20 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  02.08.2004 um  10:34 Uhr  
Reviews
Venom-Spitting Khan (200X)

Der gewiefte Reptilienmensch trug bei den 200X-Masters maßgeblich zur Befreiung der Snake Men bei. In unserem Review sagen wir euch, ob ihr bei seiner Figur Gift und Galle spuckt.

Willkommen zur Eröffnung der „Snake-Reviews“ Teil 2: Die neuen Figuren. Wie schon den ersten Teil (Klassik), eröffnen wir auch diesen mit dem Charakter, durch den gewissermaßen die Schlangenplage sowohl in den 80er Jahren, wie auch im neuen Jahrtausend ihren Anfang nahm.
Während er aber früher eher zufällig und auf Geheiß Skeletors zu King Hiss hinzu stieß, zielte Kobra Khan in der Neuinterpretation bewusst auf die Befreiung seiner Vorfahren, der Snake Men. Die Verbündung mit Skeletor war nur ein Täuschungsmanöver, um in Reichweite der Schlangengrube zu kommen. Und auch wenn der erste Versuch scheiterte, gelang es Kobra Khan am Ende dennoch, die Snake Men zu befreien.
Ein paar Sätze noch zu KKs neuem Namen „Venom-Spitting Khan“. Natürlich heißt er weiterhin in Comic, Cartoon etc. Kobra Khan. Das Problem bei den Figuren war nur, dass Mattels Rechte an vielen Namen schon lange ausgelaufen waren, und in der Zwischenzeit von anderen aufgekauft wurden. Somit mussten die Figurennamen umgeändert werden.

Kobra Khan im 200X Cartoon und Comic
Abbildung : Kobra Khan im 200X Cartoon und Comic

Verpackung:
Die Figur erschien Mitte 2004 im ersten Snake Men Heroes Assortment und war in einer aus insgesamt sechs Figuren bestehenden Händlerbox lediglich einmal pro Karton vorhanden. Wie immer wird auf der Rückseite auf sein Zubehör und Actionfeature hingewiesen. Das auffälligste ist jedoch, dass die Figur nicht unter ihrem eigentlichen Namen, sondern als Battle Fist betitelt wird. Hintergrund des ganzen war, dass für die damals laufenden Star Wars Prequels der Name des Jedi Kit Fisto rechtlich gesichert war, wodurch Mattel das ausgelaufene Trademark für ihren eigenen Fisto nicht mehr erhielten. Zwar konnte der Charakter in sämtlichen Medien weiterhin Fisto heißen, für die Spielzeugverpackungen jedoch musste eine Notlösung her. Soweit so gut, aber dass Mattel statt "Fistor", "Fist-O" oder ähnlichen sanften Änderungen wieder einmal das völlig langweilige "Battle" hergenommen hat, war äußerst unkreativ.



Modellierung:
Während die übrigen Snake Men erstmals nicht von den Four Horsemen von Beginn an angefertigt, sondern „nur“ basierend auf Designs von MYP modelliert wurden, stammt Kobra Khan immer noch komplett aus den 4hm Studios. Zwar musste auch er wie die übrigen Snake Men etwas näher am Aussehen im Cartoon angepasst werden, jedoch sind diese Änderungen glücklicherweise nur minimal geblieben. Im Endergebnis heißt das, dass die Figur gewohnt detailgenau angefertigt wurde. Im Gegensatz zur 80er Version finden wir hier keine alte Gliedmaßen-Wiederverwertung und somit sind die neuen Gliedmaßen der Figur rundherum von Schuppen durchzogen. Die Hände haben nur noch drei Finger (oder eher Klauen), die nackten Füße zwei Zehen.

