66 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  26.02.2016 um  11:20 Uhr    
Reviews
Gefahr für Schloss Grayskull (108)

Skeletor kann die Sorceress in eine andere Dimension befördern und Schloss Grayskull ungehindert einnehmen. Nur He-Man und die Masters of the Universe können nun noch helfen...

Story
Die Zauberin von Grayskull vermisst ihre Tochter und will Zeit mit ihr verbringen. In Gestalt des Adlers der Giganten macht sie sich zum Königspalast auf, wo Teela gerade mit Adam und dem Waffenmeister trainiert. Als Zoar an Snake Mountain vorbeifliegt wird sie von Skeletor aber mit einem neuartigen Strahler abgeschossen und in eine fremde Dimension versetzt. Der Herr des Bösen weiß jedoch nicht, dass der Vogel den er abgeschossen hat, der Adler der Giganten ist.



Der Geist von Grayskull ist im höchsten Maße besorgt und wendet sich hilfesuchend an He-Man, Man-At-Arms und Teela. He-Man macht sich nach Snake Mountain auf, um Skeletor zu fragen, was er mit der Sorceress gemacht hat. Unterdessen soll Teela die Sorceress in Grayskull ersetzen. Sie versteht nicht, warum ausgerechnet sie das machen soll, aber tut es nichtsdestotrotz. Während Teela vom Geist von Grayskull in die Kunst der Magie unterwiesen wird, sind He-Man und sein Kampftiger in Snake Mountain das zweite Opfer von Skeletors Dimensionsstrahler geworden. Sie befinden sich nun an dem Ort, wo sich auch der Adler der Giganten aufhält.



Während He-Man und Battle Cat in der fremden Dimension nach Zoar suchen, greift Skeletor, wohl wissend dass sich ihm weder die Sorceress noch He-Man in den Weg stellen wird, Castle Grayskull an. Nun liegt es an Teela, den Herrn des Bösen aufzuhalten. Zwar kann sie Trap Jaw in die Irre führen und Evil-Lyn beschäftigen, aber gegen Skeletor hat sie alleine keine Chance. Der Herr des Bösen sitzt kurz darauf auf dem Thron der Burg und fühlt sich schon als König von Eternia, als He-Man, Battle Cat und die Sorceress plötzlich vor ihm auftauchen und ihn aus dem Schloss vertreiben. Sie konnten mit Hilfe des Zauberschwertes wieder nach Eternia zurückgelangen. Teela übergibt den Thron Grayskulls wieder an die Sorceress. Nun weiß sie aber, dass sie eines Tages die Hüterin des Schlosses werden wird und deren Geheimnisse gegen das Böse verteidigen muss.



Rezension
Die im Original als Teela`s Triumph betitelte Folge kann sich sehen lassen. Das liegt zum einen daran, dass Skeletor der Hauptgegner in ist und zum anderen besonders, dass man tiefgründigere Einblicke in die Welt von Eternia bekommt. Zum ersten Mal taucht beispielsweise der Geist von Grayskull auf. Dieser ist noch ein Relikt aus der früheren Epoche der Masters of the Universe, als es noch keinen Cartoon gab. Seine Funktion im Cartoon bleibt jedoch leider ziemlich unbeleuchtet. Auch taucht er hier das erste und einzige Mal auf und ähnelt nicht im Geringsten dem von Nebel umwaberten Totenschädel der frühen Masters Geschichten. Aber warum setzte Autor Joseph Botsford ihn just hier ein?



Es kann natürlich sein, dass er sich nicht im Klaren war, wie er Teela von ihrem Schicksal erfahren lassen sollte. Doch wäre es da nicht besser gewesen, wenn Man-At-Arms sie unterweist? Botsford integrierte stattdessen eine Figur in den Kanon, die ja nicht gerade unwichtig ist. Für den Cartoon war nie ein Geist von Grayskull von Nöten und man fragt sich schon, wo er die ganze Zeit steckte. Er scheint ja zumindest gewisse Fähigkeiten zu besitzen und kann im geringen Rahmen die Burg beschützen. Wo war der Geist aber zum Beispiel, als die Sorceress in der Drachenperle gefangen war?



