34 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  27.05.2008 um  13:15 Uhr  
Reviews
Moss Man

Der Herr der Wälder verschmilzt mit seiner Umgebung und wacht über Eternias Grünflächen. Worauf He-Fans bei dieser Figur achten sollten, erörtert das PlanetEternia Gartencenter.

In vielen Bereichen der Serie 4 Spielzeuge scheint es, als habe Mattel keine Kosten scheuen wollen. Thunder Punch He-Man und Dragon Blaster Skeletor warteten als Deluxe-Figuren auf, mit Spydor wartete das bislang aufwendigste Vehikel der Reihe auf, und bei den Figuren wurden nahezu gar keine Formen recycelt. Das heißt, zwei große Ausnahmen gab es dennoch: Moss Man und Stinkor. Die beiden MotU-"Schnüffelstücke" sparten dort Kosten, wo ihre Kollegen zusätzliche Ausgaben verursacht hatten.



Beim heroischen "Herr der Wälder" bzw. "Meister der Tarnung" (wie Moss Man in den Staaten genannt wurde) hat es sich Mattel besonders leicht gemacht. Man nahm einfach die Beast Man Figur, warf dessen Zubehör fort, bemalte ihn um und fügte noch die ursprünglich Castle Grayskull beigelegene Keule hinzu. Während also eine neue Figur in der Regel zumindest einen neuen Kopf und neues Zubehör erhielt, wurde Moss Man nahezu vollständig recycelt - lediglich die bei Beast Man noch ausgeprägten Eckzähne wurden für den Moss Man Kopf abgeschliffen, um die Ähnlichkeit etwas zu verfremden. Dennoch stammt Moss Man zu guten 99% aus der Recyclingfabrik.


Aber halt, ganz so einfach lief es doch nicht ab! Ein vollständig grüner Beast Man (inkl. Zahnkorrektur) war Mattel doch etwas zu wenig, und so erhielt Moss Man ein "moosiges" Fell. Wie bereits Panthor wurde die Figur also mit einer Flockfaserschicht überzogen, welche lediglich Gesicht, Hände und der oberste Beinbereich nicht verdeckt. Tatsächlich erzielt diese simple Idee eine überraschende Wirkung, da Moss Man hierdurch bei weitem nicht mehr derart stark als "blosser Repaint" erscheint. Dank derartiger Optik erklärt sich auch der amerikanische Untertitel, dank derer Moss Man ganz ohne Tarnanzug mit seiner Umgebung verschmilzt und sich ungesehen an den Feind heranpirschen kann. Natürlich wird das nicht unbedingt im Inneren Snake Mountains funktionieren, doch im Evergreen Forest ist Moss Man wahrlich Herr der Wälder.



Um die Täuschung jedoch noch weiter zu perfektionieren, nutzt Moss Man eine besondere Kraft - er riecht! Genauer gesagt hat Mattel in das Plastik der Figur einen Duftstoff eingearbeitet, der frapant an Kiefernnadeln erinnert! Dies mag vielleicht nicht unbedingt ein Actionfeature sein, stellt aber in Zusammenspiel mit dem moosigen Fell dennoch eine recht kreative Idee dar, zumal der Duft selbst nach Jahrzehnten noch präsent ist und heute manch ein Moss Man als Duftbaum den Wagen seines Besitzer erfrischt. Last but not least darf auch der Hüftschwung nicht fehlen, um manch garstigem Feind einen tüchtigen Power Punch zu verpassen.



Jedoch stecken nichtsdestotrotz auch einige Probleme in der Figur. Während der Duft extrem lange anhält, trifft dies auf die Flockfasern nicht unbedingt zu. Ihre Klebung ist nicht die beste, und so stellt es heute ein gewisses Hindernis dar, einen Moss Man zu finden, der nicht unter "Haarausfall" leidet - zumal die Figur bereits bei eifrigem Spiel in Kindertagen häufig Federn lassen mußte. Wie bei anderen Figuren ist auch Moss Man´s Standfestigkeit nicht die beste, für manchen vielleicht noch lästiger jedoch ist die Bemalung. Obgleich Mattel hier an Details doch sehr gespart hat (braune Hose, gelber Gürtel, schwarze und weiße Farben für Augen und Mund), blicken Moss Man´s Pupillen stets zur Seite statt geradeaus.



