56 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  12.09.2016 um  11:30 Uhr    
Reviews
Beast Man (He-Man and the Masters of the Universe)

Skeletors haariger Handlanger erschien im August 2016 im Filmation Look. Wir haben ihn entlaust und geprüft, ob die Figur (nicht nur) Cartoonfans zufrieden stellt.

Deutschsprachige Fans denken bei Beast Man oft an den ebenso treuen wie strunzdummen Handlanger mit Spinnenphobie und Vorliebe für Honigbomben. Eine Intelligenzbestie (haha, kapiert?) war er ohnehin nie, im Filmation Cartoon hatte Beast Man aber dann doch etliche graue Zellen mehr im Kopf. Fähig, alle Tiere außer Drachen zu kontrollieren, war er in vielen Folgen eher unwillig in Skeletors Dienst. Eine Adaption als Figur wurde zwar selten gewünscht, aber als sehr bekannter Charakter war seine Integration in Mattels Toyline dennoch nachvollziehbar.



Verpackung
Dass Beast Man nicht ganz zentriert in der Box steckt, Figur und Zubehöre aber gut sichtbar sind, wird niemanden verwundern. Weitaus interessanter zumindest für OVP-Sammler ist da schon, dass die Schachtel verändert wurde! An positiver Stelle wurde das Masters Logo geschrumpft und das Sichtfenster vergrößert, wodurch nun noch mehr vom Produkt selbst erkennbar ist. Dazu tragen auch fensterförmige Ausschnitte an beiden Seiten bei, wodurch insgesamt mehr Licht in die doch recht dunkle Box dringt.

unten und rechts jeweils die neue Box
Abbildung : unten und rechts jeweils die neue Box

Nicht ganz so toll für manchen Nicht-Auspacker ist dagegen wohl, dass die Box am hinteren Ende niedriger und in der Tiefe schmäler geworden ist, was natürlich neben den bisher erschienenen Figuren auffällt. Eine klare Kostenersparnis für Mattel, die leider zeigt, wie sehr bei den MattyCollector Artikeln auf jeden Cent geachtet werden muß. Seltsam ist auch, dass die Figur als "Beastman" bezeichnet wird, obwohl der Name normalerweise stets getrennt geschrieben wird. Da hat wohl jemand an falscher Stelle geschlafen, ebenso wie bei der Rückseite. Dort fehlen Beast Man beide Armschoner, was der ohnehin eher suboptimalen Zeichnung nicht gerade Pluspunkte einbringt.



Modellierung
Die Figur recycelt viele altbekannte Partien. Allerdings wohlgemerkt nicht die behaarten Körperteile des MotU Classics Beast Man von 2009, sondern die glatten Menschenformen. Damit soll natürlich konsequent dem Zeichentrickvorbild entsprochen werden, wo auch nur an Hose und Rüstung Andeutungen von Fell gemacht wurden. So konnten auch He-Mans Armbänder und Skeletors Hände sowie beider Füße verwertet werden.



So sind lediglich die Unterschenkelpartien der Stiefel neu, sowie Rüstung und Armschoner. Die Stiefel waren im Übrigen ein Novum des Cartoons, das sich Beast Man mit dem ebenfalls sonst stets barfußigen Stratos teilte. (Und ja, Stratos trug auch Stiefel in einem - optisch Filmation nachempfundenen - Minicomic, zwanzig Euro in die Nerdkasse bitte!) Die durchweg abnehmbare Bekleidung ist indes wie immer mit minimalen Details versehen, um die schlichte Vorlage in dreidimensionale Form zu bringen. Dies gelingt auch gut inklusive kaum bemerkbarer Verschlüsse an der Rückseite der Rüstung. Die Armschoner indes sitzen zwar recht stabil, lassen sich aber problemlos abziehen.



