11 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  04.11.2003 um  01:11 Uhr  
Reviews
Mekaneck (200X)

Er ist der galaktische Kundschafter bei den Masters of the Universe. Mit seinen teleskopartigen Hals hat er He-Man und seine Freunde schon oft aus der Klemme helfen können. PlanetEternia warf einen Blick auf die Spielzeugfigur.

Der in Deutschland als „galaktischer Kundschafter“ bekannte Mekaneck war in den 80er Jahren eher der Underdog unter den Heroischen Verteidigern. Zwar erschien er bereits in Serie 2 der Figuren und erhielt im Cartoon sogar einen Sohn. Dennoch trat er nur selten in Comic, Fernsehen und Hörspiele auf. Irgendwie schien die Begeisterung für einen Charakter, der seinen Hals verlängert, meist nur von kurzer Dauer zu sein. Im Zuge der neuen Cartoon-Show aber zählt Mekaneck bereits von Beginn an zur festen Stammbelegschaft der Masters, und wie auch bei den meisten anderen Charakteren haben die 4 Horsemen versucht, auch der Neuversion des „galaktischen Kundschafters“ den Touch des Besonderen zu verleihen.



Figur:
Am Design fällt sofort positiv auf, dass keinerlei schon zuvor benutzte Partien „recycelt“ wurden. Mehr noch, das klassische Design wurde grundlegend überarbeitet, wodurch der neue Mekaneck wirkt, als trüge er eine Art mechanischen Ganzkörperanzug, ähnlich wie Man-At-Arms. Am Rücken sind diverse mechanische Details modelliert, so als sei nicht nur Mekanecks (unglaublich detaillierter!) Hals, sondern nahezu das gesamte Rückrat durch Technik ersetzt worden. Auch die Rüstung wurde modernisiert und wirkt nun aus der Frontalen weniger klobig. Schlechter ist sie allerdings von der Seite aus. Man möchte fragen, ob Mekaneck einen derart dicken Bauch hat, dass seine Rüstung so weit hervorragt. Auch besteht die Rüstung nicht länger aus zwei abnehmbaren Teilen, und die Beine so stark in einer „Pre-Posed“ Position modelliert, dass man sie kaum noch bewegen kann.



Zubehör:
Der Figur ist lediglich die klassische Keule beigepackt. War die frühere Version schon groß und schwer, ist die neue nun so gewaltig, dass sie vom Boden aus locker bis über Mekanecks Ellbogen reicht. Netter Nebeneffekt ist, dass der neue Mekaneck (wie auch Tri-Klops) scheinbar Linkshänder ist, denn die Keule passt nur in seine linke Hand. Unglücklich ist aber das relativ hohe Gewicht der Waffe, wodurch die Figur vor allem bei ausgefahrenem Hals leicht nach vorne kippt.

Actionfeatures:
Am ausfahrenden Nacken wurde nicht viel verändert, bei Hüftdrehung verlängert er sich. Warum man nun allerdings in die andere Richtung als früher drehen muss, bleibt wohl ein Rätsel. Sehr gut aber ist der nun bewegliche Kopf, wodurch Mekaneck nun auch nach allen Seiten blicken kann! Aber da dieses Feature alleine noch nicht genug ist, wurden Mekaneck noch weitere verpasst! Zum einen fällt auf, dass seine einst spiegelnden Linsen nun transparent Grün sind. Über ein Loch im Hinterkopf (böse Zungen sprechen von einer „hohlen Birne“) kann man nun quasi durch Mekanecks Linsen schauen. Das ist zwar auch ganz lustig, aber nicht mehr als eine kleine Spielerei, und daher besitzt Mekaneck noch ein drittes Action-Feature, nämlich einen „Schlagarm“. Tatsächlich ist sein linker Ellenbogen seitlich drehbar und mit einem Federmechanismus versehen, der Mekaneck sowohl von oben als auch unten zuschlagen lässt. Das Gewicht der Keule beeinflusst dies zum Glück nur minimal.



Fazit:
Insgesamt betrachtet ist der neue Mekaneck im Vergleich zum alten eine gute, wenn auch nicht perfekte Weiterentwicklung. Zwar wird sich manch einer wünschen, der Hals sei auch ohne Hüftdrehung ausfahrbar und die Rüstung abnehmbar, aber die wirkliche Schwäche der Figur liegt in den stark vorpositionierten und relativ unbeweglichen Beinen, welche keinen guten Stand bieten. Von der Hüfte an aufwärts aber ist Mekaneck sehr spielbar, und auch der Detailreichtum des Designs kann überzeugen.

