30 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  05.06.2007 um  14:30 Uhr  
Reviews
Clamp Champ (Staction)

In den 80ern König Randor´s Leibwächter, in der Neufassung leider ohne Auftritt und Spielfigur, findet Clamp Champ seinen Platz schließlich in der zweiten Serie der Mini-Statuen. PlanetEternia hat ihn für euch in die Zange genommen.

Der Held namens Clamp Champ ist im Grunde ein armes Schwein. In den 80er Jahren erschien er zum Ende der Masters Toyline und erfreut sich bis heute nicht gerade übermäßiger Beliebtheit. Dabei hätte er durchaus Potential gehabt, denn er wurde als Leibwächter von König Randor eingeführt, der nicht nur über erhöhte Kraft, sondern auch extrascharfe Sinne verfügte (wie einen "Spinnensinn" Marke MotUstyle). Viel mehr wurde über ihn jedoch nie bekannt, und während die Figur beinahe vollständig aus alten Formen bestand, wurde der arme Clampy mit solche netten Titeln wie "Quotenneger" bedacht.

Prototyp der Clamp Champ Action-Figur
Abbildung : Prototyp der Clamp Champ Action-Figur

Letzteres kann man ihm in der 200x-Reihe zwar nicht mehr vorwerfen, allerdings weiß man hier noch weniger über den Champ. Tatsächlich sollte er in der dritten Cartoonstaffel als nächster Held eingeführt werden, und auch der Prototyp einer Action-Figur war von den Four Horsemen bereits angefertigt, aber beides verpuffte mit dem Ende von "MotU 200x". Interessanterweise hätte die Figur das gleiche Schicksal wie ihr 80er-Pendant erlitten: Recycling. Während der Kopf neu modelliert gewesen wäre, basierte Clamp Champ´s 200x-Prototyp überwiegend auf Fisto inklusive seiner Rüstung sowie dem rechten Arm von Ice-Armor He-Man. Fisto´s Lendenschurz war etwas modifiziert, und seine Greifzange wurde mit einer Schale versehen, um als Clamp Champ´s Waffe zu fungieren. An dieser Stelle ist noch die kuriose Tatsache erwähnenswert, dass diese Greifzange tatsächlich von den Horsemen für Fisto so modelliert worden war, um sie mit eben dieser Schale später für Clamp Champ wiederverwerten zu können - somit trägt der 200x-Fisto eine unvollkommene CC-Waffe!



Wer nun aber denkt, dass bei der Mini-Statue kein Recycling betrieben wurde, der irrt. Zwar investierten die Four Horsemen hier nochmals einige Zusatzarbeit, aber dennoch ist Clamp Champ nicht völlig neu modelliert. Dies ist besonders an den Armen und Händen sichtbar, welche nach wie vor auf den Ice-Armor He-Man Formen basieren. Lediglich die Armreifen wurden hier überarbeitet und neu gestaltet. Auch die Beine samt Stiefeln werden dem ein oder anderen Fan nicht umsonst bekannt vorkommen, denn diese basieren auf den Latschen der original 200x He-Man Figur. Hier wurden einfach die Stiefel etwas aufgepeppt und die Beine ein wenig "verbogen", damit Clamp Champ seine Waffe halten kann, ohne umzustürzen. Während diese Wiederverwertung manchem vielleicht sauer aufstoßen wird, muss man jedoch sagen, dass sie in diesem Fall eigentlich nicht negativ auffallen (immerhin wird bei menschlichen Formen selten das Rad neu erfunden) und lediglich die Stiefel vielleicht noch etwas stärker abgeändert sein könnten, um besser zur Rüstung zu passen.



Selbige ist als Hommage an die Classic-Figur in ihrer Grundform dem Stil der Fisto Rüstung nachempfunden, aber dennoch gänzlich anders. Hier haben sich die Four Horsemen für ein Technik-Design entschieden und enorme Mühe in die Modellierung investiert, und tatsächlich finden sich hier derart viele Details wie bei kaum einem anderen Charakter! Auf der Rückseite findet sich zudem noch ein handlicher Rucksack (zu diesem aber erst gleich mehr). Auch die Fellpartien Lendenschurz wurden völlig neu gestaltet, während die Metallsegmente bereits am Figurenprototyp zu sehen waren. Der besondere Clou hieran ist die Ähnlichkeit zur 80er Jahre Grundform von Clamp Champ´s Zangenwaffe, womit wieder einmal eine clevere Verbindung zwischen Classic und 200x gezogen wird. Gar nicht mehr im alten Stil ist hingegen Clampy´s Frisur, welche nun einen moderneren Schnitt verpasst bekommen hat. Damit er stets mit seinen Kumpeln aus "da hood" in Verbindung steht, trägt er außerdem ein kleines Sprechfunkgerät an der rechten Kopfseite. Nicht vergessen zu erwähnen ist die Gesichtsform, was bei den menschlichen Masters Action-Figuren häufig einen Schwachpunkt darstellt, beim Champ aber sehr gelungen ist.