Fazit
Angesichts dessen dass hier beinahe schon ein Totalrecycling im Sinne des Grünen Punkts betrieben wurde, ist Moss Mans Design samt dem angenehmen Duft recht ansehnlich geraten. Dennoch leidet die Figur unter den angesprochenen Kritikpunkten. Auch die braun gefärbte Grayskull-Keule als einziges Zubehör ist gerade hier doch sehr wenig - zumindest braune Man-At-Arms Beinschoner für die Beine und/oder eine neu modellierte Rüstung hätten viel bewirken können. So ist Moss Man zwar keine schlechte Figur, jedoch bleibt der Eindruck, dass Mattel hier zu sehr auf Sparflamme gearbeitet hat.



Weitere Classic-Reviews:

Serie 4
Thunder Punch He-Man
Dragon Blaster Skeletor
Hordak
Roboto
Two-Bad
Grizzlor
Spikor
Sy-Klone
Leech
Mantenna
Modulok
Bashasaurus
Battle Bones
Land Shark
Night Stalker
Fright Zone

Serie 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck
Fisto
Jitsu
Buzz Off
Orko
Kobra Khan
Clawful
Prinz Adam
Whiplash
Webstor
Road Ripper
Stridor & Night Stalker
Dragon Walker
Roton
Snake Mountain
Weapons Pak

Serie 2
Ram-Man
Man-E-Faces
Trap Jaw
Tri-Klops
Evil Lyn
Faker
Attak Trak
Panthor
Zoar & Screech
Point Dread and Talon Fighter

Serie 1
He-Man
Skeletor
Man-At-Arms
Beast-Man
Stratos
Mer-Man
Teela
Zodac
Battle Cat
Wind Raider
Battle Ram
Schloss Grayskull

Lust auf noch mehr Reviews? Im ARCHIV erwarten dich schon jetzt über 280 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Hörspielen, Zeichentrickfolgen und vielen weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Möchtest du mehr über die Masters Classic-Toys erfahren? Dann ist unser frei editierbares LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr, und du kannst Einträge sogar selbst ergänzen oder neu erstellen!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31155
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das erste Mal sah ich Moss-Man im Werbemagazin 1/86 (wie es meistens der Fall war bei Neuerscheinungen). Da fand ich den optisch fast langweilig neben Sy-Klone und Roboto.
Doch als ich den dann zu Ostern 86 geschenkt bekommen hatte (siehe Kindheitsbilder), fand ich den ziemlich cool, vor allem nach der Lektüre des "Pesthauch des Bösen" Mini-Comics. Der einzige der Stinkor besiegen konnte mit dem Geschenk der Bäume des Waldes.
Das hatte was.

Auch ist mir ehrlich gesagt damals nicht aufgefallen, dass er ein Repaint Beast-Man mit Flocken ist. Auf sowas hatte ich nie geachtet...

Schade, dass Moss-Man relativ wenige Auftritte hat, allgemein gesehen.

Auf jeden Fall wieder ein gutes Review, Seb! Gartencenter gefällt mir
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  27.05.2008 um  13:37 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr gute Review.

Ich dachte zuerst immer, dass Moss-Man zu den Bösen gehört.

Wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass es den Super Moss-Man auch noch gibt.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  27.05.2008 um  13:47 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31155
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Dafür gibt es ja in jedem Toy-Review den Hinweis auf das Lexikon.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  27.05.2008 um  13:54 Uhr
Kobra-Khan Meine Identität wurde verifiziert.
Hiss' Königsgarde
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3131
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
schönes review! viel mehr kann man zu moss-man auch nicht sagen

es gab doch aber auch noch einen französischen "super moussoir" oder so oder irre ich mich da? was ist an dem so besonders?
------------------
Evil Masssster of Snakesssss... und Zungenbrecher sind doof!

