51 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  07.09.2004 um  10:39 Uhr  
Reviews
Mutant Slime Pit

Immer, wenn Mattel einem Fahrzeug oder Playset den Namen eines klassischen MotU-Spielzeug gibt, ist natürlich auch die Erwartung groß, dass das neue Toy seinem Vorgänger besonders im Design gerecht wird. Wir wagten uns mutig in die neue Schleimgrube.

Immer, wenn Mattel einem Fahrzeug – oder in diesem Fall Playset – den Namen eines klassischen MotU-Spielzeug gibt, ist natürlich auch die Erwartung groß, dass das neue Toy seinem Vorgänger besonders im Design gerecht wird. Unter dieser Anforderung musste besonders der Dragon Walker leiden, welcher für sich gesehen ein interessantes Kinderspielzeug war, in Fankreisen jedoch verpönt wurde, da er in Form und Farbe keinerlei Ähnlichkeit zu seinem Gegenstück aus den 80ern besaß. Auch das Mutant Slime Pit – oder zu Deutsch „Mutantenschleimgrube“ – konnte im Bereich „Nostalgiefaktor“ nur den klassischen Namen für sich verbuchen. Und dennoch erfreute sich das dem Original optisch doch so ungleiche Playset, besonders in den USA erstaunlicher großer Beliebtheit! Was aber hatte Mattel hier richtig gemacht? Die Antwort war schlichtweg die, dass das neue Slime Pit bewusst Ähnlichkeit zu Skeletors Thron (siehe Cartoon & Comic) hatte. Dass die Grube in der zweiten Cartoonstaffel ihren eigenen Auftritt feierte, war dann ein verspäteter zusätzlicher Anreiz.



Natürlich muss das Playset zunächst erst einmal zusammengebaut werden, was aufgrund der eher wenigen Teile keine größeren Probleme bereitet und schnell vonstatten geht. Bei erster Begutachtung fällt auf, dass es in etwa die doppelte Größe einer normalen Figur erreicht. Den Hauptteil bildet die eigentliche Grube selbst, an welcher wiederum der Thorn befestigt ist. Die Formen wurden recht ordentlich modelliert, so befindet sich an der Front eine kleine Treppe, die nach oben zur Grubenebene führt. Leider ist dies nur optischer Schmuck, denn die Stufen sind so schmal, dass nicht einmal Buzz-Off’s kleine Füße Platz finden. Am Fuß der Stufen befinden sich steinerne Schlangenköpfe, wie man sie auch in Cartoon und Comic an Skeletors Thron sehen kann. Der Sitz selbst hingegen, ist kein Schlangenmaul; stattdessen wird die Thronspitze von einem kleinen Schlangenkopf geschmückt und hinter der Rückenlehne treten zu beiden Seiten eigenartige Glieder hervor. Während die grundsätzliche Idee des (von den Fans zuvor auch mehrfach geforderten) Throns für Skeletor grundsätzlich gut ist und der Herr des Bösen selbst auch gut in den Sitz passt, müssen viele andere Figuren aufgrund ihrer durch Lendenschürze unbeweglichen Beine oder größere Körpermasse, weiterhin auf Füssen stehen. Das Innere des Playsets ist aus gutem Grunde hohl, doch dazu später mehr. Farblich ist das Set hauptsächlich in Violett gehalten mit einigen grünen, wenigen roten Partien. Die wenigen Farbdetails sind allerdings wohlüberlegt angebracht worden, wodurch das Gesamtbild nicht überladen wird.
Die vorgegebenen Spielmöglichkeiten sind umfangreich.



