57 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  24.02.2016 um  10:10 Uhr  
Reviews
Skeletors Zirkus (100)

Der Herr des Bösen will sich an einem Zirkus rächen der nicht bei ihm auftreten will. Hier erfahrt ihr, was für einen Zirkus Filmation uns hier auftischt.

Story
Skeletor will, dass der eternische Zirkus bei ihm gastiert. Doch dieser hat darauf überhaupt keine Lust und hält stattdessen lieber im königlichen Palast von Eternis eine Vorführung ab. Das kann der Herr des Bösen natürlich überhaupt nicht ertragen und schickt daher seine Handlanger Beast Man und Evil-Lyn zum Palast, um den Zirkus zu sabotieren.



Die beiden Bösewichter versuchen zwar, den Auftrag ihres Meisters zu seiner Zufriedenheit auszuführen, versagen dabei aber jämmerlich, als ihnen He-Man in die Quere kommt. Zurück in Snake Mountain müssen sich Evil-Lyn und Beast Man von Skeletor folglich eine kräftige Standpauke anhören. Der Herr des Bösen sieht ein, dass er sich mal wieder selbst um alles kümmern muss. So begibt er sich verdeckt nach Eternis und will dort selbst den Zirkus sabotieren.



Skeletor versucht nun alles was er kann, damit die Vorstellung nicht stattfindet, beziehungsweise nur er alleine sie sehen kann. Doch da hat er die Rechnung ohne He-Man gemacht. Der Held von Eternia kann Skeletors Machenschaften nicht nur vereiteln, er führt den Herrn des Bösen sogar regelrecht vor. Das Skelettgesicht ist davon so beschämt, dass er gedemütigt von dannen zieht.



Rezension
The greatest Show on Eternia war von Filmation als die hundertste der Zeichentrickserie gedacht. In der deutschen Ausstrahlung rutschte sie jedoch auf Position 102. Eine große Auswirkung auf den Kanon hatte dieser Tausch aber nicht. Warum man sich von Seiten des Senders damals dazu entschied, die Folgen zu vertauschen, ist unbekannt. Tele 5 strahlte stattdessen König Miro als Episode 100 aus, welche aber wiederum die eigentliche Nummer 98 in der Originalausstrahlung war.



Man ist ja schon viel Klamauk gewöhnt in dieser Serie, und jeder He-Fan weiß auch, dass man den Cartoon nicht besonders ernst nehmen kann. Doch hin und wieder gibt es auch eine Perle die man sich gerne öfter mal ansehen kann. Leider gehört diese Episode nicht dazu. Zum einen ist der deutsche Titel schon mal nicht richtig gewählt, denn der Zirkus gehört ja gar nicht Skeletor. Er versucht nur, ihn zu manipulieren. Der Originaltitel ist aber leider auch nicht besser, denn wenn das Gebotene die "beste Show Eternias" ist, dann will man die anderen sicher gar nicht erst sehen.



Die Frage bei dieser Episode sollte ohnehin sein, ob der Autor Rowby Goren, jüngere Zuschauer ansprechen wollte, als gewöhnlich. Die Folge ist bunter und noch verniedlichter als viele andere und wirkt eher wie "He-Man für Vorschüler". In einem anderen Cartoon wäre der Zirkus samt seiner Clowns sicher sehr gut aufgehoben gewesen. Nicht aber in He-Man and the Masters of the Universe. Hier wirken sie einfach wie reinkopierte Fremdkörper. Lediglich Orko wirkt aufgrund seines Designs nicht ganz so fremd, wenn man ihn und die Zirkusleute gemeinsam im Bild sieht.



Apropos "reinkopiert". Das könnte man auch über Skeletor, Evil-Lyn, Beast Man und He-Man denken. Skeletor schickt zwei seiner besten Leute aus, um einen Zirkus zu sabotieren. Statt sich der Eroberung Grayskulls Gedanken zu machen, brütet der Overlord of Evil also lieber über Plänen, wie er sich an Clowns und dreirüsseligen Elefanten rächen kann. Ist ja logisch. Nein, im Ernst, das Skript für diese Folge scheint einfach nicht für diesen Cartoon gemacht worden zu sein. Vielleicht war es auch so, dass man Rowby Goren fragte, ob er nicht eine Folge machen könnte und er hatte da noch dieses Skript in der Schublade, das er dann ein wenig an den Cartoon anpasste.



In der Folge gibt es immerhin noch eine kleine Nebenhandlung die Orko ein wenig mehr ins Licht rückt. So scheint der Trollaner mit seinen Hobbys sehr sprunghaft zu sein, denn offenkundig findet er das Zirkusleben um Längen besser und lustiger als das im Königspalast. Wie dem auch sei, klar ist, dass hier noch eine versteckte Botschaft eingebaut wurde. Wie nicht selten ist es Orko, der für dafür represenativ für den minderjährigen Zuschauer herhalten muss.



