57 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  20.02.2019 um  20:25 Uhr    
Reviews
Fisto (He-Man and the Masters of the Universe)

Im Filmation Cartoon war er nicht immer der Zuverlässige mit der eisernen Faust. Wir prüfen, ob sich das eiserne Warten auf seine Actionfigur gelohnt hat.

Fisto war eine freundliche Stiftung von MotU-Classics.de.

Wer noch nicht lange Masters sammelt, mag es kaum glauben, aber Fistos Filmation Adaption war gewissermaßen ein lang ersehnter Wunsch so manchen Fans. Zumindest so manchen MotU Classics Sammlers. Denn der Anfang 2012 erschienene Classics Fisto zählt zu den seltensten und damit teuersten regulären Figuren jener Toyline. Da wurde immer wieder der Wunsch nach einer zweiten Version laut, "notfalls" auch im Cartoon Design. Insofern eine relativ sichere Sache für Super7, um einen Charakter in ihrer dritten Club Grayskull Wave zu bringen, der eigentlich recht wenige im Cartoon zu sehen war.



Tatsächlich lassen sich Fistos Zeichentrickauftritte locker an einer Hand abzählen. Allerdings war seine "Premiere" in Fistos Wald (070) durchaus einprägsam und sehenswert. Überraschenderweise war Fisto ursprünglich ein Bösewicht (inklusive Spinnenmonster als Haustier), der sich dem Guten erst zuwandte, nachdem er aus einer bedrohlichen Lage befreit wurde. Seine enorme Kraft reicht sogar nahezu an He-Mans heran. Nicht übel für einen Charakter, der ansonsten eher in der zweiten Riege der Helden spielt.



Verpackung
Überraschungen oder gar Veränderungen gibt es hier nicht. Fisto ist samt Waffe gut sichtbar in der üblichen Schachtel inklusive Schutzschieber verpackt. Motiv und Kurzbiografie auf der Rückseite sind durchweg gelungen. Nach wie vor zum Halten der Figur wird ein auffälliger Klarsichtstreifen benutzt, und die Boxen können im Versand lädiert werden.



Modellierung
Erwartbarerweise konnte Super7 für Fisto einige Gussformen anderer Figuren verwenden. Die Beine und Stiefel, die linke Hand sowie der Großteil der Arme sind bekannt, lediglich die Unterarme und natürlich die Eisenfaust sind hier neu. Die Hose wurde erstmals bei Tung Lashor verwendet. Wie bei etlichen anderen Figuren wurde auch hier der Torso komplett neu gegossen. Somit stört kein Bauchgelenk die Ästhetik, und Fisto behält seine schlanke Linie, da kein klobiger Überzug benutzt wurde.



Neu ist natürlich auch der Kopf, der zweifelsohne zum Besten zählt, das von Super7 an menschlichen Gesichtern bisher geliefert wurde. Beim Classics Fisto wurde die sehr schmale Kopfform oft kritisiert. Die Filmation Adaption hingegen zeigt die klassische rundlichere Form. Wie fast immer ergeben sich gewisse Unterschiede dadurch, dass eine zweidimensionale, handgefertigte Vorlage hier dreidimensional umgesetzt werden musste. Das ist aber definitiv gelungen.



Nicht ganz so gelungen ist der Übergang vom neuen linken Unterarm zur Hand, da hier mangels Armreif die notwendige Dicke des Plastiks nicht kaschiert werden kann. Umgekehrt wiederum ist der rechte Unterarm zu schmal für die gewaltige Eisenfaust. Beide Punkte werden aber den meisten Sammlern kaum auffallen, beziehungsweise fallen sie nicht allzu sehr ins Gewicht. Wichtiger ist hier der durchweg gute Gesamteindruck von Fisto mit seinem Mix aus alten und neuen Formen.



