82 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  14.01.2009 um  08:50 Uhr  
Reviews
Evil-Lyns Verschwörung (12)

Skeletor will den Widgets das Coridite stehlen. Evil-Lyn schmiedet einen hinterhältigen Plan, um das magische Mineral in ihre Hände zu bekommen. Erfahrt im Review ob es ihr gelingt.

Story
Skeletor und seine Monsterkämpfer greifen die Festung der Widgets an. Der Dämonenfürst will sich das Coridite, ein magisches Mineral welches die Widgets in ihren Minen bewachen, aneignen. Da die Zwerge einsehen, dass sie nicht alleine gegen Skeletor bestehen können, rufen sie He-Man mittels eines Warnsignals zu Hilfe. Der Herr des Bösen hat inzwischen die Bastion der Zwerge erstürmt und fordert von ihrem Anführer Cando das Coridite ein. Jedoch macht He-Man ihm einen Strich durch die Rechnung, und mit Leichtigkeit gelingt es dem Stärksten der Starken, Mer-Man und Beast Man zu besiegen. Skeletor bleibt nur der Rückzug.



In Snake Mountain schmiedet Evil-Lyn einen teuflischen Plan. In der Verkleidung der jungen Nadeera will sie die Widgets hintergehen und sich das Coridite aneignen. So inszeniert sie einige Meter vor der Bastion der Wichte ein Täuschungsmanöver, indem sie vorgibt von Panthor gejagt zu werden. Die gutherzigen Zwerge kommen der bedrohten Frau zur Hilfe, verjagen Skeletors Raubkatze und nehmen die Fremde schließlich bei sich auf. Nadeera erklärt den Widgets, dass sie zusammen mit ihrer Familie im Wald gewesen war und sich dann verlaufen habe. Während Squinch weiter Wache halten soll, ziehen die anderen los, um Nadeeras Eltern zu finden.



Squinch möchte die niedergeschlagene Frau etwas aufmuntern und führt sie in die Minen, um ihr die Edelsteine zu zeigen. Leider ist er dabei so töricht und präsentiert ihr zudem das Coridite. Nun zeigt Nadeera ihr wahres Gesicht und nimmt das magische Mineral an sich. Die Sorceress hat aber von Grayskull aus die Ereignisse beobachtet. Sie verwandelt sich in Zoar und warnt He-Man. Der heroische Kämpfer verliert keine Zeit und bricht zum Vulkan Cave auf, wo Skeletor das Coridite zu einem Brustharnisch schmieden will. Dadurch sollen seine Kräfte um das tausendfache verstärkt werden.



Als He-Man die Höhle des Vulkans betritt, wird er von Evil-Lyn in Schach gehalten. So gelingt es Skeletor, in aller Ruhe das Coridite zu schmieden. Aber auch die Widgets haben den Vulkan aufgesucht und helfen ihrem Freund, indem sie Evil-Lyn ausschalten. Derweilen stehen sich He-Man und Skeletor alleine gegenüber. Die beiden duellieren sich und obwohl Skeletor sich gut schlägt, kann er letztendlich nicht gegen den heldenhaften Kämpfer bestehen. Als He-Man zwei Felsbrocken zertrümmert, die der Dämonenfürst auf ihn geschleudert hat, wird Skeletor darunter begraben. Der Stärkste der Starken befreit das Skelettgesicht und zerstört seinen Brustharnisch. Damit ist die Macht des Coridites gebrochen und Skeletor geschlagen.

Rezension
Tja, wo war sie denn nun, die große Verschwörung? Bei dem deutschen Titel (Originaltitel: Evil-Lyn’s Plot), könnte man den Eindruck bekommen, dass Evil-Lyn sich endlich einmal gegen Skeletor auflehnt und ihr eigenes Ding durchzieht. Aber Pustekuchen! Stattdessen entwirft sie einen Plan (was wohl hier die bessere Übersetzung für "Plot" gewesen wäre), der wohl nicht gerade als Geniestreich bezeichnet werden kann. Diese Täuschung hatte die Hexenmeisterin nämlich schon desöfteren angewendet - in Folge 2 – Der Verwandlungsstab war es die Verkleidung von Magestra, in Folge 7 - Der Fluch des Zaubersteins gab sie sich als alte Frau aus. Aber wenigstens hat Evil-Lyn sich eine neue Identität zugelegt und nicht auf eine bereits existierende zurückgegriffen, so wie es in späteren Episoden der Fall sein wird.



Was die eigentliche Geschichte betrifft, so weist sie doch gewisse Parallelen zur frühzeitlichen Geschichte der Masters of the Universe auf. In den Anfängen heißt es, dass He-Man seine Kraft aus seiner Rüstung schöpft. Tatsächlich greift Autor Paul Dini diese Thematik in einer etwas anderen Sichtweise auf. He-Man erklärt den Widgets, dass die Sorceress aus dem Coridite seinen Brustpanzer geschmiedet hat und dieser seine Kräfte verstärkt. Leider wird in den späteren Episoden auf diese Thematik nicht weiter eingegangen.