Zusätzlich zur normalen Figur gibt es noch eine Chase-Variante, bei der Mekanecks Linsen nicht grün getönt sind, dafür die Kniepolster rot und die Gürtelschnalle grün gefärbt wurden. Angeblich existieren von dieser Version nur 1000 Exemplare, was sie zur seltensten Chase-Figur machen würde.

Die Chase-Variante von Mekaneck
Abbildung : Die Chase-Variante von Mekaneck

Quelle :
 http://www.PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Der GijoePow..
Beschützer des Schlosses
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1054
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mekaneck wahr schonn immer eine meiner liebsten figuren der alten serie , und auch der neue scheint
eine tolle figur zu sein , ich hoffe bald auch ein wave 2 mekaneck zu haben , den , Mekaneck wahr und bleib eine toole figur
------------------
http://gijoe-transformers-fans.de ---- Mit den Link Tip des Tages

Geschrieben am  04.11.2003 um  04:30 Uhr
Garet
Kämpfer des Guten
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 536
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Was mich am neuen Mekaneck am meisten stört ist das er kaum aus eigener Kraft stehen kann. Die Figur steht ähnlich schlecht wie Teela oder Trap Jaw.
------------------
DB

Geschrieben am  04.11.2003 um  11:18 Uhr  |  Zuletzt geändert am 04.11.2003 -11:19 Uhr
Whiplash
Skelettkrieger
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 452
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mal wieder ein richtig gutes, aufwendiges Review, hervorragend!
Wenn ich die Mekaneck Figur doch nur ein klitzekleines bißchen leiden könnte...
Mal abgesehen vom schlechten Stand, der überproportionalen Waffe (die mich bei den anderen Figs nicht stören, weil die nämlich nicht deswegen umkippen), und der Tatsache, daß Mekaneck ein arroganter, blasierter, nichtswürdiger, hochnäsiger und eingebildeter Fatzke ist, kann ich nichts schlechtes an der Figur erkennen.
Ach, und was ich noch auszusetzen hab: Der Hals ist viiiiieeeel zu kurz! Das hat mich schon beim Classic Mekaneck gestört! Hat bei Mattel denn noch niemand was von Teleskop-Konstruktionen gehört? Jeder, der schon mal aufgrund eines Beinbruchs eine Krücke hatte, weiß, was ich meine. Ich bin mir sicher, das ein einigermaßen geschickter Bastler (der ich leider nicht bin), durch so einen "auszieh-effekt" auf so ca. 8-10 cm kommen würde, dann wär die alte Leier von wegen "galaktischer Kundschafter" noch viel Effektvoller!
------------------
Überzeugter Cherry-Picker ohne Reue!

Geschrieben am  04.11.2003 um  11:42 Uhr
Whiplash
Skelettkrieger
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 452
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Und ausserdem sieht´s so aus, als hätte er eine Steinzeitfellwindel an!
------------------
Überzeugter Cherry-Picker ohne Reue!

Geschrieben am  04.11.2003 um  14:44 Uhr
Grayskull666
Hofwache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 211
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gut gemachtes Review Reilly . Also ich finde der neue Mekaneck sieht gar nicht so übel aus. Hoffentlich kommt die 2te Wave jetzt bald mal raus ...

Geschrieben am  04.11.2003 um  15:16 Uhr
King Oel
Kämpfer der Horde
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 517
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Geschrieben am  04.11.2003 um  17:50 Uhr
dudeldidadum
Horde-Offizier
Alter : 34
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1636
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
also deine reviews sind echt spitze dickes lob an dich reilly
also mir gefällt die figur gut...
------------------
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don´t.

Geschrieben am  04.11.2003 um  22:03 Uhr
Roboto
Königswache
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 265
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Fand die Figur damals schon cool,und die Neue ist echt eine Spitzenfigur!
------------------
"I’m not telling you anything you don’t already know."

Geschrieben am  06.11.2003 um  14:52 Uhr
Web-Star
Dämon des Schattenreichs
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4523
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr gutes Review, denn ich stimme sowohl bei Mecki´s Vor- als auch seinen Nachteilen voll mit Dir überein, Reilly.

Der Hals ist wirklich ein Witz, viel zu kurz. Und wenn man die Figur mit ausgefahrenem Hals aufstellen möchte, dann immer nur mit gedrehtem Oberkörper.