Beast Mans Kopf kann den Zeichentrick nicht perfekt, aber aus den meisten Perspektiven ziemlich gut wiedergeben und liegt trotz erstaunlich großer Bewegungsfreiheit nah genug am Brustpanzer an. Das einzige wirkliche Problem ist vielmehr die Gesamtstatur. Gerade bei Beast Man drängt sich der Eindruck auf, dass er einen Deut zu "drahtig" ist, um die bullige Statur des Cartoons perfekt wiederzugeben. Nachteil des Recyclings, wobei die meisten Sammler sich an der kleinen Diskrepanz aber auch kaum stören werden.



Bemalung
Wie alle Figuren der Serie ist auch Beast Man perfekt im kräftig-knalligen Filmation Farbschema gehalten. Schattierungen fehlen wie üblich und sind ja auch nicht Sinn dieser Figuren. Die Bemalung ist indes meist punktgenau und - im Gegensatz zu etlichen Mattel Artikeln des Jahres - in der Regel auch fleckenfrei. Ähnlich wie bei Evil Seed kann auch bei Beast Man einzig die Lackierung der Zähne vereinzelt nicht ganz sauber sein, was aber mit bloßem Auge in der Regel gar nicht auffällt. Deutlich stärker fällt dagegen auf, dass das Orange von Beast Mans Kopf und Händen auch aufgemalt wurde. Es ist nicht klar, aus welcher Plastikfarbe diese Partien gegossen wurden. Es muß auch eingestanden werden, dass sich mit etwas gutem Willen darüber hinwegsehen lässt. Tatsache bleibt aber, dass der etwas dunklere Orangeton von Kopf und Händen nicht nur mit der Lupe bemerkbar ist, zumal die Handgelenke nicht lackiert wurden.



Beweglichkeit
An Gelenken ist alles vorhanden, das auch schon beim Filmation He-Man zu finden war. Sämtliche Gelenke, sogar inklusive der Fußknöchel sitzen erfreulich fest. Der Brustpanzer lässt viel Freiraum übrig, was sich auch beim Kopf bemerkbar macht. Beast Mans leicht gebückte Haltung ist ohnehin problemlos machbar, und so gibt es hier keinerlei Beanstandungen.



Zubehör
Natürlich ist die Peitsche dabei, auch wenn sie im Cartoon gar nicht einmal so häufig zu sehen war. Die komplett schwarze Waffe (mit glänzend lackiertem Griff) sitzt gut in der Hand und ist sogar besser geschwungen als die Peitsche der MotU Classics Version. Als weiteres Accessoire liegt ein Schild bei, der aber mit Beast Man selbst gar nichts zu tun hat. Vielmehr stammt er aus Folge 40: Das Haus von Shokoti Teil 1, wo die Reptile Men solche Schilde trugen. Tatsächlich soll er ursprünglich für Lord Masque gedacht gewesen sein, der die Reptile Men kommandierte. Dazu passt auch die glänzende Färbung der Waffe, was für die Filmation Reihe unüblich ist. So erhält die MotU Classics Januarfigur immerhin ihr Zubehör, wobei es schade ist, dass nicht auch der dazu passende Stab beigefügt wurde. Der Schild selbst indes sieht grundlegend ganz gut aus, hat aber das Manko, dass an der Außenseite Einbuchtungen erkennbar sind, wo sich innen die Halteklammer befindet.



Fazit
Beast Man in seiner Zeichentrickversion ist eine nahezu tadellose Figur. Einzig der Schild wirkt etwas deplatziert, aber ein Man-E-Faces Wechselkopf (dieser hatte sich mal als Beast Man verkleide) wäre wohl zuviel des Guten gewesen. Wer den Cartoon liebt und Beast Man mag, wird hier jedenfalls sehr gut bedient!

Reilly durfte einmal während der Löwenbändigernummer im Zirkus die Peitsche schwingen. Um es kurz zu machen, die Tiere wurden schnell wieder eingefangen und alle konnten das Krankenhaus nach wenigen Wochen verlassen.



