28 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  17.08.2016 um  10:50 Uhr  
Reviews
He-Man: The Eternity War Nr.12

Adam muss einen inneren Kampf austragen, um nicht von King Hssss verschlungen zu werden. Von uns erfahrt ihr, ob ihr dieses Heft regelrecht verschlingen werdet.

Story
Verwandelt in Serpos und Horokoth, kämpfen Teela und Evil-Lyn noch immer gegeneinander. Dabei enthüllt Evil-Lyn, dass Skeletor gleichzeitig unter Grayskull, in der Schmiede der Macht, aus Hordaks Zauberschwert und seinem eigenen Widderstab eine neue Waffe baut. Jeder seiner Hammerschläge dröhnt durch Zeit und Raum und vernichtet ganze Welten. Vor Castle Grayskull wiederum versucht die Armee aus Snake Men und Eterniern vergeblich, den Schutzschild der Festung zu durchbrechen.



Adam wiederum findet sich in seinen eigenen Erinnerungen wieder, zu jenem Zeitpunkt als er vor zwölf Jahren seinen Vater bat, einer der Masters of the Universe werden zu können. Da wendet sich Keldor aber direkt gegen Adam und verwandelt sich zu King Hssss. Der Schlangenkönig befindet sich in Adam, übernimmt langsam all seine Erinnerungen. Indem er die auftauchenden Personen in Spiegelbilder seiner Selbst verwandelt, attackiert Hssss Adam, der sich gegen die Übermacht zur Wehr setzt.



Hssss enthüllt, dass er in Adam an dem Tag eindrang, als dieser Eternos zurückeroberte. Durch die allmähliche Übernahme wird Adam schließlich "sterben" und King Hssss vollständig zu ihm werden. Adam aber wird zu He-Man kämpft gegen die von Hssss übernommenen Erinnerungen, bis er von Battle Cat, einer kindlichen Teela und einer jungen Teela zur Geburtshöhle von King Grayskull bringen. Diese verkörpert laut einer dort befindlichen Sorceress-Teela eine uralte Erinnerung, die Hssss noch nicht erreicht hat. Die Teelas sind nur deshalb noch nicht übernommen, weil Adam/He-Man sie aus Liebe besonders nahe stehen.



Die älteste Teela erklärt, dass Hssss deshalb Probleme hat, Adam völlig zu übernehmen, da dieser sich in Schlüsselmomenten durch Mut, Weisheit, Freundlichkeit und Stärke der Macht He-Mans würdig erwiesen hatte. Dennoch hat der Schlangenkönig bereits all diese Aspekte eingenommen bis auf einen letzten. Diese letzte Erinnerung, verkörpert als Kristalldorn, muß He-Man um jeden Preis schützen. In dem Moment werden auch die Teelas zu King Hssss und greifen an. Während He-Man gegen die Masse an Schlangen kämpft, fragt Hssss immer wieder, warum er nicht stirbt. In dem Moment verliert He-Man die Erinnerungssscherbe, welche zu Boden fällt und zerschellt.
Fortsetzung folgt...



Rezension
Ursprünglich sollte diese Ausgabe das Ende des Eternity War sein, der zwölf Hefte umfassen sollte. Dann aber wurde die Serie auf 15 Kapitel ausgedehnt, wodurch Plotter Rob David und Autor Dan Abnett nahezu das gesamte Heft auf Adams inneren Kampf ums Überleben gegen King Hssss konzentrieren können, bevor der letzte Kampf gegen Skeletor ansteht. So wird nur auf den ersten Seiten gezeigt, dass die Avatare der Götting nach wie vor kämpfen, während Skeletor - durch den nun das Blut He-Mans fließt - eine neue Waffe schmiedet. Hier lässt sich spekulieren, ob zum Ende der Storyline zwei Versionen des Schwerts der Macht existieren werden, ähnlich wie das Zaubschwert Anfang der 80er ursprünglich als zweigeteilt konzipiert war.



Etwas übertrieben ist indes, dass ganze Planeten allein durch Skeletors Schmiedearbeit zerstört werden. Rob David liebt epische Auswirkungen offenkundig. Nach der Vernichtung von Primus vor einigen Ausgaben wird es aber langsam etwas zuviel und erhält Anleihen an DCs damals sehr ausgedehntes "Crisis on Infinite Eartsh" Event. Wichtiger ist aber ohnehin erstmal das Geschehen in Adams Erinnerungen, die an einem Schlüsselpunkt aus He-Man #19 starten. Es stellt sich heraus, dass King Hssss der Meister der Verkleidung nicht nur durch das Tragen der Haut seines Opfers ist, sondern weil er auch alle Erinnerungen übernimmt und tatsächlich zu seinem Opfer wird. Eine gelungene Idee, ebenso wie der Prozess, wenn Adams Erinnerungen in Gestalt von Personen zu Hssss werden.



