63 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  01.09.2014 um  09:10 Uhr  
Reviews
Beam-Blaster & Artilleray

Ein Einsatzset für Helden und Schurken? Hört sich nach einer Win-Win Situation an. Wir haben geprüft, ob es die Vintage Spielzeug-Artillerie in eurer Vitrine wirklich ergänzen kann.

In den letzten Jahren der Masters Toyline peppte Mattel das Angebot gerne durch Zubehörsets auf, die wahlweise von den Helden oder den Schurken eingesetzt werden konnten. Dies gipfelte 1987 im Beam-Blaster & Artilleray, einem zweiteiligen Set, mit dem sich Gut und Böse bekriegen konnten. Somit eines der letzten noch produzierten Toys, wurde der BB&A kaum beworben und blieb vielen Kindern eher unbekannt. In Deutschland war er wie manch anderer Artikel in der Regel gar nicht erhältlich.



Verpackung & Minicomic
Das Set steckt in einer erstaunlich großen Box, was alleine dadurch nötig wurde, da der Artilleray nicht in Einzelteilen verpackt werden konnte. Statt Pappe wurde eine Styroporumhüllung zum Schutz verwendet, und neben dem Stickerbogen liegt auch eine detaillierte Anleitung bei. Ein Minicomic ist hingegen nicht vorhanden. Die Rückseite der Box ist eher langweilig, da lediglich auf erwähnenswerte Partien beider Einsatzgeräte hingewiesen wird.



Auf der Front hingegen ist ein sehr gelungenes und effektvolles Motiv von William George abgebildet, während auf der Oberseite optisch gut aufbereitet ein Foto abermals das Actionfeature darstellt. Hier ist die von Top Toys in Argentinien angebotene Version erwähnenswert, wo das Foto die Front der Box darstellt, und das gemalte Motiv die Oberseite und den Aufhängerrücken schmückt.



Modellierung & Bemalung
Wie schon der Name sagt, besteht dieses Spielzeug aus zwei Gerätschaften. Schon farblich erinnern beide an die 1986 erschienen Zubehöre Stilt Stalkers, Megalaser und Jet Sled, was sich auch im Design widerspiegelt. In einer Art Abkehr (oder Fortentwicklung) von früheren Vehikeln wirken der Beam-Blaster und Artilleray sehr viel schnörkelloser.



Im Stil recht gut zur Gefechtsstation des Eternia Playsets passend, wirken beide Teile, als hätten die Techniker auf Eternia erkannt dass eine ordentliche Verschalung die Technik besser schützt. Dies mag zutreffen, jedoch geht damit der typische MotU-Techniklook etwas verloren. Zumindest mehr von außen sichtbare Kabel und Schaltkreise wären nützlich gewesen. Glücklicherweise liegt dafür ein Stickerbogen bei. Die Mittel sind hier zwar begrenzt, aber die Geräte werden mit elektronischen Details wie Lüftungsschlitzen doch noch etwas aufgewertet.



Der Beam-Blaster ist weniger eine Waffe als beinahe schon eine Rüstung. Das Konstrukt wird einer Figur übergestülpt und durch eine Federklemme an der Unterseite fixiert. So ganz sicher sitzt er dennoch nicht, sondern kann trotz der Halteklemme auf den Schultern verrutschen. Hier wären Griffe an den Seiten praktisch gewesen. Auch in Punkto Gewicht darf der Beam-Blaster nicht unterschätzt werden, denn spätestens mit Batterien im "Rucksack" drückt er auf seinen Träger. Somit kann besonders ein mit Beingummis gestrafter Charakter leichter umfallen. Dafür aber passt der Blaster nahezu jeder Figur.



Der Artilleray wiederum ist keine Waffe, sondern eine kleine Geschützstation. Deren Kanone wird von der dahinter auf einer Plattform stehenden Figur bedient. Zu diesem Zweck sind sogar Griffe vorhanden, wenngleich diese zu eng am Artilleray montiert sind, um in beide Hände der Figur zu passen. Eine sinnvolle Ergänzung sind die kleinen Räder an der Unterseite. Nachdem die Kanone schon nicht schwenkbar ist, wäre die Bereifung ein großer Vorteil zur Mobilität. Zumindest theoretisch, denn praktisch rollen die glatten Hartplastikräder selbst auf griffigem Teppisch kaum.



