41 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  20.02.2011 um  08:00 Uhr  
Reviews
Clawful (Mini-Statue)

Obwohl die Four Horsemen die 200x-Version des Krabbenmonsters sehr früh fertig gestellt hatten, erschien sie nie als Figur und wurde erst in Wave 1 der Stactions herausgebracht. PlanetEternia sagt euch, ob sich das Warten auch gelohnt hat.

In seiner 200X Version erhielt Clawful den niedrigsten IQ aller 200x-Charaktere. Ob man ihm sagen muss dass er eine Maschine per Knopfdruck anschaltet, oder die Zeichensprache seines eigenen Volkes für ihn übersetzen muss, Clawful war eindeutig Kämpfer fürs Grobe. Immerhin konnte er für sich verbuchen, von Folge 1 an festes Mitglied in Skeletors Truppe zu sein, weswegen es nicht überrascht dass Fans weltweit jederzeit mit der Ankündigung der Actionfigur rechneten. Diese blieb Mattel aber schuldig, und das obwohl die Four Horsemen sie bereits sehr früh fertig gestellt hatten. Erst im Sommer 2004 wurde ein bemalter Prototyp auf der San Diego Comic Con präsentiert, der sogar schon das Actionfeature in der Scherenhand aufwies. Aber es war schon zu spät, denn die Toyline galt bereits als tot. Den Horsemen merkte man an, dass sie nicht unbedingt begeistert darüber waren, auf einem seit langem fertigen Produkt gewissermaßen sitzen zu bleiben und so präsentierten sie Clawful bereits in Serie 1 der sogenannten Stactions.

Prototyp der nie produzierten 200X Actionfigur
Abbildung : Prototyp der nie produzierten 200X Actionfigur

Beschreibung:
Für jede Mini-Statue wurde auch eine Kurzbeschreibung des Charakters erstellt, welche auf der Verpackung aber letztlich keine Verwendung fand:
"Skeletor mag die größte Bedrohung auf ganz Eternia sein, aber seine Untergebenen sollten nicht unterschätzt werden. So weit das Auge sehen kann, beherbergen die Gewässer Eternias zahlreiche Widerlinge, aber keiner ist so groß oder fies wie Clawful."



Statue:
Für die Mini-Statue wurde nahezu 1:1 die Form des Figuren-Prototyps verwendet. Am auffallendsten ist zunächst natürlich die Größe - Clawful ist geradezu riesig und übertrifft sogar noch den ebenfalls nicht gerade kleinen Hordak. Äußerst gelungen ist auf jeden Fall das Design, denn alles schreit geradezu "Krustentier", und der einst eher cartoonartige Kopf wurde durch eine realistischere Neustrukturierung abgeändert. Eine schöne Hommage ist zugleich aber der Gesichtsausdruck, der eindeutig auf der Vintage Figur basiert. Zudem sind die Schultern mit einer schuppenartigen Struktur versehen, während der Lendenschurz mit großen Schalenstücken ausstaffiert ist. Überaus beeindruckend ist die einstige Rüstung, welche nun als Schalenpanzer Teil von Clawful selbst geworden ist.



Ist die Modellierung schon erstklassig, weiß auch die Bemalung zu überzeugen. Während die Übergänge zwischen den roten und fleischfarbenen Partien früher sehr "scharfkantig" waren, sind sie bei der Mini-Statue nun als weiche Übergänge eingefärbt. So verblassen die Rottöne, je weiter sind in Richtung Ellenbogen gehen, wodurch jedes Segment nun mehr als je zuvor fester Bestandteil von Clawfuls Körper zu sein scheint. Vollständig bemalt wurden auch die Zähne, und während für die Bekleidungspartien wie Armreife klassische Farbtöne verwendet wurden, ist auch hier wie bei Hordak jede kleine Niete und jeder Stein nochmals separat gefärbt. Ein Reichtum an Farbdetails, der bei Statuen in dieser Größe nicht immer selbstverständlich ist.



Wie sein Vintage Pendant wird auch diese Clawful Version mit einem grünen Streitkolben geliefert, welcher ein wahrer Riese unter den Waffen ist und ebenfalls mit zahlreichen Details wie Elektrokabel u.ä. versehen sowie ordentlich bemalt wurde. Da die Keule aber nicht einfach so in die linke Scherenhand passt, wurde der Griff separat angefertigt. Diesen schiebt man durch die vorgesehene Öffnung, um anschliessend die Keule selbst durch einen kleinen Haltestift am Griff anzubringen. Allerdings sollte man hier nicht zu hastig oder unwirsch vorgehen, da der Stift sonst abbrechen könnte. Steckt sie aber erst einmal an ihrem richtigen Platz, sitzt die Keule perfekt, und im Gegensatz zu Hordaks dünnen Fingern wird sich die Scherenhand auch nicht verbiegen und die Waffe fallen lassen.