Willst du alles Wichtige über diese Toyline erfahren? Dann schau rein in die MATTEL TOYS INFOTHEK - mit aktuellen Infos, Bildern und regelmäßigen Updates!

Alle He-Man and the Masters of the Universe Reviews:
He-Man (Februar)
Trap Jaw (April)
Skeletor (Juni)
Evil Seed (Abo-Exclusive)

Passend dazu:
Masters of the Universe Vintage: Beast-Man
Masters of the Universe 200X: Beast Man , Beast Man Repaint
Masters of the Universe Classics: Beast Man , Beast Man (red repaint)


Lust auf mehr?
In unserem Archiv erwarten dich bereits über 790 Masters Reviews!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31180
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Webstor78
Monsterkämpfer
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 507
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich bin erst spät in Liebe mit den Filmatiuon Figuren gefallen, aber jetzt finde ich sie echt hübsch - auch den Beast Man

Geschrieben am  12.09.2016 um  11:44 Uhr
BLACK
Truppenkapitän
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2930
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Webstor78 schrieb am  12.09.2016 um  11:44
Ich bin erst spät in Liebe mit den Filmatiuon Figuren gefallen, aber jetzt finde ich sie echt hübsch - auch den Beast Man
Geht mir ganz ähnlich.

Und @Reilly danke für das schöne Review.
Mit der etwas dunkleren Farbe am Kopf und Händen ist mir noch gar nicht so bewusst aufgefallen.
------------------
NA: Alle Restlichen | Filmation: Hunga, Celice | Comic: MOP Demons, Blue Giant | Concepts: Red Beast | 200X: Queen Andreeno | New: Lady Slither, Major Header, Bubblor, und gerne noch viel mehr!

Geschrieben am  12.09.2016 um  12:18 Uhr
Soundwave79
Dämon des Schattenreichs
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6055
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gute Figur, aber bei dem Vergleichsbild fällt mir auf, wie dunkel die Classics Version ist, wobei die anderen Evil Warriors farblich doch näher an ihren Vintage Versionen dran sind.

Geschrieben am  12.09.2016 um  13:09 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review.


Ganz ordentliche Figur.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  12.09.2016 um  13:28 Uhr
Teelaholic Meine Identität wurde verifiziert.
Stärkster der Starken
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 9256
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolle Figur - so muss für mich Beast Man aussehn.

Interessant, dass der Schild für Lord Masque gedacht war - steht ihm gut & macht durch die Erklärung auch Sinn.

Wenn Lyn nun genauso gut wird und Super7 (hoffentlich) nächstes Jahr noch Filmation Tri-Klops und Mer-Man bringt wäre ich was die Evils angeht mehr als zufrieden.
------------------
Teela ist die Herrin von Eternia. Sie ist die Wächterin des Guten. Ihr allein gehört die Macht.

Geschrieben am  12.09.2016 um  14:11 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7981
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolles Review und wie immer auch sehr gute Bilder!
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  12.09.2016 um  15:34 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Bin mit der Beast-Man-Figur auch zu frieden, wobei das glatte Design erstmal gewöhnungsbedürftig war. Aber ist ja für Filmation richtig. Beim Zubehör muss ich aber doch die Peitsche kritisieren. Aus Weichgummi ist die (zumindest bei meiner Figur) nun wirklich nicht. Bei meinem Beast-Man steckt sie auch nur sehr locker in der Hand. Viel störender finde ich aber die Form. Die ungebogene, dafür biegsame Waffe der MotUC-Figur fand ich da deutlich besser. Aber das ist halt Geschmacksache...

Geschrieben am  12.09.2016 um  16:48 Uhr
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17463
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hatte anfangs ein enig Probleme mit dem Beat Man, aber jetzt geht es. Schönes Review.
------------------
Sabbel Saurus, dein neuer Youtube Kanal über MotU...

