55 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  04.09.2016 um  14:00 Uhr    
Reviews
Evil Seed (He-Man and the Masters of the Universe)

Weit oben auf der Liste der berühmt-berüchtigsten Filmation Schurken, erschien er als Abo-Exclusive. Wir sagen euch, ob er nur Unkraut in eurem Regal ist.

Mit der Wahl ihres "Club Grayskull" Abo-Exclusives war Mattel durchaus konsequent. Ähnlich zu den regulären Charakteren war auch von Evil Seed bereits eine Figur in der MotU Classics Toyline erschienen. Im Vergleich zur 200X Version war das Originaldesign aus Die Saat des Bösen (025) deutlich unbeliebter, aber auch Nicht-Hardcorefans durchaus bekannt. Kein Wunder, denn Evil Seeds Identität war der große "Knüller" der Folge. Unter der Kutte steckte ein Pflanzenwesen, das letztlich durch einen rapiden Temperatursturz verwelkt und eingeht. Kein cooler Dämon also, aber eine spannende Idee, die leider in der Serie nicht nochmal aufgegriffen wurde.



Verpackung
Evil Seed ist leider wie auch schon Skeletor nicht zentral verpackt, sondern an einer Seite der Box platziert, damit sein Zubehör auf der anderen Seite gut sichtbar ist. Immerhin ist auch von der Figur noch genug zu erkennen. Das Motiv der Rückseite ist wie immer nicht ganz perfekt geraten, hier aber gut genug, um einen Eindruck zu geben, wie der Bösewicht im Zeichentrick aussah.



Modellierung
Bei Mattels Masters of the Universe Classics - wovon die Filmation Serie letztlich ein Ableger ist, der zur eigenständigen Toyline ernannt wurde - geschieht es selten, dass eine Figur völlig neu modelliert wird. Eben dies ist mit Evil Seed getan worden, wodurch dessen dünne, überwiegend unter einer Kutte verhüllte Gestalt nahezu vorlagengetreu umgesetzt wurde. Egal, ob es um die dünnen Ärmchen mit den langen Ärmeln geht, oder um die "Füße", bei denen es sich um Wurzelstränge handelt. Alles ist da, was aus dem Cartoon bekannt war.



Dabei ist es auch nachvollziehbar, dass die Four Horsemen und Mattel Evil Seeds wahren Körper unter der Kutte nicht so nachgebildet haben, wie er in den 80ern erdacht war. Im Cartoon war nämlich nicht zu sehen, dass Evil Seeds Oberkörper auf einem dicken Rumpf saß, und zahlreiche dünne und dicke Wurzeln die Beine bildeten. Auf die Weise sah Evil Seed aus, als sei der verdickte Rumpf die Knolle, aus welcher sein Körper gewachsen war. Um dies zu adaptieren, wäre aber im Grunde eine 2-in-1 Figur nötig gewesen. Die zwei Wurzelbeine aus mehreren Strängen hingegen sind ein guter Kompromiss, der sich wie gesagt nicht mit dem Zeichentrick beisst.



Wie auch die anderen Figuren des "Club Grayskull" Abonnements ist Evil Seed nur mit jenen Details versehen, die der Cartoon hergab. Das bedeutet keine Stoffstruktur an der Kutte, aber zumindest Falten. Der Kopf ist als dreidimensionale Adaption der zweidimensionalen Animation sehr gut gelungen. Tatsächlich wird durch die Figur noch mehr als im Cartoon deutlich, dass Evil Seeds Design seinerzeit gar nicht mal so willkürlich war, sondern das Klischee eines bösen Arabers übertrug.