Rein optisch ist hier auch sehr schön, dass erstmals und endlich der "klassische" He-Man zu sehen ist, welcher mit Schild und Doppelaxt kämpft. Pop Mhan zeigt hier erschreckend gut, wie "unpassend" Mattels neuere Designs der Masters wirken gegenüber dem 80er Jahre Look, der weder überladen, noch albern wirkt. Dabei lässt Mhan Adam Seite für Seite immer mehr zu He-Man werden, ehe dieser in voller Montur auftritt. Eine wahre Augenweide, während Rob David und Dan Abnett sehr geschickt einsteuern, dass seine Waffen ursprünglich King Grayskull gehörten und selbst als Erinnerung King Hssss Schmerzen zufügen.



Inmitten der Dramatik wiederum ist es schon beinahe lustig, wenn He-Man auf die Erinnerungen von gleich drei Teelas trifft und die "aktuelle" Teela selbst feststellt, dass ihre jüngeren Ichs äußerst anstrengend waren. Dass He-Man in Teela verliebt ist, dürfte indes keine Überraschung sein, ist aber ein idealer Aufmacher zur Erklärung, warum gerade diese Erinnerungen noch übrig geblieben sind. Etwas schwammig ist dagegen die Auflösung, warum King Hssss Adam noch nicht völlig übernommen hat und sich dieser im Vergleich zu anderen so sehr zu wehren vermag. Die besagten Eigenschaften sollten sich zumindest teilweise durchaus auch in früheren Opfern befunden haben. Der Schluss liegt hier nahe, dass He-Man wahrscheinlich durch den Beweis all der Tugenden von der Macht Grayskulls so erfüllt ist, dass er King Hssss mehr Widerstand leisten kann, als es beispielsweise Randor vermochte.



Die große Frage am Ende ist nicht, ob King Hssss im nächsten Heft besiegt wird. Dieses Ziel ist klar, interessant dagegen ist der Weg dahin. Welche Kernerinnerung befindet sich in dem Dorn, der im Cliffhanger zerschellt? Vielleicht der Tag, an dem Adam erstmals zu He-Man wurde? Sein erster Kuss mit Teela? Der Moment als er sich in sie verliebte? Oder etwas ganz anders, das völlig unerwartet kommen wird? An dieser Stelle ist es dann doch etwas schade, dass die Antwort erst in Ausgabe 13 folgen wird.



Fazit
Wer den He-Man seiner Kindheit endlich in einem neuen DC Comic sehen will, wird hier gut bedient. Aber auch davon abgesehen ist Kapitel 12 eines der bislang besten der Serie, weil es überwiegend endlich mal nicht um das große Epos geht, sondern den ganz persönlichen, inneren Kampf Adams um sein Leben durch den vielleicht perfidesten seiner Gegner.

He-Man: The Eternity War #12 erschien am 25.11.2015.



Alle Reviews zu den neuen Masters Comics von DC:

Masters of the Universe (Digitalserie)
Kapitel 1 (The Lost Knight) , Kapitel 2 (Man-At-Arms) ,
Kapitel 3 (Battle Cat) , Kapitel 4 (Randor) , Kapitel 5 (Evil-Lyn) ,
Kapitel 6 (Orko) , Kapitel 7 (Trap Jaw) , Kapitel 8 (She-Ra)

Origins of Eternia (Einzelhefte)
The Origin of Skeletor , The Origin of He-Man , The Origin of Hordak

He-Man and the Masters of the Universe (Miniserie)
Nr.1 , Nr.2 , Nr.3 , Nr.4 , Nr.5 , Nr.6

He-Man and the Masters of the Universe (fortlaufende Serie)
Nr.1 , Nr.2 , Nr.3 , Nr.4 , Nr.5 , Nr.6 , Nr.7 , Nr.8 , Nr.9 , Nr.10 ,
Nr.11 , Nr.12 , Nr.13 , Nr.14 , Nr.15 , Nr.16 , Nr.17 , Nr.18 , Nr.19

DC Universe vs. Masters of the Universe (Miniserie)
Nr.1 , Nr.2 , Nr.3 , Nr.4 , Nr.5 , Nr.6 , Nr.7

He-Man: The Eternity War
Nr.1 , Nr.2 , Nr.3 , Nr.4 , Nr.5 , Nr.6 , Nr.7 , Nr.8 , Nr.9 , Nr.10 , Nr.11

Lust auf mehr Reviews? In unserem Archiv erwarten dich bereits über 780 Rezensionen zu den verschiedensten Masters Produkten!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32323
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32323
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mal schauen, wie es diese Woche mit News aussieht, je nachdem kommen wir sonst mit dem Comic Reviews bis zum Wochenende schon durch.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  17.08.2016 um  13:00 Uhr
Dragon Walke..
Hofwache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 160
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolles Review
Endlich mal wieder ein He-Man wie man ihn sich wünscht,hab
direkt Lust das Teil zu lesen , hoffe das Comic erscheint
bald auf deutsch.