Geschrieben am  27.05.2008 um  13:54 Uhr
Nightmare
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2766
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie immer ein Top Review!
Das mit dem Super Moss-Man würd ich auch gern wissen.
------------------
The only difference between Men and Boys ,is the price of their Toys

Geschrieben am  27.05.2008 um  14:24 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Nightmare schrieb am  27.05.2008 um  14:24
Wie immer ein Top Review!
Das mit dem Super Moss-Man würd ich auch gern wissen.
Dafür gibt es ja in jedem Toy-Review den Hinweis auf das Lexikon.
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  27.05.2008 um  14:27 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Für mich eine der faszinierensten und schönsten Figuren!
Der Moss Man finde ich so wie er ist hervorragend. Ein Rüstung oder ein Beinschoner hatte die schöne und glitzernde Flocken-Optik des Herrn der Wälder nur behindert.
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  27.05.2008 um  14:44 Uhr
The Formless..
HE-MANISCHES QUARTETT
Flottenkommandant
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4510
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Galaxy Surfer schrieb am  27.05.2008 um  14:27

Nightmare schrieb am  27.05.2008 um  14:24
Wie immer ein Top Review!
Das mit dem Super Moss-Man würd ich auch gern wissen.
Dafür gibt es ja in jedem Toy-Review den Hinweis auf das Lexikon.
Ja, nur leider steht da nicht wirklich etwas dazu. Oder irre ich mich?!

Da steht lediglich das er auf Yellow Border Karte Super Moussor hieß
------------------
Follow me on YouTube: Geilor TheFormlessOne

Geschrieben am  27.05.2008 um  16:20 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31155
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich glaub, viel mehr gibts da auch nicht zu sagen. Leicht veränderte Kopfform und Farbtönung wie bei allen France-Figuren, und halt der Name.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  27.05.2008 um  16:24 Uhr
Web-Star
Dämon des Schattenreichs
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4523
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review mal wieder.

Ich will Mattel bei dieser Figur auch nix ankreiden, der Mossi ist voll okay, so wie er ist, die Flock-Technik war früher für mich sehr faszinierend. Gut, bei der Waffe hätte man mehr `raus holen können, vielleicht einen langen, gewundenen Stock oder Stab.
------------------
Mach mit beim MotUC-Kampf der Giganten im "Quiz, Spiel & Spaß"-Bereich!

Geschrieben am  27.05.2008 um  16:47 Uhr
Ente Al Dent..
Lord Skeletor
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15928
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Moss Man ist eine rundum gelunge Figur! Kann man nix dran kritisieren...

Gutes Review!
------------------
Ich bin zurück aus Australien! ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  27.05.2008 um  17:15 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super review zur geilen figur! kann mich noch erinnern, als ich damals mossman bekommen habe. war am selben tag, als meine schwester die sorceress bekam.
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  27.05.2008 um  17:45 Uhr
Waldmeister Meine Identität wurde verifiziert.
Befehlshaber der Wache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3758
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schönes Review von meinem Lieblings-Charakter

Ich könnte ein Super Moussor Foto zum Lexikon beisteuern... weiß nur nicht so genau wie das geht
------------------
BE CAREFUL... OR BE ROADKILL!!!

Geschrieben am  27.05.2008 um  18:04 Uhr
Spikor80
Radarauge
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9521
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

marcri schrieb am  27.05.2008 um  14:44
Für mich eine der faszinierensten und schönsten Figuren!
Der Moss Man finde ich so wie er ist hervorragend. Ein Rüstung oder ein Beinschoner hatte die schöne und glitzernde Flocken-Optik des Herrn der Wälder nur behindert.
Denke auch, dass eine Rüstung hier eher schädlich gewesen wäre. Aber ´ne coolere Waffe (eventuell neu) hätte schon was hergemacht. Vielleicht ein langer Kampfstab in Holzoptik?
------------------
Geben wir dem Typ mit dem Skelettkopf die Schuld!

Geschrieben am  27.05.2008 um  18:31 Uhr
Ryuijirou Meine Identität wurde verifiziert.
General der Snake Men
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10999
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein schönes Review zu einer coolen Figur!

