129 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  08.09.2011 um  01:15 Uhr  
Reviews
Battle Sound He-Man Deluxe (200X)

Die erste Deluxefigur des Helden von Eternia greift Gegner nicht nur mit Sprech- und Soundfeature an. Was He-Man desweiteren noch gegen Skeletor zu bieten hat, erfahrt ihr in unserem PlanetEternia 200x Deluxe-Review.

Deluxe-Figuren bei den Masters of the Universe sind nicht neu. Bereits in den 80ern erschienen ab Serie 4 einige aufwendigere Figuren auf übergroßer Blisterkarte oder gar in kleinen Boxen. Heutzutage gehört es zu einer großen Toyline fast schon obligatorisch dazu, die Hauptcharaktere in einer erweiterten Version anzubieten, und so hat auch Mattel zeitgleich mit Start der 200x-Spielzeuge noch zwei "sprechende" Deluxefiguren produziert. Diese aufgrund ihres Features unter dem "Battle Sound" Beinamen erschienenen Figuren waren jedoch nicht von den Four Horsemen entworfen, sondern stammen von Mattel selbst. Dennoch - und auch trotz des höheren Preises - erfreuten sie sich dennoch großer Beliebtheit bei den Fans.

Handbemalter Prototyp
Abbildung : Handbemalter Prototyp

Verpackung:
Battle Sound He-Man erschien ab Ende 2002 auf roter Blisterkarte in etwas größerem Format als die Verpackung anderer Figuren. Im Blister selbst befindet sich ein Loch, um das Soundfeature auszutesten. Bei der US-Version liegt eine VHS bei, auf der die Filmationfolge The Diamond Ray of Disappearance beilag, da der neue Zeichentrick zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht fertiggestellt war. Der für den europäischen Markt produzierten Version lag keine VHS bei. Während die Rückseite kaum verändert wurde, wird der Blister im unteren Bereich noch von einer Kartonleiste stabilisiert, dessen Design an das Heft von He-Mans Zauberschwert erinnert und (bei der US-Version) zusätzlich auf das beiliegende Video hinweist.

Front- & Rückseite der Verpackung (US-Version)
Abbildung : Front- & Rückseite der Verpackung (US-Version)

Modellierung:
Gleich bei näherem Blick auf Battle Sound He-Man gewinnt man den Eindruck, daß es sich hierbei eher um die 200X Version von Battle Armor He-Man handeln könnte. Wie jene trägt auch diese Figur einen Brustpanzer über dem kompletten Oberkörper. Desweiteren wurde der Lendenschurz mit einer Metallplatte versehen, während an die Haare ein Stirnband hinzugefügt wurde. Dabei wird deutlich, dass weder Fellhose noch Haare gänzlich neu modelliert wurden, sondern die Originalformen um besagte Elemente ergänzt wurden, um anschließend aus beidem neue Gussformen anzufertigen. Arme, Beine und Kopf wiederum wurden vom normalen He-Man übernommen. Über der Rüstung hängt schließlich noch ein abnehmbarer Fellkragen, welcher zwar zu locker um die Schultern hängt, aber wenigstens perfekt an die Torsoform angepasst ist und das Design sinnvoll ergänzt. Das einzige wirklich große Manko ist der starke Buckel! Selbiger ergibt sich zwar durch das im Torso verborgene Actionfeature, ändert aber nichts an der unschönen Optik.



Bemalung:
Auch hier sticht der Brustpanzer hervor, dessen Frontpartie silbrig verchromt wurde, was wiederum etwas an Flying Fists He-Man erinnert. Etwas seltsam wirkt es dagegen an, dass die Rückseite nicht verschromt ist, was wohl auf die aufschraubbare Batterieklappe zurück zu führen ist. Ansonsten ist die Bemalung solide, wobei die mit der normalen He-Man Version deckungsgleichen Partien auch farblich unverändert blieben. Bedauerlich ist, dass der orangefarbene Bereich der Rüstung kein wirkliches Symbol darstellt, obwohl sich hier ein Aufdruck des klassischen "H" Symbols angeboten hätte, welches Battle Armor He-Man und den Dragon Walker zierte.



Erwähnenswert ist aber auch eine Farbvariante, welche nur in den USA erschien. Hier ist der Torso nicht silbern, sondern gold verchromt, während die Kette des Kragens nicht golden sondern silbern wurde und auch die Armreifen golden bemalt sind. Ansonsten weist die Figur keinerlei Änderungen auf und war zumindest im ersten Produktionslauf im Verhältnis 50:50 produziert. Dennoch ist die Variante außerhalb der Staaten natürlich nicht allzuz leicht aufzutreiben.