Zunächst liegt dem Playset eine kleine (wiederverschließbare) Schale grünen Schleims der üblichen Machart vor. Diesen kann man nun in den kleinen Schlangenkopf der Thronspitze einfüllen. Nun kann man die gesamte Thornvorrichtung nach vorne klappen, so dass der Schleim durch das offene Schlangenmaul direkt auf die Plattform der Grube laufen kann – oder auf ein darauf stehendes Opfer. Damit aber noch nicht genug! Die Plattform selbst beinhaltet ebenfalls einen teuflischen Mechanismus. Klappt man den Thorn nach vorne, verwandelt sich die Plattform in eine Fallgrube! Wenn man unter diese nun die Schleimschale postiert, kann man den Gegner zum einen von oben einschleimen und zum anderen auch noch in die grüne Masse plumpsen lassen! Das Problem ist nur, dass sich die Grube stets beim Hochklappen des Throns öffnet.
Neben dem eigentlichen Playset wird auch noch eine völlig neue Figur mitgeliefert: Ein Mutantenkrieger aus Knochen! Dieser trat bereits mehrmals im Cartoon auf: Zunächst als riesiges Monstrum, dann als etwas kleinerer, sich selbst duplizierender Kämpfer, und schließlich in Gruppen als eigentlicher Schleimkrieger. Die Figur selbst ist in etwa einen Kopf kleiner als He-Man und wirkt dadurch etwas mickrig. Die mangelnde Körpergröße aber wird durch die völlig neue modellierte Form und das Action-Feature mehr als wett gemacht. Dem Mutantenkrieger beigeliefert sind nämlich fünf kleine, rote Gebilde, die man schnell als Innereien wie Herz, Darm, Nieren etc identifiziert! Aber es kommt noch besser, denn der Brustkorb der Figur ist hohl und kann mit dem Schleim aufgefüllt werden, in welchem die Innereien schwimmen! Der Krieger besteht überdies aus zwei Teilen: Obere Hälfte mit aufgeklapptem Brustkorb, und Beinhälfte inklusive Schutzplatte für den Torso. Mittels eines Hebels können beide Teile problemlos verbunden werden. Drückt man aber nun den Hebel in eine andere Position und schlägt der Figur auf die Schutzplatte, fliegen beide Teile wieder auseinander, und der Torso klappt ebenfalls auf, um Schleim und Innereien herausspritzen zu lassen! Besonders Kinder können hieran ihre helle Freude haben und genüsslich herumsauen. Kleiner Tipp für die ganz gemeinen: Wenn man statt des grünen Schleims einfach roten aus dem Spielzeugladen nimmt, bekommt das ganze einen unfreiwillig „blutigen“ Nebeneffekt. Leider sind die Innereien aber entsprechend klein geraten und können so sehr leicht verschwinden und am Ende im Staubsauger landen. Also Obacht geben!
Aber auch die Schleimgrube schöpft erst durch den Mutantenkrieger ihr volles Potential aus. Im Cartoon wurde bekanntermaßen gezeigt, wie die Knochengestalten in die Grube stiegen, und dann von Schleim umhüllt wieder daraus hervor krochen. Dies kann man im Playset nahezu 1 zu 1 nachspielen, denn die Fallgrube lässt sich auch von unten öffnen! Lässt man nun etwas Schleim auf die geschlossene Grube zu einer Pfütze tropfen und schiebt den Mutantenkrieger von unten durch die (von selbst aufklappende) Öffnung, so wird dieser tüchtig vollgeglibbert!

Das Mutant Slime Pit kann wirklich einiges vorzeigen. Nicht zuletzt durch die beigelieferte Figur werden Kinder lange Zeit ihren Spielspaß haben (auch wenn Oma und Opa bei den Plastikeingeweiden sicherlich nicht gerade begeistert sein werden), und durch die vielen Einsatzmöglichkeiten lässt die neue Schleimgrube ihr Pendant aus den 80ern weit zurück. Selbst als Teil eines hübschen Dioramas ist es sehr gut einsetzbar, denn endlich kann sich der Herr des Bösen mal ausruhen und seine Untergebenen von oben herab kommandieren. Wäre nicht die für Skeletor & Co. „typische“ violette Farbgebung, so könnte das Set sogar gut zu den Schlangenmenschen passen! Schwächen wie die zum Verlieren geradezu geschaffenen Kleinteile oder die nutzlose Treppe, sind glücklicherweise vereinzelt und fallen nur wenig ins Gewicht. Mit ca. 30,- bis 35,- Euro ist das Set allerdings trotz Figur und Zubehör leider relativ teuer ausgefallen, besonders da die noch beim Prototyp beworbene (und sogar auf der Verpackung noch abgebildete) He-Man Figur dem Endprodukt nicht beiliegt.
Aber dieses Set wurde auch schon für 20,- Euro oder weniger gesichtet!

