waren super, aber ich habe dann doch mehr gefallen an Origins und CC gehabt.

Platz 1 dieses Jahr unangefochten und mit weitem Abstand die Fright Zone. Ich bin halt ein "Opfer" bei Playsets und Fahrzeugen. Habe auch das Snake Lair gebackt und freue mich weiterhin darauf.
She-Ra und Swift Wind muss ich hier auch erwähnen, da sie bei euch glaube ich nicht vorkamen. Alle Lebenszeichen von Fahrzeugen/Creatures/Playsets muss ich unterstützen.

Schön daß die Sketchbook Serie dieses Jahr weiter ging. Sy Klone ist echt ein Prototyp der mir gefällt. Spikor sieht auch fantastisch aus, mit den ganzen Stacheln und ich freue mich auf MEF. Sketchbook He-Man habe ich ausgelassen, da ich keine Main Charakter Varianten mehr haben möchte. Die Figur ist in der Motu Historie schon ikonisch, aber so ganz spannend fand ich den dann doch nicht.

So langweilig einem die Vintage Origins Umsetzungen erscheinen mögen, so gelungen fand ich diese. Multi Bot und Dragstor lassen keine Wünsche übrig. Hurricane Hordak war auch dieses Jahr? Hat mir auch sehr gefallen obwohl der beim Vintage nicht unbedingt meine Lieblingsfigur war.

Ach ja, mein Platz 2 kann ich doch benennen: Sting-Or. Geiles Design, geile Figur, geiler Zuwachs meiner Lieblingsfraktion.


Ja, noch einen Flop? Tatsächlich, so sehr die ganzen Crossover nerven, stört es mich nicht allzusehr. Es ist tatsächlich ein Cherry Picking heaven, denn ich bin befreit von jeglichem Zwang etwas komplettieren zu müssen, bekomme aber interessante Teile zum Mix N Match, und das mit etwas geduld auch zu sehr günstigen Preisen. @Mattel wenn ihr mein Fomo wecken wollt, versuchts doch mal mit Bravestarr.

Also Flop: Tja... war He-Ro dieses Jahr? Ich habe festgestellt, dass ich die Power of Grayskull Geschichte eigentlich interessant finde,aber mit deren Protagonisten gar nichts anfangen kann. Kann die neue Figur auch nichts für, aber He-Ro der Charakter ist für mich ein Flop.

Unhonorable Mention: M.A.S.K von den Loyal Subjects. Schlechte Qualität zu überhöten Preisen. Was für eine bedauerliche Enttäuschung. Das hätte so bei mir einschlagen können....

So, danke für alle die Den Quatsch hier gelesen haben. Frohe Weihnachten und ein spannendes Motu Jahr 2026.
------------------
https://www.ghostbusters-hamburg.de

 24.12.2025  16:28
Icewilliams
Finsterer Doppelgänger
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 1395
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie immer tolles Video, vielen Dank dafür.

Meine persönlichen Top/Flop, hoffe die sind auch alle aus 25:

Flop 5:
5. Sketch Book Series Spikor
4. origins Grayskull 2.0
3. Vultak
2. MOTU / Turtles
1. MOTU / Transformers

Top 10:
10. Sting-Or
9. MV Blade
8. MV Kobra Khan
7. Fright Zone
6. MV Mantenna
5. Mondo Evil-Lyn
4. MV Anti Eternia He-Man
3. MV Ninjor
2. Mondo Buzz Off
1. Mondo Scare Glow

 25.12.2025  14:20
fumpen
Neu im Palast
: 64
: Männlich
: Deutsch
: 29
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vielen Dank für das Video - immer wieder schön, Brothers in Nerd so begeistert zu sehen. Ohne euch wäre dieses Hobby nur halb so interessant ...

 25.12.2025  17:41
Hec-tor-Kur
Neu in der Fright Zone
: 43
: Männlich
: Deutsch
: 37
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Meine Top 12 (MotU) Toys 2025 🏆
--------------------------------
(Ich habe für meine Liste ausschliesslich Toys berücksichtigt, die ich auch besitze!)

🥇 Masterverse Hordak (New Etheria)
🥈 Masterverse Mantenna (New Eternia)
🥉 Masterverse Anti Eternia He-Man (New Eternia)
04. Masterverse Kobra Khan (New Eternia)
05. Masterverse Roboto (New Eternia)
06. Masterverse Mosquitor (New Eternia)
07. Masterverse Ninjor (New Eternia)
08. Masterverse Fisto (New Eternia)
09. Masterverse Evil-Lyn (New Eternia)
10. Masterverse She-Ra (New Etheria)
11. Masterverse Flying Fists He-Man (New Eternia)
12. Masterverse King Randor (New Eternia)

Honorable Mentions 🏅
---------------------
13. MotU Origins Hordak (Stranger Things Set #3)
eine wunderbare Variante meines Lieblingscharakters, auch der Hellfire-Man ist eine sehr schöne Figur! Tolles Set!
14. MotU Origins Grizzlor (Cartoon Collection)
schöne Alternative für alle Sammler die nicht unbedingt 50,00?+ für die klassische Variante von Mattel Creations ausgeben möchten!