 

Die Hose ist neu geformt und endlich, endlich sind auch die farbigen Schuppen des Torsos sowohl auf der Front-, als auch der Rückseite komplett bemalt! Insgesamt wirkt die Figur auch viel schlanker und drahtiger als alle anderen (männlichen) MotUs bisher, was der Figur weitere Pluspunkte im Bereich „Einzigartigkeit“ einbringt. Als zusätzlichen Bonus hat Kobra Khan nun auch endlich seine bereits aus dem alten Cartoon bekannten „Hautlappen“ erhalten, welche sich bei Verspritzen seines Gifts ausfalten. Aber genau hier steckt auch das größte Manko der Figur.

 

Zunächst einmal wurde in die Mitte der Hautlappen ein großes Loch geformt. Dadurch kann ein Kinderfinger problemlos KKs Kopf von hinten her runterdrücken. Notwendig ist diese Vorkehrung allerdings überhaupt nicht, stattdessen stört sie das Gesamtbild enorm. Da ist es noch eher zu verkraften, dass der Kopf in seiner Bewegungsfreiheit gestört wird. Ein noch größeres Problem ist aber, dass der komplette Hautlappen in einem Hellgrün gegossen wurde, welches überhaupt nicht zu den übrigen Farbtönen der Figur passt! Außerdem wurde die Form am Rücken fest angeklebt, wodurch man sich nicht einmal entscheiden kann, ob man nun Kobra Khan mit oder ohne Hautlappen aufstellen will! Ein schwacher Trost, dass gewiefte Sammler die Figur durch kochendes Wasser vom Hautlappen trennen konnten und dieser weiterhin am Rücken befestigt werden kann.

 

Bemalung:

Nicht mehr produzierte Kobra Khan Mini-Statue
Abbildung : Nicht mehr produzierte Kobra Khan Mini-Statue

Beweglichkeit:
Schulter- und Handgelenke lassen sich gewohnt frei bewegen, die Beine hingegen lassen sich überraschenderweise nur sehr schwer in eine sitzende Position drehen. Dabei läuft man sogar Gefahr, Farbabschürfungen zu verursachen oder gar ein Bein abzubrechen. Immerhin aber besitzt Kobra Khan nun endlich auch ein Hüftgelenk, sowie einen beweglichen Oberkiefer, welcher hoch und runter klappt. Dies sind absolut geniale Verbesserungen gegenüber der alten Figur und sehr löblich.

Zubehör:
Als Waffe wurde der Figur wieder einmal nur eine einzige Pistole beigefügt. Diese allerdings ist völlig neu geformt und kann schon wie Man-E-Faces’ Waffe ein Geschoss abfeuern. Dabei wirkt diese Waffe aber bei weitem nicht so überproportional groß, wie die Pistole des Helden. Die 4Hm legten hier auch auf Details wieder großen Wert; so stellt die Spitze des Geschosses z.B. einen Schlangenkopf dar. Eine exzellente Neumodellierung der alten Kanone. Das Feature funktioniert recht ordentlich, auch bleibt das Projektil endlich in der Waffe stecken, anstatt selbständig loszugehen. Einzig der Auslöser wirkt etwas dünn, als könnte er abbrechen. Kobra Khan kann die Pistole problemlos in der Hand halten. Der Griff wurde zusätzlich verstärkt, um nicht wie bei Man-E-Faces schnell abbrechen zu können und insgesamt ist die Waffe leicht genug, um von der ohnehin sehr sicher stehenden Figur problemlos gehalten zu werden.

Actionfeature:
Kobra Khans Action-Feature wurde nahezu 1:1 von seinem Vorgänger übernommen: Kopf ab, Wasser in den hohlen Torso, Kopf drauf und runterdrücken und Wasser spritzt aus dem Maul. Das Feature funktioniert gewohnt einwandfrei, allerdings verschießt Kobra Khan nun statt einem Sprühnebel einen scharfen Wasserstrahl. Eigentlich kein Grund zur Klage, nur bleibt zu hoffen dass – sollte es ihn jemals als neue Figur geben – die Neuversion von Snout Spout nicht das gleiche Feature erhalten wird.

