61 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  19.04.2011 um  10:00 Uhr  
Reviews
Sy-Klone

Wenn der blaugesichtige Wirbelwind unter den Helden Eternias loslegt, bringt er nicht nur die Frisuren seiner Mitstreiter in Unordnung. Wir drehen und wenden die Figur und sagen euch, ob Sy-Klone auch für Beifallstürme sorgen kann.

Bekanntermaßen ist die Welt der Masters ein Reich, in dem Fantasy und Futurismus oft eng miteinander verwoben sind. Auf Schwertkämpfer wird mit Laserstrahlen geschossen, Reiter wechseln von Kampftigern auf Robotpferde, und magische Artefakte speisen komplizierte Maschinen mit Energie. Im Verlauf der Zeit trat der Fantasy-Aspekt jedoch allmählich in den Hintergrund, was sich auch in den Designs der Spielzeuge wiederspiegelte. Während beispielsweise der "Cyborg" Trap Jaw in Serie 2 noch ein eher mechanisches Konstrukt war, erschien mit Roboto in Serie 4 ein hochtechnisierter Androide. Auch Sy-Klone geht mit seinem eher glatten Design in dieselbe Richtung. Dabei ist nicht wirklich klar, als was für ein Wesen er von Mattels Designteam in den 80er gedacht war. Deutlicher erkennbar ist hingegen, dass der rasende Wirbelwind ähnliche Kräfte wie der DC-Superheld "Red Tornado" besitzt - passenderweise dazu war auch Sy-Klones ursprünglich geplanter Name "Tornado", ehe sich Mattel für das Zyklon-Wortspiel entschied.



Verpackung & Minicomic:
Sy-Klone erschien auf Standardkarte und trägt den Untertitel "Heroic fist-flinging Tornado", was hierzulande in "Der Furchtlose mit den wirbelnden Fäusten" übersetzt wurde. Als Minicomic lag das Heft Spikor Strikes bei, in welchem Sy-Klone leider keine Herkunftsgeschichte erhält, aber immerhin etwas durch die Gegend wirbeln und Skeletor kirre machen darf. Auf dem Cardback wird auf die Actionfeatures hingewiesen, während die große Illustration ihn herumwirbeln lässt, als sich Skeletor (der alte Fuchs) von hinten nähert. Das Motiv ist nicht überwältigend, aber annehmbar.



Modellierung & Bemalung:
Ob Sy-Klone nun Mensch, Maschine oder beides ist, lässt sich kaum feststellen, denn Mattel verzichtete auf eindeutige Elemente. Dafür wurde die Figur aber immerhin vollständig neu modelliert, wobei die Arme mit blauen "Flossen" versehen sind und an Handschuhen und Stiefeln rote Ringe angebracht wurden. Dies erinnert leicht an Saturnringe, was auch auf der Gürtelschnalle als Wappen dient, während ein roter Ring auch den gelben Helm ziert.



Insgesamt sind die Formen der Figur allerdings eher schlicht und glatt gehalten. Die Stiefel und Fäuste wirken gar etwas zu zierlich, und lediglich Hose, Gürtel und Torsofront sind mit mehr Details versehen. Allerdings beim Torso auch nur begrenzt, da in den menschlich-muskulös gestalteten Oberkörper lediglich eine kreisrunde Einkerbung für Sy-Klones Radar geschnitzt wurde (dazu später noch mehr). Faszinierend an diesem ansonsten etwas unspektakulären Design ist allerdings das Gesicht. Während dessen Form stark an das Antlitz der He-Man Figur (lediglich mit geschlossenem Mund und weniger aggressiver Miene) erinnert, scheint die Farbe dem Hautton von Skeletor und Faker zu entsprechen. Beinahe könnte sich gar der Eindruck aufdrängen, dass Man-At-Arms hier einen defekten Faker umgebaut hätte, was jedoch reine Spekulation wäre.



