62 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  29.11.2004 um  07:09 Uhr  
Reviews
Sky Strike Stratos

Stratos - der König der Lüfte und Beherrscher von Avion. Als "Stammcharakter" ist er im Cartoon sowie als Actionfigur von Anfang an dabei - sei es in den 80er wie auch heute. Wir testeten die 2. Stratos Version mal genauer in Punkto Spielbarkeit.

Was wünscht sich der Fan wenn er der Ansicht ist, dass eine bestimmte Figur deutliche Mängel aufweist? Er wünscht sich, dass die Spielzeugfirma eine neue, verbesserte Version produziert. Der Gedanke steckte wohl auch hinter der Idee für „Sky Strike Stratos“. Denn seit Stratos’ Erscheinen in der ersten Helden-Wave hatte es immer wieder Beschwerden gehagelt, dass die Figur zwar grundsätzlich ganz ansehnlich, aber in Punkto Spielbarkeit schlichtweg nutzlos sei.

Sprechen wir zunächst über den Grund, warum Stratos überhaupt einer Verbesserung bedurfte. Bekanntermaßen besitzt die „Wave 1“-Figur einen Mechanismus, durch den sie bei Knopfdruck die Arme hoch und runter schlägt, als würde sie fliegen. Ganz nett anzusehen, aber durch eben diesen Mechanismus waren die Arme nahezu völlig unbeweglich. Zwar besaß sie Ellenbogengelenke, aber diese waren nutzlos, da Stratos seine Schultern nicht frei bewegen konnte. Und auch für wirkliche Flugposen – wie man sie zum Beispiel im Cartoon sehen kann – war er nicht zu gebrauchen. Logischerweise wollten die Fans einen voll beweglichen Stratos haben, den sie auch in den verschiedensten Posen aufstellen konnten und der auch noch im Fluge eine gute Figur macht.
Dieses Problem hat Mattel nun löblicherweise gelöst, indem Stratos die für alle anderen Figuren normalen Kugelgelenke verpasst bekommen hat. Die Arme sind nun in alle Richtungen drehbar und da kann man es gerade als Sammler gut verkraften, dass dafür das „Flügelschlagfeature“ der ersten Version nicht mehr vorhanden ist. Etwas bedauerlich ist aber, dass auch die Gelenke an den Ellenbogen nun (wohl aus Kostengründen) nicht mehr vorhanden sind. Schade auch, dass im Kopf kein zusätzliches Gelenk steckt, durch dass man den Herrn der Lüfte gen Himmel blicken lassen kann. Dadurch wäre eine akkurate Flugpose perfekt.
Neben dieser „unscheinbaren“ Korrektur an den Armen, hat Mattel auch noch weitere Änderungen an der Figur vorgenommen.
Zunächst wurden sämtliche Farben überarbeitet. Grundsätzlich den normalen Farben ähnlich, sind sie nun alle ein gewaltiges Stück abgedunkelt worden. Aus Blau wurde Dunkelblau, aus Rot wurde Dunkelrot und selbst das Grau seiner Haut/Haare wurde etwas verfinstert. Das Backpack wurde eingeschwärzt, die Raketen sowie Steuergriffe silbern gestaltet und das Blau von Stratos’ Helm musste ebenfalls einem Silber weichen. Da Mattel zu jener Zeit durch Befragungen von Kindern erfahren hatte, dass diese die Figuren als „zu nackt“ empfanden, wurde ab der US-„Wave 5 Heroes“ entsprechend reagiert. Also wurden in Wave 6 nun auch Shield Strike He-Man und eben Sky Strike Stratos (wie zuvor Megapunch He-Man und die Re-Decos) nachträglich „eingekleidet“. So kommt es, dass Stratos nun untern den Gurten seines Backpacks einen schwarz lackierten Torso hat, der wohl suggerieren soll, dass der Vogelmensch ein enganliegendes Hemd trägt. Von dieser Gestaltung mag man halten, was man will, grundsätzlich trägt Stratos noch immer seine bevorzugten Farben; wirkt nun aber um einiges düsterer (wobei es wohl ein Rätsel bleibt, warum gerade der Gürtel noch im normalen Rot gehalten ist).
Damit aber nicht genug – auch die Flügel wurden gründlich aufgemotzt. So tragen sie nun an den Spitzen ein paar (anmodellierte) silberne Klingen. Damit sind die Schwingen nun praktischerweise wie eine Art Schneidwaffe einsetzbar. Ein schwacher Trost allerdings dafür, dass auch Sky Strike Stratos nach wie vor statt einer richtigen Waffe nur seine Steuerknüppel in Händen hält. Die Flügel sind nun in ihrem Gewicht etwas schwerer geworden und verbiegen sich leichter. Besonders schlecht sind dieses Mal aber vor allem die Flügelgelenke. Bei kaum einem Sky Strike Stratos stecken diese korrekt in den Fassungen; stattdessen fallen sich unangenehm leicht von den Armen ab (Kleiner Tipp: Flügel mit einem Sieb 3 Minuten in kochendes Wasser tauchen bis sie aufgeweicht ihre Ursprungsform von selbst wieder annehmen. Anschließend unter kalten Wasser wieder härten und an die Arme anbringen. Dann sitzen sie wieder perfekt).
Auch die abschießbare Rakete (siehe auch: Action-Feature der Normalversion) wurde ausgetauscht und durch ein größeres, neu modelliertes Geschoss ersetzt. Die Form ist anständig, bewirkt aber auch, dass Sky Strike Stratos seinem Vorgänger nur noch unähnlicher wird. Zum guten Schluss sind noch zwei kleine Raketentriebwerke aus Weichplastik beigefügt, die man an den Füssen festschnallt. Erinnert etwas an die klassischen Zubehörsets (Cliff Climber, etc) und erfüllt keinen wirklich Zweck.