Fazit:
Auch wenn Kobra Khan durch die schlechte Umsetzung der eigentlich gut angedachten Hautfalte an Punkten einbüsst, steckt die übrige Figur voller ausgezeichneter Neuerungen. Der bewegliche Kiefer und nicht zuletzt die Verbesserungen Mattels an der Waffe im Vergleich zu Man-E-Faces können ebenso begeistern, wie die hervorragende Modellierung, auch wenn man sich doch noch etwas mehr Zubehör wünschen könnte. Durch die negativen Punkte ist Kobra Khan zwar keine annähernd „perfekte“, aber dennoch eine sehr gute Figur, die sich sowohl der kleine als auch große Fan bedenkenlos zulegen kann!



Mehr Reviews zu den "200X" Toys der Masters:

Serie 1 "Heroes"
He-Man, Man-At-Arms & Stratos
Battle Cat

Serie 1 "Villains"
Skeletor, Beast Man & Mer-Man
Panthor

Serie 1 Deluxe
Battle Sound He-Man & Battle Sound Skeletor

Serie 4 "Heroes"
Sy-Klone

Serie 5 "Heroes"
Buzz-Off
Man-E-Faces

Serie 7 "Masters of the Universe vs´ the Snake Men"
Battle Fist
King Hssss

200X Repaints "Red Assortment"
200X Repaints "Green Assortment"

Lust auf noch mehr Reviews? Im Archiv erwarten dich schon jetzt über 520 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Statuen und weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Quelle :
 www.PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
Morbidhorde
Horde-Offizier
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1301
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gefällt mir sehr gut die Figur, trotz unvorteilhaftem Kragen.
Hat nun auch endlich Zähne der Gute!
Ein schöner Blick auf Kobra Khan von Manuel
------------------
With King Hsss defeated the true price is now within my reach... Optimismus: "Sir, wir sind umzingelt!" "Hervorragend, jetzt können wir in alle Richtungen angreifen!"

Geschrieben am  02.08.2004 um  10:45 Uhr
Manuel Meine Identität wurde verifiziert.
LICHTGESTALT
Master of the Universe
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8086
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ups. Kleines Versehen von mir...das Review ist von Reilly. Ich habe es nur eingestellt.

Geschrieben am  02.08.2004 um  10:49 Uhr
Der_Skeletor
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8857
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Von den neuen mein Lieblingsschlangenmensch bisher.

Sehr schöne Figur.
------------------
Also wirklich! Da sprengt man eine Sonne und alle erwarten, daß man über Wasser laufen kann.

Geschrieben am  02.08.2004 um  11:01 Uhr
>>WEBSTOR<<
Horde Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31298
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Und mal wieder ein schickes Review...

Also Venom Khan fand ich vom ersten Bild was ich gesehen hatte total genial, daran hat sich bis heute auch nichts geänder....

Geschrieben am  02.08.2004 um  11:06 Uhr
LaBomba
Truppenkapitän
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3360
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ohne die Hautlappen sieht die Figur noch besser aus.
------------------
Sind wir nicht alle ein bisschen "Freak"?

Geschrieben am  02.08.2004 um  11:15 Uhr
Man-T-Faces
Finsterer Doppelgänger
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2100
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Fotos kenn ich doch

Zu erwähnen wäre noch das die Figur recht schlecht steht- bei mir auf jeden Fall....
------------------
Die Winde der Wüste der Zeit haben mich in die Vergangenheit zurück geweht

Geschrieben am  02.08.2004 um  11:17 Uhr
loganus
Hüter Schloss Grayskulls
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 20945
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
also für mich der perfekte snakemen..allerdings ohne schild..darauf kann ich verzichten
------------------
Mr Knife-Guy ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  02.08.2004 um  11:22 Uhr
WALKAN
Größte Zunge Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11251
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der Nackenschild hat mich total abgeschreckt! Aber so langsam krieg ich jetzt doch Bock in mir zuzulegen.