Bedauerlicherweise ist der den gesamten Rest des Kopfes umgebende Helm nicht abnehmbar. Dafür ist der Kopf aber normal drehbar, und auch alle anderen Gelenke sind vorhanden. Mehr noch, durch Doppelgelenke in den Schultern ist Sy-Klone überdurchschnittlich beweglich und kann die Arme auch nach außen drehen. Auch in Fahrzeuge passt die Figur problemlos, und die Standfestigkeit ist recht solide.



Spannendererweise scheint Sy-Klones Bemalung nicht von Beginn an festgestanden zu haben. So ist er in einigen Minicomics auch mit grünen Elementen versehen und das Gesicht im normalen menschlichen Hautton gehalten, während an den Oberarmen gelegentlich Scheiben statt der "Flossen" angebracht sind. Zumindest das blaue Gesicht macht die fertige Figur aber doch interessanter.

Sy-Klone unfertig designt in den Minicomics
Abbildung : Sy-Klone unfertig designt in den Minicomics

Zubehör:
Als Waffe liegt der Figur ein gelber Rundschild bei, der ans Handgelenk geklemmt werden kann. Der Schild ist nicht allzu interessant geraten und stellt das einzige Zubehör dar. Nun ist dies nicht ungewöhnlich, allerdings kann Sy-Klone aufgrund der geschlossenen Fäuste keine anderen Waffen halten. Schade, denn der Schild als reine Defensivwaffe ist doch etwas mau.



Actionfeature:
Durch ein Zahnrad an der Rückseite des Gürtels angekurbelt kann der Sy-Klones Oberkörper in beliebiger Geschwindigkeit rotieren, um scharenweise andere Figuren umzumähen oder gar der lästigen Schwester eins auf die Backe zu geben (was natürlich niemand niemals nicht tun würde). Zu diesem Zweck sind die Arme mit doppelten Schultergelenken versehen, um beim rotieren selbständig nach außen zu schwingen. Die Funktion erfüllt ihren Zweck hervorragend, ist leicht zu bedienen und äußerst effektiv. Bleibt noch der Brustradar zu erwähnen, der in Wahrheit ein aufeklebtes Wackelbild darstellt, das sich je nach Betrachtungswinkel leicht verändert. Das ganze ist nicht besonders spektakulär da beide Motive sich recht ähnlich sehen, aber dennoch recht nett und wertet die Figur angenehm auf.



Fazit
Sy-Klone erfreut sich zwar durchaus einem gewissen Beliebheitsgrad, zählte aber nur zu den "Topleuten" der Reihe, woran die Actionfigur selbst Anteil hat. Zwar ist sie mit einem hervorragenden Actionfeature ausgestattet und aufgrund der großen Beweglichkeit und Einsatzfähigkeit in Punkto Spielspaß sehr überzeugend. Jedoch wird dies durch ein doch etwas zu glattes Design und das ebenso geringem wie langweiligen Zubehör geschmälert. Somit bleibt Sy-Klone eine anständige, wenngleich durchschnittliche Figur, die es durchaus weiter hätte bringen können.

Erstveröffentlichung: 26.01.2008 10:00



Weitere MotU Vintage-Reviews:

Serie 1
He-Man, Man-At-Arms, Stratos, Teela
Skeletor, Beast-Man, Mer-Man, Zodac
Battle Cat, Wind Raider, Battle Ram
Schloss Grayskull

Serie 2
Ram-Man, Man-E-Faces
Trap Jaw, Tri-Klops, Evil Lyn, Faker
Attak Trak, Panthor, Zoar & Screech
Point Dread and Talon Fighter

Serie 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck, Fisto, Buzz-Off, Orko, Prinz Adam
Jitsu, Kobra Khan, Clawful, Whiplash, Webstor
Road Ripper , Stridor, Dragon Walker , Roton
Weapons Pak
Snake Mountain

Serie 4
Thunder Punch He-Man, Roboto, Sy-Klone, Moss Man
Dragon Blaster Skeletor, Two-Bad, Spikor, Stinkor
Hordak, Grizzlor, Leech, Mantenna, Modulok
Bashasaurus, Spydor, Battle Bones, Land Shark, Night Stalker
Fright Zone

