71 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  04.09.2014 um  09:00 Uhr  
Reviews
Clamp Champ

Der Leibwächter des Königs kämpft mit seiner Greifzange und einem sechsten Sinn. Wir verraten, ob Mattel bei dieser Figur ganz von Sinnen war oder ihr gerne zupacken solltet.

Immer wieder gab es Masters Figuren, die (mit Ausnahme begrenzter Ladenimporte) aus den verschiedensten Gründen nicht im offiziellen Handel der damaligen BRD erschienen. Dass es mit Clamp Champ auch ausgerechnet den einzigen dunkelhäutigen Charakter traf, war ein kurioser Umstand, der wohlgemerkt angeblich mit der Vermutung zu tun gehabt haben soll, dass der Charakter hierzulande nicht ausreichend als Identifikationsfigur dienen könne. Sollte dies stimmen, dann würde es eine gewisse Ironie beinhalten. Tatsächlich wurde Clamp Champ überhaupt erst in dieser Form produziert, um auch einen menschlichen Held für afro-amerikanische Kinder bieten zu können. So erhielt er auch die Position des königlichen Leibwächters, und verfügte über Supersinne, die ihn (in dreister Kopie von Spider-Mans Spinnensinn) vor unmittelbaren Gefahren warnten.



Verpackung & Minicomic
Clamp Champ erschien 1987 auf Standardkarte als einer der letzten Heroic Warriors. Die Figur erhielt den Untertitel Heroic Master of Capture, was auf mehrsprachigen Verpackungen als "Der Gigant mit der Kampfzange" sehr elegant übersetzt wurde. Wie bei allen Figuren der sechsten Serie findet sich auf der Kartenfront eine gelungene Illustration von Bruce Timm, welche auf dem Actionbild der Rückseite adaptiert wurde. Hier kämpft Clamp Champ recht effektiv gegen Ninjor. In der Regel lag das empfehlenswerte Heft The Search for Keldor bei, in welchem Clamp Champ seinen damals einzigen Minicomic Auftritt hatte. Je nach Verpackungsversion war aber auch das schon zuvor erschienene Rock People to the Rescue enthalten, während in Spanien stattdessen ein kleiner Katalog im Minicomic Format beilag.



Modellierung & Bemalung
Clamp Champ ist eine jener Figuren, bei denen Mattel gegen Ende der Toyline wieder überdeutlich auf Recycling setzte, um die Masters trotz sinkender Verkaufszahlen wirtschaftlich zu halten. So wurde hier der komplette klassische He-Man Körper vom Torso über die Hose bis hin zu beiden Armen und Beinen recycelt. Dass dies - nach den fast durchgehend individuell gestalteten Figuren des Vorjahres - nicht negativ auffällt, liegt wieder einmal an der Bemalung. Als erste komplett dunkelhäutige Menschenfigur der Toyline entsteht automatisch ein klarer Kontrast zu allen anderen Charakteren.



Um dies zu verstärken, sind Gürtel und Armreifen silbern bemalt, mit roter Hose und Fellbesatz der ansonsten schwarzen Stiefel. Leider ist der Übergang zwischen rot und schwarz an den Stiefeln alles andere als punktgenau, was bei den in Malaysia produzierten Figuren trauriger Regelfall war. Silbern ist auch der Schulterbereich der blauen Rüstung lackiert, welche ebenfalls nicht neu ist, sondern einen Repaint des Fisto Brustpanzers darstellt.



Hier täuscht die neue Einfärbung allerdings nicht über den deutlichen Wiedererkennungsfaktor hinweg. Gerade inmitten der meist sehr detailreich bemalten Figuren der letzten Masters Jahre hätte Clamps Champs Rüstung etwas mehr Abwechslung gebrauchen können. Somit ist alleine der Kopf neu, der passend (und ein wenig klischeehaft) zur braunen Haut eine schwarze Kurzhaarfrisur im Afrolook besitzt. Das Gesicht ist recht markant gestaltet, wenngleich Clamp Champs Miene für Heldne typisch sehr neutral gehalten ist. Der guten Modellierung tut dies aber keinen Abbruch.