An dieser Stelle sei aber noch auf das wohl größte Manko der Statue hingewiesen: Bei einem Teil der anfänglich produzierten Exemplare wurde die kleine Scherenhand leicht verdreht angeklebt! Hierdurch wiederum passte die Keule nicht mehr korrekt in die Öffnung. Dies wurde zum Glück wenig später korrigiert, und allgemein hatten die meisten "fehlerhaften" Exemplare ihren Weg in die Vereinigten Staaten gefunden. Das Problem ist auch verhältnismässig leicht zu beheben, indem die Klebung durch heißes Wasser und/oder einen Fön gelocktert wird, bis sich die Scherenhand löst. Anschliessend kann sie einfach umgesteckt werden.



Als Standhilfe wurde Clawful dieselbe Display-Base wie Hordak hinzugefügt, dieses Mal jedoch nicht in rot sondern einem rötlichen Violett. Hier kann man unter Umständen darüber debattieren, ob beide Farben sich zu ähnlich sehen. Allerdings würde ein bläulicherer Ton (ähnlich Skeletors Rüstung) auch wieder näher an die Farbe des Heldenpodests kommen. Die hier zu sehende Kompromis ist aber durchaus noch vertretbar.



Fazit:
Als Teil von Wave 1 steht Clawful natürlich im Schatten des "Heavy Hitter" Hordak. Völlig zu unrecht, denn auch das Krustentier weiß in Design und Umsetzung völlig zu überzeugen. Die gewaltige Größe, der Detailreichtum und die aufwendige Bemalung wären bei einer Action-Figur keinesfalls so umsetzbar gewesen. Einzige Mankos sind die teils falsch angebrachte linke Scherenhand und die Tatsache, dass die rechte Scherenhand beinahe schon auf dem Boden aufsitzt. Beides fällt aber eher gering ins Gewicht und machen die sehr empfehlenswerte Statue nicht madig.



Alle Reviews über die Stactions:

"Die MotU Mini-Statuen" Leitartikel

Series 1:
Hordak Staction
Clawful Staction
Snout Spout Staction

Series 2:
Grizzlor Staction
Clamp Champ Staction
Stinkor Staction

Series 3:
Sorceress Staction (inkl. Exclusive)
Tung Lashor Staction
Mantenna Staction

Series 4:
Snake Face Staction
Leech Staction
Webstor Staction

Series 5:
Sssqueeze Staction
Rio Blast Staction
Evil-Lyn Staction

Series 6:
Mosquitor Staction
Battle Armor He-Man Staction
Jitsu Staction

Exclusives:
King Randor Convention Exclusive 2005
Evil-Lyn Convention Exclusive 2006
King Randor AFX-Shop Exclusive 2007
He-Man Convention Exclusive 2007

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt ÜBER 380 REZENSIONEN zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen, Zeichentrickfolgen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt mindestens ein neues Review hinzu!

Quelle :
 www.PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31172
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
dudeldidadum
Horde-Offizier
Alter : 34
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1636
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
juhu super review... eine meiner lieblings staction - finde sie geht leider a bissl unter

------------------
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don´t.

Geschrieben am  20.02.2007 um  08:15 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schönes Review. Clawful hätte ich mir auch gerne als 200x Figur gewünscht.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  20.02.2007 um  09:22 Uhr
leatherface1.. Meine Identität wurde verifiziert.
Größte Geissel Eternias
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 12839
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein klasse Review
------------------
Mr. 999.999 / Mitglied in der LdMS und LdDS / time to talk is over!! time for action is now!!

Geschrieben am  20.02.2007 um  09:23 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schönes Review zu einer Klasse-Staction...!
Weiter so...

PS: Habe mir die Staction mittlerweile auch mal zugelegt und kann es nur bestätigen, die ist ja riiiesig hehe...!


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  20.02.2007 um  09:24 Uhr  |  Zuletzt geändert am 13.12.2008 -11:13 Uhr
Snake Mounta..
Finsterer Doppelgänger
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich glaube, die muß ich mir auch noch holen!

Geschrieben am  20.02.2007 um  09:55 Uhr
Ollibär
Befehlshaber der Wache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2669
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schönes, ausführliches Review

Bei meiner ganzen Begeisterung über die Stactions übersehe ich die ganzen Details und Macken immer.
------------------
** ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› ** Wenn Sport Mord ist , ist dann Massensport auch Massenmord? *g* ------ ** T steht für Türstopper-He-Man ;o) ! **

Geschrieben am  20.02.2007 um  10:15 Uhr
Aleksandar1
Befehlshaber der Wache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3953
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sieht sehr gut aus!

Durchaus gelungen!
------------------
DEFENSE RULES!

Geschrieben am  20.02.2007 um  10:44 Uhr
Gerrit
Flottenkommandant
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4922
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mist, ich wußte gar nicht dass es bei Clawful auch fehlerhafte Exemplare gab
Ich hab meine Wave 1 nämlich aus den Staaten bekommen
Muss gleich mal nachschauen! Aber ansonsten ist Clawful einer meiner Lieblinge
------------------
Seit Anmeldung 2003 der gleiche Avatar! Jitsu 4ever!