Serie 5
Flying Fists He-Man
Terror Claws Skeletor
King Hiss
Laser Bolt
Stonedar & Rokkon
Stilt Stalkers, Megalaser & Jet Sled

Lust auf noch mehr Reviews? Im ARCHIV erwarten dich schon jetzt über 470 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Hörspielen, Zeichentrickfolgen und vielen weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Möchtest du mehr über die Masters Vintage Toys erfahren? Dann ist unser frei editierbares LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr, und du kannst Einträge sogar selbst ergänzen oder neu erstellen!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31194
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
sathomaso
Unbezwingbar
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4617
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine meiner Top5 MotU-Figuren.
Innovativ modellierte Figur, geniale Farbkombo gepaart mit einem tollen Actionfeature.
Was will man mehr?
Happy times!

Das Review ist auch super geworden, danke!
------------------
Instagram / facebook: antieternia

Geschrieben am  26.01.2008 um  09:56 Uhr  |  Zuletzt geändert am 26.01.2008 -09:58 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review zu guter Figur. Finde Sy-Klone recht gut gelungen.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  26.01.2008 um  10:04 Uhr
Mike-Rider
Königswache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 285
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also ich fand Sy-Clone immer SUPER. Es handelt sich dabei wirklich um eine meiner Lieblingsfiguren. Besonders wegen seines Actionfeatures. Daß er nur einen Schild als Waffe trägt ist daher abzuleiten, da er mit TWO-BAD, STINKOR und EXTANDAR zur gleichen Zeit erschienen ist. Diese Figuren tragen als " Waffe " schließlich auch nur einen Schild. Hier sollten ihre Features überzeugen.

Trotzdem natürlich wieder ein klasse Review,

Geschrieben am  26.01.2008 um  10:06 Uhr
Nostalgikor
Herr über Snake Mountain
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 19501
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review. Mir gefällt Syklone auch ganz gut.
------------------
Es ist echt unglaublich wie viele zahlungskräftige Verrückte das es gibt. Nuff said.

Geschrieben am  26.01.2008 um  10:14 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mit diesem komischen Radarschirm inne Brust hab ich mich nie sonderlich anfreunden können aber ansonsten ist es ´ne annehmbare & farbenfrohe Figur gewesen meiner Meinung nach..!

Gutes Review mal wieder...!


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  26.01.2008 um  11:09 Uhr
RockyBalboa Meine Identität wurde verifiziert.
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3361
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Geiles Review.
Bei Sy KLone weiss ich noch ganz genau denm habe ich damals von meiner mutti bekommen als ich die Windpocken hatte.
Hatte ihn sogar doppelt,weil nochmal zu Weihnachten von Tante bekommen.

Ein guter Heroic Master.
------------------
Wir werden ein größeres Boot brauchen......Jaws4ever

Geschrieben am  26.01.2008 um  11:14 Uhr
Karkarr
Stärkster der Starken
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10030
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
geiles Review zu einer schönen Figur
------------------
Ich mach was ich will, das ist mein Gesetz ! ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› -

Geschrieben am  26.01.2008 um  11:16 Uhr
Empusas
Versteinernder Snake Man
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4971
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Interessante Review, hatte Sy früher auch, fand ihn aber immer sehr mittelmäßig. Heute bin ich noch nicht sicher, ob ich ihn mir mal wieder zulegen sollte. Hatte ihn ja mal kurzzeitig hier.

Hmmm, mal schauen...

Geschrieben am  26.01.2008 um  11:46 Uhr
King Hiss
Versteinernder Snake Man
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4502
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Einer meiner Lieblingsfiguren der heroischen Verteidiger. Geniales Design und innovatives Actionfeature.

Geschrieben am  26.01.2008 um  12:08 Uhr
Spikor80
Radarauge
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9521
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review und schöne Figur! Ich hatte SC damals nicht und war natürlich schon deshalb an ihm interessiert. Aber so toll das Actionfeature auch ist, ich fand es in jedem Fall schwach, wenn eine Figur keine Waffe dabei hatte (und wenn´s nur ein popeliges Schwert gewesen wäre, Hauptsache irgendwas...). Schließlich wollte man damals mit dem Spielzeug kämpfen !
------------------
Geben wir dem Typ mit dem Skelettkopf die Schuld!