Zubehör
Clamp Champ ist mit lediglich einer Waffe ausgestattet. Aber was für eine! Das große Konstrukt gibt der Figur erst ihren Namen, da es sich hierbei um eine große Greifzange handelt. Glücklicherweise hat Mattel daran gedacht, eine Lücke für den Daumen der rechten Hand in die Unterseite einzuarbeiten, wodurch Clamp Champ seine Waffe sicher halten kann. Ein gewisses Problem ist´, dass die Figur aufgrund von Größe und Gewicht der Zange leichter umfallen kann.



Grundlegend aber kann Clamp Champ recht gut stehen. Hier kommt ihm zugute, dass die Vintagefiguren eher zum nach hinten Umfallen tendieren. So gleicht sich dies mit der nach vorne drückenden Zange erfreulich gut aus. Die Greifzange selbst ist mit einem Schieber versehen, durch den bei Betätigung die roten Greifer seitlich hervorschnellen und zupacken können.



Eine gute funktionierende Eigenschaft, deren Federung dafür sorgt, dass die Greifer zum einen sehr schnell ausfahren. Zum verschwinden sie auch umso schneller wieder im Gehäuse, sobald der Hebel losgelassen wird. In der Praxis lassen sich damit andere Figuren sogar vom Boden heben, wenngleich dies auch von deren Gewicht abhängt. Schade ist einzig, dass die Zange nicht ausgefahren verharren können.



Actionfeature
Auch, wenn das Hauptaugenmerk auf Clamp Champs Waffe liegt, kann die Figur nichtsdestotrotz den bekannten Power Punch ausführen. Dieser mag beinahe schon Standard sein, passt aber dennoch gut, da der heroische Zangenmeister im beiliegenden Comic einen solchen Hieb gegen Ninjor austeilt.



Fazit
Clamp Champ ist eine annehmbare, aber trotz der gelungenen Waffe doch vergleichsweise unspannende Figur. Als Teil der zweiten oder dritten Serie hätte er vielleicht besser punkten können. Im ´87er Jahrgang ist der Zangenmeister aber einer der schwächeren Masters.



Weitere MotU Vintage-Reviews:

Serie 1
He-Man , Man-At-Arms , Stratos , Teela
Skeletor , Beast-Man , Mer-Man , Zodac
Battle Cat , Wind Raider , Battle Ram
Schloss Grayskull

Serie 2
Ram-Man , Man-E-Faces
Trap Jaw , Tri-Klops , Evil Lyn , Faker
Attak Trak , Panthor , Zoar & Screech
Point Dread and Talon Fighter

Serie 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck , Fisto , Buzz-Off , Orko , Prinz Adam
Jitsu , Kobra Khan , Clawful , Whiplash , Webstor
Road Ripper , Stridor , Dragon Walker , Roton , Weapons Pak
Snake Mountain

Serie 4
Thunder Punch He-Man , Roboto , Sy-Klone , Moss Man
Dragon Blaster Skeletor , Two-Bad , Spikor , Stinkor
Hordak , Grizzlor , Leech , Mantenna , Modulok
Bashasaurus , Spydor , Battle Bones , Land Shark , Night Stalker
Fright Zone

Serie 5
Flying Fists He-Man , Terror Claws Skeletor
Snout Spout , Extendar , Rio Blast
Hurricane Hordak , Horde Trooper , Dragstor , Multi-Bot
King Hiss , Tung Lashor , Rattlor
Stonedar & Rokkon
Laser Bolt , Blasterhawk , Mantisaur , Monstroid
Stilt Stalkers, Megalaser & Jet Sled
Slime Pit , Eternia

Serie 6
Sorceress,
Scare Glow, Ninjor , Blast-Attak , Blade
Mosquitor
Snake Face, Sssqueeze
Beam-Blaster & Artilleray
Bionatops, Turbodactyl, Tyrantisaurus Rex
Tytus, Megator

Serie 7
Laser-Light Skeletor


Lust auf noch mehr Reviews? Im ARCHIV erwarten dich schon jetzt über 680 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Hörspielen, Zeichentrickfolgen und vielen weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Möchtest du mehr über die Masters Vintage Toys erfahren? Dann ist unser frei editierbares LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr, und du kannst Einträge sogar selbst ergänzen oder neu erstellen!