------------------
CETERUM CENSEO CARTHAGINEM ESSE DELENDAM

Geschrieben am  02.08.2004 um  11:32 Uhr
Nachtwolf
Master of the Universe
Alter : 49
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6520
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also mir gefällt er um klassen besser als die alte Version und ich denke ich kaufe mir einen heute zum auspacken.

Und das Review ist wie immer gute und solide Arbeit.
------------------
Wenn die VintageFanatiker das täten was sie mich können , würde ich nie wieder zum sitzen kommen.

Geschrieben am  02.08.2004 um  11:45 Uhr
WALKAN
Größte Zunge Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11251
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mit dem Alten darf man den nicht vergleichen. Der war viel zu kultig!

------------------
CETERUM CENSEO CARTHAGINEM ESSE DELENDAM

Geschrieben am  02.08.2004 um  11:58 Uhr
Herbzman
Kämpfer der Horde
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 628
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Was bitte hatte das alte, fette Froschgesicht für einen Flair?!
Der hatte ja kaum eine Ähnlichkeit mit einer Schlange, hatte ja nicht mal Zähne, der Gute...
Mir gefällt der neue um einiges besser.
------------------
- You´ll never know what´s goin´ on inside my head - ...sometimes even I don´t know... -

Geschrieben am  02.08.2004 um  12:01 Uhr
Herr-der-Mas..
Befehlshaber der Wache
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4285
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Tolle Figur ziehrt auch meine Wand!

Hol mir demnächst noch nen 2ten um den dann auszupacken

Geschrieben am  02.08.2004 um  12:37 Uhr
Beast Warrio.. Meine Identität wurde verifiziert.
Truppenkapitän
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2790
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Figur!
Klasse Review!

------------------
MUTANT UND STOLZ

Geschrieben am  02.08.2004 um  12:53 Uhr
Tschumbum
Königswache
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 261
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Meiner Meinung nach die Figur, die sich am meisten von ihrem Classic Vorgänger unterscheidet.

Trotzdem super

Geschrieben am  02.08.2004 um  14:04 Uhr
Alandor
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2672
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Figur gefällt mir super, nur leider konnte ich es nit über das Herz bring ihn in kochendes Wasser zuhalten, um den Kragen zu entfernen.

@ Reilly Wieder ein tolles Review!





AL
------------------
- www.kriegshammer.org - Deine Plattform für düstere und grimme Rollenspiele

Geschrieben am  02.08.2004 um  14:18 Uhr
Trap Jaw 197..
Finsterer Doppelgänger
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2169
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ENDLICH sieht Kobra Kahn auch wie eine Cobra aus!

Ich finde die Figur super gelungen, ebenso wie das Review!


------------------
Straight Outta Snake Mountain

Geschrieben am  02.08.2004 um  14:38 Uhr
Neondragoon
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1210
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
"Kobragift Khan" lässt man das Gift weg passt es ja wieder. Tolle Figur, tolles Review.
------------------
MOTUC--Toys so awesome our subbers pay for them twice!

Geschrieben am  02.08.2004 um  16:42 Uhr
Nathan Grey
Gedungener Helfer
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 140
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Cooles Review, genauso wie die anderen auch.
Muss für mich persönlich sagen, daß das Loch in der Haube mich wenig stört und der Kahn eine der coolsten Figuren der neuen Serie ist.

Aber trotzdem
------------------
LATINO HEAT WILL ALLWAYS BURN!!!

Geschrieben am  02.08.2004 um  16:52 Uhr
Blake
Helfer der Snake Men
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 196
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
hätt ich gern
auch wenn mir der kragen auch nicht gefällt (aber zu ner schlange passt er)

Geschrieben am  02.08.2004 um  17:00 Uhr
sumaru
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10398
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@The_Move:

"Kobragift Khan" klingt aber viel mehr wie "Kobra Khan" als "Giftspeiender Khan".
Ergo: Höherer Wiedererkennungswert.
------------------
Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt!

Geschrieben am  02.08.2004 um  17:15 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.