Fazit: Sky Strike Stratos ist eine Art zweischneidiges Schwert. Die gut modellierten Grundformen wurden beibehalten und neu bemalt, die abnehmbaren Teile etwas aufgemotzt und zwei neue beigefügt. Mattel hat endlich das extrem störende Problem mit den Armen gelöst. Andererseits hat Mattel weitere Mängel einfach ignoriert (keine richtige Waffe, Beine immer noch zu gekrümmt für elegante Flugposen…).
Der erste (neue) Stratos war nicht sonderlich schwer zu finden und so ist es fraglich, ob sich Kinder diese neue Version unbedingt zulegen wollen – wo sie doch nicht einmal im Cartoon aufgetreten ist! Die Sammler werden möglicherweise auch nicht begeistert sein, zugunsten der Schultergelenke nun diese „Stratos-Hightech-Version“ in neuer Bemalung präsentiert zu bekommen. Sky Strike Stratos bietet auch sonst nichts wirklich Neues, das den Kaufreiz vergrößern könnte. Daher ist er eine Figur die zwar zunächst wie ein Schritt nach vorne (den Wünschen der Käufer entgegen kommend) wirkt, auf die aber sowohl Kind als auch Sammler gut verzichten können. Sollte man die normale Version bislang noch nicht besitzen, ist Sky Strike Stratos allerdings aufgrund der besseren Spielbarkeit eine anständige Alternative.







Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31161
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Eine eigentlich ganz cool anzusehende Figur. Ist der eigentlich recht selten hierzulande? Du schreibst, der erste (neue) Stratos war nicht schwer zu finden. Aber als ich diesen hier vor einigen Tagen im Kaufhof entdeckte, fiel mir auf, daß ich den noch so gut wie nie im Handel gesehen hatte.
Oder täusche ich mich?

Man sieht sich im TRU
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  29.11.2004 um  07:47 Uhr
LaBomba
Truppenkapitän
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3360
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hast eine wirklich gute Revew abgelierft und meine Unzufriedenheit in den Details gut herausgearbeitet (u.a. Bemalter Oberkörper).
------------------
Sind wir nicht alle ein bisschen "Freak"?

Geschrieben am  29.11.2004 um  08:43 Uhr
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@Galaxy nein da täuschest du dich nicht mir geht es genau so gantz am anfang hab ich einen gesehen und gekauft und seid dem nicht mehr!
@Reilly mann wen du so genaue und kommplete Review´s schreibst was soll man da den noch alls kommentar schreiben
ausser das die mal wieder perfekt ales sagt was auf die figur zutrift
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  29.11.2004 um  08:46 Uhr
Man-T-Faces
Finsterer Doppelgänger
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2100
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also mir gefällt dieser Stratos am besten von den drei Stratossen
------------------
Die Winde der Wüste der Zeit haben mich in die Vergangenheit zurück geweht

Geschrieben am  29.11.2004 um  10:44 Uhr
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
REDAKTION
Lord Skeletor
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17055
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Bei meinem Sky Strike Stratos ist nach kurzer Zeit das Jet Pack einfach abgefallen. Ärgerlich!
------------------
Xbox Live Gamertag/Nintendo ID: melkor2301

Geschrieben am  29.11.2004 um  11:24 Uhr
Eternian
Unbezwingbar
Alter : 48
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5538
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
dieser Review it absolut nix mehr beizufügen

da fragt man sich was man da noch schreiben soll
ausser

------------------
NOUS SOMMES TOUS VICTIMES wir sind alles opfer

Geschrieben am  29.11.2004 um  11:37 Uhr
Keldor 666
Monsterkämpfer
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 908
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

------------------
Das Böse gewinnt , bald ist es so weit und Skeletor ist Herr über Eternia.