Quelle :
 www.PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31184
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
RockyBalboa Meine Identität wurde verifiziert.
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3361
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine von 4-5 Vintage Figuren die ich damals nicht hatte und auch nie hier gesehen habe bei uns.

Danke fürs Review Seb




------------------
Wir werden ein größeres Boot brauchen......Jaws4ever

Geschrieben am  04.09.2014 um  09:07 Uhr  |  Zuletzt geändert am 04.09.2014 -09:09 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  04.09.2014 um  10:30 Uhr
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
REDAKTION
Lord Skeletor
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17104
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wir hatten Clamp Champ damals. Wahrscheinlich im Italien-Urlaub bekommen. Kein Highlight, aber gehört für mich definitiv zu den Masters of the Universe.
------------------
Xbox Live Gamertag/Nintendo ID: melkor2301

Geschrieben am  04.09.2014 um  11:00 Uhr
alftheblue Meine Identität wurde verifiziert.
Befehlshaber der Wache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3650
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Einer der vielen Figuren, die ich als Kind nie hatte.

Ach ja, tolles Review!
------------------
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh – und es kam schlimmer!

Geschrieben am  04.09.2014 um  11:01 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31184
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Gulli_ALT schrieb am  04.09.2014 um  10:44
Jo klasse Review! Eine Figur die wohl am meisten anfällig ist für Weichmacher
LOL, das stimmt.

Die darf man im Grunde nichtmal mit der (Achtung jetzt kommts!) KNEIFZANGE anfassen!
HAHAHAHAHAHAHAHA! Ähm...
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  04.09.2014 um  11:08 Uhr  |  Zuletzt geändert am 04.09.2014 -11:08 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hielt Clamp Champ immer für eine interessante Figur, vielleicht auch weil sie bei uns nie erschienen ist. Für mich auch heute noch eine Figur, die in meiner Gunst relativ hoch steht. Der hohe Recyclinggrad stört mich überhaupt nicht; im Gegenteil, da passt er zu den Figuren aus den frühen Serien. Auch das Action-Feature ist klasse und bietet was Neues.

Geschrieben am  04.09.2014 um  11:29 Uhr
Grabnatz
Radarauge
Alter : 32
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10278
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ne Figur die ich gerne noch hätte, ohne Matsch zu kaufen oder Unmengen auszugegen
------------------
we be Goblins you be food

Geschrieben am  04.09.2014 um  14:18 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7981
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
In Österreich gab es Clamp Champ damals zu kaufen. Tolles Review!
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  04.09.2014 um  14:41 Uhr
Scarfaceone
Master of the Universe
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8377
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

melkor23 schrieb am  04.09.2014 um  11:00
Wir hatten Clamp Champ damals. Wahrscheinlich im Italien-Urlaub bekommen. Kein Highlight, aber gehört für mich definitiv zu den Masters of the Universe.
Dann habt ihr wohl in Italien in der nähe von Lampedusa Urlaub gemacht
------------------
DIE GIGANTEN DES UNIVERSUMS

Geschrieben am  04.09.2014 um  15:14 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hatte die Figur als Kind nie. Und habe ich bis heute auch nie haben wollen. Wußte aber, dass es Clamp Champ gab durch das Cardback von Ninjor & Snake Face.

Geschrieben am  04.09.2014 um  15:47 Uhr
zoernig
Waffenträger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 86
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hatte damals als Kind auch Clamp Champ. Vermutlich in einem Dänemark Urlaub gekauft...
Habe recht gute Erinnerungen an die Figur, vorallem an die Waffe mit den Krallen.
Danke für das Review!

Geschrieben am  04.09.2014 um  16:58 Uhr
Walter Seife..
Neu im Palast
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die späte Veröffentlichung von Clamp Champ und seinen hohen Recycling-Wert würde ich in Verbindung setzen mit der damalig medienwirksamen Kampagne gegen die MotU-Toyline, die von Olmec in den USA angezettelt wurde. Die afroamerikanische US-Bevölkerung wurde ja in Magazinen, Interviews & Co. dazu aufgerufen, Mattel und MotU zu boykottieren, da bis dato ethnische Minderheiten auf Eternia zumeist in Schurkenrollen wiederzufinden waren. Clamp Champ ordne ich daher als direkte, schnell geschossene Antwort auf die Debatte und die Sun-Men-Line von Olmec ein.