Bemalung
Grundlegend sind alle Farben hier absolut treffend gewählt. Vor allem wurde das Gesicht sehr punktgenau bemalt, was natürlich der Gesamtoptik enorm hilft. Etwas ungenauer sind dagegen die Streifen auf der Rüstung besprüht, was aber meist nur bei genauerem Hinsehen auffällt. Das unbemalte Plastik wirkt bei weitem nicht so milchig wie z.B. bei der Sorceress, was daran liegen kann, dass Fistos Haut einen dunkleren Farbton besitzt. Perfekt ist das Material noch nicht, aber deutlich besser als in früheren Waves.



Wirklich problematisch ist dagegen, dass viele bemalte Partien zwar schön matt wie im Cartoon sind. Aber eben auch nach wie vor extrem anfällig für Abschürfungen und Kratzer. In Fistos Fall betrifft dies die Rüstung und die Eisenfaust. Würde die von Super7 beauftragte Fabrik diese Partien lackiert haben wie die Stiefel und den Gürtel, wäre alles gut. Kurioserweise ist Fisto in der Hinsicht also nur ein teilweiser Fortschritt.



Beweglichkeit
Dankenswerterweise wurde auf das Bauchgelenk verzichtet, und natürlich lässt sich Fistos Eisenfaust nur drehen. Bewegliche Finger wären eher eine Überraschung gewesen, die man nicht erwarten musste. Ansonsten finden sich alle bekannten Gelenke. Die Fußgelenke sind standfest, könnten aber nach wie vor stabiler gearbeitet sein. Der Kopf lässt sich zwar nicht nach oben, aber nach unten und natürlich seitlich bewegen. Wirkliche Beeinträchtigungen gibt es nicht.



Zubehör
In beinahe schon ironischer Weise ist der Club Grayskull Fisto hier das exakte Gegenteil der Classics Version. Selbige hatte genug Zubehör für zwei Figuren. Hier aber liegt Fisto nun lediglich eine Adaption seines Langschwertes bei. Wie u.a. das Schwert von Mer-Man war auch dieses nie im Zeichentrick zu sehen und wirkt im Heftbereich fast schon zu detailliert. Die Waffe ist deutlich spitzer, als es Mattel je zugelassen hätte. Ihre matt violette Bemalung aber ist (ähnlich wie die Rüstung und Eisenfaust) aber anfällig für Kratzer.



Eine etwas magere Ausbeute, wird sich mancher vielleicht denken. Allerdings kein echtes Problem, denn für Fisto gab es im Cartoon nicht viel passendes Zubehör. Sein Spinnenhaustier wäre nicht nur sehr aufwendig sondern wohl auch zu groß gewesen. Eher hätte Super7 hier eines der vielen kleinen Tiere bzw. Wesen Eternias noch beifügen können. Oder eine geöffnete Wechselfaust. Hätte, hätte, Attak Trak Kette.



Fazit
Wenig Zubehör hin oder her, Fisto ist eine durchweg gelungene Figur. Einziger Abstrich ist die immer noch nicht durchgängig mit Schutzlack versehene Bemalung. Das sollte in diesem Fall aber nicht vom Kauf abhalten.

Reilly goss sich einmal eine echte Eisenfaust, um es damit gemeinen Mitschülern heimzuzahlen. Leider wog das Ding so viel, dass es direkt auf den Fuß des Lehrers viel. Der Nachsitz-Sommer war seeehr lang.



Passende Reviews dazu:

He-Man and the Masters of the Universe Wave 1 (Mattel)
He-Man | Trap Jaw | Skeletor | Evil Seed | Beast Man | Evil-Lyn | Clawful

He-Man and the Masters of the Universe Wave 2 (Super7)
Man-E-Faces | Mer-Man | Sorceress | Tung Lashor

He-Man and the Masters of the Universe Sonderfiguren (Super7)
Prince Adam (Laughing)

Masters of the Universe Classics Jahrgang 2017
Ultimate He-Man | Ultimate Skeletor | Ultimate Teela | Ultimate Faker | Ultimate Ram Man
Stratos, Trap Jaw & Prince Adam | Terroar, Plasmar & Lord Gr´Asp

Masters of the Universe Classics Collector´s Choice Wave 1
Fang-Or | Hawke

Masters of the Universe Classics Collector´s Choice Wave 2
Dylamug | Granita | Karg | Wrap Trap

Lust auf mehr?
In unserem Archiv erwarten dich bereits über 850 Masters Reviews!