Bemalung
Wie bei den Cartoonfiguren gewohnt, trumpft Evil Seed nicht gerade mit vielen Applikationen auf. Alle Farben sind ordentlich übernommen, wobei seine turbanartige Kopfspitze sogar eine leichte Schattierung erhalten hat. Dergleichen fehlt bei der Kutte erwartungsgemäß. Dafür sind die Beinranken teilweise mit einem helleren Grünton bepinselt. Etwas Vorsicht ist indes bei den Händen geboten, deren Farbe verkratzen kann. Passiert im Normalfall nicht, aber wer weiß, was mancher Auspacker alles anzustellen vermag!



Wie so oft, werden auch hier Sammler besonders stark auf die Augenbemalung achten. Mittlerweile ist es ja schon fast normal, dass Figuren schielen, bei Evil Seed aber sind die Pupillen in der Regel sehr gut aufgetragen! Etwas unsauberer können da schon die Zähne sein, wobei sich aber auch hier redlich Mühe gegeben wurde. Das fertige Werk ist in den meisten Fällen sehr ansehnlich geraten. Somit besitzt Evil Seed also nicht viel Bemalung. Das Vorhandene ist aber gelungen.



Beweglichkeit
Durch die spezielle Modellierung sind auch Evil Seeds Bewegungspunkte mitunter ungewöhnlich. Bekannt sind die Doppelegelenke der Schultern und der dank Kugelgelenk frei bewegliche Kopf. Unter der Kutte spielt sich deutlich weniger ab als üblich, da weder ein Kippgelenk am Oberkörper, noch Knie und Fußknöchelgelenke vorhanden sind. Auch die Hände sind im Gegensatz zu den anderen Filmation Figuren lediglich drehbar. Dafür besitzen die Ellenbogen Doppelgelenke. Klingt nach relativ wenig, stört bei Evil Seed aber erfreulich wenig. Seine Kutte würde die Beine ohnehin einschränken. Dafür steht die Figur sehr sicher, und mit den vorhandenen Gelenken lässt sich immer noch ordentlich was anstellen.



Zubehör
Wer denkt, dass Evil Seed im Zeichentrick ja keine Waffen hatte und bei der Figur somit nur Artefakte aus anderen Folgen beiliegen können, wird positiv überrascht. Seinen Fähigkeiten entsprechend, liegt ein Rankengewühl bei, das an den rechten Arm gesteckt werden kann. Evil Seeds Hand wird dazu in eine Einbuchtung samt Daumenschlaufe gesteckt, während der darunter liegende Rankenteil als Stütze im Ärmel verschwindet. Hierdurch wirkt es tatsächlich, als schlängeln sich die Pflanzen unter der Kutte hervor.Eine erstklassige Umsetzung!



Das zweite Zubehör geht in eine ähnliche Richtung, ist aber keine "Handwaffe". Stattdessen können die Ranken als Fesseln einem Gegner um den Körper gestülpt werden. Gerade bei Figuren mit dicken Rüstungen ist dies zwar nicht ganz leicht. Wie die Handranke ist aber auch die große Fessel aus sehr elastischem Kunststoff gefertigt. Zudem wurden einige Stränge bei beiden Accessoires auch mit dem hellen Grünton bemalt. Etwas mehr hätte zwar so akzentuiert sein können. Dennoch sind beide Zubehöre sehr gelungene Ergänzungen.



Fazit
Evil Seeds Filmation Version mag nicht unbedingt der absolute Favorit unter Fans sein, hat im Lauf der Jahre aber einen Kultstatus erreicht. Seine Actionfigur wird dem absolut gerecht mit einer hervorragenden Modellierung samt Zubehör, guter Bemalung und angemessener Beweglichkeit. Absolut empfehlenswert nicht nur für Cartoonfans!

Um Hausierer zu verscheuchen, warf sich Reilly einmal einen Haufen Efeuranken um und öffnete mit den Worten "die Natur schlägt zurück!" Leider waren es Vertreter für Unkrautvernichtungssprays. Mittlerweile kann Reilly auf dem linken Auge wieder sehen.



Willst du alles Wichtige über diese Toyline erfahren? Dann schau rein in die MATTEL TOYS INFOTHEK - mit aktuellen Infos, Bildern und regelmäßigen Updates!