Nachdem ich mal einen total zerschundenen Moss Man von einem Nachbarskind gesehen habe, und ich dann sah, wie cool Moss man eigentlich mint aussieht, war das die erste Figur meiner Kindheit, dich ich tatsächlich nur im Schrank stehen hatte, ohne mit ihr groß zu spielen, um möglichst die Beflockung zu 100% zu erhalten.

Zum Super Moussor:
Der unterscheidet sich ja eindeutig durch eine andere, dichtere Beflockung.
Auch wenn ein Hinweis zum Lexikon in den Reviews vorhanden ist, würde ich mich dennoch darüber freuen, wenn noch im letzten Absatz, wie bei den alten Reviews auch, wieder auf Besonderheiten verschiedener Varianten eingegangen werden würde. Das trägt zum Informationsgehalt des Berichts schon sehr zu.
------------------
The man who smiles, when things go wrong, has thought of someone to blame it on! LdmPESZ; Mr. 777.777; ‹(^_-)› ‹^^›

Geschrieben am  27.05.2008 um  18:59 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7976
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein wirklich tolles Review. Moss Man gehört sicher zu den interessantesten Figuren von MOTU. Er hatte nicht viele Auftritte und ist auch heute noch sowas wie ein Geheimtipp.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  27.05.2008 um  19:20 Uhr
Fangman
Unbezwingbar
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5789
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine schöne,knappe aber doch ausführliche Review!

Mossman war damals mein absoluter Held. Bei mir hat Prinz Adam sich oft nicht in He-Man sondern in Moss Man verwandelt. Und das auch nicht mit dem Schwert sondern wenn Skeletor ihn geärgert hat und Adam wütend wurde.
Ich brauche glaube ich nicht zu erwähnen, dass ich auch großer Hulk-Fan war.
------------------
If you think those are awesome, just wait until you see what we´ve got planned for the rest of the line.

Geschrieben am  27.05.2008 um  20:00 Uhr
leatherface1.. Meine Identität wurde verifiziert.
Größte Geissel Eternias
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 12839
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mal wieder ein cooles Review
------------------
Mr. 999.999 / Mitglied in der LdMS und LdDS / time to talk is over!! time for action is now!!

Geschrieben am  27.05.2008 um  20:00 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Auch wenn er "recycelt" sein mag, eine imposante Erscheinung ist er allemal unter den Classic-Figuren der grüne "Duftbaumersatz" *LOL*...!

Ach und gelungenes Review mal wieder...


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  27.05.2008 um  23:11 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31155
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Ryuijirou schrieb am  27.05.2008 um  18:59
Ein schönes Review zu einer coolen Figur!

Nachdem ich mal einen total zerschundenen Moss Man von einem Nachbarskind gesehen habe, und ich dann sah, wie cool Moss man eigentlich mint aussieht, war das die erste Figur meiner Kindheit, dich ich tatsächlich nur im Schrank stehen hatte, ohne mit ihr groß zu spielen, um möglichst die Beflockung zu 100% zu erhalten.

Zum Super Moussor:
Der unterscheidet sich ja eindeutig durch eine andere, dichtere Beflockung.
Auch wenn ein Hinweis zum Lexikon in den Reviews vorhanden ist, würde ich mich dennoch darüber freuen, wenn noch im letzten Absatz, wie bei den alten Reviews auch, wieder auf Besonderheiten verschiedener Varianten eingegangen werden würde. Das trägt zum Informationsgehalt des Berichts schon sehr zu.
Sagen wir mal so, wenn es nicht im Lexikon steht weiß ich in den meisten Fällen auch nichts darüber und müßte mich erst durch oft durch großen Zeitaufwand informieren. Die Reviews aber sollen eigentlich nicht über jede Variante aufklären, sondern das Spielzeug generell beleuchten; die Varianteninfos früher waren nur eine Notlösung da das Lexikon damals nur in Planung war. Für Sachen wie Unterschiede je nach Produktionsland ist eben das Lexikon als Informationsquelle gedacht, welches ja auch von jedem frei editiert werden kann - womit ich fragen könnte warum z.B. du dein Wissen noch nicht dort eingetragen hast, wodurch es allen zugute käme.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  27.05.2008 um  23:30 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.