Geschrieben am  29.11.2004 um  14:59 Uhr
Herr-der-Mas..
Befehlshaber der Wache
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4285
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
schicke Figur darf nicht in seiner sammlung fehlen

Geschrieben am  29.11.2004 um  15:03 Uhr
sumaru
Grimmige Gorilla-Bestie
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10398
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
NICHT SCHWER ZU FINDEN ?!?

Also, ich habe bisher erst 1 (in Worten: einen!) "normalen" Stratos gefunden...
------------------
Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt!

Geschrieben am  29.11.2004 um  16:25 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31161
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Kurz zur Info: Die Rezension schrieb ich ca. im Sommer 2003, noch bevor die neuen Toys hierzulande erhältlich waren. Der Satz mit dem "nicht schwer zu finden" bezieht sich daher auf den US-Release von Stratos, wo man ihn ne gute Zeit lang echt locker finden konnte.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  29.11.2004 um  17:00 Uhr
blasterhawk
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3818
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
find den stratos nich sooo übel hab ihn zu meinem general gemacht von meiner vogelarmee (claw-attack-stratos)
und da macht er sich nich schlecht
------------------
willste einma richtich kagg´n, leg die hände in den nagg´n, ellbog´n aufe knie.....kannste kagg´n wie nioch nie!!!

Geschrieben am  29.11.2004 um  18:52 Uhr
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Stratossen geiles wort
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  29.11.2004 um  21:28 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
yeah, cooles review!
wusste gar nicht, dass der kein flügelschlag-feature mehr hat...
hab ihn zwar auch, aber nur us-moc
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  29.11.2004 um  22:20 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review
Hab mir den mal zugelegt und muss sagen, er gefällt mir. Die Posen sehen echt gut aus. Bei der Farbe kann man streiten, aber auf jeden Fall angenehmer als der Claw Attack Stratos.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  29.11.2004 um  22:28 Uhr
Bloodfreak
Finsterer Doppelgänger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1754
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Die Flügel sind nicht nur aufgemotzt, in Sachen Metall u.Ä. sondern sie sind endlich gebogen!! Sieht viel geiler aus, als bei den anderen 2!! Für mich ist das der beste Stratos: Dunklere Farben alles ein wenig dezenter und ARMFREIHEIT!! Das Silber, Dunkelrot und Dunkelgrau harmonieren verdammt gut miteinander!!!

Ach ja, REVIEW:

Geschrieben am  30.11.2004 um  19:54 Uhr
>>WEBSTOR<<
Horde Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31298
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Naja, die Klingen an den Flügeln sind geil, die "Waffen" an den BEinen find ich Panne !!

Farben sind in Ornung. Finde den Sky Strike Stratos optisch nicht so gut wie den normalen aber alle mal besser als den Claw Attack Stratos...

Review war zwar nicht so gut wie das letzte (Whiplash) aber trotzdem klasse !!

Geschrieben am  03.12.2004 um  02:08 Uhr
General Ratt..
Hiss' Königsgarde
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2556
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

------------------
‹^› ‹(•¿•)› ‹^› ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Mein Beruf; Styroporflockenkauer. ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  03.12.2004 um  08:35 Uhr
schulternick..
King Grayskull
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15062
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
gutes review über eine coole variante
------------------
Ein Leben für Eintracht Frankfurt. Gründer der LDMS.

Geschrieben am  03.12.2004 um  15:43 Uhr
Triklops80
Dämon des Schattenreichs
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5108
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Starke Figur

Geschrieben am  04.12.2004 um  16:51 Uhr
Locke Nprach..
Truppenkapitän
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4412
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hey Ho!
Hier nochmal meine Meinung zu den "Varis" ;

ÜBERFLÜSSIG!

Stay Wild!
------------------
Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

Geschrieben am  26.01.2007 um  18:17 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.