60 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  31.10.2004 um  17:00 Uhr  
Reviews
Scare Glow

Der "böse Geist von Skeletor" zählt zu den beliebtesten, aber auch gruseligsten Figuren der klassischen Toyline. Grund genug für PlanetEternia, in die finsterste Ecke Snake Mountains hinab zu streifen, und Eternias "Sensenmann" wieder glühen zu lassen.

Nach wie vor sorgt Scare Glow immer wieder für Debatten unter den Fans. Während eine Partei vehement der Überzeugung ist, dass das Geistwesen lediglich ein weiterer von Skeletors Mannen ist, vertritt die andere umso heftiger die Ansicht, es handle sich bei ihm um Skeletors (un)totes Ich aus einer fernen Zukunft. Argumente gibt es sicherlich für beide Seiten.



Zum Einen wurde die Figur mit dem Untertitel „Evil Ghost of Skeletor“ versehen, was zwar im Sinne von „Geist im Dienst von Skeletor“ verstanden werden kann, aber nicht die Möglichkeit ausschließt, dass der Begriff „Skeletors Geist“ wörtlich zu nehmen sei. Selbst in einem deutschen Werbemagazin wurde beschrieben, dass Skeletor seinen Geist (Astralleib, oder wie auch immer) vom Körper lösen und als "Spion" fortschicken konnte. Inwieweit dies jedoch als allgemein gültig anzunehmen ist, bleibt unklar. Auch Scare Glow´s erster Auftritt im Mini-Comic „The Search for Keldor“ macht die Sache nicht für jeden eindeutig. Zwar holt Skeletor ihn dort aus einer fremden Dimension nach Eternia, und beide scheinen sich nicht zu „erkennen“. Aber auch hier treten wieder Fans mit dem Argument vor, dass Scare Glow sich an sein früheres Dasein vielleicht einfach nicht erinnern könnte. So treten in den Diskussionen immer wieder teils haarsträubenste Theorien zutage und selbst Fanfic-Autoren bleiben von teils bösen Kommentaren aufgebrachter „Meinungsgegner“ nicht verschont. Letztendlich wird es wohl nie eine eindeutige Klärung des Themas geben. Fest steht allerdings, dass sich die Scare Glow Figur allgemein großer Beliebtheit unter den He-Fans erfreut, und vielleicht das „schaurigste“ Wesen der gesamten Serie ist.



Denn in seinem gesamten Auftreten scheint Scare Glow - dessen Name eine Mischung aus Vogelscheuche ("Scarecrow") und Glühen ("Glow") bildet - sehr von der klassischen Vorstellung des skelettierten „Sensemanns“ beeinflusst. Nach Skeletor ist dies nun die zweite Figur mit Totenschädel, der hier allerdings nicht unter einer Kapuze verborgen liegt. Der restliche Körper stellt ein Gerippe dar, indem Mattel die Figur aus „leuchtendem“ (dazu gleich mehr) Plastik gefertigt und dann einzelne Partien schwarz bemalt hat, um so die Illusion von Knochen zu erwecken. Hält man die Figur nun an eine Lichtquelle oder ans Tageslicht und stellt sie danach in totale Dunkelheit, so „glühen“ die nicht überpinselten Partien grünlich und erwecken den Eindruck, als sei Scare Glow tatsächlich ein Geist! Obwohl Mattel damals an seine Grenzen stieß und kein perfektes Gerippe ummalen konnte, ist das Ziel eindeutig und das Action-Feature einfach wie genial. Zudem muss man keinerlei Angst haben, dass ein Mechanismus ausleiert oder abbricht, denn auch nach fast 20 Jahren leuchtet die Figur nach wie vor.
Die geheime Meisterleistung hierbei ist aber, dass Mattel kaum neue Gussformen anfertigen musste, um eine besonders für Kinder der damaligen Zeit faszinierende Figur zu kreieren. Torso und Arme wurden bereits mehrfach als Standardformen der Evil Warriors benutzt (Skeletor, Mer-Man, Webstor, Stinkor, usw.), während die Beine von Dragon Blaster Skeletor übernommen und neu bemalt wurden. Gerade letzteres wird von Fans gerne als Argument dafür verwendet, dass Skeletor und Scare Glow dieselbe Person seien. Allerdings wird dabei oft vergessen (oder gar ignoriert?), dass nur DB Skeletor diese Füße verwendete, während alle anderen Versionen des Oberschurken völlig andere Fußformen aufweisen - dafür wiederum hat auch Ninjor „Dragon Blaster“ Füße. Lediglich Scare Glow´s Kopf wurde neu modelliert und sieht dabei dem von Skeletor nur insofern ähnlich, als dass beides Knochenschädel sind. Die Unterschiede aber sind deutlich, denn neben den völlig anders bemalten Augenhöhlen trägt Scare Glow auf der Stirn einen Knochenriss (hat nicht ein gewisser Zauberlehrling aus Hogwarts eine Narbe auf der Stirn? Hm...) und grinst ungemein diabolischer als der Herr der Unterwelt.



