73 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  10.06.2008 um  09:20 Uhr  
Reviews
Stinkor

Jeder hat´s sofort gerochen, dem Stinkor ist es rausgekrochen! Die PlanetEternia Duftprüfstelle untersucht den miefigen Kämpfer des Bösen genau und erklärt im Review, ob seine Action-Figur top ist oder doch eher abstinkt.

Während man auf der Erde noch darauf wartet, gibt es sie auf Eternia schon längst - die Gleichbehandlung! Hier kämpfen Männer, Frauen, Androiden und Monsterkämpfer gleichberechtigt neben- und gegeneinander. Nur einer wurde aufs übelste diskriminiert und musste ein Schattendasein fristen! Kaum zu glauben, aber wahr; gegen Stinkor fand seinerzeit in den 80ern ein deutliches Votum statt, welches verhinderte dass der Charakter je im Filmation-Cartoon auftreten konnte! Laut damaligem Mitarbeiter Robert Lamb wurde der Charakter als "wandelnder Furzwitz" abgelehnt, und die Autoren machten in der Tat Witze über mögliche Handlungsstränge - Stinkor gäbe durch seinen Gestank versehentlich das Versteck der Schurken preis, oder eine Moral in der auf die Auswirkungen von Lebensmitteln wie Bohnen hingewiesen werde. So mußte Stinkor ohne Zeichentrickauftritte bleiben und wurde erst im 200x-Cartoon auch auf dem Bildschirm in Szene gesetzt.



Tragischerweise war der Stinkor Actionfigur kein großer Erfolg beschieden. Während er wie die übrigen Serie 4 Figuren auch in einer derart großen Menge produziert wurde dass die Läden sie gar nicht mehr absetzen konnten, erreichte Stinkor bei weitem nicht die Beliebtheit anderer Charaktere. Insbesondere die zahlungskräftigen Eltern junger He-Fans konnten sich (zumindest in den USA) offenbar nicht mit dem Konzept der Figur anfreunden, wodurch diese in den 80ern schnell zu einem Ladenhüter wurde. Ironischerweise hat Stinkor für viele Fans heutzutage beinahe schon einen gewissen Kultstatus erreicht, wodurch er zwar für Mattel dereinst erfolglos blieb, nun aber trotz (oder gerade wegen) der zahlreichen Stinktierwitze nicht mehr aus dem MotU-Kosmos wegdenkbar zu sein scheint.



Tatsächlich aber ist es zu einem gewissen Grade durchaus nachvollziehbar, warum die Figur seinerzeit hinter der Konkurrenz wie Hordak, Modulok, Roboto oder Spikor zurückblieb. Während die meisten Serie 4 Figuren großteils oder gar völlig neu gestaltet waren, schuf Mattel mit Stinkor neben Moss Man eine weitere nahezu vollständige Recyclingfigur. So wurde schlicht eine Mer-Man Figur umbemalt, mit einer ebenfalls umgefärbten Mekaneck-Rüstung versehen und zu guter Letzt noch mit dem ursprünglich Castle Grayskull beigelegenen Schild in blauer Farbe versehen. (Einer Variante lag ein ebenfalls blauer He-man Schild bei). Am Rande erwähnt sei, dass für den Prototyp ein Beast Man Körper verwendet wurde, was heute noch anhand der Abbildungen auf dem Cardback und im Minicomic zu erkennen ist.



Obwohl die Figur selbst vollständig recycelt wurde, mußte dennoch eine Form neu hergestellt werden - der Schildgriff! Dieser war seinerzeit für Teela´s offene Hand konzipiert worden und hätte von Stinkor nie ordentlich festgehalten werden können. So wurde er kurzerhand vergrößert und passt problemlos - großer Effekt bei geringen Kosten angesichts der kleinen Form. Während Mattel somit ansonsten keinerlei neue Formen herstellen mußte, verpasste man dem Herrn der Düfte ein passendes Geruchs-Actionfeature. Im Gegensatz zu dem Moss Mans war dieser jedoch äußerst unangenehm, denn tatsächlich stank die Figur als sei sie einem Recyclingcontainer der hiesigen Müllhalde entsprungen. Tatsächlich hatte Mattel das Plastik der Figur während der Produktion mit Patschuli-Öl durchsetzt, und wahrhaftig ist der Geruch auch heutzutage noch nicht verflogen. Ansonsten beherscht Stinkor natürlich den bekannten Power Punch und ist voll beweglich.



Was das Aussehen der Figur selbst betrifft, mag man anhand des hohen Recyclinggrades kaum glauben, wie unähnlich sich Stinkor und Mer-Man tatsächlich sehen. Dies liegt zum einen sicherlich an der Bemalung, den abgesehen von Rüstung und Kleidung im knalligen Rot bzw. Orange ist die ganz im Stinktierlook Schwarz mit weißen Partien an Hinterkopf, Rücken und Armen gestaltet. Abgesehen von den gelben Augen wurde auch das Gesicht ansonsten vollständig schwarz belassen, und bedingt durch die Tatsache dass das Maul zusätzlich von der Mundpartie der Rüstung bedeckt ist, wird das Aussehen noch weiter verfremdet. Dabei stört es auch nicht allzu sehr, dass das Mundstück bei Drehen des Kopfes natürlich vorne bleibt, denn bis heute ist unklar, ob Stinkors Rüstung nun ähnlich einer Gasmaske funktioniert oder nicht.



