50 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  18.10.2010 um  15:20 Uhr    
Reviews
Vizar

Direkt aus der alten Stadt Olympic im Süden des westlichen Kontinents Opal macht sich Vizar auf, Primus vor den Mutanten zu verteidigen. Ganz ohne rosarote Brille wird er im Review beurteilt.

Mit Vizar bietet Mattel nicht nur einen Kundschafter in Tradition der MotU Figuren Mekaneck und Tri-Klops, sondern auch einen Meister der Täuschung und Verwirrung. Nicht zuletzt aber ist er auch nach dem keltischen Tatarus und dem asiatischen Nocturna der erste dunkelhäutige NA Charakter der Toyline.



Dabei machte er seinen Anfang mit heller Haut! So wie bei Karatti und Hoove wurde auch Vizars Design vom Entwurf bis zu fertigen Figur stark verändert. Unter dem Namen "Detector" wurde der Charakter ursprünglich mit rotem Umhang und völlig anderer Farbgebung konzipiert und schaffte es in dieser Version sogar bis in die europäischen Comics, ehe sich Mattel für einen dunkelhäutigen Kämpfer in Flecktarnhosen umentschied.

Vizar-Prototyp: Detector (Bild: www,he-man.org)
Abbildung : Vizar-Prototyp: Detector (Bild: www,he-man.org)

Dabei wurde abgesehen vom nun nicht mehr vorhandenen Umhang und einigen Feinheiten das Grunddesign nicht verändert. Auch als Vizar trägt die Figur eine bauchfreie Rüstung - denn wer weißschon , welcher einsame Mutant sich vielleicht ja von dem beeindruckenden Sixpack ablenken lässt? Ansonsten ist die linke Hand von einem graubraunen Metallhandschuh überzogen, am rechten Unterarm befindet sich ein Armband, und um den linken Oberschenkel ist ein silbernes Metallband gewunden. Die Hose wird durch ebenfalls graubraune Metallstiefel ergänzt.



Abgerundet wird Vizars Auftreten von dem Kopf, dessen Gesichtsausdruck jedoch eher nach unterdrückter Langeweile statt Tatandrang aussieht, während die schwarzen Haare mehr schlecht als recht einen kurzgeschnittenen Afrolook suggerieren. Im Allgemeinen ist es schon verwunderlich, wie gering der Anteil an Modellierungsdetails geraten ist, während umgekehrt die Mutanten stets vor Details nur so strotzen. Andererseits macht Vizars Design einen weitaus ruhigeren Eindruck als das mancher überladen wirkender Schurken.



Leider jedoch kommen die Vorteile des Designs kaum zur Geltung, da es im Bereich der Bemalung deutlich hapert. Schon der ohnehin unspektakuläre Kopf ist durch die wenigen schwarzen Farbtupfer für Haare, Augen und Augenbrauen zusätzlich gestraft. Aber auch die übrige Farbgebung ist wenig einladend. Von den eher bräunlichen als grauen Metallpartien bis zur kakigrünen Hose - und das alles auf brauner Haut - wirkt Vizar eher wie ein technisch etwas aufgestockter Soldat, wozu auch das Flecktarnmuster beiträgt. Selbiges wird jedoch wieder durch den blauen Gürtel ad absudrum geführt, während es Mattel nicht einmal für nötig erachtete, das Visier des Helmes zu bemalen.



Der abnehmare Helm ist zugleich eines von insgesamt drei Zubehörteilen und mit einem hochklappbaren Visor ausgestattet. Leider sitzt der Helm nicht passgenau auf dem Kopf, sondern wackelt leicht. Desweiteren besitzt Vizar einen hellgrauen Blaster von annehmbarer Form und einen ebenfalls hellgrauen Enterhaken. Selbiger ist leider eher witzlos, da weder ein Kletterseil an ihm befestig ist, noch das Design irgendeinen Mutanten aus den Quagmisümpfen zu locken vermag.



Immerhin ist Vizar eine recht bewegliche Figur, deren Gelenke auch vom Actionfeature nicht beeinträchtigt werden. Dieses ist jedem He-Fan wohlbekannt, recycelt Mattel hier immerhin 1:1 den berühmten Power Punch der ersten MotU-Figuren. Der Federmechanismus hat auch ordentlich Schmackes in der Hüfte, wirkt gegenüber den Funktionen vieler anderer NA Figuren aber etwas altbacken.