An Zubehör trägt Scare Glow ansonsten noch einen weiten Stoffumhang, sowie eine Hellebarde bei sich. Letztere stellt eine neubemalte Waffe aus dem Castle Grayskull Playset dar und passt nahezu perfekt zur Figur. Der violette Stoffumhang erinnert in seiner Form etwas an ein Cape, wie es ungefähr zur Mitte des 19. Jahrhunderts getragen wurde, zusätzlich ist er mit einem aufgerichteten Kragen versehen, der gewisse Ähnlichkeit zu dem eines fast schon klischeehaften Vampircapes besitzt. Mutet der Umhang Hordaks eher klein und schmal an, so reicht das von Scare Glow nahezu bis an die Stiefel und kann mühelos die Arme der Figur umschließen. Allerdings kann das Gummiband am Kragen leicht ausleiern oder gar reißen. Weiteres Zubehör ist nicht vorhanden, allerdings auch nicht notwendig, würde zusätzliche Rüstung doch nur hinderlich für das Action-Feature sein. Natürlich kann der böse Geist auch tüchtig mit der Hüfte schwingen.



Fassen wir zusammen. Scare Glow besteht nur zu zwei Teilen aus neu hergestellten Teilen, der gesamte Rest wurde von alten Toys recycelt. Außerdem wurde ihm das Skelett nicht anatomisch akkurat aufgemalt. Die wenigen neuen Partien sind völlig ausreichend, die Skelettbemalung deutlich genug, das Action-Feature genial und der gesamte Look der Figur für damalige Verhältnisse schlichtweg überzeugend. Es wundert also nicht, dass Scare Glow eine gern gekaufte Figur ist, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut.

Zusatzhinweis
Nicht genug, dass Scare Glow bedingt durch seine Beliebtheit und geringere Produktionsmenge (er erschien zum Ende der Toyline hin) nicht gerade die billigste Figur ist; obendrein existiert er auch in zwei Varianten. Die US-Version nämlich wurde mit einer grünen Hellebarde geliefert, während die EU-Version mit einer wie die Figur im Dunkeln leuchtenden Waffe ausgeliefert wurde (Komplettsammler dürfen nun weinen).

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3 |  4
Autor
 Text
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
klasse figur , supper geschrieben , und kann mich deinen hoffnungen nur anschließen die figur ist genial und wird was besonderes wen sich mattel entschließen sollte sie neu zu pruduzieren
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  31.10.2004 um  17:14 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review.
Scare Glow ist auf jeden Fall eine der coolsten Figuren. Leider nur ist er im Gegensatz zu anderen Figuren ziemlich teuer in der Anschaffung. Aber er sollte in keiner Sammlung fehlen. Ich hoffe nur, dass Mattel ihn noch als 200x Figur produzieren wird.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  31.10.2004 um  17:19 Uhr
Aleksandar1
Befehlshaber der Wache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3953
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Maaaan ist der Artikel lang!
------------------
DEFENSE RULES!

Geschrieben am  31.10.2004 um  17:22 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7233
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review zu einer genialen Figur. Seit einigen Wochen habe ich auch endlich einen kompletten Scare Glow und kann die Euphorie darüber voll und ganz teilen. Auf daß er noch lange leuchten möge!
------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  31.10.2004 um  17:24 Uhr
Nostalgikor
Herrscher der Fright Zone
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 19501
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Evil Prevail schrieb am  31.10.2004 um  17:24
Gutes Review zu einer genialen Figur. Seit einigen Wochen habe ich auch endlich einen kompletten Scare Glow und kann die Euphorie darüber voll und ganz teilen. Auf daß er noch lange leuchten möge!
....und keinen Pissgelben Kopf bekommt
------------------
Es ist echt unglaublich wie viele zahlungskräftige Verrückte das es gibt. Nuff said.

Geschrieben am  31.10.2004 um  17:28 Uhr
Nachtwolf
Master of the Universe
Alter : 49
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6520
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie immer informativ und deshalb ein
------------------
Wenn die VintageFanatiker das täten was sie mich können , würde ich nie wieder zum sitzen kommen.