Kleiner Hinweis: Wer dennoch stark Design und Konzept des alten Slime Pits vermisst, sollte einen Seitenblick auf die ebenfalls von Mattel produzierte „Harry Potter“ Toyline werfen. In dieser wurde nämlich ein Playset herausgegeben, das in seiner Grundform stark an das alte MotU-Toy erinnert, optisch gut zu den neuen Snake Men passt, und in manchen Geschäften schon für 10,- Euro zu finden ist.

Das Slime Pit 200x

Abbildung : Das Slime Pit 200x

Slime Pit der 80er Jahre

Abbildung : Slime Pit der 80er Jahre

Harry Potter meets MotU

Abbildung : Harry Potter meets MotU

Quelle :
 http://www.PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31192
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
Mr. Sinister
Waffenträger
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 52
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super geschrieben! Die werde ich mir auch noch holen!
------------------
Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kann man etwas bauen.

Geschrieben am  07.09.2004 um  11:14 Uhr
Garet
Kämpfer des Guten
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 536
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das Harry Potte Ding ist bei uns im Supermarkt in
der ramsch Box. Wenn ich noch ein schönen Plätzchen finde hol ich es mir vieleicht noch.
------------------
DB

Geschrieben am  07.09.2004 um  12:20 Uhr  |  Zuletzt geändert am 07.09.2004 -12:20 Uhr
Freizeittiro..
Königswache
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 287
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das ist mal wieder typisch "Reilly":

SUPER wie immer!!!

Geschrieben am  07.09.2004 um  13:03 Uhr
Freizeittiro..
Königswache
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 287
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Geschrieben am  07.09.2004 um  13:04 Uhr  |  Zuletzt geändert am 07.09.2004 -13:05 Uhr
Miracelsaf
Horde-Offizier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2236
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich hab schon 2 Pits.
Einen ausgepackt und einen OVP!
Ein super Teil, aber leider gibt es den Slime Warrior nicht einzeln! SCHADE!

Geschrieben am  07.09.2004 um  14:52 Uhr
mane
Königswache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 393
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken



Geschrieben am  07.09.2004 um  15:29 Uhr
blasterhawk
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3818
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
na was soll ich dazu noch weiter schreiben wie imer hat reilly alles ausgereitzt klasse wie gewohnt

hab auch schon zwei slimepits würde mich aber auch freuen wenn der mutantenkrieger einzeln oder in einer box erscheinen würde hätte bestimmt großen absatz dat ding
------------------
willste einma richtich kagg´n, leg die hände in den nagg´n, ellbog´n aufe knie.....kannste kagg´n wie nioch nie!!!

Geschrieben am  07.09.2004 um  16:06 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
extra geiles review zum absolut coolsten playset!

------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  07.09.2004 um  16:40 Uhr
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
echt klasse und mal was ich nicht wuste DANKE
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  07.09.2004 um  16:50 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review.
Vom optischen finde ich den Classic Slime Pit um einiges besser. Bei der 200x Schleimgrube ist der Schleimmutand natürlich sehr begehrt. Schade das der neue Slime Pit hinten offen ist. Sonst könnte man so ein richtiges Schleimbad erzeugen. Die Treppe ist wirklich unglücklich gelungen. Und was ich nicht verstehe ist, warum der Slime Pit jetzt zu den Bösen gehört, und nicht mehr zur Horde.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  07.09.2004 um  18:07 Uhr
Knochenmann
Neu im Palast
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 27
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Geiler Text!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben am  07.09.2004 um  20:38 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Es stimmt was manche schon geschrieben haben, Seb:
Du schaffst es durch Deine Beschreibungen, die Figuren oder in dem Fall das Playset schmackhafter zu machen. Also gib es doch endlich zu: Du bekommst Provision von Mattel für posthypnotische Kaufanreize. Und wenn ich wieder mit Dir im TRU stehe, kommt das Stichwort zum Einsatz

Den Martial Arts He-Man werde ich mir auch noch holen irgendwann. Hat noch Zeit aber vor Deiner Review hatte ich nie dran gedacht...