Actionfeature
Hier zeigt sich die Besonderheit des Sets, denn Beam-Blaster & Artilleray sind das einzige Masters Spielzeug, bei dem Infrarot Technologie eingesetzt wurde. Der Blaster fungiert dabei gewissermaßen als eine Art Fernbedienung, von der aus ein Signal an den Artilleray als Empfangsstation gesendet wird. Hierzu wird der große, orange Knopf gedrückt, damit der Beam-Blaster einen "Energiestrahl" abfeuern kann. Trifft dieser den Empfang des Artilleray, wird dort die blaue Standplatte ausgelöst, welche an einer Seite nach oben schnellt und den Fahrer von dessen Stehplatz abwirft.



Zum Gebrauch müssen beide Gerätschaften mit jeweils zwei AA-Batterien bestückt werden. Das Licht des Beam-Blasters leuchtet schnell auf, jedoch muß er dem Sensor des Artilleray recht nahe stehen, um die Plattform zu aktivieren. Geschieht dies, wirft diese den Fahrer tatsächlich sehr effizient ab und lässt sich schnell wieder in ihre herkömmliche Position zurückdrücken.



Fazit
Beam-Blaster & Artilleray sind zwar mit einem interessanten Actionfeature versehen. Dieses nutzt sich jedoch recht schnell ab. Zusammen mit dem MotU untypischen Design ist das Set letztlich leider eher unspannend geraten.



Weitere MotU Vintage-Reviews:

Serie 1
He-Man, Man-At-Arms, Stratos, Teela
Skeletor, Beast-Man, Mer-Man, Zodac
Battle Cat, Wind Raider, Battle Ram
Schloss Grayskull

Serie 2
Ram-Man, Man-E-Faces
Trap Jaw, Tri-Klops, Evil Lyn, Faker
Attak Trak, Panthor, Zoar & Screech
Point Dread and Talon Fighter

Serie 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck, Fisto, Buzz-Off, Orko, Prinz Adam
Jitsu, Kobra Khan, Clawful, Whiplash, Webstor
Road Ripper, Stridor, Dragon Walker , Roton, Weapons Pak
Snake Mountain

Serie 4
Thunder Punch He-Man, Roboto, Sy-Klone, Moss Man
Dragon Blaster Skeletor, Two-Bad, Spikor, Stinkor
Hordak, Grizzlor, Leech, Mantenna, Modulok
Bashasaurus, Spydor, Battle Bones, Land Shark, Night Stalker
Fright Zone

Serie 5
Flying Fists He-Man, Terror Claws Skeletor
Snout Spout, Extendar, Rio Blast
Hurricane Hordak, Horde Trooper, Dragstor, Multi-Bot
King Hiss, Tung Lashor, Rattlor
Stonedar & Rokkon
Laser Bolt, Blasterhawk, Mantisaur, Monstroid
Stilt Stalkers, Megalaser & Jet Sled
Slime Pit, Eternia

Serie 6
Sorceress,
Scare Glow, Ninjor , Blast-Attak , Blade
Mosquitor
Snake Face, Sssqueeze
Bionatops, Turbodactyl, Tyrantisaurus Rex
Tytus, Megator

Serie 7
Laser-Light Skeletor


Lust auf noch mehr Reviews? Im ARCHIV erwarten dich schon jetzt über 680 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Hörspielen, Zeichentrickfolgen und vielen weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Möchtest du mehr über die Masters Vintage Toys erfahren? Dann ist unser frei editierbares LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr, und du kannst Einträge sogar selbst ergänzen oder neu erstellen!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31169
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
77
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4483
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Geiles Playset und sehr tolles Artwork...........
------------------
-- NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN --

Geschrieben am  01.09.2014 um  09:15 Uhr
Dirty Harry
Königswache
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 268
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review Reilly!
Also ich muss sagen was da alles gegeben hat, kannte Beam-Blaster & Artilleray noch nicht.
Das könnte Mattel doch für die MotUC-Reihe rausbringen, oder?
------------------
Warum ich Ram-Man als Avatar habe? Na weil ich immer mit dem Kopf durch die Wand muss!

