72 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  06.06.2009 um  05:52 Uhr  
Reviews
Die Herrschaft des Monsters (16)

Skeletor will das Monster Molkrom befreien. Um seinen teuflischen Plan umzusetzen, entführt er Stratos und gelangt somit in den Besitz des Stabs von Avion. Ob es ihm gelingt Eternia nun zu unterwerfen, erfahrt ihr im heutigen Review.

Story
Skeletor will das Monster Molkrom aus seinem Kristallgefängnis befreien. Da keiner seiner Zaubersprüche die Kraft der Ahnen bezwingen kann, beauftragt er König Von, ihm den Stab von Avion zu besorgen. Zusammen mit seinen Gefolgsleuten, den Torgs, greift er Avion an, wo Stratos und Delora ihrem Volk gerade den besagten Stab präsentieren. Auch wenn sich die Bewohner Avions zusammen mit He-Man, Teela und Man-At-Arms tapfer zur Wehr setzen, können sie nicht verhindern, dass Stratos entführt wird. Da der König der Vogelmenschen sich weigert, Skeletor die Kraft des Zepters zu offenbahren, legt der Dämonenfürst einen magischen Bann auf Stratos, womit er ihn unter seine Kontrolle bringt.



Inzwischen sind die heroischen Verteidiger nach Schloss Grayskull aufgebrochen, um mehr über Molkrom in Erfahrung zu bringen. Die Sorceress erklärt, dass die Torgs vor Äonen zusammen mit Molkrom Eternia in Angst und Schrecken versetzt haben. Den Ahnen gelang es aber das Monstrum mit Hilfe des Stabs von Avion zu verbannen. He-Man beschließt Stratos zu befreien und den Stab zurück zu holen, doch die Zauberin warnt den heldenhaften Kämpfer: Sollte es ihm nicht gelingen das Zepter rechtzeitig zurück zu erobern, so wird dieses explodieren und halb Eternia zerstören.



In den Höhlen der Torgs werden die Masters von Stratos und von ihm replizierten Hologrammen angegriffen. Delora gelingt es aber den Bann, der auf ihren Bruder lastet, zu brechen. Derweilen ist es dem Herrn des Bösen gelungen Molkrom zu befreien. Während die heroischen Kämpfer sich den Torgs entgegenstellen, bricht He-Man ebenfalls nach Grayskull auf, um der Sorceress zur Seite zu stehen. Diese muss bereits einsehen, dass Molkroms Macht sich mit ihrer Messen kann.



Am Schloss angekommen stellt sich He-Man der Bestie zum Kampf, und auch die Masters haben in der Zwischenzeit den Torgs den Stab von Avion entwendet. Da der Stab droht zu explodieren, befördert He-Man ihn in den Weltraum bevor er Schaden anrichten kann, und benutzt ihn schließlich um Molkrom wieder in den magischen Kristall einzusperren.



Rezension
Die Herrschaft des Monsters (Originaltitel: The Reign oft the Monster) wurde von Marc Scott Zigree verfasst. Wie bereits bei Folge 7 – Der Fluch des Zaubersteins hat der Autor wieder einmal eine hervorragende Geschichte konzipiert, die wirkliches MotU-Feeling bietet. Bereits zu Beginn dieser Episode wird dem Zuschauer eine recht unheimliche Szene dargeboten. So versucht Skeletor mit seiner schwarzen Magie das Monstrum Molkrom zu befreien. Hier zeigt sich besonders, mit welch dunklen Mächten sich der Hexenmeister umgibt. Selbst die Hintergrundmusik wurde gut gewählt und verleiht der Szene eine zusätzliche schaurige Atmosphäre.



Zum ersten Mal geben sich Avion und Delora ein Stelldichein. Die Stadt über den Wolken wurde ausgezeichnet designt und wirkt im Vergleich zur Palastanlage nicht unbevölkert. Was Delora betrifft, so ist sie im Filmation-Cartoon Stratos Schwester und nicht dessen Frau. In anderen Medien hingegen wird Delora sowohl als Stratos Frau als auch dessen Schwester vorgestellt. In den Hörspielen von Europa wird Delora hingegen nur als seine Gemahlin bezeichnet. Welche Version Letzendlich die Richtige ist, kann leider nicht mit Gewissheit gesagt werden. Vielleicht ist der König der Vogelwesen am Ende aber einfach auch nur ein Bigamist. Wer weiß das schon so genau. Auf Eternia ist eben alles möglich.



Fest steht aber, dass diese Episode eine gewisse Parallele zum Minicomic Siege of Avion erkennen lässt. In dem besagten Heft besuchen He-Man und Co. ebenfalls Avion. Die Stadt über den Wolken wird hier allerdings nicht von den Torgs sondern von Ilkorts angegriffen, welche Delora nach Snake Mountain verschleppen. In der Comicadaption will der Herr des Bösen ebenfalls ein Monster befreien, welches aber nicht Molkrom heißt sondern Haramesh. Auch der Stab von Avion wird erwähnt.

