66 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  26.02.2009 um  12:00 Uhr  
Reviews
Laser Bolt

Schnell wie der Blitz bringt dieses Gefährt He-Man, wohin er will. Ob der Laser Bolt den Road Ripper somit unnötig macht, und was er sonst noch alles zu bieten hat, erfahrt ihr im Review.

Bekanntermaßen setzte der größte Erfolg der Masters of the Universe ein, als die He-Man Zeichentrickreihe von Filmation weltweit über die Bildschirme flimmerte. Schon der Auftritt in einer Cartoonfolge konnte dafür sorgen, dass die Verkäufe für ein bestimmtes Spielzeug anstiegen. Als aber Serie 5 startete, hatten sowohl die Toyline als auch der Zeichentrick ihren Zenit bereits überschritten, und die meisten Figuren und Fahrzeuge schafften es gar nicht mehr, im Zeichentrick beworben zu werden.



Einer der glücklichen Kandidaten war immerhin noch der Laser Bolt, welcher im He-Man & She-Ra Weihnachtsspecial den Stärksten der Starken sogar bis in den Weltraum flog. Obgleich diese Fähigkeit ganz und gar nicht dem Konzept des auf Landfahrten ausgerichteten Vehikels entsprach, verbuchte der Laser Bolt somit für sich zumindest einen werbewirksamen TV-Auftritt.



Während der zeitgleich erschienene Blasterhawk das eindeutig größte Fahrzeug der Heroischen Verteidiger ist, wurde der Laser Bolt in seinem kompakteren Format offenkundig für den kleineren Geldbeutel produziert. Dabei bietet er in Punkto Modellierung ein recht "sauberes" Design, welches eher dem Science Fiction Aspekt der Masters entspricht. Dennoch bietet das Gefährt etliches an Detailreichtum, was von Hydraulikzylindern und einem Sichtfenster für den Fahrer bis zur Andeutung eines Windrades zwecks Motorenkühlung reicht. Nichtsdestotrotz wurde das seit Anbeginn der Toyline bestehende Konzept beibehalten, zumindest die Fahrzeugfront mit einem "Gesicht" auszustatten. So ist die Nase des Laser Bolt als technisch stilisierte Fantasiefratze ohne Unterkiefer modelliert worden, was dem Vehikel eine gewisse Identität verleiht.



Akzentuiert wird die Fratze durch ihre aufgeklebten Augen. Ohnehin sorgen die bereits angebrachten Sticker auch hier wieder einmal für zahlreiche Details und vor allem mehr Farbe. Ansonsten orientiert sich der Laser Bolt vor allem am ein Jahr zuvor erschienenen Bashasaurus, indem er überwiegend rot gefärbt ist, während die Stange des Vorderrades orange gefärbt wurde, und die Räder in Grau gehalten sind. Somit trägt er dazu bei, dass die Mehrzahl der heroischen Fahrzeuge Rot als Hauptfarbe nutzen.



Aber auch Silber ist vertreten, in Form der seitlich angebrachten Blaster. Selbige sind durchaus ansehnlich modelliert, bergen aber zugleich ein überaus praktisches Geheimnis. Tatsächlich können beide Blaster ohne große Mühe abgenommen werden und durch an den Unterseiten angebrachte Griffe von den meisten Figuren als Waffen verwendet werden. Ein gewisses Problem kann hierbei die größe der Blaster spielen, jedoch sind sie vergleichsweise leichtgewichtig, - so besitzen die Figuren in der Regel nach wie vor genügend Standfestigkeit, während der Laser Bolt selbst mit zwei Zubehörteilen aufwarten kann.



Dies ist aber nicht die Hauptfunktion des Vehikels. Vielmehr kann der Laser Bolt in zwei Modi bedient werden: Der Fahrmodus ist hierbei die Ausgangsposition - der Laser Bolt wird als flaches, langes Gefährt genutzt, auf dem der Fahrer regelrecht aufliegt. Zu diesem Zweck befinden sich sogar Ausbuchtungen zur Platzierung der Füße in der Liegefläche. Aber auch das Problem, dass die Figuren im Grunde so nichts sehen können, hat Mattel durch einen kleinen Visor gelöst, der in direkter Augenhöhe angebracht ist. Da der Laser Bolt in diesem Modus vor allem durch seine hohe Geschwindigkeit trumpft, steht er natürlich in direkter Konkurrenz zum Road Ripper. Während aber ungeklärt bleibt, welches Fahrzeug nun schneller ist, besitzt der Laser Bolt aber auch noch seinen Angriffsmodus.




