64 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  24.01.2007 um  08:00 Uhr  
Reviews
Thunder Punch He-Man

Mit einem gewaltigen Donnerschlag und neuem Outfit meldet sich der Stärkste der Starken zurück, um Skeletor weiterhin das Fürchten zu lehren. PlanetEternia prüft, mit wieviel Donner die Figur in eure Sammlungen einschlägt.

Während Mattel in den ersten drei Jahren die Basis für den gigantischen Siegeszug der Masters of the Universe errichtete, befand sich die Reihe bei Erscheinen von Wave 4 gerade auf dem Zenit ihres Erfolges. Dementsprechend wurde im nunmehr vierten Jahr deutlich expandiert, wovon natürlich inbesondere Hordak und seine Wilde Horde zeugen. Aber auch in anderen Bereichen schien Mattel jetzt noch ein wenig weiter auftrumpfen zu wollen. So wurden zum einen auch hier wieder neue Versionen der Hauptcharaktere He-Man und Skeletor kreiert; für diese beiden Figuren wurde auch erstmalig ein verbreitertes Kartenformat vorgestellt, welches das jeweilige Spielzeug optisch gewissermaßen als "Deluxe-Figur" präsentierte.



Zudem dachte man - nachdem dies bei den Battle Armor Figuren nicht getan worden war - nun auch daran, über die Minicomics zu erklären, warum die beiden Erzfeinde neue Rüstungen besaßen. Im Falle von Thunder Punch bzw. Donnerfaust He-Man wie er hierzulande hieß wurden ihm Outfit samt neuer Kraft von Castle Grayskull gegeben, um das Kraftfeld einer von Hordak geraubten Waffe durchbrechen zu können (nachzulesen in unserer ComicArea). Im Zeichentrick und den übrigen Geschichten kämpfte He-Man allerdings weiter in seiner gewohnten Kluft, und nicht einmal die deutschen Hörspiele erwähnten den Donnerschlag, wodurch es bei diesem einen Auftritt blieb.

Front- & Rückseite der Verpackung
Abbildung : Front- & Rückseite der Verpackung

In seiner nunmehr dritten Version hat der Stärkste der Starken noch einmal kräftig an Muskeln zugelegt, was sowohl die massigen Arme als auch der stämmige Torso beweisen. Tatsächlich wurden für diesen He-Man lediglich Kopf und Hose recycelt, wobei der Kopf erstmals nicht mehr hohl ist. Die Beine wiederum erinnern zwar grundsätzlich an die bekannte Standardform, wurden aber auch etwas umgestaltet; so sind nun insbesondere die Füße größer geworden, was sicher nicht zuletzt dazu gedacht war, der außergewöhnlich schweren Figur einen besseren Stand zu ermöglichen.



Die Arme wiederum wurden vollständig neu kreiert und besitzen nun beide die gleichen Armreifen. Der rechte Arm ist nun etwas stärker gekrümmt und besitzt eine gänzlich zur Faust geballte Hand, die keinerlei Waffen halten kann. Dafür scheint eher der linke Arm gedacht zu sein, der etwas geradliniger modelliert wurde und mit der Hand He-Man´s Waffen hält - allerdings nur den neuen Schild wirklich gut, da die Öffnung so groß ist dass z.B. Schwerter nur durch ihre Haltebügel ordentlich sitzen. Letztere werden aber wieder durch die dicken Finger verbogen.



Thunder Punch He-Man glänzt auch dieses Mal wieder mit einer neuen (nicht abnehmbaren) Rüstung, die einerseits entfernt an den klassischen Brustharnisch erinnert, andererseits aber weitaus detaillierter ausgefallen ist und sich in vielem deutlich von ihrem Vorbild unterscheidet. So prangt nun auf einer sehr großen Brustplatte ein ebenso großes H-Symbol, das bereits bei der Battle Armor Version Verwendung fand, während sich hinten ein rechteckiger und mit zahlreichen Details verzierter "Rucksack" befindet. Obgleich grundsätzlich ordentlich modelliert, wurde auf den Halsansatz nicht genügend geachtet, wodurch der darauf sitzende Kopf etwas zu weit nach oben gerichtet ist. Zudem wirkt der Torso auch ein wenig dick, was jedoch ein Zugeständnis an das Actionfeature im Inneren ist.