In Schloss Grayskull in Gefahr wird ein weiteres Mal der Plot der Sorceress und Teela aufgegriffen. Der Geist bittet sie, den Platz der Zauberin einzunehmen und Castle Grayskull zu beschützen, da sie die einzige sei, die das könne. Somit wird Teela zwar mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, bleibt aber auch am Ende dieser Folge noch weiter im Dunkeln über ihre Herkunft. Ganz im Gegenteil verhält es sich mit Teelas Zukunft. Fortan weiß sie, dass sie das Erbe der Sorceress übernehmen und eines Tages zur Hüterin des Schlosses werden wird. In dieser Episode bekommt sie schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf. In einer Szene trägt sie sogar das typische Outfit der Sorceress. Die Zeichner haben da auch ganze Arbeit geleistet, denn man sieht deutlich dass das Outfit welches die Herrin der Leibgarde trägt, ihr nicht richtig auf die hochgesteckte Frisur passt.



Sehr lobenswert ist auch die Szene am Schluss der Folge, als sich Mutter und Tochter umarmen. Teela sagt dort zur Sorceress, dass sie ihre Mutter zwar nie kennenlente, sich aber wünschte, dass sie genauso wie die Zauberin sei. Plötzlich muss diese sich umdrehen, da sie die Tränen vor Freude nicht mehr zurückhalten kann. Wie oben schon erwähnt wäre es der beste Moment gewesen, Teela zu sagen, dass die Sorceress ihre Mutter ist. Leider wird sie es bis zum Ende des Cartoons aber nie erfahren.



Einige Szenen fielen der Schere zum Opfer. Zum Beispiel eine, wo der Geist von Grayskull und Teela Trap Jaw in die Irre führen und dieser dann gegen eine Mauer läuft. Eine andere Staffage zeigte Man-At-Arms in jungen Jahren, wie er seiner kleinen Ziehtochter das Bogenschießen beibringen wollte, Teela aber an ihren Fähigkeiten zweifelte. Letztere Szene kennen wir aber bereits aus Teelas Suche. Gar nicht erst auf Papier schaffte es eine kleine Kulisse, wo Skeletor und Evil-Lyn an dem neuen Strahler arbeiten. Apropos Szenen. Eine Seltenheit ist es ja schon dass Schwerter, Äxte und Co. im Cartoon ihrem natürlichen Zweck zugeführt werden. In dieser sehen wir aber, wie der Waffenmeister und Teela mit Schwert und Schild miteinander trainieren. Zum einen löblich, auf der anderen Seite aber auch sehr uninspiriert. Die Szenen werden sehr oft wiederholt und mehr als sich im Kreis bewegen und sich gegenseitig auf die Schilde schlagen kommt nicht dabei rum. Zu mehr traute sich Filmation seiner Zeit auch nicht - verständlich, wenn man bedenkt, aus welchem Jahrzehnt der Zeichentrick stammt und wie kritisch He-Man damals schon beäugt wurde.



Scheinbar in Vergessenheit ist irgendwann auch ein gewisser Kampftiger geraten? Ja, wo isser denn, miez miez miez? Das wollen sicher auch He-Man und die Sorceress wissen. Als beide gemeinsam mit dem Schwert die Flucht aus der fremden Dimension antreten und nach Eternia zurückkehren, war der Kampftiger nicht mehr dabei. Auch in Grayskull ist er im finalen Kampf gegen die Krieger des Bösen nicht zu sehen. Hier ist Filmation scheinbar ein Fehler unterlaufen und sie haben vergessen, ihn mit auf das Bild zu packen, wo He-Man und die Zauberin den Spruch aufsagen und nach Eternia zurückkehren.



Moral
In der heutigen Folge erfahren wir, dass es manchmal schwer ist, Verantwortung für etwas zu übernehmen. Man-At-Arms versucht uns deutlich zu machen, dass wenn man es wirklich will, man es doch sehr häufig schafft, sich dieser Herausforderung zu stellen.



Fazit
Diese Episode gehört zu den besseren der gesamten Serie und lässt sehr wenig Spielraum für Kritik. Einzig bei der finalen Schlacht um Schloss Grayskull hätte man sich mehr bemühen können. Leider kommen die Evil Warriors wirklich nicht gut weg. Aber das ist man ja leider schon gewohnt.