Dieser ist (welch Überraschung) vor allem für den Einsatz bei Kämpfen gedacht und wird durch einen grauen Knopf im hinteren Bereich aktiviert. Durch einen Federmechanismus richtet sich das flache Gefährt nun auf, wodurch Der Fahrer einerseits vor gegnerischen Salven geschützt ist und andererseits selbst besser zielen und Schüsse abgeben kann. Der Mechanismus funktioniert recht gut, und der Laser Bolt rollt in beiden Modi problemlos über den Boden. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die bewegliche Front an einem Bügel angebracht ist - beide Teile lassen sich relativ leicht vom eigentlichen Gefährt lösen, wodurch Beschädigungen beim Spiel seinerzeit vergleichsweise selten auftreten konnten. Ein Nachteil ist heutzutage freilich, dass der erwähnte Bügel eventuell fehlen kann.



Fazit
Gekonnt setzt der Laser Bolt die Tradtion der Vintage-Vehikel fort, dass auch kleinere Fahrzeuge für guten Spielspaß sorgen können. Von den abnehmbaren Lasern bis zum Actionfeature ist das Gefährt besonders für Kinder recht spieltauglich gestaltet. Lediglich beim Design hätte Mattel noch etwas mehr "Sword & Sorcery" in die Gestaltung einfliessen lassen können. Dennoch bleibt der Laser Bolt ein ordentliches Gefährt für He-Man & Co.

Bildquelle: www.grayskullmuseum.com
Abbildung : Bildquelle: www.grayskullmuseum.com

Fotos: Toni Schuster

Weitere MotU Vintage-Reviews:

Serie 5
Flying Fists He-Man
Terror Claws Skeletor

Serie 4
Thunder Punch He-Man
Dragon Blaster Skeletor
Hordak
Roboto
Two-Bad
Grizzlor
Spikor
Sy-Klone
Leech
Moss Man
Stinkor
Mantenna
Modulok
Bashasaurus
Spydor
Battle Bones
Land Shark
Night Stalker
Fright Zone

Serie 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck
Fisto
Jitsu
Buzz Off
Orko
Kobra Khan
Clawful
Prinz Adam
Whiplash
Webstor
Road Ripper
Stridor
Dragon Walker
Roton
Snake Mountain
Weapons Pak

Serie 2
Ram-Man
Man-E-Faces
Trap Jaw
Tri-Klops
Evil Lyn
Faker
Attak Trak
Panthor
Zoar & Screech
Point Dread and Talon Fighter

Serie 1
He-Man
Man-At-Arms
Stratos
Teela
Skeletor
Beast-Man
Mer-Man
Zodac
Battle Cat
Wind Raider
Battle Ram
Schloss Grayskull

Lust auf noch mehr Reviews? Im ARCHIV erwarten dich schon jetzt über 320 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Hörspielen, Zeichentrickfolgen und vielen weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Möchtest du mehr über die Masters Classic-Toys erfahren? Dann ist unser frei editierbares LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr, und du kannst Einträge sogar selbst ergänzen oder neu erstellen!

Quelle :
 www.planeteternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
Snake Mounta..
Finsterer Doppelgänger
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich fand am Laser Bolt eigentlich immer nur das Box Art cool.

Geschrieben am  26.02.2009 um  12:08 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ERSTER!!!

und ich möchte betonen, dass ich das sehr gelungene review ( an Reilly) vollständig gelesen habe




edit: na, toll... da war Snake Mountain wohl geringfügig schneller
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  26.02.2009 um  12:09 Uhr  |  Zuletzt geändert am 26.02.2009 -12:10 Uhr
Acolyte
Master of Power Suction
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder mal ein sehr schönes Review!! Besessen habe ich das Fahrzeug selbst leider nie und wusste von daher auch nicht, dass man die Kanonen abnehmen kann.


------------------
"Time Dwarf´s Inn: Der Preis der Magie." Der große Sci-Fi-Fantasy-Western! (Kann Spuren von Ernsthaftigkeit enthalten.)

Geschrieben am  26.02.2009 um  12:14 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7233
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review zu einem Fahrzeug, das ich nie hatte.
------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  26.02.2009 um  12:14 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Varianten werden nur noch im Lexikon genannt, nicht in Reviews.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  26.02.2009 um  12:25 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der Laser Bolt hatte nur einen Nachteil: Er kam eben zeitgleich mit dem Blasterhawk heraus und mit dem Feuerfalken konnte er nicht konkurrieren
Ansonsten fand ich den immer okay, auch wenn ich den wohl mit am seltensten eingesetzt habe beim spielen.