Fazit
Sicherlich wäre es begrüßenswert gewesen, wenn Mattel einige neue Formen mehr für Stinkor verwendet hätte. Auch der Schild ist als einzige Waffe nicht unbedingt ideal, und abgesehen von dem Geruch bietet die Figur nicht einmal ein neues Actionfeature. Dennoch ist Mattel hier der Spagat gelungen, mit wenigen Mitteln aus Altem etwas Neues zu schaffen, das sich durchaus sehen lassen kann. Während scheinbar spektakulärere Figuren desöfteren mit klaren Mängeln behaftet sind, ist Stinkor schlicht eine solide Arbeit - keine Sensation, aber dennoch guter Durchschnitt der mehr Spielspaß (oder auch Kultfaktor) bieten kann als mancher denken würde.



Weitere Classic-Reviews:

Serie 4
Thunder Punch He-Man
Dragon Blaster Skeletor
Hordak
Roboto
Two-Bad
Grizzlor
Spikor
Sy-Klone
Leech
Moss Man
Mantenna
Modulok
Bashasaurus
Battle Bones
Land Shark
Night Stalker
Fright Zone

Serie 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck
Fisto
Jitsu
Buzz Off
Orko
Kobra Khan
Clawful
Prinz Adam
Whiplash
Webstor
Road Ripper
Stridor & Night Stalker
Dragon Walker
Roton
Snake Mountain
Weapons Pak

Serie 2
Ram-Man
Man-E-Faces
Trap Jaw
Tri-Klops
Evil Lyn
Faker
Attak Trak
Panthor
Zoar & Screech
Point Dread and Talon Fighter

Serie 1
He-Man
Skeletor
Man-At-Arms
Beast-Man
Stratos
Mer-Man
Teela
Zodac
Battle Cat
Wind Raider
Battle Ram
Schloss Grayskull

Lust auf noch mehr Reviews? Im ARCHIV erwarten dich schon jetzt über 290 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Hörspielen, Zeichentrickfolgen und vielen weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Möchtest du mehr über die Masters Classic-Toys erfahren? Dann ist unser frei editierbares LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr, und du kannst Einträge sogar selbst ergänzen oder neu erstellen!

Quelle :
 www.planeteternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
Snake Mounta..
Finsterer Doppelgänger
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Erster! Und jetzt der Bericht...

Meine Meinung: Eine Figur die mir immer sehr gut gefallen hat. Und der Geruch ist wohl das tollste Feature an der Figur!

Geschrieben am  10.06.2008 um  09:34 Uhr  |  Zuletzt geändert am 10.06.2008 -09:39 Uhr
Rizzo
Kämpfer des Guten
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 529
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Danke für das äußerst positive und wie immer pointiert witzige Review! Ich fand Stinkor immer geil! Diese Farben! Einfach genial. Ich weiß noch genau wie mein Cousin einen Stinkor bekommen hatte und ich mich einfach nicht von der Figur loseisen konnte. Faszinierend. Umso erstaunter war ich freilich als ich gerade lesen musste, dass der Gute seinerzeit ein Ladenhüter war! Unfassbar. Den Kultstatus, den er heute hat, hat er in meinen Augen zurecht.

------------------
Irgendetwas hat ihn weggebeamt....

Geschrieben am  10.06.2008 um  09:50 Uhr
Gerrit
Flottenkommandant
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4923
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Stinkor ist für mich eine der innovativsten Figuren überhaupt. Eine Actionfigur die stinkt ist doch der Hammer schlechthin Fand ich damals klasse und heute immer noch Einfach aber genial!
------------------
Seit Anmeldung 2003 der gleiche Avatar! Jitsu 4ever!

Geschrieben am  10.06.2008 um  10:02 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Am Rande erwähnt sei, dass für den Prototyp ein Beast Man Körper verwendet wurde, was heute noch anhand der Abbildungen auf dem Cardback und im Minicomic zu erkennen ist.


Hat da jemand Bilder von?

Ansonsten super Review. Ich finde, dass Stinkor eine gute Figur ist und auf jeden Fall dazu gehört. In den Hörspielen war er ja auch immer wieder anzutreffen.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  10.06.2008 um  10:07 Uhr
Karkarr
Stärkster der Starken
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10029
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
gutes Review, zu einer geilen Figur, evtl. nicht die kreativste, aber der "Gestank" begeisterte früher wie Heute
------------------
Ich mach was ich will, das ist mein Gesetz ! ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› -

Geschrieben am  10.06.2008 um  10:13 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Barcardi79 schrieb am  10.06.2008 um  10:07
Am Rande erwähnt sei, dass für den Prototyp ein Beast Man Körper verwendet wurde, was heute noch anhand der Abbildungen auf dem Cardback und im Minicomic zu erkennen ist.