Weitere Reviews zum He-Man Cartoon von Filmation:

Staffel 1:
Folge 001 - Der Diamant des Verschwindens
Folge 002 - Der Verwandlungsstab
Folge 003 - Das verschwundene Schwert
Folge 004 - Der kosmische Komet
Folge 005 - Die verhexte Königin
Folge 006 - Teelas Suche
Folge 007 - Der Fluch des Zaubersteins
Folge 008 - Der Zeitkorridor
Folge 009 - Invasion der Drachen
Folge 010 - Ein Freund wird gebraucht
Folge 011 - Die Masken der Macht
Folge 012 - Evil-Lyns Verschwörung
Folge 013 - Wie der Vater, so die Tochter
Folge 014 - Colossor erwacht
Folge 015 - Jahrmarkt des Schreckens
Folge 016 - Die Herrschaft des Monsters
Folge 017 - Daimar der Dämon
Folge 018 - Monster aus dem Pechsumpf
Folge 019 - He-Man auf der Strasse

Folge 020 - Das Erwachen des Dragoons
Folge 021 - Der königliche Cousin
Folge 022 - Der Gesang von Celice
Folge 023 - Orkos Onkel kommt wieder
Folge 024 - Der Zauberer von Stone Mountain
Folge 025 - Die Saat des Bösen
Folge 026 - Die Feuerprobe
Folge 027 - Orkos Lieblingsonkel
Folge 028 - Die Überläuferin
Folge 029 - Der König greift ein

Folge 030 - Grayskull wird verschleppt
Folge 031 - Die Geschichte zweier Städte
Folge 032 - Die Suche nach dem VHO
Folge 033 - Das Sternenkind
Folge 034 - Das Geschenk des Drachens
Folge 035 - Die Schlafenden erwachen
Folge 036 - Die Suche
Folge 037 - Es ist nicht meine Schuld
Folge 038 - Im Tal der Macht
Folge 039 - Abenteuer in Arcadia

Folge 040 - Das Haus von Shokoti – Teil 1
Folge 041 - Das Haus von Shokoti – Teil 2
Folge 042 - Das zweischneidige Schwert
Folge 046 - Ewige Dunkelheit
Folge 062 - Die goldenen Scheiben der Weisheit

Staffel 2:
Folge 072 - Die verschwundenen Bücher
Folge 076 - Der Eiszeit-Komet
Folge 081 - Die Arena
Folge 098 - König Miro
Folge 100 - Skeletors Zirkus
Folge 110 - Gewissensbisse
Folge 127 - Der geheimnisvolle Spiegel
Folge 130 - Die ewige Flamme

Sonstiges:
Das Geheimnis des Zauberschwertes
He-Man & She-Ra - The Christmas Special
Die Flop 10 des Filmation Cartoons

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 760 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17460
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
The Formless..
HE-MANISCHES QUARTETT
Flottenkommandant
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4511
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Jetzt geht´s hier ja Schlag auf Schlag mit den Reviews. Ich glaube, irgendwie ist mir diese Folge entgangen. Aber gut, auch ich kann nicht alles kennen.
------------------
Follow me on YouTube: Geilor TheFormlessOne

Geschrieben am  26.02.2016 um  11:36 Uhr
Indie
Master of the Universe
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6542
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Diese Folge fand ich immer sehr gut, zeigt sie doch vorallem auch in den späteren Cartonfolgen noch die tiefe Verbindung, die Teelana aus der Ferne für ihre Tochter hegt. Und den Geist von Castle Grayskull agieren zu sehen.

Teela hier schon mal vorab als Sorceress zu sehen ist ein toller Plot, auch wie sie versucht die Evil Warriors hinzuhalten.

Ich finde, diese Folge hat es nicht umsonst auf die Best-Of DVD-Box in den USA geschafft. Gehört für mich auch zu den besten des gesamten Cartoons

Danke fürs Review.

Geschrieben am  26.02.2016 um  11:45 Uhr
wattwurm
Unbezwingbar
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Diese Folge gehört für mich zu den besten Folgen. Als persönliches "Highligh" finde ich, dass man endlich den Geist von Grayskull zu sehen bekommt.

Ist auch, wenn ich mich recht entsinne, die einzige Folge, in der man den "Roten Kopf" zu sehen bekommt.