Fazit:
Wäre Vizar als Detector eine bessere Figur gewesen? Schwer zu sagen, jedoch ist die Endversion alles andere als gelungen. Sicher, die Figur ist sehr beweglich, hat zwei Waffen und ein funktionierendes Actionfeature. Letzteres hat aber gar keinen Bezug zum Helm, dessen Visor immerhin das namensgebende Merkmal von Vizar ist. Das unspektakuläre Design wird zudem durch eine uninteressante Bemalung verschlechtert, was in Summe eine schlichtweg langweilige Figur ergibt,

Bilder: SuperDuperMasterBlaster



Mehr Reviews zu den (New Adventures of) He-Man Figuren:

He-Man (Teil 1) - Anfang und Ende der Neuen Abenteuer
He-Man (Teil 2) - Die Neuen Abenteuer im Zeichentrick

Serie 1 (1989)
He-Man
Skeletor
Hydron
Flogg (aka Brakk)
Flipshot (aka Icarius)
Slushead (aka Kalamarr)
Bolajet
Astro Sub
Shuttle Pod (aka Dreadwing)
Terroclaw (aka Terrapod)
Starship Eternia

Serie 2 (1990)
Battle Punch He-Man
Disks of Doom Skeletor
Kayo (Tatarus)
Karatti
Optikk
Nordor

Serie 3 (1991)
Quakke (aka Earthquakke)
Skullcopter (aka Doomcopter)

Desweiteren:
"He-Man - Die neue Dimension" Sonderhörspiel
Optikk (MotU Classics Figur)

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 410 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Quelle :
 PlanetPrimus.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31271
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
DETI
Horde-Offizier
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1654
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Erster ? Tolles Review
------------------
Ich glaub das kauf Ich für´n Dollar !!!

Geschrieben am  18.10.2010 um  15:32 Uhr
mandolph
Lord Skeletor
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16639
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Finde die Figur auch sehr unspektakulär,kann nicht wirklich was damit anfangen.


für das Review
------------------
..zwing mich nicht,böse zu werden

Geschrieben am  18.10.2010 um  15:36 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5551
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Figur ist doch garnicht mal so übel. Vieleicht nicht die Beste - aber ich würde Vizar eher im Mittelfeld zuordenen!!

Das frühe Konzept von Vizar sagt mit jetzt garnicht besonders zu. Kam mir z.B. in den Comic auch irgendwie befremdlich vor...
Vizar war soweit ich mich erinnere die Letzte NA-Figur die ich mir zulegte, bevor dass interesse an den NAs nachliess...

Geschrieben am  18.10.2010 um  15:55 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25080
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review.

Gute und solide, aber durchschnittliche Figur.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  18.10.2010 um  15:55 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7235
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der sieht wirklich langweilig aus.. paßt eher zu Barbie als zu He-Man meiner Meinung nach.

------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  18.10.2010 um  16:02 Uhr
Doppelkopf Meine Identität wurde verifiziert.
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2503
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich mochte den Prototypen, wie man ihn aus den Comics kannte. Als dann die Figur erschien, war ich nicht nur enttäuscht. Ich war schockiert, dass eine solche Schlamperei bei Mattel vorkommen konnte. Die hatten einfach eine billige Figur produziert und ihr den guten Namen Vizar gegeben.
Fand es gerade bei Vizar ein Unding, dass man sich nicht die Mühe machte, die Vorlage auch nur halbwegs zu treffen.
------------------
Fehlende Classics: Masks of Power Demons, Kayo, Hoove, Lizorr, Celice, Jarvan. Erledigt: Filmation Tri-Klops.

Geschrieben am  18.10.2010 um  16:07 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35365
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ein super review!
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  18.10.2010 um  16:20 Uhr
Fangman
Unbezwingbar
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5790
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vizar ist ein gutes Beispiel für einen NA-Charakter der als Spielzeug eher schwächelt - als Classic-Verison für Sammler aber eine sehr gute Figur machen könnte.

------------------
If you think those are awesome, just wait until you see what we´ve got planned for the rest of the line.

Geschrieben am  18.10.2010 um  17:01 Uhr
Alandor
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2673
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ja, die Figur ist schwach und hier gefällt mir der Prototyp tatsächlich besser. Liegt wohl daran, das ich mitlerweile an rote Capes bei MotU gewöhnt habe.



AL
------------------
- www.kriegshammer.org - Deine Plattform für düstere und grimme Rollenspiele

Geschrieben am  18.10.2010 um  22:41 Uhr
DETI
Horde-Offizier
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1654
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Auch wenn man es eigentlich nicht machen sollte, Ich habe Ihm damals gleich das Vizir bemalt. Ist zwar nicht mehr Original, aber sieht wirklich besser aus, muss Ich recht geben.
------------------
Ich glaub das kauf Ich für´n Dollar !!!