Hat da jemand Bilder von?

Ansonsten super Review. Ich finde, dass Stinkor eine gute Figur ist und auf jeden Fall dazu gehört. In den Hörspielen war er ja auch immer wieder anzutreffen.
Bilder vom Cardback und Minicomic sind doch schon IM REVIEW drin!
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  10.06.2008 um  10:17 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein toller Chara der wahrlich einen Auftritt im Classic-Cartoon verdient hätte aber leider wurde ja nix draus, schade...!
Immer auf den armen kleinen Stinker sach ich da nur *LOL*...!

PS: Gelungenes & ausführliches Review mal wieder...!


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  10.06.2008 um  10:51 Uhr
Kobra-Khan Meine Identität wurde verifiziert.
Hiss' Königsgarde
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3131
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
also ich mochte stinkor auch immer sehr! obwohl ich immer den geruch von kernseife mit stinkor verbunden hab...

aber die farbgebung ist klasse und der 200xer-stinkor ist nochmal um einiges besser!

und das ist das erste mal, daß ich das card-back von der stinkor-ovp sehe
------------------
Evil Masssster of Snakesssss... und Zungenbrecher sind doof!

Geschrieben am  10.06.2008 um  10:59 Uhr
mandolph
Lord Skeletor
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16639
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super review!
muss gestehen,sofern ich mich richtig erinnere,auch als kind keinen stinkor gehabt hab.
dafür duftet mein stinkor den ich jetzt besitze noch immer!!!
------------------
..zwing mich nicht,böse zu werden

Geschrieben am  10.06.2008 um  11:55 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super review zu einer der coolsten figuren!!!!
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  10.06.2008 um  11:58 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Komischerweise habe ich erst Jahre später erfahren dass Stinkor riechen soll. Bei meiner eigenen Figur habe ich nie nen Geruch feststellen können, obwohl er mir bei anderen Stinkors aufgefallen ist.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  10.06.2008 um  12:04 Uhr
Rizzo
Kämpfer des Guten
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 529
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  10.06.2008 um  12:04
Komischerweise habe ich erst Jahre später erfahren dass Stinkor riechen soll. Bei meiner eigenen Figur habe ich nie nen Geruch feststellen können, obwohl er mir bei anderen Stinkors aufgefallen ist.
Da hätte man aber auch mal misstrauisch werden können, oder?
------------------
Irgendetwas hat ihn weggebeamt....

Geschrieben am  10.06.2008 um  12:57 Uhr
tunglashor
Langarmige Viper
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1053
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hätte nicht gedacht, daß Stinki damals so verpönt gewesen war....fand die Figur immer ganz gut, besonders für die Stinke-Eigenschaft konnte ich mich damals begeistern. Gutes Review.

Geschrieben am  10.06.2008 um  13:02 Uhr
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schickes Review zu einer tollen Figur
------------------
And at the end of fear - Oblivion!

Geschrieben am  10.06.2008 um  14:04 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Auch aufgrund seines Geruchs gehörte Stinkor immer zu meinen Favoritenkreis.
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  10.06.2008 um  14:15 Uhr
Karak_Nul
Dämon des Schattenreichs
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5705
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Großes Lob von mir Reiley. Dein Review ist wie immer sehr gut geschrieben. Stinkor ist gerade wegen dem Gestank einer meiner Lieblingsfiguren und der Recycling look verleiht der Figur einen zusätzlichen charme .

Geschrieben am  10.06.2008 um  14:24 Uhr
Manuel Meine Identität wurde verifiziert.
LICHTGESTALT
Master of the Universe
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8086
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich find Stinkor klasse und hatte ihn als Kind sogar zweimal. Warum, weiß ich selber nicht mehr. . Allerdings finde ich nicht, das er in dem Sinne wirklich "stinkt", eher das Gegenteil...ich schnupper auch heute noch gerne dran.

Geschrieben am  10.06.2008 um  16:43 Uhr
Spikor80
Radarauge
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9521
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich fand ihn auch schon immer cool - der Gestank machte ihn böser, als manch anderer Evil es zu sein schien.

Bloß eine ordentliche Waffe hätte er gebraucht. Na, heute bekommt er das blaue WP-Schwert von mir (hatte ich damals nicht).
------------------
Geben wir dem Typ mit dem Skelettkopf die Schuld!

Geschrieben am  10.06.2008 um  17:56 Uhr
Hordaks Henc..
Master of Power Suction
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8240
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
gutes review. stinkor hat mir schon als kind immer gefallen, gab ihn aber nirgendwo bei uns zu kaufen.

Geschrieben am  10.06.2008 um  18:02 Uhr
leatherface1.. Meine Identität wurde verifiziert.
Größte Geissel Eternias
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 12839
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
für das tolle Review
Stinkor war immer einer meiner Lieblingsfiguren
Meine allererste MOC war übrigens die vom Stinkor
------------------
Mr. 999.999 / Mitglied in der LdMS und LdDS / time to talk is over!! time for action is now!!

Geschrieben am  10.06.2008 um  19:13 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.