Dieses ist eine wirkliche Kuriosität und zugleich eine überaus phantasievolle Weiterentwicklung des klassischen Power Punch. Donnerfaust He-Man kann nun lediglich noch zu einer Seite hin gedreht werden, um beim Loslassen zuzuschlagen. Der Unterschied steckt hierbei aber im angesprochenen Rucksack! Dieser kann nämlich aufgeklappt werden, damit man einen handelsüblichen 6er-Munitonsring für Spielzeugpistolen einlegen kann! Bei jeder Drehung knallt nun ein Schuss aka "Donnerschlag" auf. Nun muß man nur mit dem kleinen Rad die "Munitionstrommel" eine Stufe weiter drehen, und He-Man kann den nächsten Schlag landen. Schon für die Idee allein gebührt Mattel Respekt, aber auch die Umsetzung ist überaus gut gelungen; der Federmechanismus lässt He-Man mit größerer Wucht denn je zuschlagen. Lediglich nach vermehrtem Gebrauch können die üblichen Schmauchspuren u.ä im Rucksack auftreten, etwas problematischer aber ist, dass es mitunter schwer fallen kann, He-Man mit nach vorn gerichtetem Torso aufzustellen, da sich dieser gern selbst zur Seite dreht.



Neben dieser nicht gänzlich frei beweglichen Hüfte ist Thunder Punch He-Man wie seine Vorgängerversionen an Kopf, Armen und Beinen beweglich. Farblich weicht er erneut etwas vom gewohnten Schema ab, da die Rüstung dieses Mal Rot-Orange mit silberner Umrandung und H-Logo bemalt wurde. Ob diese Farbgebung nun zusagt oder nicht ist Geschmackssache; auf jeden Fall wurde hier ziemlich geklotzt. So besitzt He-Man erstmals bemalte Armreifen (ebenfalls Rot-Orange), sowie weiße Fellpartien an den Stiefeln. Die silbernen Partien wiederum wurden mit einer glänzenden Metallic-Lasur überzogen, die aber leider anfällig für Kratzer und ähnliche Blessuren ist.



Als Zubehör liegen He-Man zunächst sechs Munitionsringe bei, sowie das dieses Mal im ansehnlichen Gold gegossene Zauberschwert und ein gänzlich neuer, metallisch-silberner Schild. Letzterer bietet zwar keine bemerkenswerte Modellierung, passt jedoch außerordentlich gut in He-Man´s offene Hand und besitzt zudem eine zusätzliche Funktion als Waffenhalterung, da man entweder das Zauberschwert oder einen Munitionsring in ihn hineinschieben kann. Hierdurch löst sich immerhin auch das Problem dass die Figur nur eine Waffe halten kann, und außerdem wirkt der Schild auf diese Weise auch farblich noch etwas interessanter.

Fazit:
Unterm Strich kann man Thunder Punch He-Man als mit einigen Schwächen gestrafte, aber dennoch gute Deluxe-Figur erachten. Besonders Kinder können mit dem Actionfeature einigen Spaß haben, und auch mancher Sammler wird nichts dagegen einzuwenden haben, in seiner Vitrine einen noch stärkeren Meister des Univserums zu platzieren, um Skeletor den Garaus zu machen.



Weitere MotU Vintage-Reviews:

Serie 1
He-Man, Man-At-Arms, Stratos, Teela
Skeletor, Beast-Man, Mer-Man, Zodac
Battle Cat, Wind Raider, Battle Ram
Schloss Grayskull

Serie 2
Ram-Man, Man-E-Faces
Trap Jaw, Tri-Klops, Evil Lyn, Faker
Attak Trak, Panthor, Zoar & Screech
Point Dread and Talon Fighter

Serie 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck, Fisto, Buzz-Off, Orko, Prinz Adam
Jitsu, Kobra Khan, Clawful, Whiplash, Webstor
Road Ripper, Stridor, Dragon Walker , Roton, Weapons Pak
Snake Mountain

Serie 4
Thunder Punch He-Man, Roboto, Sy-Klone, Moss Man
Dragon Blaster Skeletor, Two-Bad, Spikor, Stinkor
Hordak, Grizzlor, Leech, Mantenna, Modulok
Bashasaurus, Spydor, Battle Bones, Land Shark, Night Stalker
Fright Zone