Alle He-Man and the Masters of the Universe Reviews:
He-Man (Februar)
Trap Jaw (April)
Skeletor (Juni)

Passend dazu:
Masters of the Universe Classics: Evil Seed (200X Version)


Lust auf mehr?
In unserem Archiv erwarten dich bereits über 790 Masters Reviews!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Tomml
Truppenkapitän
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3076
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hab meinen gestern bekommen. Und ich liebe liebe liebe ihn
------------------
Alle restlichen NA´s, Hunga, King Miro, Master Sebrian, Lady Slither, Col. Blast, MdM Dämonen, Twiggets, Queen Andreeno, Illumina, Tataran, Quick Flick, Zilora

Geschrieben am  04.09.2016 um  14:25 Uhr
King Hiss
Versteinernder Snake Man
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4502
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die scheixxen Drei

Geschrieben am  04.09.2016 um  17:18 Uhr
Preternicus
Giftige Natter
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 592
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der olle Zwiebelkopp hat schon was

Geschrieben am  04.09.2016 um  18:11 Uhr
deanheman
Beschützer des Schlosses
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1666
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Platz 1 hat es verdient

Geschrieben am  04.09.2016 um  18:15 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7981
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der 200x Evil Seed ist eindeutig besser.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  04.09.2016 um  18:28 Uhr
B-Hoernchen7..
Unbezwingbar
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5810
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Für mich der bisher zweitbeste erschienene Charakter im Club Grayskull
------------------
MOTUC Forever ... es gibt noch soviel Classic in Classics

Geschrieben am  04.09.2016 um  19:18 Uhr
Alex
Master of the Universe
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8297
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ganz nette Figur, klasse Review!

Realname: Oliver Onions...
------------------
Was ist das? - Blaues Licht! - Und was tut es? - Es leuchtet blau...

Geschrieben am  04.09.2016 um  20:05 Uhr
Geiguff
Unbezwingbar
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
tolles Review, gute Figur.

Ich war von der Figur positiv überrascht. Als die Bilder gezeigt wurden, dachte ich mir nur: naja...

Jetzt wo er live-und-direkt vor mir steht, muss ich sagen, dass er mir gut gefällt. Ich bin sehr auf Evil-Lyn gespannt.
------------------
"Alles kommt von ganz alleine zu dem, der warten kann..."

Geschrieben am  04.09.2016 um  20:29 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hatte selbst auch ein maximales "Ja ganz nett" erwartet. Jetzt, nach mehreren Tagen, bin ich immer noch total happy mit der Figur! Könnte für mich das Highlight des gesamten Abos bleiben.


------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  04.09.2016 um  21:51 Uhr
jancarstenk
Hofwache
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 209
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ich kann mit der Figur irgendwie nix anfangen. Warte auch auf evil-lyn und clawful

Geschrieben am  05.09.2016 um  13:08 Uhr
fatherandson
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2292
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Was´n Kerl

... doch die Umsetzung ist TOP

... und das Review sowieso
------------------
www.motu-fanfiction.de - vertonte FanFiction

Geschrieben am  05.09.2016 um  19:24 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mir ging´s anfangs wie ganz vielen hier. Auch für mich war er zunächst nur ein "Naja". Bin aber sehr positiv überrascht. Für mich eindeutig die beste Club Grayskull-Figur. Top umgesetzt.

Geschrieben am  06.09.2016 um  10:58 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein Review mit Toy Humor.

Der Zwiebelkopp hats mir irgendwie angetan. Für mich ein Highlight der Filmation Figuren.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  06.09.2016 um  13:30 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
der gefällt mir ,will ich mal noch haben
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  06.09.2016 um  23:26 Uhr
Dragon Walke..
Hofwache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 157
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
den find ich toll werde ihn mir irgendwann zulegen.

Geschrieben am  09.09.2016 um  21:37 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.