Kommen wir aber nun zu den Widgets: Mit der Einführung der Zwerge hat der Autor den Fans nicht gerade einen Gefallen getan. Wer bisher meinte, Orko sei nervig, der sollte einmal Bekanntschaft mit den Widgets schließen. Leider ist dies nicht die einzige Episode, in der sie uns begegnen werden. Vor allem Man-E-Faces steht mit ihnen in einer besonderen Beziehung, dazu aber später mehr. Allerdings ist es interessant, dass diese Zwerge solch mächtige Erze in ihren Minen beherbergen. Kein Wunder, dass Skeletor früher oder später auf den Trichter kommt, ihre Festung anzugreifen.



Einen Anlass zum Schmunzeln bereitet aber das Warnsignal, welches die Gnome benutzen, um He-Man zu informieren. Dieses ist nämlich eine Rune, die am Horizont erscheint, wenn die Hilfe des blonden Hünen benötigt wird. Batman lässt grüßen!



Das wahre Highlight dieser Folge ist sicherlich der Wutausbruch Skeletors. Auch wenn viele die Select Videos bevorzugen, so hat Herbert Tennigkeit gerade an dieser Stelle sein wahres Können unter Beweis gestellt und den Herrn des Bösen überzeugend in Szene gesetzt. Allerdings kommt der Wutausbruch im O-Ton natürlich nochmals etwas besser rüber.



Fazit
Evil-Lyns Verschwörung ist leider eine der schwächeren Folgen des klassischen Cartoons. Der Plot bietet nicht viel Neues und eine Auflehnung seitens Evil-Lyn sucht man ebenfalls vergeblich. Lediglich das Coridite und der Wutausbruch Skeletors rücken den Gesamteindruck in ein etwas besseres Licht.

Moral
Die Moral wird wieder einmal von Teela erörtert. Darin erklärt sie, dass man Nichts und Niemanden nur nach dem Aussehen beurteilen sollte, da auch innere Werte zählen.


Mehr Reviews über den Classic-Cartoon:

Staffel 1:
Folge #001 - Der Diamant des Verschwindens
Folge #002 - Der Verwandlungsstab
Folge #003 - Das verschwundene Schwert
Folge #004 - Der kosmische Komet
Folge #005 - Die verhexte Königin
Folge #006 - Teelas Suche
Folge #007 - Der Fluch des Zaubersteins
Folge #008 - Der Zeitkorridor
Folge #009 - Invasion der Drachen
Folge #010 - Ein Freund wird gebraucht
Folge #011 – Die Masken der Macht
Folge #017 - Daimar der Dämon
Folge #046 - Ewige Dunkelheit

He-Man & She-Ra - The Christmas Special

Die Flop 10 des Classic Cartoons


Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
chris001
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1063
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

------------------
YES WE CAN

Geschrieben am  14.01.2009 um  09:04 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ein schönes review!!!

nach der folge merkt man erst, wie wenig nervpotential orko eigentlich besitzt...
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  14.01.2009 um  09:12 Uhr
ScareGlow 83
Lord Skeletor
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15504
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
sehr schönes Review zu einer etwas lahmen Folge

Bin ich eigentlich der einzige dem diese Widgets auf den Sack gehen

Geschrieben am  14.01.2009 um  09:20 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

ScareGlow 83 schrieb am  14.01.2009 um  09:20
sehr schönes Review zu einer etwas lahmen Folge

Bin ich eigentlich der einzige dem diese Widgets auf den Sack gehen
nee, bist du nicht
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  14.01.2009 um  09:42 Uhr
Acolyte
Master of Power Suction
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7194
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ja, ja...die Widgets. Das waren schon nervige Gesellen.

Ein schönes Review!!


------------------
"Time Dwarf´s Inn: Der Preis der Magie." Der große Sci-Fi-Fantasy-Western! (Kann Spuren von Ernsthaftigkeit enthalten.)

Geschrieben am  14.01.2009 um  10:22 Uhr
Kobra-Khan Meine Identität wurde verifiziert.
Hiss' Königsgarde
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3131
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

ScareGlow 83 schrieb am  14.01.2009 um  09:20
sehr schönes Review zu einer etwas lahmen Folge

Bin ich eigentlich der einzige dem diese Widgets auf den Sack gehen
nein, scare, ich bin auch mit dabei
------------------
Evil Masssster of Snakesssss... und Zungenbrecher sind doof!

Geschrieben am  14.01.2009 um  10:28 Uhr
mandolph
Lord Skeletor
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16639
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
für ein schönes Review!
------------------
..zwing mich nicht,böse zu werden

Geschrieben am  14.01.2009 um  10:30 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7233
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Acolyte schrieb am  14.01.2009 um  10:22
Ja, ja...die Widgets. Das waren schon nervige Gesellen.