Geschrieben am  17.08.2016 um  20:01 Uhr
Devastator
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7392
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Endlich mal ein richtiger He-Man in Original-Klamotten. Gut finde ich den inneren Kampf, überzogen finde ich auch die Sache mit Skeletors Hammerschlägen. Diese Ausgabe klingt für mich gelungener.
------------------
Hail Hasbro

Geschrieben am  17.08.2016 um  21:26 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ach du meine Güte ,wieviele Teile hat der Schodder den ?
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  17.08.2016 um  23:18 Uhr
Acolyte
Master of Power Suction
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7348
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Zodac-75 schrieb am  17.08.2016 um  23:18
Ach du meine Güte ,wieviele Teile hat der Schodder den ?
Du inspirierst mich. Wirklich. Ich werde mich umgehend nach einem Thema umschauen, das mich partout nicht interessiert und meine fehlende Begeisterung dort wieder und wieder kundtun; so lange, bis es auch der letzte Depp verstanden hat. Einfach nur, weil ich nichts besseres zu tun habe.
------------------
"Time Dwarf´s Inn: Der Preis der Magie." Der große Sci-Fi-Fantasy-Western! (Kann Spuren von Ernsthaftigkeit enthalten.)

Geschrieben am  17.08.2016 um  23:31 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Acolyte schrieb am  17.08.2016 um  23:31

Zodac-75 schrieb am  17.08.2016 um  23:18
Ach du meine Güte ,wieviele Teile hat der Schodder den ?
Du inspirierst mich. Wirklich. Ich werde mich umgehend nach einem Thema umschauen, das mich partout nicht interessiert und meine fehlende Begeisterung dort wieder und wieder kundtun; so lange, bis es auch der letzte Depp verstanden hat. Einfach nur, weil ich nichts besseres zu tun habe.
Sind nur die deppen schuld die es einfach nicht verstehen wollen


Aber du bei Heft 11 hab ich garnichts geschrieben ,aber bei 12 dachte ich jetzt musst mal Fragen wiviele Teile das Werk hat !
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  18.08.2016 um  08:27 Uhr
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
REDAKTION
Herr über Snake Mountain
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18850
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Zodac-75 schrieb am  18.08.2016 um  08:27

Acolyte schrieb am  17.08.2016 um  23:31
Du inspirierst mich. Wirklich. Ich werde mich umgehend nach einem Thema umschauen, das mich partout nicht interessiert und meine fehlende Begeisterung dort wieder und wieder kundtun; so lange, bis es auch der letzte Depp verstanden hat. Einfach nur, weil ich nichts besseres zu tun habe.
Sind nur die deppen schuld die es einfach nicht verstehen wollen


Aber du bei Heft 11 hab ich garnichts geschrieben ,aber bei 12 dachte ich jetzt musst mal Fragen wiviele Teile das Werk hat !
Es hat 15. Du musst also noch drei Reviews ignorieren, dann hast Du es geschafft.
------------------
Xbox Live Gamertag/Nintendo ID: melkor2301

Geschrieben am  18.08.2016 um  08:32 Uhr
fatherandson
Befehlshaber der Wache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2553
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Toll! Toll!
Losgelöst vom großen Epos
kann man das ja echt als
spannende Einzelfolge eines
Vintage-HeMans sehen, dessen
Umfeld (inkl. LoKee )
zur Schlangenbedrohung wird.


fürs Review!

Freu mich sehr auf den
deutschen Sammelband!
------------------
www.motu-fanfiction.de - vertonte FanFiction

Geschrieben am  18.08.2016 um  08:44 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 32323
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ja, der Band ist aktuell für den 11. Oktober angekündigt.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  18.08.2016 um  10:50 Uhr
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
REDAKTION
Herr über Snake Mountain
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18850
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

king_skeletor schrieb am  18.08.2016 um  10:39

fatherandson schrieb am  18.08.2016 um  08:44
Toll! Toll!
Losgelöst vom großen Epos
kann man das ja echt als
spannende Einzelfolge eines
Vintage-HeMans sehen, dessen
Umfeld (inkl. LoKee )
zur Schlangenbedrohung wird.


fürs Review!

Freu mich sehr auf den
deutschen Sammelband!
Kommen die auch 100 Prozent auf deutsch?
Ist das bestätigt?
Hier: http://www.paninishop.de/artikel/he-man-und-masters-of-universe-7
------------------
Xbox Live Gamertag/Nintendo ID: melkor2301

Geschrieben am  18.08.2016 um  11:08 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25089
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolles Review zu einem tollen Teil der Serie.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  18.08.2016 um  12:32 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.