Serie 5
Flying Fists He-Man, Terror Claws Skeletor
Snout Spout
Hurricane Hordak, Horde Trooper, Dragstor, Multi-Bot
King Hiss, Tung Lashor, Rattlor
Stonedar & Rokkon
Laser Bolt, Blasterhawk, Mantisaur, Monstroid
Stilt Stalkers, Megalaser & Jet Sled
Slime Pit, ETERNIA

Serie 6
Sorceress
Scare Glow, Blast-Attak
Mosquitor
Snake Face, Sssqueeze
Bionatops, Turbodactyl, Tyrantisaurus Rex
Tytus & Megator


Lust auf noch mehr Reviews? Im ARCHIV erwarten dich schon jetzt über 530 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Hörspielen, Zeichentrickfolgen und vielen weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Möchtest du mehr über die Masters Vintage Toys erfahren? Dann ist unser frei editierbares LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr, und du kannst Einträge sogar selbst ergänzen oder neu erstellen!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
Mac3
MODERATOR
King Hiss
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15720
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Geiles Review!
Jetzt weiß ich auch wofür die Fotos waren!
------------------
2.Std Herrscher von PE**PE-Tippmeister 2007**Godfather of Stammtisch**DuD** LdmPESZ** "Its meeeeeee. I was the turkey all alooong!" **PEK**RUNDGRILL SUCKS! ** Entropie ist die Tendenz von allem, zur Hölle zu fahren! ** ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  24.01.2007 um  08:03 Uhr
Maze
Königswache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 346
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
geniales Review zu einer seltenen Figur! Mal wieder sehr schön!!!

------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.

Geschrieben am  24.01.2007 um  08:10 Uhr
rilli
Master of the Universe
Alter : 46
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7156
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review einer Figur, die ich nie hatte.

Durch die Rüstung und die Arme war er mir vom richtigen He-Man zu weit entfernt (so interpretiere ich das im Kindesalter gesagt "Gefällt mir nicht.")

Im text ist kein Link zum Minicomic, sondern nur der Hinweis, dass er dorthin gehört.
------------------
"Es sagen überhaupt viele etwas, das ist vielleicht eine Hetz." - Alfred Schmidt

Geschrieben am  24.01.2007 um  08:13 Uhr
Ram-Man79
Befehlshaber der Wache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2518
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schönes Review!!

Geschrieben am  24.01.2007 um  08:16 Uhr
Locke Nprach..
Truppenkapitän
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4412
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hey Ho!
Wie immer Super Review!
Ich fand diese Figur damals einfach Klasse.
Endlich gab es mal ein Vollkommen neues Action Feature im MOTU Universum. Auch heute noch finde ich die Figur gut gelungen da man He-Man endlich mal "Neue" Armen modelliert hat und endlich mal liebe´zum Detail (Stiefel und Armreif bemalung)gearbeitet wurde.

Stay Wild!
------------------
Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

Geschrieben am  24.01.2007 um  08:19 Uhr
figurenimper..
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 33067
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schönes Review.
Die Figur selber war eine meiner letzten Figuren die ich damals bekommen habe.
------------------
Es ist niemals zu Ende, ehe es wirklich vorbei ist - darum steh auf und KÄMPFE

Geschrieben am  24.01.2007 um  08:22 Uhr
Ich lebe!_Ic..
Befehlshaber der Wache
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2905
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Dieser Schild steht in der Schwachsinn of the Universe-Liste imho ziemlich weit oben.
Aber das Feature rockt einfach.
------------------
"Ich werde mich rächen. Rächen! Hähähä! Rächen! Hahahaha! Ich lebe! Ich lebe!!!" (Skeletor in "Sternenstaub")

Geschrieben am  24.01.2007 um  08:29 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
also mein tp he-man hält das schild nicht sonderlich gut...

super review
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  24.01.2007 um  08:58 Uhr
Gismoko
Master of Power Suction
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8849
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schade das nix von der mexico variante steht..


------------------
* 1. Platz 6. Custom Contest Bereich: Classic***2. Platz 2.Fun-Custom-Contest

Geschrieben am  24.01.2007 um  09:14 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
sicher steht was von der los amos variante im text
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  24.01.2007 um  09:18 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7233
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schöne Figur und ausführliches Review. Hätte gerne mal mit so einem gespielt früher..