Und die Fellhose passt irgendwie nicht zum ansonsten hochtechnisierten Charakter; okay, bei Man-At-Arms ist das ebenso, aber irgendwie stört bei Duncan die Hose nicht so das Gesamtbild.

Schade auch, dass Mecki nicht sitzen kann, ein grober Schnitzer.

Habe die normale Version und den Repaint, kann mich aber nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt: der normale kommt zwar in den gewohnten Farben daher, aber das Rot der Rüstung ist mir etwas zu grell.
------------------
Mach mit beim MotUC-Kampf der Giganten im "Quiz, Spiel & Spaß"-Bereich!

Geschrieben am  09.11.2005 um  11:37 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18729
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review!
Mecki war meiner Meinung schon immer einer der coolsten Figuren
------------------
HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  09.11.2005 um  12:42 Uhr
Thunder-Punc..
Königswache
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 328
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Habe soeben erfahren, daß der Kopf drehbar ist und es gleich ausprobiert. Super!
Bei der den neuen Line merke ich viele Sachen anscheinend erst nach und nach. Liegt vielleicht daran, daß mein Spieltrieb nachgelassen hat, wie bedauerlich!

Geschrieben am  09.11.2005 um  13:15 Uhr
Web-Star
Dämon des Schattenreichs
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4523
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Na also, dann hat´s sich´s ja gelohnt, dass ich das Review aus der Versenkung geholt habe.
------------------
Mach mit beim MotUC-Kampf der Giganten im "Quiz, Spiel & Spaß"-Bereich!

Geschrieben am  09.11.2005 um  13:34 Uhr
Thunder-Punc..
Königswache
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 328
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Kann man wohl sagen!

Geschrieben am  09.11.2005 um  13:54 Uhr
Locke Nprach..
Truppenkapitän
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4412
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hey Ho!
Mekaneck...der Man mit dem großen, äh...langen Hals. Auf dem Schulhof damals hat ihn nicht jeder gemocht (nicht zuletzt wegen seiner großmäuligen Art in den Hörspielen).
Aber früher wie heute finde ich das Mekaneck eine Breicherung für die Verteidiger des guten ist. Die Figur ist auch wieder Klasse geworden!

Stay Wild!
------------------
Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

Geschrieben am  24.01.2007 um  19:48 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Weils zum Review grad gut passt und der Zyniker über mir es schon angesprochen hat:

http://www.jsunscustoms.com/figures/heroes/mekaneck/meka_02.jpg
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  15.04.2008 um  10:27 Uhr
Buzz Off
Herrscher der Fright Zone
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 20839
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Aha. Hadder also doch so´n langen Hals. Geiles Custom!
------------------
MotU-Fans der menschlichen Rasse. Zeugt Nachwuchs und verdient euch eure Rente!

Geschrieben am  15.04.2008 um  10:39 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7978
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der 200x Mekaneck sieht optisch super aus, aber da er so leicht umfällt und kaum stehen kann, ist die Modernisierung nicht so gut geworden.

Anhang:


------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  25.03.2016 um  08:06 Uhr
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
REDAKTION
Lord Skeletor
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17062
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Bjoern74 schrieb am  25.03.2016 um  08:06
Der 200x Mekaneck sieht optisch super aus, aber da er so leicht umfällt und kaum stehen kann, ist die Modernisierung nicht so gut geworden.

Also wenn man seinen rechten Fuß auf die Ferse stellt, steht er eigentlich ganz gut.
------------------
Xbox Live Gamertag/Nintendo ID: melkor2301

Geschrieben am  25.03.2016 um  09:51 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7978
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

melkor23 schrieb am  25.03.2016 um  09:51

Bjoern74 schrieb am  25.03.2016 um  08:06
Der 200x Mekaneck sieht optisch super aus, aber da er so leicht umfällt und kaum stehen kann, ist die Modernisierung nicht so gut geworden.

Also wenn man seinen rechten Fuß auf die Ferse stellt, steht er eigentlich ganz gut.
Das probiere ich gleich mal aus.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  25.03.2016 um  11:07 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7978
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

melkor23 schrieb am  25.03.2016 um  09:51

Bjoern74 schrieb am  25.03.2016 um  08:06
Der 200x Mekaneck sieht optisch super aus, aber da er so leicht umfällt und kaum stehen kann, ist die Modernisierung nicht so gut geworden.

Also wenn man seinen rechten Fuß auf die Ferse stellt, steht er eigentlich ganz gut.
Wie recht du hast....jetzt steht er gut!

Anhang:


------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  25.03.2016 um  11:41 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.