40 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  23.10.2012 um  10:00 Uhr  
Reviews
Abenteuer in Arcadia (39)

Adam und Teela entdecken ein geheimes Königreich, in dem Männer den Frauen als Sklaven dienen. Im Review erfahrt ihr, ob die Helden für ein Umdenken sorgen können!

Story
Auf einem Trip mit dem Attak Trak treffen Adam und Teela auf ein unsichtbares Kraftfeld. Bei dem Versuch einen Weg durch die Energiebarriere zu finden werden sie von Kriegerinnen angegriffen und verschleppt. Dabei verliert Adam sein Zauberschwert und kann sich nicht in He-Man verwandeln.



Während Adam in die Minen gebracht wird, wird Teela zur Königin gebracht und erfährt dort dass dieses Königreich die Außenwelt meidet. Daher auch das Kraftfeld was die Stadt Arcadia vor dem Rest Eternias verschleiert. Doch das ist nicht das einzig besondere an diesem Reich. Arcadia wird nur von Frauen regiert.



Unterdessen muss Adam Arcalit, das Mineral das den Schutzschild der Stadt aufrecht erhält, abbauen. Dabei stellt der Prinz von Eternia fest, dass die Stollen, welche direkt unter Arcadia liegen, instabil sind. Wenn sie einstürzen geht die Stadt unter. Adam kann Anunda, den Aufseher der Minenarbeiter davon überzeugen ihn gehen zu lassen. Er macht sich sofort auf um sein Schwert zu holen und der Königin mitzuteilen dass die Stadt in großer Gefahr ist. Auf seiner Suche nach dem Schwert trifft er auf Teela, welche ebenfalls fliehen musste weil ihr die Königin nicht erlauben wollte nach Eternis zurückzukehren. Die Arcadier wollen unbedingt das Geheimnis ihrer Existenz wahren.



Während Adam sein Schwert holt kann Teela die Königin davon überzeugen dass die Stadt dem Untergang geweiht ist wenn nicht gehandelt wird. Tatsächlich ist Arcadia kurz davor einzustürzen. Die Königin weist nun Männer und Frauen an zusammen zu arbeiten um die Stadt zu retten. Doch letztlich ist es Adam der als He-Man verwandelt die Gänge mit Lava füllen kann und so die Stadt rettet. Die Königin sieht ein dass Männer und Frauen die gleichen Rechte haben sollten und erklärt Anunda zu ihren Gemahl und König von Arcadia. Anschließend lässt sie Adam und Teela gehen.



Rezension
Arm und Reich, Schwarz und Weiß, Männer und Frauen. Schon immer gab es Gruppierungen die andere unterdrückten und sich für was besseres hielten. Ein sehr schwieriges und auch heikles Thema dass sich David Wise, der Autor der diese Folge geschrieben hatte, als Grundplot ausgesucht hatte. Die Männer von Arcadia werden von den Frauen unterdrückt und quasi als Arbeiter gehalten. Grobes Vorbild für diesen Plot müssen die Amazonen gewesen sein.



Aber wie gesagt ist das ein heikles Thema und auch mutig dass sich Filmation an solch ein Thema heran wagten. Dennoch lobenswert und wie die Moral aussah, war wohl letztlich auch klar. Laut dem Drehbuch sollten die Arcadier, ob Mann oder Frau, sogar blaue Haut haben. Diese Idee wurde jedoch verworfen.



Die Story an sich ist sehr solide und gehört sicher zu den besseren Folgen. Nicht nur weil man das Thema Diskriminierung hier angeschnitten hat, sondern auch weil man hier sehen kann was passiert wenn man zu viele Tunnel baut und den Überblick verliert. In den vergangenen Jahren gab es in Deutschland mehrere Beispiele wo genau das passiert ist. Laut Drehbuch übrigens sollte an der Stelle als man Adam gefangen nimmt und er sein Schwert verlor, ihm eigentlich die Waffe von einer Kriegerin entnommen werden. Doch scheinbar war das ein Problem weil man das Schwert nur sehen sollte wenn Adam es zieht.



Am Anfang testet He-Man ja einen neuen Schild des Waffenmeisters. Eigentlich sollte Prinz Adam statt He-Man ins Bild springen. Adam hätte dann sofort das Zauberschwert gezückt und sich in He-Man verwandelt. Hätte man die Szene so gebracht wäre "Abenteuer in Arcadia" die Folge gewesen in der sich Adam am frühesten in den stärksten Mann des Universums verwandelt hätte.



Moral
He-Man und Teela erklären dass im Grunde alle Menschen gleich sind, es dennoch Menschen gibt die dies nicht akzeptieren wollen. Eine wichtige Botschaft die jeder verinnerlichen sollte.




Fazit
Eine solide Episode mit einem heiklen Thema. Einzig die deutsche Synchro schlägt wieder alle Negativ-Rekorde. Eine Stadt die nur von Frauen regiert wird und nur eine Sprecherin für alle weiblichen Charaktere? Mein Tipp, schaut`s euch lieber in Englisch an.



Hast du einen Artikel verpasst? Möchtest du nochmal etwas nachlesen? Hier findest du alle Artikel die im Rahmen unserer Thementage online gingen.