Comicadaption: Belagerung von Avion
Abbildung : Comicadaption: Belagerung von Avion

Was Molkrom betrifft, so merkt der Zuseher schnell, dass mit diesem Dämon nicht gut Kirschen essen ist. Seine Kraft wurde überzeugend dargestellt, da selbst die Sorceress einsehen muss, dass sie ohne Hilfe dieser Bestie nicht gewachsen ist. Selbst He-Man scheint an seine Grenzen zu gehen. Bezwingt er solche Ungeheuer doch sonst nur durch einen gezielten Faustschlag oder schleudert sie einfach kilometerweit durch die Gegend, muss er diesmal nicht nur Muskelkraft sondern auch seinen Hirnschmalz unter Beweis stellen. Jedoch gelingt ihm unter aller Anstrengung der Sieg. Leider wirkt das Ende im Vergleich zur gesamten Story weniger spannend, da He-Man einfach den Stab ins Weltall befördert und somit Eternia vor dem sicheren Untergang bewahrt. Hier hätte man unter Umständen etwas mehr draus machen können.



Fazit
Die Herrschaft des Monsters ist eine exzellente Folge und dürfte zu den wahren Perlen des gesamten Filmation-Cartoons zählen. Spannung, Abenteuer und Mystik wurden von Zigree wieder einmal hervorragend miteinander kombiniert.

Moral
Orko erklärt, dass nicht immer alles so ist wie es zu sein scheint. So können manche Dinge, die gut schmecken, einen sehr krank machen, wie etwa bestimmte Früchte oder Pilze. Man sollte daher nie etwas probieren, was man nicht kennt.



Mehr Reviews über den Classic-Cartoon:

Staffel 1:
Folge #001 - Der Diamant des Verschwindens
Folge #002 - Der Verwandlungsstab
Folge #003 - Das verschwundene Schwert
Folge #004 - Der kosmische Komet
Folge #005 - Die verhexte Königin
Folge #006 - Teelas Suche
Folge #007 - Der Fluch des Zaubersteins
Folge #008 - Der Zeitkorridor
Folge #009 - Invasion der Drachen
Folge #010 - Ein Freund wird gebraucht
Folge #011 - Die Masken der Macht
Folge #012 - Evil-Lyns Verschwörung
Folge #013 - Wie der Vater, so die Tochter
Folge #014 - Colossor erwacht
Folge #015 - Jahrmarkt des Schreckens
Folge #017 - Daimar der Dämon
Folge #019 - He-Man auf der Strasse
Folge #046 - Ewige Dunkelheit

He-Man & She-Ra - The Christmas Special

Die Flop 10 des Classic Cartoons


Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 320 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!


Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
King Randor
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2259
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Punktgenaue, flüssig geschriebene Rezension.

Die Folge ist in der Tat gelungen, gehörte schon früher zu meinen Favoriten. Schon die recht große Anzahl an Charakteren wertet die Story auf; und Molkroms Look kommt auch gut.

Es wäre wirklich mal interessant, zu erfahren, inwiefern sich Cartoon und Comic da gegenseitig beeinflusst haben. Welche Geschichte war denn zuerst da?
------------------
Heroic ruler of eternia

Geschrieben am  21.04.2009 um  09:52 Uhr
hiss
Helfer der Snake Men
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 193
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie immer tolles Review!!
Ist auch eines meiner Lieblings Folge
------------------
Nachts ist es dunkler als draußen

Geschrieben am  21.04.2009 um  09:52 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ein informatives und gut geschriebens review.

Vielleicht ist der König der Vogelwesen am Ende aber einfach auch nur ein Bigamist. Wer weiß das schon so genau. Auf Eternia ist eben alles möglich.

------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  21.04.2009 um  09:59 Uhr
Acolyte
Master of Power Suction
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7194
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein gewohnt sehr gutes Review!!

Die Folge selbst gefällt mir auch sehr gut. Hat mich damals auch schon sehr gefesselt und als kleiner Bub habe ich um die Sorceress gebangt.


------------------
"Time Dwarf´s Inn: Der Preis der Magie." Der große Sci-Fi-Fantasy-Western! (Kann Spuren von Ernsthaftigkeit enthalten.)

Geschrieben am  21.04.2009 um  09:59 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review.
Dann sollte ich mir die Folge mal angucken.