Battle Sound He-Man "Gold Armor" Variante
Abbildung : Battle Sound He-Man "Gold Armor" Variante

Beweglichkeit:
Wie seine normale Version ist auch Battle Sound He-Man an Schultern, Beinen, Händen Kopf und Hüfte beweglich. Jedoch funktioniert das Hüftgelenk nur in Kombination mit dem Actionfeature, ansonsten bleibt der Oberkörper stets nach vorne gerichtet. Durch die Elektronik im Inneren ist der Torso zudem recht schwer. Dennoch fällt Battle Sound He-Man selten um und besitzt einen sehr festen Stand.



Zubehör:
He-Mans Deluxefigur liegen alle Waffen der Standardversion bei - Axt, Schild und Zauberschwert. Die Formen blieben unverändert, glücklicherweise aber sind sie aus einem metallgraueren Material gegossen als das milchige Zubehör der normalen He-Man Figur. Bereits erwähnt wurde der abnehmbare Fellkragen, an dessen Rückseite sich zudem ein schmaler Gurt zur Befestigung einer Waffe befindet. Optisch wirkt dies jedoch nicht allzu gekonnt, da der lockere Kragen vom Gewicht der Waffe meist hinten gezogen wird.



Actionfeature:
Am wichtigsten ist natürlich das titelgebende Battle Sound Actionfeature. Mittels eines Knopfs an der Hüfte ruft He-Man (gesprochen von Thomas Danneberg) zunächst „Ich habe die Kraft!“. Darauf folgt Schwertgeklirr, welches wahlweise auch einzeln ertönt, wenn die Figur ihren Hüftschwung ausführt. Gewissermaßen findet sich hier also eine Doppelfunktion, wobei sehr positiv anzumerken ist, wie unauffällig (und somit nie störend) klein der Knopf selbst wirkt und die Sounds wirklich laut ertönen! Negativ ist hingegen, dass die Stimme stark näselt, was in Deutschland leider ein allgemeines Problem bei Sprach-Features für Action-Figuren zu sein scheint. Auch rächt es sich für Sammler, dass Mattel den Zauberspruch eingedeutscht hat und dabei nicht die gemeinhin beliebteste Version aus den Hörspielen ("Ich habe die Zauberkraft") verwendete. Immerhin besitzt die Figur zusätzlich einen Hüftschwung, der wie schon erwähnt mit dem Soundchip verbunden ist. In den USA erschien die Figur im übrigen mit Sound von zwei verschiedenen Sprechern. So ist bei der ersten Produktionsauflage noch John Erwin zu hören, seines Zeichens der US-Sprecher von He-Man im Filmation Cartoon. Für weitere Auflagen wurde hingegen Cam Clarke aufgenommen, der He-Man im MYP Cartoon sprach.



Fazit:
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Battle Sound He-Man gestalterisch sehr gelungen sind und perfekt zu den übrigen Figuren passt. Mit dem damaligen Ladenpreis von 15 Euro hatte sich zwar die Preisklasse erhöht und mancher Sammler hätte für das Geld sicher lieber einen beweglicheren He-Man gesehen, der zu einer Verwandlungspose fähig ist. Allerdings findet sich hier nichtsdestotrotz eines der besseren Alternativoutfits der 200X Toyline.



Möchtest du mehr über die modernen Masters Toys erfahren? Dann ist unser LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr!

Mehr Reviews zu den "200X" Toys der Masters:

Serie 1 "Heroes"
He-Man, Man-At-Arms & Stratos
Battle Cat

Serie 1 "Villains"
Skeletor, Beast Man & Mer-Man
Panthor

Serie 4 "Heroes"
Sy-Klone

Serie 5 "Heroes"
Buzz-Off

Serie 7 "Masters of the Universe vs´ the Snake Men"
King Hssss

200X Repaints "Red Assortment"
200X Repaints "Green Assortment"

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 490 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Quelle :
 http://www.PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31161
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Nightmare
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2766
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolles Review
Mir gefällt die 200X Version des Zauberrüstungs He-Man.
Nur der Kragen gefällt mir nicht.
------------------
The only difference between Men and Boys ,is the price of their Toys

Geschrieben am  08.09.2011 um  02:33 Uhr
biffthefirst
Kämpfer des Guten
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 747
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Reviews: Battle Sound He-Man Deluxe (200X)

Geschrieben am  08.09.2011 um  06:09 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7977
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der BS He-Man gefällt mir sehr gut, aber leider stört mich die gebückte Haltung ein wenig, da er immer nach unten guckt. Trotzdem eine der besseren Varianten. Tolle Bilder im Review!
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  08.09.2011 um  06:27 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review.



Die Battle Sound Figuren sind wie ich finde recht gut gelungen. Als Variante durchaus zu akzeptieren.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  08.09.2011 um  07:39 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Definitiv eine der besseren He-Man-Versionen, auch wenn das Action-Feature jetzt nicht so meins ist. Diese Sprach-Chips klingen für mich alle etwas unnatürlich, wie auch schon im Review angesprochen. Aber zum Glück blieb Mattel ja bei den beiden BS-Figs & so ist das gut zu verschmerzen. Diesmal war sogar für mich noch etwas Neues im Review dabei (Stimmen auf den Chips).
Bei dieser Gelegenheit nochmal besten Dank an Reilly für das fleißige Review schreiben. Das ist ´ne Menge Arbeit, auch wenn´s mit der Zeit sicher schneller geht.
Fazit: Wieder ein klasse Review zu einer recht gelungenen He-Version.