Geschrieben am  04.09.2014 um  17:04 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Clamp Champ wegen seiner dunklen Hautfarbe nicht so beliebt gewesen sein soll. Diese Figur von vielen Eltern abgelehnt wurde. Es soll sogar rassismus gegenüber dunkelhäutige Menschen der Grund sein, weshalb Clamp Champ nicht überall erhältlich gewesen ist.

Habe das wie gesagt irgendwo mal gelesen. Weiß aber nicht in wie weit die Aussage der Tatsache entspricht.

Geschrieben am  04.09.2014 um  17:17 Uhr  |  Zuletzt geändert am 04.09.2014 -17:26 Uhr
the-Faker
Kämpfer des Guten
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 792
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
der Gigant mit der Kampfzange, ist der deutsche Titel nicht schlecht
hab ihn als Kind gegen eine andere MOTU Figure getauscht mit nehm Schulkameraden, fand ihn auf den Cardbacks schon immer cool schon allein wegen seiner Waffe und das es ihn bei uns nicht gab machte CC um so geheimnisvoller
Reilly
------------------
Wertvoller Mensch Ist Streitlos Streitender Mensch Ist Wertlos (Laotse) _ gib dem braunen Pack Nie Eine Chance_

Geschrieben am  04.09.2014 um  17:31 Uhr
Megator78
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1228
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Grade weil Clamp-Champ wieder einen hohen Recyclingfaktor aufwies, fand ich ihn besser als viele andere späteren Motu-Figuren.

Leider hatte ich ihn als Kind nicht. Sein Minicomic-Auftritt hat mich damals ziemlich beeindruckt. Von da ab wollte ich ihn unbedingt haben. Da ich Clamp-Champ auf Cardbacks gesehen hatte wusste ich, dass es ihn auch als Figur geben musste. Im Sommer 89 habe ich sämtliche Spielzeuggeschäfte auf der Suche nach ihm abgeklappert, leider ohne Erfolg. Damals wusste ich ja noch nicht, dass er in Deutschland nicht erhältlich war.

Im Jahr 2002 habe ich mir dann endlich meinen Clamp-Champ zugelegt

Geschrieben am  04.09.2014 um  22:38 Uhr
Teelaholic Meine Identität wurde verifiziert.
Stärkster der Starken
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9256
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Da ich früher Randor, Scare Glow und die Zauberin als Figur hatte, war mir natürlich der Mini-Comic The Search for Keldor bekannt. Weil Clamp Champ darin sehr taff rüber kam, hätte ich ihn gerne als Figur gehabt - leider war das in Deutschland aber sogut wie unmöglich.

Umsomehr hat es mich gefreut als er letztes Jahr dann als Classics Figur erschien.
------------------
Teela ist die Herrin von Eternia. Sie ist die Wächterin des Guten. Ihr allein gehört die Macht.

Geschrieben am  04.09.2014 um  23:08 Uhr
Der GijoePow..
Beschützer des Schlosses
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1054
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
wollte Clamp Champ als Kind immer haben aber hatte ihn natürlich nie .

eigentlich unverständlich das Mattel Deutschland Clamp Champ nicht rausbringen wollte .
------------------
http://gijoe-transformers-fans.de ---- Mit den Link Tip des Tages

Geschrieben am  05.09.2014 um  01:27 Uhr
Skull-Man
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 543
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Meiner hat auch das „Actionfeature“ … klebriger Kopf und fleckige Beine ;O)

Geschrieben am  05.09.2014 um  09:34 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Skull-Man schrieb am  05.09.2014 um  09:34
Meiner hat auch das „Actionfeature“ … klebriger Kopf und fleckige Beine ;O)
Ich würde mal meinen, dass wenn Clamp Champ fleckige Beine hat sofern sie dunkel sind man schwer sehen kann. Weil die Figur ja auch dunkle Beine hat.

Geschrieben am  06.09.2014 um  19:06 Uhr
deanheman
Beschützer des Schlosses
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1666
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
obwohl ich diese figure neu ausgepackt habe ,,,aus den staaten ,hat sie die komischen pflecken an den beinen,,,,aber trotzdem hammer figur

Geschrieben am  07.09.2014 um  12:20 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.