@Delora: Es können ja sowohl die Schwester, als auch die Ehefrau Delora heißen.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  21.04.2009 um  11:16 Uhr
mandolph
Lord Skeletor
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16639
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein neues Review, wird dann gleich mal gelesen...
------------------
..zwing mich nicht,böse zu werden

Geschrieben am  21.04.2009 um  11:27 Uhr
Stranger
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3827
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder ein klasse Review

Zwar hab ich die Folge als Kind nicht sehen können, aber das konnte ich dank KSM nachholen Klasse Folge

Wenn ich mich recht erinnere liegt Avion, den Hörspielen nach, ja in den Mystic Mountain und nicht in den Wolken... komische Sache
------------------
Hör auf mit der Peitsche nach Krähen zu schlagen Beast Man ___ dünnsprossige Leitern sind kotig

Geschrieben am  21.04.2009 um  12:21 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Stranger schrieb am  21.04.2009 um  12:21
Wieder ein klasse Review

Zwar hab ich die Folge als Kind nicht sehen können, aber das konnte ich dank KSM nachholen Klasse Folge

Wenn ich mich recht erinnere liegt Avion, den Hörspielen nach, ja in den Mystic Mountain und nicht in den Wolken... komische Sache
kontinuität war den veröffentlichungen auf diversen medien (cartoon, comics, hörspiele) noch die die stärke von motu
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  21.04.2009 um  13:04 Uhr
Spikor80
Radarauge
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9521
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Megalo-Maniac schrieb am  21.04.2009 um  09:59
ein informatives und gut geschriebens review.

Vielleicht ist der König der Vogelwesen am Ende aber einfach auch nur ein Bigamist. Wer weiß das schon so genau. Auf Eternia ist eben alles möglich.

Ja, auf Eternia ist alles möglich! Sogar eine starke Folge nach einer Schwachen im Cartoon.

Danke für das Review!

Und das Stratos Bigamist ist, nehme ich jetzt einfach mal in mein gesammeltes MotU-Hintergrundwissen als Tatsache auf
------------------
Geben wir dem Typ mit dem Skelettkopf die Schuld!

Geschrieben am  21.04.2009 um  13:55 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Diese Episode gehört zu den Besten!

Wo bleibt der Molkrom-Smiley?!
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  21.04.2009 um  15:11 Uhr  |  Zuletzt geändert am 21.04.2009 -15:13 Uhr
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Stranger schrieb am  21.04.2009 um  12:21
Wieder ein klasse Review

Zwar hab ich die Folge als Kind nicht sehen können, aber das konnte ich dank KSM nachholen Klasse Folge

Wenn ich mich recht erinnere liegt Avion, den Hörspielen nach, ja in den Mystic Mountain und nicht in den Wolken... komische Sache
Das ist sie auch im Cartoon. In den HSP wird sie aber auch des Öfteren als Stadt über den Wolken bezeichnet

@ all


------------------
And at the end of fear - Oblivion!

Geschrieben am  21.04.2009 um  15:31 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review zu ´ner guten Folge...!
PS: Was kommt denn als nächstes...?


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  21.04.2009 um  17:32 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Scripts für die Cartoonfolgen waren zuerst da. Auf denen basierend wurden bei Mattel dann die Minicomics gemacht, während Filmation die Zeichentrickfolgen produzierte.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  21.04.2009 um  17:33 Uhr
Scarecrow
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9609
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Sorceress-Guardian schrieb am  21.04.2009 um  17:32
Schönes Review zu ´ner guten Folge...!
PS: Was kommt denn als nächstes...?


Monster aus dem Pechsumpf


------------------
And at the end of fear - Oblivion!

Geschrieben am  21.04.2009 um  17:34 Uhr  |  Zuletzt geändert am 21.04.2009 -17:42 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Und davor noch(mal) Daimar der Dämlack.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  21.04.2009 um  17:37 Uhr
King Randor
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2259
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@Jesaya & Reilly: für die Infos.
------------------
Heroic ruler of eternia

Geschrieben am  21.04.2009 um  17:49 Uhr
Nostalgikor
Herr über Snake Mountain
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 19501
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gut geschriebenes Review. Sowas lese ich immer gerne da ich den Cartoon und viele Comics gar nicht habe.
------------------
Es ist echt unglaublich wie viele zahlungskräftige Verrückte das es gibt. Nuff said.

Geschrieben am  21.04.2009 um  18:28 Uhr
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28748
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder gut geworden. War aber recht kurz (aber soll natürlich kein Nachteil sein)
Das mit Stratos und Delora wäre doch was für die "vergessene" Folge 131...

Geschrieben am  21.04.2009 um  19:47 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  21.04.2009 um  17:37
Und davor noch(mal) Daimar der Dämlack.
Die Cartoonfolge hab ich namentlich gesehen zwar etwas anders in Erinnerung aber was soll´s...


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  21.04.2009 um  20:23 Uhr
Stonedar
Unbezwingbar
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5915
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder ein klasse Review einer Folge die ich nicht kenne. Sollte ich mir aber mal ansehen...

------------------
Don´t Panic!

Geschrieben am  21.04.2009 um  22:00 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.