Geschrieben am  26.02.2016 um  12:44 Uhr
alftheblue Meine Identität wurde verifiziert.
Befehlshaber der Wache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3650
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wenn ich ehrlich bin habe ich diese Folge gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.
------------------
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh – und es kam schlimmer!

Geschrieben am  26.02.2016 um  16:47 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der Geist von King Grayskull ähnelt irgendwie dem Faceless One .
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  26.02.2016 um  17:27 Uhr
fatherandson
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2291
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Zodac-75 schrieb am  26.02.2016 um  17:27
Der Geist von King Grayskull ähnelt irgendwie dem Faceless One .
... zumindest mehr als dem
FormlessOne

Im Ernst:
Tolle Rezi zu toller Folge!
DANKESCHÖN!

Und zur Ähnlichkeit: Stimmt!

------------------
www.motu-fanfiction.de - vertonte FanFiction

Geschrieben am  26.02.2016 um  20:08 Uhr
Teelaholic Meine Identität wurde verifiziert.
Stärkster der Starken
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9256
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Kann ich mir immer wieder angucken.
------------------
Teela ist die Herrin von Eternia. Sie ist die Wächterin des Guten. Ihr allein gehört die Macht.

Geschrieben am  26.02.2016 um  20:25 Uhr
Faboan777
Horde-Offizier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1410
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also ich war damals bzw. heute noch von dieser Folge sehr angetan.

Geschrieben am  26.02.2016 um  21:05 Uhr
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17460
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Es hat auch weit aus mehr Spaß gemacht die Folge zu rezensieren als die über den eternianischen Zirkus.
------------------
Sabbel Saurus, dein neuer Youtube Kanal über MotU...

Geschrieben am  26.02.2016 um  22:59 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Faboan777 schrieb am  26.02.2016 um  21:05
Also ich war damals bzw. heute noch von dieser Folge sehr angetan.

Damals ?
Das ist eine der Folge die von Tele 5 nicht gezeigt wurden soviel ich weiß .Darum ist sie ja auch heute so gut Syncronisiert .
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  27.02.2016 um  00:03 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7979
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Teelaholic schrieb am  26.02.2016 um  20:25
Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Kann ich mir immer wieder angucken.
Da haben wir was gemeinsam, denn ich mag diese Folge auch sehr gerne. Kein Vergleich zu einer Folge wie "Skeletors Zirkus".
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  27.02.2016 um  10:06 Uhr
The Brainles..
Monsterkämpfer
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 598
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Haha! Da hat der gute Jens nach dem Affenzirkus-Intermezzo gleich mal als Ausgleich eine der wirklich guten Folgen rezensiert..!

------------------
Ich bin nicht dick... Die Schwerkraft attackiert mich nur stärker als Dich! ;o)

Geschrieben am  28.02.2016 um  12:53 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review.
Scheint ne tolle Folge zu sein, ich muss sie mir mal reinziehen.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  29.02.2016 um  13:33 Uhr
Indie
Master of the Universe
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6542
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Zodac-75 schrieb am  27.02.2016 um  00:03

Faboan777 schrieb am  26.02.2016 um  21:05
Also ich war damals bzw. heute noch von dieser Folge sehr angetan.

Damals ?
Das ist eine der Folge die von Tele 5 nicht gezeigt wurden soviel ich weiß .Darum ist sie ja auch heute so gut Syncronisiert .
Mit "damals" kann ja mittlerweile auch 1997 oder 2001 gemeint sein, als sie z. B. auf Premiere ausgestrahlt wurde.

Geschrieben am  29.02.2016 um  14:42 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Indie schrieb am  29.02.2016 um  14:42

Zodac-75 schrieb am  27.02.2016 um  00:03
Damals ?
Das ist eine der Folge die von Tele 5 nicht gezeigt wurden soviel ich weiß .Darum ist sie ja auch heute so gut Syncronisiert .
Mit "damals" kann ja mittlerweile auch 1997 oder 2001 gemeint sein, als sie z. B. auf Premiere ausgestrahlt wurde.
Hatte ich nicht Berücksichtigt als ich das Damals Schrieb

Bist du eigentlich Faboans Pressesprecher ?
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  01.03.2016 um  00:18 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.