Als Zubehör trägt die Mini-Statue neben der mittlerweile bekannten blauen Display-Base noch die erwähnte 200x-Version der großen Zangenwaffe bei sich. Diese ist vor allem für den rechten Arm gedacht, passt jedoch auch wenngleich weniger gut in die linke Hand. Die Zange selbst ist bereits von Fisto her bekannt und besitzt leider trotz ordentlicher Modellierung keine Ähnlichkeit zur 80s-Version. Dafür ist die neue Schale mit ihrem Design eines stillisierten Metallmonsters umso gelungener, und erfreulich ist auch dass die Zange in geöffneter Position modelliert wurde. Als zweite, ausschließlich für die linke Hand geeignete Waffe liegt noch eine kleinere Handzange oder Klemme bei. Wie z.B. Clawful´s Keule besteht diese aus zwei Teilen, die in der Hand zusammengesteckt werden. Die Klemme ist eine nette kleine Beigabe damit Champy´s linke Hand auch was zu tun hat, aber leider nicht viel mehr, da sie in ihrer Form eher etwas untauglich wirkt. Ein Blaster für weiter entfernte Gegner wäre passender gewesen, aber es heißt ja auch nicht "Clampundblaster Champ".



Ein gewisses Manko trifft zudem auf beide Waffen zu, denn von jeder Zange führt ein durchsichtiger Schlauch direkt zum Rucksack, wodurch sie im Grunde fest mit der Mini-Statue verbunden sind. Der Zweck des ganzen lässt sich durch eine Enthüllung der Four Horsemen klären. Laut diesen war vorgesehen, dass Clamp Champ´s Action-Figur Wasser aus (zumindest) der großen Zangenwaffe hätte spritzen können. Die Flüssigkeit wäre folglich natürlich in den Rucksack gefüllt und durch den Schlauch zur Waffe gepumpt worden. Keine so üble Idee, aber warum laufen dann ebenfalls Schläuche vom Gürtel zu den Stiefeln? Dieses Rätsel konnten selbst die Horsemen nicht wirklich befriedigend aufklären, sondern boten nur kryptische Andeutungen dass die Schläuche eine Wirkung auf die Beine hätten. Wasserbetriebene Siebenmeilenstiefel, oder von Randor sanktioniertes Doping? Wer weiß...?



Insgesamt ist Clamp Champ in Pose, Bemalung und Detailreichtum qualitativ absolut gleichwertig mit den übrigen Stactions. Das heißt, die Horsemen haben zumindest alles in ihrer Macht stehende getan, um hier ein gutes Neudesign zu verpassen. Leider aber scheint es doch Fälle zu geben, wo ein Charakter einfach nicht so recht zu "funktionieren" scheint, denn der arme Clampy ist eine der weniger beliebten Mini-Statuen.



Vielleicht hätte man das Konzept in diesem Fall doch noch etwas drastischer umändern müssen, um wirkliche Begeisterung unter den Fans zu erzeugen. Somit ist Clamp Champ eine technisch absolut erstklassige Staction, die einfach neben der starken Konkurenz etwas ins Hintertreffen gerät. In diesem Sinne: Pump up da boots!




Mehr Reviews über Stactions:

Stactions - Die Mini-Statuen der Masters

Series 1:
Hordak Staction
Clawful Staction
Snout Spout Staction

Series 2:
Grizzlor Staction

Exclusives:
King Randor Convention Exclusive

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 220 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt mindestens ein neues Review hinzu!

Quelle :
 www.planeteternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32358
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
Mac3
MODERATOR
King Hiss
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15813
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich kann nicht alle Bilder sehen!

Eine News, die nicht vom rilli ist!!!
------------------
2.Std Herrscher von PE**PE-Tippmeister 2007**Godfather of Stammtisch**DuD** LdmPESZ** "Its meeeeeee. I was the turkey all alooong!" **PEK**RUNDGRILL SUCKS! ** Entropie ist die Tendenz von allem, zur Hölle zu fahren! ** ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:34 Uhr
Snake Mounta..
Finsterer Doppelgänger
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Bei mir fehlen teilweise die Bilder! Ansonsten aber tolles Review!

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:34 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32358
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das Bildproblem wird gerade behoben, kleines bißchen Geduld bitte.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:35 Uhr
palmer666
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2550
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
War nie so mein Geschmack, der Clamp Champ. Ist eher, wie ich finde, der Quotenneger der Serie (Entschuldigt bitte den Ausdruck).