Geschrieben am  01.09.2014 um  09:23 Uhr
RockyBalboa Meine Identität wurde verifiziert.
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3361
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Einer der wenigen Toys der Vintage Line die ich damals nicht hatte.
Als Kind auch nie irgndwo gesehen bzw. von gehört und
bis vor ein paar jahen wusste ich noch nicht mal das es das Teil überhaupt gibt.

Danke fürs Review Seb


------------------
Wir werden ein größeres Boot brauchen......Jaws4ever

Geschrieben am  01.09.2014 um  09:26 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31169
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich bekam mein Set erst vor einigen Jahren vom Galaxy Surfer inklusive Box. Seitdem hat es einen Ehrenplatz bei mir. Vielen Dank, Toni!
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  01.09.2014 um  09:28 Uhr
Primus-Solar..
Finsterer Doppelgänger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2498
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review zum eher untypischen MotU Playset.

Ich kenns nur von den Bildern her,

finde auch das Artwork sehr gelungen. Also die OVP würd ich mir auch ins Regal stellen .

Das Action Feature ist doch mal ne gute Idee, auch wenn eintönig ,
aber es kann ja jeder mal dran kommen mit dem "Schleudersitz"

Mir gefällts
------------------
"Everything is possible, but nothing is real " (Living Colour)

Geschrieben am  01.09.2014 um  09:30 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
danke für das review!
ich finde die idee ziemlich cool, jedoch hab ich als kind schon bemerkt, dass die kreaturen, fahrzeuge und playsets zwar cool sind, aber zum spielen selber doch die figuren ohne schnickschack besser sind.

das set hatte ich vor ca. 10 jahren mal moc und denke heute noch daran, dass ich es anstatt wieder zu verkaufen doch auspacken hätte sollen @ausprobieren...
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  01.09.2014 um  09:33 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Kannte zwar das Set vom Sehen, das Actionfeature war mir bisher aber unbekannt. Das ist schon recht cool. Das Design passt tatsächlich nicht unbedingt zu den ersten Waves, aber ab Wave 5 wurde ja schon alles irgendwie technirisierter, von daher passt´s dann doch irgendwie.
Auf jeden Fall besten Dank für das Review.

Geschrieben am  01.09.2014 um  09:45 Uhr
Karkarr
Stärkster der Starken
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10029
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
informativ, aber anfangen konnte ich mit dem teil nie etwas, hatte für mich immer eine zu starke tendenz zur Bravestarr ecke. nichts gegen den Bravestarr, aber halt kein MOTU für mich.
------------------
Ich mach was ich will, das ist mein Gesetz ! ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› -

Geschrieben am  01.09.2014 um  09:49 Uhr
RockyBalboa Meine Identität wurde verifiziert.
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3361
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  01.09.2014 um  09:28
Ich bekam mein Set erst vor einigen Jahren vom Galaxy Surfer inklusive Box. Seitdem hat es einen Ehrenplatz bei mir. Vielen Dank, Toni!
Mensch da hat sich der Toni aber mal aus seinem Keller ans Tageslicht getraut und dir so eine Freude gemacht!


------------------
Wir werden ein größeres Boot brauchen......Jaws4ever

Geschrieben am  01.09.2014 um  10:01 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26537
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hab das Teil noch nie besessen oder mal live gesehen...
Das wäre doch eigentlich mal einen Kauf wert. Einfach mal, um es selbst auszuprobieren.
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  01.09.2014 um  10:12 Uhr
Sinister Kid Meine Identität wurde verifiziert.
Kämpfer der Horde
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 646
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich kannte das Set gar nicht, bevor es vor rund einem Monat im latest-haul-Thread gepostet wurde.
Das Artwork ist in der Tat großartig!

für das Review.