Geschrieben am  26.01.2008 um  12:25 Uhr
Nightmare
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2766
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolles Review! Sy-Klone bringt Farbe ins Spiel!
------------------
The only difference between Men and Boys ,is the price of their Toys

Geschrieben am  26.01.2008 um  12:41 Uhr
Grabnatz
Radarauge
Alter : 32
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10280
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ich mochte sy clone auch sehr gerne.der konnte bei mir immer strahlen aus dem bauch feuern


im algemeinen kommen die figuren in den reviews immer schlechter weg als ich damals als kind über sie dachte
------------------
we be Goblins you be food

Geschrieben am  26.01.2008 um  13:03 Uhr
invadersim19..
Befehlshaber der Wache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3058
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
schönes review

sy-klone war füher auf jeden fall eine meiner lieblingsfiguren...
------------------
dilletant 4 life ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›...vegan, illegan, schei§egan...‹(^_-)› ‹^^›...wenn du unzufrieden bist mit deinem leben, dann nimm´s mit humor oder kauf dir doch einfach ein anderes...

Geschrieben am  26.01.2008 um  13:29 Uhr
Uriel Styx
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4164
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vom Design her finde ich die Figur garnicht schlecht. Jedoch stört mich der Radarschirm in der Brust allzusehr, da ich in diesem keinen Sinn sehe.
Syklone selbst kann ja nichteinmal auf den Schirm sehen

Das Feature ansich ist nicht schlecht, wobei ich das Schild als Beilage unpassend finde. Zwei Schwerter als Zubehör wären cool gewesen: Syklone, der wirbelnder Schwertkämpfer des Ordens des Windes...

Mit den Charakter selber konnte ich als Kind wenig mit anfagen, da er mir suspekt war, weil ich ihn nicht richtig eindtufen konnte, was er war, Mensch, Roboter, Außereternischer.
------------------
-Ceterum censeo copiis malis Skeletoris Eterniam expugnandam esse- Optimum quidque rarissimum est-Mr. 600.000

Geschrieben am  26.01.2008 um  13:40 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super review zu einer top figur!
von der farbgebung bis zum actionfeature einfach top!
(auch wenn er eine ähnlichkeit mit he-man hat )
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  26.01.2008 um  14:54 Uhr
Spawn
Unbezwingbar
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5172
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
..ich mochte den Windbeutel schon immer! sehr schöne Review
------------------
Sieger des 1st PE Horde Custom Contest - General der Höllenarmee - gerätst du zwischen Himmel und Hölle...lasse beide leiden!

Geschrieben am  26.01.2008 um  15:13 Uhr
schulternick..
King Grayskull
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15062
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ich finde syclone eine der besseren Figuren
------------------
Ein Leben für Eintracht Frankfurt. Gründer der LDMS.

Geschrieben am  26.01.2008 um  15:46 Uhr
brave star
Truppenkapitän
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3721
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review! Der sah ja im Comic noch ein bißchen anders aus Na, wenn das mal kein Grund für ein schönes Repaint ist
------------------
2008 is the ECC-Year: Get Ready For The Unexpected!!! The Evil Custom Connection (Classic & 200X) Is Coming Up In Cooperation With MaxLex - Brave Stars Customland: www.free-blog.in/thebravestar

Geschrieben am  26.01.2008 um  15:51 Uhr
Hordaks Henc..
Master of Power Suction
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8240
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
wieder mal n super review.

sy-klone war schon als kind eine meiner lieblingsfiguren, bei 200x ebenfalls.

und er hat das perfekte gesicht für customs

Geschrieben am  26.01.2008 um  16:30 Uhr
Excell
Finsterer Doppelgänger
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1180
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review wie immer!!!
Ich hab Sy-Colne auch immer gemocht und zählte ihn damals zu meinen Lieblingdfiguren im gegensatz zum 200x der für mich nur Mittelmaß ist.

Geschrieben am  26.01.2008 um  16:50 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.