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:42 Uhr
Uriel Styx
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4164
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review Reily
Mit der Figur kann ich zwar wenig anfangen.Aber das kommt halt, weil sie kaum Auftritte hatte. Schade das die 3.Staffel nicht mehr produziert wurde.
Wasserspriztfunktion?Hätte ich jetzt nicht in Verbindung gebracht
Die Schläuche an den Zangen habe ich mir bisher immer so erklärt, dass die hydraulsch betrieben werden.
Die Schläuche zu den Schuhen sind für die Airsohlen.
------------------
-Ceterum censeo copiis malis Skeletoris Eterniam expugnandam esse- Optimum quidque rarissimum est-Mr. 600.000

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:44 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32358
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Jetzt müßten alle Bilder wieder sichtbar sein.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:46 Uhr
Uriel Styx
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4164
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@Palmer:Im Classic Bereich mag es stimmen.
Im 200x Bereich ist Zodak der Quotenmann für die afroamerikanisch Bevölkerung.
------------------
-Ceterum censeo copiis malis Skeletoris Eterniam expugnandam esse- Optimum quidque rarissimum est-Mr. 600.000

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:47 Uhr
palmer666
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2550
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ja, aber warum? Vorher war Zodac kein Quotenneger.... Kennt jemand den Grund dafür?

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:53 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32358
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Künstleriche Freiheit.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:54 Uhr
>>CHANGE<<
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8573
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Danke schön, sehr unterhaltsam

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:55 Uhr
Uriel Styx
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4164
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Weil Mattel es so wollte. Die 4 wollten aus Zodak einen grauen Außereternischen machen.
------------------
-Ceterum censeo copiis malis Skeletoris Eterniam expugnandam esse- Optimum quidque rarissimum est-Mr. 600.000

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:56 Uhr
skeletorgree..
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2829
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Review
Figur
------------------
Professionelle Customs, Paintjobs etc auf: www.timpanaro.de

Geschrieben am  05.06.2007 um  14:57 Uhr
leatherface1.. Meine Identität wurde verifiziert.
Größte Geissel Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 12839
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mal wieder ein klasse Review
------------------
Mr. 999.999 / Mitglied in der LdMS und LdDS / time to talk is over!! time for action is now!!

Geschrieben am  05.06.2007 um  15:03 Uhr
schillfaktor Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Uriel Styx schrieb am  05.06.2007 um  14:47
@Palmer:Im Classic Bereich mag es stimmen.
Im 200x Bereich ist Zodak der Quotenmann für die afroamerikanisch Bevölkerung.
wenn schon, dann bitte afro-eternisch

schönes review

schss chara / figur
------------------
‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  05.06.2007 um  15:04 Uhr  |  Zuletzt geändert am 05.06.2007 -15:05 Uhr
Web-Star
Dämon des Schattenreichs
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4600
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review, stimme mal wieder komplett zu.

Er heißt zwar CLAMP Champ, aber diese dämlichen Zangen und Schläuche haben mich derart genervt, da hab ich die Schläuche einfach abgeschnitten.
------------------
Mach mit beim MotUC-Kampf der Giganten im "Quiz, Spiel & Spaß"-Bereich!

Geschrieben am  05.06.2007 um  15:05 Uhr
Uriel Styx
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4164
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die sollen doch keine Figuren kaufen die Eternier.
------------------
-Ceterum censeo copiis malis Skeletoris Eterniam expugnandam esse- Optimum quidque rarissimum est-Mr. 600.000

Geschrieben am  05.06.2007 um  15:05 Uhr
schillfaktor Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Uriel Styx schrieb am  05.06.2007 um  15:05
Die sollen doch keine Figuren kaufen die Eternier.
wenn man es so rum liest
------------------
‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  05.06.2007 um  15:10 Uhr
rilli
Master of the Universe
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7156
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review einer Figur, mit der ich wirklich nie viel anfangen konnte.

Die Schläuche zu den Stiefeln sind eindeutig die Gegenmaßnahme zu seinen Schweißfüßen, damit sie wassergekühlt werden. Sonst hätte er wahrscheinlich Stinkor Konkurrenz gemacht.
------------------
"Es sagen überhaupt viele etwas, das ist vielleicht eine Hetz." - Alfred Schmidt

Geschrieben am  05.06.2007 um  15:18 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32358
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wir hatten leider noch ein Bild vergessen, im Review anzufügen:

------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  05.06.2007 um  15:27 Uhr
Ryuijirou Meine Identität wurde verifiziert.
General der Snake Men
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10999
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@reilly:


Das Review war super, von der Figur war ich aber recht enttäuscht.
Zum einen, dass sie nicht mehr wie bei der geplanten Actionfigur in anlehnung an den CCC (Classic Clamp Champ) tatsächlich auf Fistos Rüstung zurückgegriffen haben, sondern diese technischen Applikationen zu Hauf angebracht hatten, zum anderen aber auch der Rucksack und diese fürchterlich unpassenden Schläuche.

Und die Erklärung der 4HM finde ich schon sehr an den Haaren herbeigezogen... Wasser aus einer Zange? Hallo, McFly, ist jemand zuhause?

CC ist eigentlich eine wirklich coole Figur, aber mit dem Rucksack und dem ganzen Schick-Schnack drumherum haben sie leider die Figur ziemlich kaputt gemacht.

In der Rangskala der Stactions deshalb auch ganz weit unten...
------------------
The man who smiles, when things go wrong, has thought of someone to blame it on! LdmPESZ; Mr. 777.777; ‹(^_-)› ‹^^›

Geschrieben am  05.06.2007 um  15:54 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.