Was ich 2025 neben den tollen neuen MotU Toys noch gefeiert und/oder gekauft habe 🤩

Die RETROFABRIK Hörspiele 4-9 🎧
--------------------------------
Ich habe mir auch in diesem Jahr alle 6 neuen Masters Hörspiele der Retrofabrik gegönnt und viele wunderbare Stunden damit verbracht. Meine Lieblingsgeschichten sind bisher die Ausgaben #4, #5 und #7! Vielen Dank dafür an Frank, Musti und alle Beteiligten - Ihr seid großartig!!! ❤‍🔥

PLANET ETERNIA 🌐
-----------------
Ganz egal ob DHQ, Top- & Flop Listen, Toy und Special Reviews, die Toys of Reihe oder andere Beiträge - Ihr seid die BESTEN! Einen extra Dank geht raus an Seb und Michael für eure tollen Toy Reviews, Tipps, Hacks und tollen Feedbacks zu einigen Fragen im letzten Jahr 🤝

DER FILM... kommt!!! 🎬
-----------------------
...hoffentlich wird er auch gut 🙏🏻
------------------
Neu auf dem Planeten, aber bereits seit 1988 großer MotU Fan ⚔️

 25.12.2025  19:13
MARCUS Meine Identität wurde verifiziert.
Finsterer Doppelgänger
: 46
: Männlich
: Deutsch
: 1695
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein sehr unterhaltsames Video, hat mir an den Feiertagen viel Spaß gemacht zu schauen. Danke dafür!

Ein paar persönliche Gedanken zu Mondo und New Eternia:

Mondo... ich bin fasziniert ob der tollen Umsetzungen und des Designs, immer wieder. Aber Mondo ist mir einfach zu teuer. Den riesigen 2023er Vintage Scare Glow mit den innenliegenden Knochen hätte ich damals so gerne gehabt, aber nicht für das Geld. Genauso verhält es sich mit dem 2025er Buzz Off. Was für eine geniale und toll umgesetzte Figur. Wunderschön anzuschauen, aber ich bin einfach nicht bereit, den Preis zu bezahlen. Und wenn ich es wäre, würde mir einfach der Platz fehlen, um die Figuren würdig zu präsentieren.

New Eternia... ich fand die Entwicklung toll, die Figuren und Verpackungen wurden immer besser. Ich war bei Online-Präsentationen immer fasziniert und sie sahen in den Videos immer toll aus. Aber wenn ich sie dann in den Händen hielt, sprang der Funke einfach nicht über. Sie wirkten in den Videos für mich einfach immer schöner und hochwertiger als in der Hand. Warum auch immer, ich kann es nicht erklären. Roboto und Ninjor hatte ich gekauft und die Figuren kurz darauf wieder verkauft. Bei Kobra Khan war ich kurz davor, habe aber dann doch einen Rückzieher gemacht.

Also abschließende Notiz an mich: Mondo ist und bleibt mir zu teuer, New Eternia ist einfach nicht meine Toyline, auch wenn ich die Figuren toll finde. Ich bin aber total froh, dass es Eure Videos zu den Lines gibt, die mir nach wie vor unheimlich viel Freude bereiten.

 25.12.2025  20:42
DaMischi77
Beschützer des Schlosses
: 48
: Männlich
: Deutsch
: 1100
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@MARCUS

Da muss ich mal direkt zu reagieren. Ich weiß eigentlich auch nicht genau warum ich die MV Figuren nicht so abfeiern kann, wie sie es womöglich verdienen, aber die Erfahrung sie zu bekommen und sie dann nicht so doll zu finden habe ich auch gemacht. Ich habe eine Display Vitrine mit 5 Compartments und gestalte die Regelmäßig um. Die MV Dioramen zünden trotz toller Figuren auch nicht so richtig. Ich bin ein großer Fan von MV Snout Spout und NE Two Bad, aber auch die wirken nicht so episch im Diorama. Vielleicht sind die doch zu detailliert, sodass sie eher einzeln präsentiert werden sollten.
------------------
https://www.ghostbusters-hamburg.de

 25.12.2025  21:46
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
King Grayskull
: 51
: Männlich
: Deutsch
: 15564
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Top Masterverse Figuren, die ich gut fand und auch gekauft habe: Kobra Khan und King Randor.

Flop 2025: Alle Crossover Linien: Turtles, Thundercats, Transformers. Und auch die Scetchbook-Serie.
------------------
Rock People to the Rescue!

 26.12.2025  03:33
FR4GGL3
Kämpfer des Guten
: 45
: Männlich
: Deutsch
: 712
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Dieses Jahr war wirklich Masterverse Jahr. Ninjor find ich super, Kobra Khan, Mantenna sowieso und auch der erschienene Hordak ist wunderbar.

Anti Eternia He-Man ist auch eine top Figur, aber ich kann mit dem persönlich nichts anfangen. Aber die Umsetzung als Figur ist wirklich top. Würde mir einen He-Man wünschen, der in dem Umfang und so einem Headsculpt kommt.

Mondos sind optisch eigentlich immer gut. Muss man nicht groß drüber reden.


Flops kann ich nicht durchnummerieren. Einfach alles Crossovers. Besonders gruselig finde ich das Transformers Crossover, aber auch Turtles of Grayskull hätte es für mich nicht gebraucht - besonders die Meerjungfrau Varianten... das kommt für mich wie von einem anderen Planeten. Und keinem Guten.

 26.12.2025  10:20
Freak79
Königswache
: 47
: Männlich
: Deutsch
: 321
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Meine Flops nach einiger Überlegung:
1. MotU x Transformers
2. MotU x Turtles
3. 200X Origins
4. New Etheria She-Ra
5. Der neue New Eternia Beast Man
(Da war der ältere Deluxe Beast Man um
einiges mehr "Beast Man")

 28.12.2025  19:11
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.