Geschrieben am  12.09.2016 um  20:06 Uhr
The Brainles..
Monsterkämpfer
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 598
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Jaja, Reilly und die Fleischpeitsche...
Hab ja bereits erwähnt, daß mir hier die typische Mimik gänzlich fehlt. Der kommt einfach nicht an den MOTUC Beast-Man ran, daher:


Abba danke für das ausführliche Review.
------------------
Ich bin nicht dick... Die Schwerkraft attackiert mich nur stärker als Dich! ;o)

Geschrieben am  12.09.2016 um  22:17 Uhr
Zodac-75
Beschützer des Schlosses
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolle Umsetzung des Cartoon Beast Mans .Nenne ihn schon mein eigen ....ganz toll!!!
------------------
https://www.youtube.com/watch?v=ZYlNjQ5TTF4

Geschrieben am  12.09.2016 um  22:55 Uhr
fatherandson
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2292
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Bjoern74 schrieb am  12.09.2016 um  15:34
Tolles Review und wie immer auch sehr gute Bilder!
So ist es!

------------------
www.motu-fanfiction.de - vertonte FanFiction

Geschrieben am  13.09.2016 um  15:31 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31180
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hatte auf die Figur vorab null Bock. Aber ich kann kaum was Schlechtes gegen sie finden. Den MEF Kopf hätt ich halt noch endgeil gefunden.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  13.09.2016 um  17:53 Uhr
Courtney
Befehlshaber der Wache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2546
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  13.09.2016 um  17:53
Ich hatte auf die Figur vorab null Bock. Aber ich kann kaum was Schlechtes gegen sie finden. Den MEF Kopf hätt ich halt noch endgeil gefunden.
Das geht mir anders; ich finde, dass Beast-Man die schlechteste Filmation Figur ist....
------------------
- Colorado ruft Direktor -

Geschrieben am  13.09.2016 um  20:29 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31180
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ne, den Platz fechten immer noch Etheria Invasion Hordak und Talon Fighter Teela aus.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  13.09.2016 um  20:53 Uhr
Courtney
Befehlshaber der Wache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2546
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  13.09.2016 um  20:53
Ne, den Platz fechten immer noch Etheria Invasion Hordak und Talon Fighter Teela aus.
Äpfel und Birnen....

Ich meinte innerhalb der Club Grayskull-Line....das die anderen beiden schlechter sind, ist ja keine Frage...
------------------
- Colorado ruft Direktor -

Geschrieben am  13.09.2016 um  21:05 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31180
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Und mir gings ums Spaß haben.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  13.09.2016 um  21:46 Uhr  |  Zuletzt geändert am 13.09.2016 -21:47 Uhr
the-Faker
Kämpfer des Guten
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 792
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  13.09.2016 um  21:46
Und mir gings ums Spaß haben.
Beastman hat denn schlechtesten MOC inkl.der Name
so schaut er wie ausem Cartoon aus und find den Classics eh schöner aber bin auch kein besonders großer Beast-Man Fan
------------------
Wertvoller Mensch Ist Streitlos Streitender Mensch Ist Wertlos (Laotse) _ gib dem braunen Pack Nie Eine Chance_

Geschrieben am  14.09.2016 um  18:35 Uhr
Dragon Walke..
Hofwache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 157
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich find den Beast Man ganz OK,aber die Filmation Figuren
kommen mir nicht ins Haus.
Man kann nicht alles haben.

Geschrieben am  16.09.2016 um  21:12 Uhr
Geiguff
Unbezwingbar
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
tolles Review, gute Figur. Beast-Man hätte etwas mehr Details vertragen können. Eine MOTUC Filmation Version wäre pornööööööööööös.

Egal, nehmen wir, was wir bekommen und ich kann gut mit ihm leben.

Ich hoffe, es geht 2017 mit der Filmation Line weiter.
------------------
"Alles kommt von ganz alleine zu dem, der warten kann..."

Geschrieben am  18.09.2016 um  13:42 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.