Nebenbei: Beim alten Slime Pit fand ich damals die Box so heiss, wie die meisten anderen auch. Das Set selber sieht nicht schlecht aus aber eben lange nicht so spektakulär wie auf dem Bild
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  08.09.2004 um  01:02 Uhr
Charly Dunst
Horde Trooper
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 414
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Irgendwie ist das auch schon ein abgekauter Schuh, denn zu fasst jeder Spielzeugserie gibt es ne Rotz... äh, ich meine Schleimzenario. Was mir Angst machst ist die Tatsache, ob man den Schleim von der Figure dann wieder runterbekommt oder die selbige wieder neu kaufen muss ( letzteres wäre ziemlich nervig für Eltern, aber gut für Mattel´s Umsatz ^^)da sie dann ein Fall für den Mülleimer oder die radioaktive Tonne ist.
------------------
(Can we cut this, Herny) (I don´t think so, Bob)

Geschrieben am  08.09.2004 um  03:01 Uhr
Creature SH
Königswache
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 353
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Verkaufsgespräch.

Geschrieben am  08.09.2004 um  04:24 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31192
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Toni: LOL, glaub mir, wenn ich Provision bekäme, würde ich jedes Toy in den Himmel loben, wenn man das von mir verlangen würde.
Aber ich "fürchte" fast, dass ein guter Teil der nächsten von mir geschriebenen Reviews, die online gehen, eher negativ ausfallen wird. Welche Toys das genau sind, verrate ich natürlich noch nicht.

Btw, nächste Woche steht wieder ein Originalcharakter (also keine Variante) im Review.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  08.09.2004 um  09:15 Uhr
>>WEBSTOR<<
Horde Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31298
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Echt gutes Review !!!

Die Schleimgrube ist auf jeden Fall gelungen, viele Möglichkeiten und wenig Nachteile....

Leider kann man den Warrior und den Schleim nicht seperat nachkaufen...

Geschrieben am  08.09.2004 um  11:42 Uhr
Garet
Kämpfer des Guten
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 536
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

>>WEBSTOR<< schrieb am  08.09.2004 um  11:42
Echt gutes Review !!!

Die Schleimgrube ist auf jeden Fall gelungen, viele Möglichkeiten und wenig Nachteile....

Leider kann man den Warrior und den Schleim nicht seperat nachkaufen...
Grünen Schleim bekommt man problemlos in fast
jedem Spielzeugschäft. Allerdings nich speziel für Motu.
------------------
DB

Geschrieben am  08.09.2004 um  12:46 Uhr  |  Zuletzt geändert am 08.09.2004 -12:47 Uhr
Triklops80
Dämon des Schattenreichs
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5108
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Freizeittiroler schrieb am  07.09.2004 um  13:03
Das ist mal wieder typisch "Reilly":

SUPER wie immer!!!
Du sagst es,und den Harry P. werde ich auch mal aufsuchen

Geschrieben am  08.09.2004 um  21:00 Uhr
Roboto X78 Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2492
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich habe mir die Mutant Slime Pit nur gekauft, da mit ich bei Toys R Us meine 25 Euro für die Keldor-Figur zusammengebracht habe. Sonst steht das Ding eigentlich nur rum. Die Bemalung ist echt mau und der Schleim bleibt originalverpackt. Will ja nicht meine Figuren damit einsauen.

Geschrieben am  10.09.2004 um  00:23 Uhr
Herbzman
Kämpfer der Horde
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 628
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Roboto X78 schrieb am  10.09.2004 um  00:23
Ich habe mir die Mutant Slime Pit nur gekauft, da mit ich bei Toys R Us meine 25 Euro für die Keldor-Figur zusammengebracht habe. Sonst steht das Ding eigentlich nur rum. Die Bemalung ist echt mau und der Schleim bleibt originalverpackt. Will ja nicht meine Figuren damit einsauen.
Also war ich nicht der einzige, der durch die Schleimgrube zu seinem Keldor kam...

Ehrlich gesagt steht sie bei mir auch nur rum, als Skeletors Thron is sie echt nicht zu gebrauchen und auch sonst macht sie nicht viel her weil die Proportionen nicht stimmen. Wär sicher besser gewesen, wenn Mattel Thron und Schleimgrube nicht kombiniert hätte, dafür die Proportionen besser gewählt und entweder zwei bzw. ein ordentliches Playset präsentierthätte. Jeder Sammler würde Lüftsprünge machen, wenn es einen Thron gäbe, der so cool aussehen würde wie der im Cartoon und der auch für Dioramen ordentlich zu gebrauchen wäre, oder nicht?

------------------
- You´ll never know what´s goin´ on inside my head - ...sometimes even I don´t know... -

Geschrieben am  10.09.2004 um  18:10 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.