25 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  11.10.2011 um  16:00 Uhr  
Reviews
Hurricane Hordak

Mit seinem Wirbelarm stürzt sich der Anführer der Wilden Horde auch in Serie 5 wieder in den Kampf. Im Review wird neben den Hurricanekräften auch genau geprüft, ob hier wirklich alles Gold ist, das glänzt!

Kannten Fans in der Masters Reihe zuvor nur He-Man und Skeletor in verschiedenen Outfits, wurde 1986 mit Serie 5 auch Hordak in diesen erlauchten Kreis eingebunden. Dabei war ursprünglich geplant, einen eigenständigen Charakter mit "Propellerarm" zu produzieren. Während von selbigem zumindest Entwürfe skizziert wurden, integrierte Mattel das Actionfeature letztlich in die zweite Figur des Anführers der Wilden Horde.



Verpackung & Minicomic:
Hurricane Hordak erschien wie schon Flying Fists He-Man und Terror Claws Skeletor auf übergroßer Blisterkarte. Als Minicomic lag das Heft Zwischen Stock und Stein bei, welches vorwiegend Hordaks Wirbelkräfte präsentiert. Auf dem Cardback werden gleichsam Actionfeature und Waffen erklärt, während das sehr ansehnliche Actionmotiv zeigt, wie Hordak mühelos in Snake Mountain eindringt und Skeletor auf der Toil- äh, beim Ränke schmieden überrascht. Auf der Frontseite wiederum ist eine gleichsam gelungene Charakterabbildung von William George zu sehen, während Hordaks Beiname in "Ruthless Leader with the wicked whirling weapons" geändert wurde.



Modellierung & Bemalung:
Wer einen Beweis braucht, wie viel Geld Mattel für die Konzeption und Herstellung der Serie 5 Figuren bereitstellte, muß nur Hurricane Hordak betrachten. Zwar wurden Kopf, Arm und Fellhose recycelt. Die Beine aber wurden modifiziert und leicht verschmälert. Der große Vorteil ist die somit verbesserte Standsicherheit. Zugleich passt die Form aber auch gut zum neuen Torso.



Selbiger trägt zwar im Grunde die (damals noch abnehmbare) Rüstung der ersten Hordak Figur. Jedoch wurde der Oberkörper deutlich verschmälert, wodurch sich der Eindruck aufdrängt, als habe Hordak stark abgenommen. Dies passt zwar gut zu den Beinen, jedoch wirkt der Kopf nun massiver. Interessant ist auch, dass Hordak nun unter seinem Kragen Dekolleté zeigt! Hier wurde die Rüstung offen modelliert, was etwas eigentümlich wirkt, aber eine nette Abwechslung zum ansonsten eher zugeknöpften Charakter bietet.



Völlig neu gestaltet ist der rechte Hurrikanarm, welcher gerade ausgestreckt ist und eine Art Prothese statt einer Hand trägt. Selbige ist sehr ansehnlich modelliert und könnte auch durchaus ein abnehmbares Konstrukt darstellen. Vor allem aber werden Freunde des Zeichentricks gerne auch mal die hier anzusteckenden Waffen liegen lassen und den Arm als Kanone verwenden. Immerhin konnte Hordak seine Arme im Zeichentrick entsprechend verwandeln! Mattel wird dies bei der Gestaltung der Figur zwar kaum bedacht haben, aber dennoch ist konnte manches Kind so ein Stückchen des Cartoons ins Spiel einbinden.



Farblich lehnt sich Hurricane Hordak nahezu vollständig an seinen Vorgänger. Die große Ausnahme bildet lediglich die Rüstung, welche nicht schwarz ist, sondern metallic-golden lackiert wurde. Diese Färbung lässt die Figur natürlich recht majestätisch wirken, könnte aber auch an goldfarbene Kriegspanzer altrömischer Herrscher erinnern. Schade ist dabei lediglich, dass Hordak seinen Umhang eingebüsst hat, wenngleich dies sicherlich auch geschah, um die Betätigung des am Rücken befindlichen Zahnrads nicht zu behindern. Übrigens ist Vorsicht geboten, denn leider verblasst die Metalliclegierung im Lauf der Zeit bei häufiger Berührung, wodurch dann nur noch das gelbe Plastik darunter übrig bleibt!



Zubehör:
Für den Hurrikanarm liegen Hordak drei rote Waffenaufsätze bei. Titelgebend ist der Propeller, mit dem Hordak nicht nur Sturmwinde erzeugen sondern auch fliegen kann. Die zwei Rotorblätter wurden sehr detailliert in Form von Fledermausflügeln gestaltet, könnten aber auch als Messerklingen durchgehen. Nicht minder gefährlich sind die mit drei Kugeln versehene "Thunderball" Keule und der sogenannte Kampfschild. Letzterer ist als solcher allerdings kaum erkennbar, da sein vorwiegendes Merkmal die vier Klingen sind, welche dem Konstrukt eher den Eindruck eines Greifinstrument vermitteln.