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Autor
 Text
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17465
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Erst einmal Glückwunsch zu den 30000 Posts, Reilly.
------------------
Sabbel Saurus, dein neuer Youtube Kanal über MotU...

Geschrieben am  20.02.2019 um  20:53 Uhr
Looking_Glad
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2299
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schöne Bilder
------------------
"Ray, wennn dich jemand fragt ob du ein Gott bist dann sagst du JA!"

Geschrieben am  20.02.2019 um  20:54 Uhr
montana Meine Identität wurde verifiziert.
Unbezwingbar
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4684
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review mit schönen Bildern.
------------------
Bei der Macht von Grayskull, Ich habe die Zauberkraft!

Geschrieben am  20.02.2019 um  20:58 Uhr
Corporal Thu..
Königswache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 279
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review und schöne Bilder, danke

Geschrieben am  20.02.2019 um  21:30 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Night Stalker schrieb am  20.02.2019 um  20:53
Erst einmal Glückwunsch zu den 30000 Posts, Reilly.
Und das auch noch pünktlich zum 850. Review.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  20.02.2019 um  21:33 Uhr
Mekaneck81
Kämpfer des Guten
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 692
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review! Also der Fisto war anfangs mein Favorit aus der Wave 3, aber das hat sich mittlerweile zu gunsten von Mantenna geändert! Dennoch ist Fisto ne geniale Figur!!

Geschrieben am  20.02.2019 um  21:51 Uhr
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17465
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Seb schrieb am  20.02.2019 um  21:33

Night Stalker schrieb am  20.02.2019 um  20:53
Erst einmal Glückwunsch zu den 30000 Posts, Reilly.
Und das auch noch pünktlich zum 850. Review.
I see what you did there...
------------------
Sabbel Saurus, dein neuer Youtube Kanal über MotU...

Geschrieben am  20.02.2019 um  23:45 Uhr
Night Stalke.. Meine Identität wurde verifiziert.
WORLD OF REVIEWS
King Grayskull
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17465
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Fisto war eine freundliche Stiftung von...

Sag mal, reden wir hier von der Stiftung? Der bösen Stiftung und da kommst du mit deinem Review um die Ecke?
------------------
Sabbel Saurus, dein neuer Youtube Kanal über MotU...

Geschrieben am  20.02.2019 um  23:47 Uhr
BattleArms
Befehlshaber der Wache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2789
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Danke für das sehr gute Review. Jetzt muss ich nur noch das nötige Kleingeld zusammen bekommen...

Geschrieben am  21.02.2019 um  09:41 Uhr
Bjoern74 Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7981
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Selbstverständlich ist das eine großartige Figur und ein kauf lohnt sich absolut.
------------------
Ich bin voll auf MotU.

Geschrieben am  21.02.2019 um  10:02 Uhr
Soundwave79
Dämon des Schattenreichs
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6066
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sieht gut aus, wenn die Classics Version die Breite dieses Kopfes gehabt hätte, wäre es perfekt gewesen.

Geschrieben am  21.02.2019 um  20:33 Uhr
MotU-Classic.. Meine Identität wurde verifiziert.
ONLINE-SHOP
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1767
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein paar Exemplare gibt es sogar noch im PE Webstore

https://www.planeteternia.de/cgi-bin/onlineshopdetail.pl?sprID=1;sarID=375
------------------
MotUC Artikel auch im PE-webstore ====> http://www.planeteternia.de/cgi-bin/onlineshop.pl?sprID=1

Geschrieben am  21.02.2019 um  21:01 Uhr
Käfersand
Waffenträger
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 97
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
"Hätte, hätte, Attak Trak Kette."