Geschrieben am  08.09.2011 um  08:35 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7233
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Battle Sound He-Man gefällt mir auch ganz gut, nur das silberne Stirnband stört mich ein wenig, das hätte man auch weglassen können. Ist eh schon genug Silber an der Rüstung.

Schönes Review, wieder was gelernt: Ich wußte gar nicht, daß das Schwertklirren auch einzeln beim Hüftschwung zu hören ist. Und das, obwohl ich die Figur ausgepackt auf meinem Schreibtisch stehen habe.

------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  08.09.2011 um  08:47 Uhr
RockyBalboa Meine Identität wurde verifiziert.
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3361
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Bericht

Hab mir den damals in einem Comic Shop die US Version gekauft und fand den immer genial.
Ausserdem wahr es das erste mal das ich eine Filmation Folge auf English gesehen habe.
------------------
Wir werden ein größeres Boot brauchen......Jaws4ever

Geschrieben am  08.09.2011 um  09:08 Uhr
Mosquitor
King Hordak
Alter : 47
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 16811
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also mir gefiel BS He Man nicht so besonders. Da fand ich seinen Gegenpart schon besser.

@Review:
------------------
Спасибо за все. Мы скучаем по тебе.

Geschrieben am  08.09.2011 um  10:25 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Bettel Sound He-Man!
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  08.09.2011 um  12:11 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ein tolles review zu einer, meiner meinung nach, genialen figur!
ich freu mich schon aufs review vom bs skeletor!
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  08.09.2011 um  14:11 Uhr
Locke Nprach..
Truppenkapitän
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4412
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich finde die Figur alles andere als gelungen.
Für mich ist sie, genau wie alle anderen Varianten, total überflüssig.


------------------
Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

Geschrieben am  08.09.2011 um  19:35 Uhr
ekelchen
Meuchelmörder
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 148
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das hätte ein richtig guter Battle ARMOR He-Man werden können.Naja und das eingedeutschte "Ich habe die Kraft" habe ich bis heute nicht verdaut
------------------
Kobra Kahn könnte sich Snake Mountain nicht auf 100 Kilometer Entfernung nähern,ohne daß ich davon wüßte

Geschrieben am  08.09.2011 um  20:08 Uhr
Geiguff
Unbezwingbar
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
wieder ein super Review. Der He-Man ist mir allerdings nicht "männlich" genug.
Der Anime Style passt gar nicht zu MOTU. Dennoch eine Figur mit Potential auch wenn dieses leider nicht ausgenutzt wurde.
------------------
"Alles kommt von ganz alleine zu dem, der warten kann..."

Geschrieben am  08.09.2011 um  22:03 Uhr
Super-Phil Meine Identität wurde verifiziert.
Flottenkommandant
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6439
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Dies ist zusammen mit dem Deluxe Skeletor die einzige Figur, die ich je besessen habe ohne sie auszupacken. Habe ich gleich nach Erscheinen in den USA bestellt und wollte auf die deutsche Version zum Auspacken warten, die ich mir jedoch nie gekauft habe. Liegt immernoch gut verpackt im Keller.
------------------
"A female He-Man. Ooh oh. This is the worst day of my life." Alcala He-Man, wir warten auf dich! ;-)

Geschrieben am  10.09.2011 um  20:29 Uhr
Sorceress-Gu..
Master of the Universe
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7061
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
...Bei der US-Version liegt eine VHS bei, auf der die Filmationfolge The Diamond Ray of Disappearance beilag, da der neue Zeichentrick zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht fertiggestellt war. Der für den europäischen Markt produzierten Version lag keine VHS bei...

Liegt wahrscheinlich daran das man zu dem Zeitpunkt in Europa schon längst im DVD-Zeitalter angekommen war und die meisten Videorekorder eh schon auf dem Schrottplatz der Geschichte gelandet sind - ganz im Gegensatz zu den Amis *LOL*...!
Scheint aber sonst ´ne ganz interessante Figur gewesen zu sein, ein tolles Review, wie immer, nice...!


------------------
"...In der Ungewissheit liegen unendlich viele Möglichkeiten...!" (Orlaisianisches Sprichwort)

Geschrieben am  02.10.2011 um  11:19 Uhr
Henryseed
Meuchelmörder
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 156
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
cool die Rüstung vorallem in Gold.Aber sonst unspektakulär.Die 101 Version mit dem gleichen Schwert u.s.w.
------------------
FaNAtic

Geschrieben am  19.11.2011 um  13:09 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.