Wieder ein sehr schönes Review, Seb
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  26.02.2009 um  12:30 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review zu einen der besten Fahrzeuge.
Den Laser Bolt hatte ich als Kind zwar nie, fand den aber immer schon cool.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  26.02.2009 um  12:55 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

X_powersofgrayskull schrieb am  26.02.2009 um  12:41
@Reilly

OK, hab´ es im Lexikon eingetragen!
Mein erster Beitrag zum Lexikon!
Ich wußte doch, dass ich den "Varianten-Man" irgendwann dazu kriege, was von seinem Wissen da einzutragen.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  26.02.2009 um  13:13 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hatte den Laser Bolt als Kind auch nie. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wollte ich den aber auch nicht unbedingt, mir gefiel das Design nie besonders.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  26.02.2009 um  13:31 Uhr
Kobra-Khan Meine Identität wurde verifiziert.
Hiss' Königsgarde
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3131
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
also der bolt war für mich immer ein geiles fahrzeug!
ich hab meinen originalen von früher noch; hatte dem damals alle technischen details sauber silber bemalt

und die box-art ist scharweine-geil

und laser bolts kopf erinnert mich an den vom 200X-Rattlor / The General
------------------
Evil Masssster of Snakesssss... und Zungenbrecher sind doof!

Geschrieben am  26.02.2009 um  13:36 Uhr  |  Zuletzt geändert am 26.02.2009 -13:37 Uhr
Herr-der-Mas..
Befehlshaber der Wache
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4285
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hat mir nie gefallen, hatte ich auch damals nicht

Geschrieben am  26.02.2009 um  14:11 Uhr
OWL-MAN77
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3439
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hatte den Laser Bolt damals auch nicht.
War aber schon die Zeit wo ich langsam mit M.A.S.K. angefangen hatte !?
Naja, finde den Bolt nicht schlecht. Aber der Road Ripper war besser und auch schneller !!!!

....der hatte mehr PS !!!
------------------
Zur Not geht auch Herforder....

Geschrieben am  26.02.2009 um  14:40 Uhr
Manuel Meine Identität wurde verifiziert.
LICHTGESTALT
Master of the Universe
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8086
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hatte den Laser Bolt als Kind und es war (ist) einer meiner Lieblingsfahrzeuge. Der Road Ripper ist zwar auch cool, aber mir gefiel das die Fahrer durch ein "Visor" schauen müssen und ganz windschnittig auf dem Fahrzeug lagen. Auch der Federmechanismus zum aufrichten klappte bei mir einwandfrei. Er hatte sogar immer soviel schwung, das er leicht nachwippte und so noch "realistischer" rüberkam.

Geschrieben am  26.02.2009 um  14:47 Uhr
Spikor001
Master of the Universe
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8904
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
.....sehr schönes Rewiev!!!
------------------
www.80scollector.com

Geschrieben am  26.02.2009 um  14:56 Uhr
Snake Mounta..
Finsterer Doppelgänger
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hatte den übrigens auch nicht ... Ich meine ich hatte noch nicht mal einen Orko ... Eine Styroporkugel mit Hütchen mußte als Orko herhalten.

Geschrieben am  26.02.2009 um  15:51 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Snake Mountain schrieb am  26.02.2009 um  15:51
Ich hatte den übrigens auch nicht ... Ich meine ich hatte noch nicht mal einen Orko ... Eine Styroporkugel mit Hütchen mußte als Orko herhalten.
das nenne ich kreativität

hast du davon zufällig ein bild
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  26.02.2009 um  17:21 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: ONLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich finde aber, dass das Teil unbedingt nen Haltegurt gebraucht hätte.

http://www.planeteternia.de/cgi-bin/pictureviewbild.pl?sprID=1;bilID=55
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  26.02.2009 um  17:34 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  26.02.2009 um  17:34
Ich finde aber, dass das Teil unbedingt nen Haltegurt gebraucht hätte.

http://www.planeteternia.de/cgi-bin/pictureviewbild.pl?sprID=1;bilID=55
ohne gurt ist es eben zu gefährlich


soll heute nicht der neue toy humor online gehen?
wenn mich meine verbliebenen grauen zellen nicht täuschen, war doch mal von donnerstags die rede...
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  26.02.2009 um  17:38 Uhr
Snake Mounta..
Finsterer Doppelgänger
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Megalo-Maniac schrieb am  26.02.2009 um  17:21

Snake Mountain schrieb am  26.02.2009 um  15:51
Ich hatte den übrigens auch nicht ... Ich meine ich hatte noch nicht mal einen Orko ... Eine Styroporkugel mit Hütchen mußte als Orko herhalten.
das nenne ich kreativität

hast du davon zufällig ein bild
Foto gibts davon keines, aber der gammelt noch irgendwo bei meinem Bruder herum, der hat ihn nämlich hergestellt. Auch wenns nur eine Kugel mit Hut war, der war ziemlich heiß begehrt bei uns und wir haben uns oft darum gestritten.

Geschrieben am  26.02.2009 um  18:13 Uhr
Super-Phil Meine Identität wurde verifiziert.
Flottenkommandant
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6439
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Cooles Review. Danke. Wollte den früher immer haben, gleich nach dem Flip Trak. Hat leider nie geklappt. Aber ich war mit meinem Blasterhawk auch sehr zufrieden.
------------------
"A female He-Man. Ooh oh. This is the worst day of my life." Alcala He-Man, wir warten auf dich! ;-)

Geschrieben am  26.02.2009 um  20:52 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.