Eine wie gewohnt starke Review (Glückwunsch auch von mir zur 850 und zur noch unglaublicheren 30.000!) zu einer Figur, die für mich tatsächlich aussieht, als wäre sie direkt aus dem Cartoon gehüpft.
Ja, genau das sollen die Club Grayskull Figuren ja eben immer machen, klar, bei Fisto ist das aber, in meinen Augen, echt erwähnenswert optimal(st) gelungen.

Ich habe bisher nur He-Man und Skeletor aus dem Club, aber bei Fisto könnte ich tatsächlich mal wieder zuschlagen...

Geschrieben am  22.02.2019 um  00:52 Uhr
fatherandson
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2292
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Käfersand schrieb am  22.02.2019 um  00:52
"Hätte, hätte, Attak Trak Kette."

Eine wie gewohnt starke Review (Glückwunsch auch von mir zur 850 und zur noch unglaublicheren 30.000!) zu einer Figur, die für mich tatsächlich aussieht, als wäre sie direkt aus dem Cartoon gehüpft.
Ja, genau das sollen die Club Grayskull Figuren ja eben immer machen, klar, bei Fisto ist das aber, in meinen Augen, echt erwähnenswert optimal(st) gelungen.

Ich habe bisher nur He-Man und Skeletor aus dem Club, aber bei Fisto könnte ich tatsächlich mal wieder zuschlagen...
"... zuschlagen"

Reilly:
und Glückwunsch!
------------------
www.motu-fanfiction.de - vertonte FanFiction

Geschrieben am  22.02.2019 um  15:16 Uhr
SkeletorUndH..
Monsterkämpfer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 798
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Besten Dank für das schöne Review. Der Filmation-Fisto gefällt mir in einigen Punkten sogar besser als die Classics-Version (Kopf und vor allem Rüstung).

Geschrieben am  22.02.2019 um  19:39 Uhr
Käfersand
Waffenträger
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 97
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

fatherandson schrieb am  22.02.2019 um  15:16

Käfersand schrieb am  22.02.2019 um  00:52
"Hätte, hätte, Attak Trak Kette."

Eine wie gewohnt starke Review (Glückwunsch auch von mir zur 850 und zur noch unglaublicheren 30.000!) zu einer Figur, die für mich tatsächlich aussieht, als wäre sie direkt aus dem Cartoon gehüpft.
Ja, genau das sollen die Club Grayskull Figuren ja eben immer machen, klar, bei Fisto ist das aber, in meinen Augen, echt erwähnenswert optimal(st) gelungen.

Ich habe bisher nur He-Man und Skeletor aus dem Club, aber bei Fisto könnte ich tatsächlich mal wieder zuschlagen...
"... zuschlagen"

Reilly:
und Glückwunsch!

...der Zuschlag geht an: Fisto

Geschrieben am  22.02.2019 um  22:48 Uhr
Nostalgikor
Herr über Snake Mountain
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 19501
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review. Ich finde das Bild mit Trap Jaw Klasse. Masken der Macht Comic lässt grüßen. Sammeln werde ich die Figuren allerdings nicht, obwohl und weil sie halt für mich einfach nur ganz nett sind und preislich sind sich auch ungeeignet für meinen Geldbeutel.
------------------
Es ist echt unglaublich wie viele zahlungskräftige Verrückte das es gibt. Nuff said.

Geschrieben am  23.02.2019 um  11:27 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31181
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Apropos Masken der Macht:

------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  23.02.2019 um  12:33 Uhr
MotU-Classic.. Meine Identität wurde verifiziert.
ONLINE-SHOP
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1767
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Starkes Review zu einem klasse Fisto; endlich haben alles Fans nochmal die Möglichkeit bekommen, sich diesmal einen Fisto zu bestellen. Bei Mattel sind damals ja leider einige leer ausgegangen.

Sofern noch jemand ein Exemplar benötigt, ein paar wenige sind noch im PE Webshop ab Lager lieferbar.

http://www.planeteternia.de/cgi-bin/onlineshop.pl?sprID=1
------------------
MotUC Artikel auch im PE-webstore ====> http://www.planeteternia.de/cgi-bin/onlineshop.pl?sprID=1

Geschrieben am  09.03.2019 um  13:42 Uhr
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.