Geschrieben am  31.10.2004 um  17:41 Uhr
Scarfaceone
Master of the Universe
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8377
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Echt Klasse geschrieben, wirklich tolle Figur, sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen.
------------------
DIE GIGANTEN DES UNIVERSUMS

Geschrieben am  31.10.2004 um  18:37 Uhr
Herbzman
Kämpfer der Horde
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 628
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Geile Fig, nur schade, dass es (noch?) keine Neuauflage gibt...
------------------
- You´ll never know what´s goin´ on inside my head - ...sometimes even I don´t know... -

Geschrieben am  31.10.2004 um  18:59 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
herzlichen dank für dieses wunderbare review zur absolut coolsten figur nach battle armor skeletor!
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  01.11.2004 um  11:13 Uhr
Keldor 666
Monsterkämpfer
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 908
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Echt geile figur. Schade das sie in der 2000 version nie raus kommen wird.
------------------
Das Böse gewinnt , bald ist es so weit und Skeletor ist Herr über Eternia.

Geschrieben am  01.11.2004 um  13:11 Uhr
Hyperion
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2436
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Obwohl ich die Figur nie besaß, finde ich sie dennoch cool!

Eine memento-mori-Figur!

Gruß
Hyperion

Geschrieben am  01.11.2004 um  21:01 Uhr
Aleksandar1
Befehlshaber der Wache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3953
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Keldor 666 schrieb am  01.11.2004 um  13:11
Echt geile figur. Schade das sie in der 2000 version nie raus kommen wird.
Wer weiß,wer weiß!

Also ich finde sie nicht so toll!
------------------
DEFENSE RULES!

Geschrieben am  01.11.2004 um  21:15 Uhr
>>WEBSTOR<<
Horde Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31298
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hatte ich als Kind zwar nie den guten alten Scare Glow, nichtsdestotrotz ne nette Figur...

Geschrieben am  02.11.2004 um  17:16 Uhr
schulternick..
King Grayskull
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15062
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
sachlich und fachlich fundierter Bericht über eine der tollsten Figuren die je raus gekommen ist. Was kostet er eigentlich OVP. Habe ihn leider nur losse
------------------
Ein Leben für Eintracht Frankfurt. Gründer der LDMS.

Geschrieben am  02.11.2004 um  18:34 Uhr
Bloodfreak
Finsterer Doppelgänger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1754
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Echt super Review (wie immer!!), allerdings hab ich eine kleine Berichtigung:

Nicht nur Dragon Blaster Skeletor hatte solche Füsse, sondern auch der "Normale" Skeletor. Und zwar eine neuere Auflage mit Plastikkopf!! Hab ich Zuhause stehen! (Das stimmt wirklich, da das mein damaliger 2. Skeletor war - Kauf müsste damals so ca. 1986 gewesen sein).

Scare Glow ist und bleibt einfach eine MEGA Geile Figur!!! Hoffentlich wird der wenigstens noch released...

Geschrieben am  03.11.2004 um  11:59 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31165
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Bloodfreak: Hast natürlich recht, daran besteht kein Zweifel. Die spätere Version war ja im Grunde die Figur vom DB Skeletor mit Zubehör vom Original Skeletor. Ich hätte das auch besser so im Review schreiben müssen, hatte das aber verpennt.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  03.11.2004 um  12:40 Uhr
Triklops80
Dämon des Schattenreichs
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5108
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Geniales Review zu einer wohl "Geilsten" Figuren die je von MotU kammen.Hoffendlich wird es einen Scare Glow 200X geben...


Geschrieben am  03.11.2004 um  20:17 Uhr
whiskez
Neu im Palast
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 41
Status: OFFLINE
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
fänd es geil wenn die Figur in der "3" Staffel vorkommen würde. Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das es jemals ne 3te Staffel geben wird?

Geschrieben am  05.11.2004 um  17:53 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
naja, wenigstens kommt sie im comic vor
somit geht der charakter nicht verloren
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  05.11.2004 um  17:54 Uhr
TriKlops
Hüter Schloss Grayskulls
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 19326
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Gutes Review. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich damit unbeliebt mache: ich finde Scare Glow total überbewertet... schien damals irgendwie so, als wären den Machern langsam die Ideen für neue Figuren ausgegangen, genau wie bei Ninjor...
------------------
Wir können alles, und alles können wir sein ... ||| Kein Applaus für Scheiße. ||| Ist es die Angst, sind es Zweifel - was hält Dich hier fest? ||| Nazis raus! ||| So!

Geschrieben am  08.11.2004 um  22:28 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3 |  4
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.