Geschrieben am  20.02.2007 um  11:13 Uhr
Eye of Frigh..
King Hordak
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine Obergeile Staction und ein würdiges Review dazu

Im nachhinein bin ich froh, dass diese Figur nicht als Toy sondern als Statue erschien
------------------
Die besten Dinge im Leben, sind keine "Dinge"..

Geschrieben am  20.02.2007 um  11:38 Uhr
Eye of Frigh..
King Hordak
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine Obergeile Staction und ein würdiges Review dazu

Im nachhinein bin ich froh, dass diese Figur nicht als Toy sondern als Statue erschien
------------------
Die besten Dinge im Leben, sind keine "Dinge"..

Geschrieben am  20.02.2007 um  11:38 Uhr
alftheblue Meine Identität wurde verifiziert.
Befehlshaber der Wache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3650
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review! Schade, dass es Clawfull nicht zur Action-Figur geschafft hat!
------------------
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh – und es kam schlimmer!

Geschrieben am  20.02.2007 um  12:04 Uhr
Ryuijirou Meine Identität wurde verifiziert.
General der Snake Men
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10999
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein sehr schönes Review zu einer noch genialeren Staction! Clawful ist meine absolute Lieblingsstaction schon von anfang an und steht bei mir keineswegs im Schatten Hordaks.

Zu statisch finde ich ihn auch nicht, mir gefällt die Haltung sehr gut, sogar weit besser als beim dem Groß-Statuen Pendant.

Wäre Clawful als Actionfigur rausgekommen - ein Traum hätte sich erfüllt! Whiplash und Clawful, das Dreamteam als Actionfigur, das wäre schon sehr cool gekommen...
------------------
The man who smiles, when things go wrong, has thought of someone to blame it on! LdmPESZ; Mr. 777.777; ‹(^_-)› ‹^^›

Geschrieben am  20.02.2007 um  12:41 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18729
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Devinitiv einer der besten Stactions!
------------------
HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  20.02.2007 um  12:42 Uhr
Eye of Frigh..
King Hordak
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@Ryu - echt, die Haltung der Staction gefällt Dir besser wie die der großen Statue?

Also ich habe ja beide und die Pose der Großstatue finde ich um einiges cooler - Attack Position
------------------
Die besten Dinge im Leben, sind keine "Dinge"..

Geschrieben am  20.02.2007 um  12:44 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31172
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich bin wirklich froh dass er nicht als Figur erschienen ist. Wäre viel zu klein gewesen, und das Kopfgelenk sowie die Armformen wären nicht gerade supertoll für ne Figur gewesen. Naja, war auch noch nie der große Clawful 200x Fan.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  20.02.2007 um  12:54 Uhr
Maze
Königswache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 346
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
mal wieder ein schönes Review! Die Stactions sind schon klasse.

Anbei die Frage: wenn man die Aktion der 4.Staction-Wave für 54 Euro verpasst hat, gibt es da noch Restposten??? Überall sonst muss man mit 69 Euro plus Versand rechnen... hoffe ich bekomme keinen Rüffel für die Frage wegen ???
------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.

Geschrieben am  20.02.2007 um  13:05 Uhr
Bloodfreak
Finsterer Doppelgänger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1754
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine echt geile Staction!!! Steht bei mir auch zuhause rum!! Den Gesichtsausdruck finde ich genial....nur die Keule ist bei mir schonmal in die Brücke gegangen...

Tolles Review

Geschrieben am  20.02.2007 um  13:19 Uhr
Hordaks Henc..
Master of Power Suction
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8240
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ich habe dann wohl das exemplar mit der krummen schere, bei mir passt die waffe nur in die schere wenn man die hand biegt

Geschrieben am  20.02.2007 um  14:25 Uhr
Mosquitor
King Hordak
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16811
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine Super Staction,eindeutig meine NR.1.Vor allen die Größe gefällt mir.
------------------
Спасибо за все. Мы скучаем по тебе.

Geschrieben am  20.02.2007 um  14:30 Uhr
Lex
Königswache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 328
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Danke für das tolle Review!!!

Also bei mir hat Clawful auch das Staction-Fieber ausgelöst, absolut geniales Teil! Auch wenn er ein bisschen kleiner sein dürfte - jaja ich weiß, dass der Maßstab irgendwie stimmt, aber man hätte mehr an die Toys denken sollen, bei denen er eben nicht immer stimmte.

Mit der Schere hatte ich Glück, viel nerviger fand ich das mit der berühmten schwarzen Nase - musste ihn mir deswegen zweimal kaufen; habe aber dafür einen Customer mit dem ersten glücklich machen können
------------------
...immer auf der Suche nach Stratos-Varianten und -Merchandise :)

Geschrieben am  20.02.2007 um  14:30 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.