Geschrieben am  18.10.2010 um  22:47 Uhr
Locke Nprach..
Truppenkapitän
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4412
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Vizar ist sicherlich nicht die beste, aber auch nicht schlechteste NA-Figur.
Das Design finde ich etwas unglücklich.
Ich finde auch das er irgendwie mehr nach einem GI-Joe Charakter aussieht als nach einem MOTU.


------------------
Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

Geschrieben am  18.10.2010 um  23:24 Uhr
Roboto X78 Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2496
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Im Cartoon kam Vizar ja nie eine großartige Rolle zu und auch wenn das Action-Feature nun ja nichts außergewöhnliches war, mochte ich die Figur doch. Für die Classics wäre das neben Nocturna, Insyzor, Earthquake, Staghorn und Kalamarr auch einer meiner Favoriten.

Geschrieben am  19.10.2010 um  01:09 Uhr
The Formless..
HE-MANISCHES QUARTETT
Flottenkommandant
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4543
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mir geht´s da doch sehr ähnlich. Ich muss sogar sagen, dass ich Vizar regelmäßig vergesse, wenn es ums Erinnern diverser NA Figuren geht, was also bedeutet, dass er zu unscheinbar ist.
------------------
Follow me on YouTube: Geilor TheFormlessOne

Geschrieben am  19.10.2010 um  01:59 Uhr
SuperDuperMa..
King Grayskull
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15160
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
...also weiß ja nicht,aber hier wird ne gute Figur schlecht geredet was ich nicht ganz verstehen kann!

Gibt es überhaupt eine Figur in der NA Reihe was Euch gefällt.....wohl kaum nehm ich an!

Na ja......

------------------
Wegweißer für He-Man,besieger der Schlangenmenschen,Retter von Eternia....Spector a new Hero is born! Heil....Sir Laser Lot !! Horde-General Anus auf der Suche nach der flüssigen „Diarrhoe" :rtr:

Geschrieben am  19.10.2010 um  04:46 Uhr  |  Zuletzt geändert am 19.10.2010 -05:08 Uhr
Megalo-Mania..
Radarauge
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10870
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
gebe dem review in so ziemlich allen punkten recht.

und trotzdem gefällt mir vizar als figur sehr gut.
------------------
Mitbegründer der WPIZWJT # Offizieller FanArt-Archäologe von PE # "Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet."

Geschrieben am  19.10.2010 um  09:05 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5551
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

SuperDuperMasterBlaster schrieb am  19.10.2010 um  04:46
...also weiß ja nicht,aber hier wird ne gute Figur schlecht geredet was ich nicht ganz verstehen kann!

Gibt es überhaupt eine Figur in der NA Reihe was Euch gefällt.....wohl kaum nehm ich an!

Na ja......

Sehe ich im Grunde ähnlich. Wenn man sich die bie bisherigen Reviews der NAs durchliest, dann schneiden die meisten doch eher mittel bis schlecht ab. Und wenn mal was positives kommt, dann habe ich manchmal den Eindruck, dass man nur was Gutes an der Figur findet, wenn wirklich alles Neutral betrachtet. Ich bin den NAs nicht abgeneigt. Im Gegenteil. Dieee NA-Days machen das Ganze sogar noch fazinierender. Vielleicht nicht so wie MOTU aber Reizen tut mich das Thema NA!!

Geschrieben am  19.10.2010 um  13:54 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31271
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich weiß nicht, es gab während der ersten NA Days etliche Reviews, in denen Figuren, Fahrzeuge und Playsets ziemlich gut abschnitten. Ich selbst bin ja auch totaler NA Fan, ist also nicht so dass ich etwas mit Fleiss zerreisse. Bei Reviews mit schlechtem Fazit ist es halt immer so, dass dann Unverständnis kommt. Aber deshalb kann man ja auch nicht alles schönreden. Da ist ein Kayo IMO nicht perfekt, aber nem Vizar trotzdem um Meilen voraus.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  19.10.2010 um  14:05 Uhr
IWD Meine Identität wurde verifiziert.
Größte Geissel Eternias
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13109
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich muss dem Review zustimmen. Es gibt weitaus bessere NA-Figuren als ´Vizar´.
------------------
Stell´ dir vor es ist Krieg, und niemand geht hin!

Geschrieben am  19.10.2010 um  15:29 Uhr
Henryseed
Meuchelmörder
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 156
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gefällt mir überhaupt nicht. Ne Tarnhose und einen neonblauen Gürtel den man 100 Meilen gegen den Wind sieht.NöNöNö Optikk lacht bestimmt immer wenn der sich verstecken will. Eins zwei drei Viereckstein....
------------------
FaNAtic

Geschrieben am  18.11.2011 um  20:27 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.