Selbstverständlich muss der Trollaner schnell feststellen, dass es auch die Zirkusleute nicht immer leicht haben und schwer für das arbeiten müssen, was sie können. Für kleine Kinder ist das sicher eine sehr hilfreiche Message, aber leider ist dieser Plotpoint nur dazu da, um die ohnehin sehr dünne Geschichte etwas zu füllen und "erzieherisch wertvoll" wirken zu lassen.



Moral
Wie schon zu erahnen war, dreht sich die Moral um Orko und die Botschaft, dass hinter allem was man machen oder werden will, auch die entsprechende Arbeit steckt.



Fazit
Wir haben hier leider eine der schwächsten Episoden des Cartoons. Einzig wirklich lobenswert ist hier die deutsche Synchro. Skeletors Zirkus ist eine der von Premiere (heute SKY) nachsynchronisierten Episoden die mehr als nur die ursprünglichen vier Standardsprecher beinhaltet. Jede in der Folge vorkommende Figur bekam seinen eigenen Sprecher. Das ist im Grunde aber auch schon das einzig Positive, was man über die Episode sagen kann. Die Evil Warriors mussten leider für schlechte Gags herhalten und nicht einmal Skeletor als Hauptgegner wurde verschont. Es wäre wirklich besser gewesen, einen unbekannten Gegner zu nehmen, als ausgerechnet He-Mans Erzfeind so perfide zu demontieren.



Weitere Reviews zum He-Man Cartoon von Filmation:

Staffel 1:
Folge 001 - Der Diamant des Verschwindens
Folge 002 - Der Verwandlungsstab
Folge 003 - Das verschwundene Schwert
Folge 004 - Der kosmische Komet
Folge 005 - Die verhexte Königin
Folge 006 - Teelas Suche
Folge 007 - Der Fluch des Zaubersteins
Folge 008 - Der Zeitkorridor
Folge 009 - Invasion der Drachen
Folge 010 - Ein Freund wird gebraucht
Folge 011 - Die Masken der Macht
Folge 012 - Evil-Lyns Verschwörung
Folge 013 - Wie der Vater, so die Tochter
Folge 014 - Colossor erwacht
Folge 015 - Jahrmarkt des Schreckens
Folge 016 - Die Herrschaft des Monsters
Folge 017 - Daimar der Dämon
Folge 018 - Monster aus dem Pechsumpf
Folge 019 - He-Man auf der Strasse

Folge 020 - Das Erwachen des Dragoons
Folge 021 - Der königliche Cousin
Folge 022 - Der Gesang von Celice
Folge 023 - Orkos Onkel kommt wieder
Folge 024 - Der Zauberer von Stone Mountain
Folge 025 - Die Saat des Bösen
Folge 026 - Die Feuerprobe
Folge 027 - Orkos Lieblingsonkel
Folge 028 - Die Überläuferin
Folge 029 - Der König greift ein

Folge 030 - Grayskull wird verschleppt
Folge 031 - Die Geschichte zweier Städte
Folge 032 - Die Suche nach dem VHO
Folge 033 - Das Sternenkind
Folge 034 - Das Geschenk des Drachens
Folge 035 - Die Schlafenden erwachen
Folge 036 - Die Suche
Folge 037 - Es ist nicht meine Schuld
Folge 038 - Im Tal der Macht
Folge 039 - Abenteuer in Arcadia

Folge 040 - Das Haus von Shokoti – Teil 1
Folge 041 - Das Haus von Shokoti – Teil 2
Folge 042 - Das zweischneidige Schwert
Folge 046 - Ewige Dunkelheit
Folge 062 - Die goldenen Scheiben der Weisheit

Staffel 2:
Folge 072 - Die verschwundenen Bücher
Folge 076 - Der Eiszeit-Komet
Folge 081 - Die Arena
Folge 098 - König Miro
Folge 110 - Gewissensbisse
Folge 127 - Der geheimnisvolle Spiegel
Folge 130 - Die ewige Flamme

Sonstiges:
Das Geheimnis des Zauberschwertes
He-Man & She-Ra - The Christmas Special
Die Flop 10 des Filmation Cartoons

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 730 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17459
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31173
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Alter Falter, da hattest du aber was auf dich genommen. Ich hab die Folge nur einmal angeschaut und brauchte danach drei Lieblingsfolgen, um den "Geschmack" von dieser Folge wieder loszuwerden.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  24.02.2016 um  10:40 Uhr
Lord_of_Dest..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 623
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wirklich ein echter Rohrkrepierer diese Folge.
Auch Skeletor´s Auftritt hilft da nicht.
------------------
Evil Nostalgeeker

Geschrieben am  24.02.2016 um  10:56 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich weiss gar nicht, wann ich diese Folge das letzte mal gesehen habe.
Und nach diesem Review habe ich auch keine Lust mir diese Folge wieder anzusehen bzw. "anzutun".