Ein schönes Review!!


Stimme beiden Punkten zu!
------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  14.01.2009 um  10:45 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
An für sich keine schlechte Folge, wenn die Widgets nicht wären..
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  14.01.2009 um  11:40 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review.

Es sollte im Review doch noch mal auf Man-E-Faces eingegangen werden, oder?

Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass der Korditkristall auch im 200x Cartoon verwendet wurde.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  14.01.2009 um  12:16 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Es sollte im Review doch noch mal auf Man-E-Faces eingegangen werden, oder?

vielleicht war damit eines der nachfolgenden reviews gemeint
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  14.01.2009 um  13:28 Uhr
Spikor80
Radarauge
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9521
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

ScareGlow 83 schrieb am  14.01.2009 um  09:20
sehr schönes Review zu einer etwas lahmen Folge

Bin ich eigentlich der einzige dem diese Widgets auf den Sack gehen
Nein, bist du nicht; ich schließe mich auch an!
------------------
Geben wir dem Typ mit dem Skelettkopf die Schuld!

Geschrieben am  14.01.2009 um  14:15 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31178
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Folge kannte ich gar nicht! Interessant mit dem Kordit. Sehe ich das richtig, dass Skeletors dolle neue Rüstung einfach genau so wie sein furznormaler Brustharnisch aussieht? Jesses, da hatten die schon die Chance, gut Werbung für Battle Armor Skeletor zu machen, und dann sowas.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  14.01.2009 um  14:18 Uhr
Nyria
Horde-Offizier
Alter : 32
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1397
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  14.01.2009 um  14:18
Die Folge kannte ich gar nicht! Interessant mit dem Kordit. Sehe ich das richtig, dass Skeletors dolle neue Rüstung einfach genau so wie sein furznormaler Brustharnisch aussieht? Jesses, da hatten die schon die Chance, gut Werbung für Battle Armor Skeletor zu machen, und dann sowas.
Jop, Skeletor hatte seine normale Rüstung an.

Ansonsten find ich die Folge auch nicht grade gelungen. HMs Meinung mit den Widgets kann ich mich nur anschließen. Darum mag ich Orko auch so, den kann man sich wenigstens angucken.
------------------
"I like you guys! What you lack in brains you make up in heart... and speaking of hearts... bring me Batmans!" "Those who see the true form of Wrath-Amon must die!"

Geschrieben am  14.01.2009 um  14:35 Uhr
Stranger
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3827
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review

Die Sache mit EvilLyn find ich auch schade.


Auf die Beziehung zwischewn Man-E-Faces und den Widgets wird in einer anderen Folge eingegangen. In der Folge wird auch gleichzeitig etwas über seine Herkunft berichtet.
------------------
Hör auf mit der Peitsche nach Krähen zu schlagen Beast Man ___ dünnsprossige Leitern sind kotig

Geschrieben am  14.01.2009 um  14:52 Uhr
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Barcardi79 schrieb am  14.01.2009 um  12:16
Gutes Review.

Es sollte im Review doch noch mal auf Man-E-Faces eingegangen werden, oder?

Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass der Korditkristall auch im 200x Cartoon verwendet wurde.
Damit war ein späteres Review gemeint

Das mit der Battle-Rüstung ist mir gar nicht so bewusst gewesen. Da hat Filmation wohl etwas geschlafen und Mattel die Werbefläche nicht genutzt.

@ all


------------------
And at the end of fear - Oblivion!

Geschrieben am  14.01.2009 um  19:48 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gelungenes Review (und nervige Widgets *LOL*)...!


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  14.01.2009 um  20:39 Uhr
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28748
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review , nervige Zwerge .

Geschrieben am  14.01.2009 um  20:43 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review, wie immer

Am interesantesten fand ich den Brückenschlag zu He-Man´s früherem magischen Brustgurt. Dass der im Filmation Cartoon von der Sorceress aus Coridite angefertigt wurde, wusste ich gar nicht mehr. Ich kenne die Folge zwar aber sie gehört zu den wenigen, die ich wohl erst ein- oder zweimal gesehen habe
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  14.01.2009 um  22:21 Uhr
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken


By the way: Was soll denn der "Korditkristall" mit dem "Coridite" gemeinsam haben? Schreibt sich doch ganz anders und es geht da doch nur um einen einmaligen Kristall und nicht um ein seltenes Mineral

Kann mich an die Folge kaum erinnern, weil ich die erste Staffel des 200X-Cartoons (bis auf ein paar Ausnahmen) sehr schwach finde und sie mir daher nur einmal angesehen habe.
------------------
And at the end of fear - Oblivion!

Geschrieben am  15.01.2009 um  01:47 Uhr  |  Zuletzt geändert am 15.01.2009 -01:48 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.