Alle drei Waffen können problemlos an- und abgesteckt werden. Leider passen die Haltestifte aber nicht vollständig in den Waffenarm, und an der Figur findet sich im Gegensatz zu Flying Fists He-Man und Terror Claws Skeletor auch kein Halteclip, um die unbenutzen Waffen zu verstauen. Dafür sind sie aber ausnahmslos optisch sehr ansprechend gestaltet und fügen sich gut ins Waffenarsenal der Horde ein.



Actionfeature:
Um die Hurrikanfunktion zu aktivieren, muß einfach nur das im Torso eingearbeitete Zahnrad gedreht werden. Ein Ruck, und schon wirbeln Hordaks Aufsteckwaffen den Gegner zu Boden. Das Feature geht sehr leicht von der Hand und funktioniert auch problemlos in beide Drehrichtungen. Zudem wird auch die Beweglichkeit nicht eingeschränkt, denn sowohl der Arm als auch die Hüfte sind weiterhin beweglich.



Fazit:
Hurricane Hordak mag durch den etwas schmächtigeren Torso vielleicht nicht ganz so beeindruckend wirken wie sein Vorgänger. Dennoch ist die Figur nicht nur dank der Goldrüstung ein Eye-Catcher, sondern vor allem durch den gelungenen Wirbelarm samt Aufsteckwaffen. Wer den Anführer der Wilden Horde mal tüchtig durch die feindlichen Reihen fegen lassen will, kann hier bedenkenlos zufreifen!



Weitere MotU Vintage-Reviews:

Serie 1
He-Man, Man-At-Arms, Stratos, Teela
Skeletor, Beast-Man, Mer-Man, Zodac
Battle Cat, Wind Raider, Battle Ram
Schloss Grayskull

Serie 2
Ram-Man, Man-E-Faces
Trap Jaw, Tri-Klops, Evil Lyn, Faker
Attak Trak, Panthor, Zoar & Screech
Point Dread and Talon Fighter

Serie 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck, Fisto, Buzz-Off, Orko, Prinz Adam
Jitsu, Kobra Khan, Clawful, Whiplash, Webstor
Road Ripper , Stridor, Dragon Walker , Roton
Weapons Pak
Snake Mountain

Serie 4
Thunder Punch He-Man, Roboto, Sy-Klone, Moss Man
Dragon Blaster Skeletor, Two-Bad, Spikor, Stinkor
Hordak, Grizzlor, Leech, Mantenna, Modulok
Bashasaurus, Spydor, Battle Bones, Land Shark, Night Stalker
Fright Zone

Serie 5
Flying Fists He-Man
Terror Claws Skeletor
King Hiss
Stonedar & Rokkon
Laser Bolt
Stilt Stalkers, Megalaser & Jet Sled

Serie 6
Bionatops, Turbodactyl, Tyrantisaurus Rex
Tytus, Megator
ETERNIA


Lust auf noch mehr Reviews? Im ARCHIV erwarten dich schon jetzt über 500 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Hörspielen, Zeichentrickfolgen und vielen weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Möchtest du mehr über die Masters Vintage Toys erfahren? Dann ist unser frei editierbares LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr, und du kannst Einträge sogar selbst ergänzen oder neu erstellen!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32610
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Pyriphlegeto..
Beschützer des Schlosses
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1200
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hurricane Hordak rocks!!! Bin mal gespannt, wie man den Horde Anführer bei den Motucs umgesetzt hat. Danke für das wie immer exzellente und unterhaltsame Review.

Geschrieben am  11.10.2011 um  16:18 Uhr
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17941
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolles Review
------------------
Sabbel Saurus, dein neuer Youtube Kanal über MotU...

Geschrieben am  11.10.2011 um  16:18 Uhr
DETI
Horde-Offizier
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1657
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review !!! Bin ja mal ECHT gespannt, wann Ich meinen H.Horak und Leech vom Händler meines Vertrauens bekomme...
------------------
Ich glaub das kauf Ich für´n Dollar !!!

Geschrieben am  11.10.2011 um  17:07 Uhr
biffthefirst
Kämpfer des Guten
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 747
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review!
Hurricane Hordak gehört zu meinen Favoriten.

Geschrieben am  11.10.2011 um  17:16 Uhr
Beardak
Giftige Natter
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 704
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
"...und Skeletor auf der Toil- äh, beim Ränke schmieden überrascht."