22.10 Thementage auf PlanetEternia: 30 Jahre Masters of the Universe!
22.10 30 Jahre Masters: Von der Entstehung zur Moderne (Teil 1)
22.10 Toy Humors: Powers of Grayskull - Teil 1
23.10 Reviews: Abenteuer in Arcadia (39)

Weitere Review zum He-Man Cartoon von Filmation:

Staffel 1:
Folge #001 - Der Diamant des Verschwindens
Folge #002 - Der Verwandlungsstab
Folge #003 - Das verschwundene Schwert
Folge #004 - Der kosmische Komet
Folge #005 - Die verhexte Königin
Folge #006 - Teelas Suche
Folge #007 - Der Fluch des Zaubersteins
Folge #008 - Der Zeitkorridor
Folge #009 - Invasion der Drachen
Folge #010 - Ein Freund wird gebraucht
Folge #011 - Die Masken der Macht
Folge #012 - Evil-Lyns Verschwörung
Folge #013 - Wie der Vater, so die Tochter
Folge #014 - Colossor erwacht
Folge #015 - Jahrmarkt des Schreckens
Folge #016 - Die Herrschaft des Monsters
Folge #017 - Daimar der Dämon
Folge #018 - Monster aus dem Pechsumpf
Folge #019 - He-Man auf der Strasse
Folge #020 - Das Erwachen des Dragoons
Folge #021 - Der königliche Cousin
Folge #022 - Der Gesang von Celice
Folge #023 - Orkos Onkel kommt wieder
Folge #024 - Der Zauberer von Stone Mountain
Folge #025 - Die Saat des Bösen
Folge #026 - Die Feuerprobe
Folge #027 - Orkos Lieblingsonkel
Folge #028 - Die Überläuferin
Folge #029 - Der König greift ein
Folge #030 - Grayskull wird verschleppt
Folge #031 - Die Geschichte zweier Städte
Folge #032 - Die Suche nach dem VHO
Folge #033 - Das Sternenkind
Folge #034 - Das Geschenk des Drachens
Folge #035 - Die Schlafenden erwachen
Folge #036 - Die Suche
Folge #037 - Es ist nicht meine Schuld
Folge #038 - Im Tal der Macht
Folge #040 - Das Haus von Shokoti – Teil 1
Folge #041 - Das Haus von Shokoti – Teil 2
Folge #046 - Ewige Dunkelheit

Staffel 2:
Folge #081 - Die Arena

Sonstiges:
He-Man & She-Ra - The Christmas Special
Die Flop 10 des Classic Cartoons

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 550 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17459
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28748
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Warum musste ich bei der "Tunnelthematik" grade an ein gewisses Stadtarchiv einer Domstadt am Niederrhein denken?
Wegen Syncro: werde ich heute Abend mal machen.

Geschrieben am  23.10.2012 um  10:25 Uhr  |  Zuletzt geändert am 23.10.2012 -10:27 Uhr
Ursus
Kämpfer des Guten
Alter : 35
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 500
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hey, als Kind haben mich die Stimmen nie gestört.Die ewige Wiederverwendung der selben Animationen ebensowenig
Immer noch eine tolle Folge

Geschrieben am  23.10.2012 um  11:45 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  23.10.2012 um  12:32 Uhr
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28748
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Habe grade die Folge auch mit englischer Originalsyncro gehört und ich kann dem Reviewschreiber nur Recht geben.

Geschrieben am  23.10.2012 um  19:07 Uhr
Webstor 1
Meuchelmörder
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 108
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Oja, die deutsche Syncro...
Daran kann ich mich noch gut erinnern.
Wirklich zum fürchten.

Geschrieben am  23.10.2012 um  19:25 Uhr
DETI
Horde-Offizier
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1654
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Interessant.
------------------
Ich glaub das kauf Ich für´n Dollar !!!

Geschrieben am  23.10.2012 um  19:30 Uhr
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28748
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Webstor 1 schrieb am  23.10.2012 um  19:25
Oja, die deutsche Syncro...
Daran kann ich mich noch gut erinnern.
Wirklich zum fürchten.

Obwohl die eigentlich nicht so schlimmt war.
Teela, Adam/He-Man und Man-At-Arms kennt man, aber die Wachsoldatinnen...
Aber ist halt Filmation.

Geschrieben am  23.10.2012 um  19:53 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wird in der Moral nicht auch erwähnt, dass Männer und Frauen gleich sind - bis auf einen Unterschied? Habe das noch in Erinnerung...
Fand das schon immer witzig, dass es so betont wird
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  23.10.2012 um  23:24 Uhr
Orko-78
Kosmischer Magier
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 28748
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Stimmt. Aber ohne DEN Unterschied geht´s halt nicht.
Da wird der Verweis auf die Magna Charta eher zur Fußnote.
Also bildet Trickfilm schauen doch.

Geschrieben am  24.10.2012 um  11:09 Uhr  |  Zuletzt geändert am 24.10.2012 -11:20 Uhr
deanheman
Beschützer des Schlosses
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1666
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ich fand immer die stimmen super,,hat mich nie gestört...immer wieder toll anzuhörren

Geschrieben am  24.10.2012 um  20:26 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.