Ach ja, und heute auch noch.
------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  24.01.2007 um  09:26 Uhr
He-Man21
Königswache
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 253
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
was füre eine rarität diese motu knaller ringe.wo bokommt man den noch so eine ungeöffnete verpackung her?

Geschrieben am  24.01.2007 um  10:05 Uhr
dudeldidadum
Horde-Offizier
Alter : 34
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1639
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
wieder mal ein klasse geschriebenes Review - konnte (werd ich auch niemals können) mich nie mit der figur anfreunden
------------------
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don´t.

Geschrieben am  24.01.2007 um  10:21 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schöner Rückblick zu diesem "Knallfrosch" He-Man...!


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  24.01.2007 um  10:58 Uhr
JayBee
Kämpfer der Horde
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 569
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review! Habe den allerdings nie in Deutschland gesehen und auch keiner meiner Freunde hatte ihn! Habe ihn dann in Spanien von meinen Eltern geschenkt bekommen und alle meine Freunde wunderten sich dann über diesen "komischen" He-Man.
------------------
Life is what happens to you while you´re busy making other plans...

Geschrieben am  24.01.2007 um  11:07 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich kannte ihn damals auch nur vom Checklist-Poster her. Am besten gefiel mir auch das goldene Schwert, als ich die Figur mir dann irgendwann gekauft habe, war ich auch etwas erstaunt wie massig und schwer sie war. Ist mit früher auf Bildern nie so vorgekommen.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  24.01.2007 um  11:21 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Für mich war TP He-Man immer eine dieser besonderen Figuren, die ich niemals zu Gesicht bekommen hatte. Ich kannte ihn nur von der Rückseite eines Figurenposters her.
Das alleine reichte aus um ihm einen besonderen Status zu geben (gleiches gilt für Flying Fist He-man)

Erst vor gar nicht allzu langer Zeit konnte ich ihn aufm Flohmarkt ergattern, leider nur lose ohne Zubehör

An sich wäre der ja nichts besonderes, wenn es den ganz regulär im Handel gegeben hätte. Wäre sicher lange in den Regalen geblieben

@Manuel
Freut mich dass Du doch noch so schnell Fotos aufgetrieben hast. Gut dass es hilfsbereite PE´ler gibt @80s Child
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  24.01.2007 um  11:26 Uhr
King Randor
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2259
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Maze schrieb am  24.01.2007 um  08:10
geniales Review zu einer seltenen Figur! Mal wieder sehr schön!!!

"Geniales Review zu einer SELTSAMEN Figur" würde ich sagen. Andererseits ist es natürlich schön, dass es so viele verschiedene Versionen gibt (zumindest bei den Classics)!


------------------
Heroic ruler of eternia

Geschrieben am  24.01.2007 um  11:44 Uhr
80s Child Meine Identität wurde verifiziert.
King Hordak
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14888
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@ Reilly: ist n sehr schönes review geworden. aber ein kleiner fehler hat sich eingeschlichen.
wenn man das actionfeature betätigt hat wandert der platzring nicht automatisch eine kammer weiter wie bei einer pistole, sondern man muss das rad das sich auf dem rücksack befindet ein stück weiter drehen bis dieser wieder einrastet.
das powersword des tp he-man ist übrigens leicht transparent!!!

@ he-man21: die waren vor ca. 1 jahr zwei mal bei ebay für 17 euro eingestellt und keiner wollte sie haben - bis ICH sie gesehen habe

@ galaxy surfer: man tut was man kann


zur figur selbst muss ich sagen das ich sie als kind immer haben wollte und nie bekommen habe.
ne zweit lang bekam man den tp he-man auf ebay hinterhergeworfen für 25 euro. da hab ich mir gleich 2 geholt und einen ausgepackt. naja, leider hat der typ im schritt leichte weichmacherschäden!!!
------------------
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt!!!! Die Andere summt die Titelmelodie von Terminator ... ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  24.01.2007 um  12:25 Uhr
ScareGlow 83
Lord Skeletor
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15504
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
sehr schönes Review

Geschrieben am  24.01.2007 um  12:52 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.