Geschrieben am  11.10.2011 um  20:35 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11308
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Für mich die Beste Hordak-Variante!
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  11.10.2011 um  21:21 Uhr
Der GijoePow..
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1054
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
mein Lieblings Hordak als kind
------------------
http://gijoe-transformers-fans.de ---- Mit den Link Tip des Tages

Geschrieben am  11.10.2011 um  21:33 Uhr
Pflegor
Finsterer Doppelgänger
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1345
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
War auch mein Lieblings- Hordak, eben deshalb, weil er den "Kanonenarm" aus dem Cartoon hat.

Sehr unterhaltsames Review!
------------------
Hätte Jesus eine Waffe gehabt würde er heute noch leben

Geschrieben am  12.10.2011 um  03:24 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8444
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolles Review! Bei mir sitzt er auf seinem Kampfinsekt in der Vitrine.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  12.10.2011 um  06:40 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25090
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review.

Hurricane Hordak ist wirklich eine gute Figur.
Als Variante auf jeden Fall akzeptiert.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  12.10.2011 um  09:39 Uhr
Tri-Pod
Monsterkämpfer
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 939
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review zu einer meiner Alltime Favorite Figuren. Kann mich noch gut erinnern wie diese Superfigur unterm Weihnachtsbaum lag...

Hordak mit Goldrüstung sieht superedel aus und das Actionfeature sucht seines Gleichen. Schön auch , dass er seinen Weg in die Classiclinie gefunden hat

Greetings,

Tri

Geschrieben am  12.10.2011 um  15:34 Uhr  |  Zuletzt geändert am 12.10.2011 -15:35 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5656
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Finde die "Hordak-Variante" auch echt gut. Hatte dieser Figur leider damals nie gehabt. Und habe die Figur mir bis heute nicht zugelegt. Werde mir aber diese Figur wohl im nächsten Jahr zulegen

Aber wieso wird diese Figur hier im MOTUC-Bereich rezensiert obwohl es sich hier dabei um die Vintage-Version handel??

Geschrieben am  12.10.2011 um  16:54 Uhr  |  Zuletzt geändert am 12.10.2011 -16:55 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8444
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Berserker79 schrieb am  12.10.2011 um  10:19
Ich hatte beim Artwork auf dem Cardback immer gedacht, daß H.Hordak ganz normal durch das Loch in Snake Mountain reinkommt, was eh beim Playset schon da war...

Daß er ein Loch mit dem Aufsatz bohrt, ist mir nie aufgefallen...
Jetzt wo du das schreibst fällt es mir auch auf. Das Loch ist sehr rund.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  12.10.2011 um  22:02 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32610
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

wattwurm schrieb am  12.10.2011 um  16:54
Finde die "Hordak-Variante" auch echt gut. Hatte dieser Figur leider damals nie gehabt. Und habe die Figur mir bis heute nicht zugelegt. Werde mir aber diese Figur wohl im nächsten Jahr zulegen

Aber wieso wird diese Figur hier im MOTUC-Bereich rezensiert obwohl es sich hier dabei um die Vintage-Version handel??
War ein Versehen. Ich hatte nur die falsche Kategorie angewählt.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  12.10.2011 um  23:27 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5656
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  12.10.2011 um  23:27

wattwurm schrieb am  12.10.2011 um  16:54
Finde die "Hordak-Variante" auch echt gut. Hatte dieser Figur leider damals nie gehabt. Und habe die Figur mir bis heute nicht zugelegt. Werde mir aber diese Figur wohl im nächsten Jahr zulegen

Aber wieso wird diese Figur hier im MOTUC-Bereich rezensiert obwohl es sich hier dabei um die Vintage-Version handel??
War ein Versehen. Ich hatte nur die falsche Kategorie angewählt.
Naja, kann ja jedem mal passieren..zumindest wurde, wie ich feststelle der "Fehler" schnell korrigiert..

Geschrieben am  13.10.2011 um  01:13 Uhr
Grabnatz
Radarauge
Alter : 33
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10602
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Jaja der Hurricane Hordak ist der Hordak meiner Kindheit. Von meinem Bruder an meinem Cousin und später an mich Vereerbt bekommen.

Mein Bruder hatte damals einen Freund der so gut wie alles von Motu hatte. Ein nie ganz überwundenes Trauma meines Bruders: "Der Sch**** Waldemar hatte alles gehabt." Aber keinen Hurricane Hordak. deswegen war mein Bruder so stolz auf den. Leider hatte ich in meiner Kindheit nicht einen der Aufsätze, alle waren weg. Heute habe ich ihn aber komplett und auch mit noch viel mehr Gold als der im Review
------------------
we be Goblins you be food

Geschrieben am  13.10.2011 um  01:51 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Achja den "Glitzer"-Hordak konnte ich damals auch mein Eigen nennen, war eine tolle Figur...!

PS: Gelungenes Review, wie immer...!


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  13.10.2011 um  11:42 Uhr
deanheman
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1669
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super- Review,,,klassssssssseeeee

Geschrieben am  23.10.2011 um  01:16 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.