Geschrieben am  01.09.2014 um  11:36 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5529
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich wußte bis Heute nicht mal, dass es dieses Set überhaupt gab. Ist total an mir vorgegangen. Muss aber sagen, dass ich es jetzt nicht so gut finde. Ist irgendwie nicht mein Ding. Trotzdem ist dieses REview interessant.

Geschrieben am  01.09.2014 um  11:40 Uhr
Stonedar
Unbezwingbar
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5915
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
krass! das ding kannte ich bisher noch gar nich.... aber ´n schönes review!

------------------
Don´t Panic!

Geschrieben am  01.09.2014 um  12:35 Uhr
Tomml
Truppenkapitän
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3076
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich kannte die beiden bisher auch noch gar nicht.
Immer wieder interessant was so alles auftaucht
------------------
Alle restlichen NA´s, Hunga, King Miro, Master Sebrian, Lady Slither, Col. Blast, MdM Dämonen, Twiggets, Queen Andreeno, Illumina, Tataran, Quick Flick, Zilora

Geschrieben am  01.09.2014 um  13:14 Uhr
Megator78
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1228
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Da wir in den 80ern immer Urlaub in Kärnten gemacht haben, direkt an der italienischen Grenze, hatte ich das Set bereits als Kind.

Sonderlich begeistert war ich davon nie. Das Feature war zwar ganz nett, aber irgendwie sah das Ding so nach Billigplastik aus. Optisch hat das überhaupt nicht zu Motu gepasst.

Für mich ein absolutes Lowlight in der Toyline.

Geschrieben am  01.09.2014 um  13:28 Uhr
Wolfritter
Horde Trooper
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 431
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ein echt hochinteressantes fundstück... ich kannte es nicht bis heute! die funktion ist bemerkenswert, ein glück das es hier ein review gab vielen dank!! und ein abbild von Hordak sogar auf der verpackung* das das teil wäre hier sehr oft gekauft worden früher, die sind selber schuld, ausser der Artellerie hätte es noch mehr geben können das auf dieses lichtsignal reagiert hätte

Geschrieben am  01.09.2014 um  15:56 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolles Review Ich finde das Set eigentlich recht cool.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  01.09.2014 um  15:56 Uhr
wolfen
Giftige Natter
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 909
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review

Eigentlich ein tolles Zubehör, in Deutschland mal leider wieder nicht erhältlich gewesen.
------------------
Wir sind nicht allein. Ich spüre die Nähe des Bösen.

Geschrieben am  01.09.2014 um  16:49 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  01.09.2014 um  09:28
Ich bekam mein Set erst vor einigen Jahren vom Galaxy Surfer inklusive Box. Seitdem hat es einen Ehrenplatz bei mir. Vielen Dank, Toni!
Kam mir doch gleich so bekannt vor, das Teil
Ich hatte das zum ersten Mal im damaligen Toy Hunters Journal gesehen, glaube ich, ebenso wie die Laserfiguren. Die Ausgabe hatte auch wieder eine Rückkehr zum, Thema MotU bewirkt - nicht das ich je aus dem Thema raus gewesen wäre aber manchmal haben sich Prioritäten verschoben, in den 90ern war es eben mehr Star Wars
Und auch wenn das Set an sich eher langweilig ist, fand ich das Boxart schon immer cool, das und der Seltenheitswert hatte es als Sammlerstück interessant gemacht
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  01.09.2014 um  19:01 Uhr
gabonica80
Giftige Natter
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 973
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das es sowas von Motu gibt,wußte ich auch.Habe es aber nie vermisst und glaube,dass werde ich auch nicht.

Nettes Gimick,der Reiz ist aber schnell vorbei.
Bei Marshall Bravestarr gab es ähnliche Sets,die auf infarot basieren (ich habe sie hier und getestet)...zu Anfang macht es echt Spaß,aber nach kurzer Zeit ist der Spaß vorbei und es steht nur rum

Geschrieben am  01.09.2014 um  20:44 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.