Geschrieben am  24.02.2016 um  11:04 Uhr
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
REDAKTION
Lord Skeletor
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17089
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ist ja auch laut James Eatock auf seinem in letzter Zeit eher verwaisten He-Man-Kanal auf YouTube die dümmste Folge des Cartoons (ab 9:49)


------------------
Xbox Live Gamertag/Nintendo ID: melkor2301

Geschrieben am  24.02.2016 um  11:04 Uhr  |  Zuletzt geändert am 24.02.2016 -11:06 Uhr
Burdak
Slime Pit Putze
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 77
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Man stelle sich vor: Jemand, der neuerdings Interesse an MotU / He-man hat,
ist neugierig auf die Filmation-Serie ... und schaut sich zuerst diese Episode an.
Au weia.
------------------
Das hätte es unter Hordak nicht gegeben !

Geschrieben am  24.02.2016 um  11:14 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review.

Ich habe die Folge nie gesehen, und das brauche ich auch glaube ich nicht.
Klingt nach einer richtigen Schmiss-Folge.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  24.02.2016 um  12:28 Uhr
King Rigor
Hofwache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 118
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Endlich ein Review meiner "Lieblingsfolge"!
Ich bin nach wie vor der Meinung, diese Folge entstand in irgendeinem Rauschzustand, oder es ging um eine verlorene Wette.

Hey, wo versteckt sich Skeletor? In diesem Totenkopfzelt vielleicht?
- Nein, niemals!

Ein wirklicher Comedy-Ausrutscher...eine kurze Aufwach-Szene von Orko am Ende und alles wäre in Butter.

Aber vielen Dank für´s Review!
------------------
"Ist diese Musik nicht wundervoll?" "Hast du was von Megadeth?"

Geschrieben am  24.02.2016 um  12:50 Uhr
hhh007
Hofwache
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 129
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich finde diese Folgen nur schlecht.

Geschrieben am  24.02.2016 um  13:10 Uhr
alftheblue Meine Identität wurde verifiziert.
Befehlshaber der Wache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3650
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Folge ist so schlecht, dass ich sie gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Wahrscheinlich vergessen oder eher verdrängt.
------------------
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh – und es kam schlimmer!

Geschrieben am  24.02.2016 um  14:34 Uhr  |  Zuletzt geändert am 24.02.2016 -18:57 Uhr
B-Hoernchen7..
Unbezwingbar
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5810
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
War Crackers der Clwon nicht mal als Classics-Figur im Gespräch
------------------
MOTUC Forever ... es gibt noch soviel Classic in Classics

Geschrieben am  24.02.2016 um  15:00 Uhr
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
REDAKTION
Lord Skeletor
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17089
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

King Rigor schrieb am  24.02.2016 um  12:50
Endlich ein Review meiner "Lieblingsfolge"!
Ich bin nach wie vor der Meinung, diese Folge entstand in irgendeinem Rauschzustand, oder es ging um eine verlorene Wette.

Hey, wo versteckt sich Skeletor? In diesem Totenkopfzelt vielleicht?
- Nein, niemals!

Ein wirklicher Comedy-Ausrutscher...eine kurze Aufwach-Szene von Orko am Ende und alles wäre in Butter.

Aber vielen Dank für´s Review!
Eine Aufwach-Szene von Skeletor wäre fast noch besser.
------------------
Xbox Live Gamertag/Nintendo ID: melkor2301

Geschrieben am  24.02.2016 um  16:55 Uhr
fatherandson
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2289
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Oliver Rohrbeck meinte mal bzgl.
???-Episoden: "Wir hatten sehr
gute Folgen. Wir hatten gute
Folgen. Und wir hatten ... Folgen."

Auf MotU übertragen ist dies
die schlimmste aller "Folgen".


fürs Review.
Und für dich, Jens, ist das
Gute: Ab jetzt ist echt jede
Episode, die du dir vornimmst,
eine bessere!

------------------
www.motu-fanfiction.de - vertonte FanFiction

Geschrieben am  24.02.2016 um  18:53 Uhr  |  Zuletzt geändert am 24.02.2016 -18:54 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7979
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich kann mich da nur anschließen. Diese Folge ist wirklich ein Flop.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  24.02.2016 um  19:52 Uhr
The Brainles..
Monsterkämpfer
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 598
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Naja, wirklich nicht die herausragendste Folge aber mal ehrlich:
Andere fand ich auch wiederum nervig oder bestenfalls belanglos, die mit den Widgets, zum Beischlaf...
Und doch möchte ich keine der 130 Episoden in meiner Collection missen, oder?
------------------
Ich bin nicht dick... Die Schwerkraft attackiert mich nur stärker als Dich! ;o)

Geschrieben am  24.02.2016 um  20:39 Uhr
[Kollossor]
Horde Trooper
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 265
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Folge is echt Mega 🍌
------------------
Gestern war ich selbstlos, heute geh ich selbst los!

Geschrieben am  24.02.2016 um  21:22 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Es gibt schlimmere Folgen wobei ich sagen muss ,dass ich alle mit einer Nostalgie schaue und nicht unbedingt mit erwachsenen Augen .Wenigstens war diese Folge gut Syncronisiert .
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  24.02.2016 um  22:26 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.