57 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  24.01.2005 um  07:00 Uhr  
Reviews
Smash Blade He-Man

Immer nur denselben Dress anziehen ist langweilig. Das findet auch He-Man und hat sich daher wieder einmal seine Klamotten umgefärbt und mit einer neuen Waffe versorgt. Wie neu der kühne Recke wirklich ist, stellt PlanetEternia fest.

Heute ist es Gang und Gebe, dass mindestens Dreiviertel der Action-Figuren in einer Toyline aus dem Hauptcharakter bestehen. Hasbro machte es mit Batman vor, Toy Biz legte mit Spider-Man nach, und Mattel versuchte es genauso mit He-Man. Nur, dass in diesem Falle die Rechnung nicht aufging. Statt Horden von Kindern, die strahlend mit der aktuellsten Version aus den Läden rannten, bekam Mattel als Quittung das, was bei US-Fans mittlerweile als „Smash-Blade Horror“ bezeichnet wird: Die Läden quillten binnen weniger Monate über vor Dutzenden Exemplare besagter Figur. Und für viele steht fest, dass dies der Beginn des Untergangs der Toyline war, die eigentlich so vielversprechend begonnen hatte.



Dabei schien Smash-Blade He-Man zu Beginn zwar nicht gerade Liebling der Sammler, aber dennoch eine markttechnisch geschickte Entscheidung von Mattel zu sein. Es steht nun einmal fest, dass sich in einer auf Kinder ausgerichteten Toyline der Hauptcharakter am besten verkauft und auch in verschiedensten Kostümen vermarkten lässt, selbst wenn dieses nur aus derselben Figur in neuen Farben und eventuell mit neuer Waffe besteht. Insofern war es eine logische Schlussfolgerung seitens Mattels, dieses in der Branche vielfach bewährte Konzept auch auf die neuen Masters zu übertragen. Tatsächlich verbuchte Smash-Blade He-Man anfangs auch solide Verkaufszahlen in den US-Läden. Dann aber traten die Konsequenzen einer heute deutlich erkennbaren Fehlentscheidung auf. Mattel hatte bei den Planungen im Vorfeld schlichtweg den Erfolg der Serie bei den US-Kindern überschätzt. Man hatte gewissermaßen erwartet, mit der Rückkehr der legendären Toyline einen kleinen Goldesel ins Geschäft zu schicken. Leider aber stellte sich im Lauf der Zeit heraus, dass zumindest in den Staaten vor allem die erwachsenen Sammler die große Käuferschicht darstellten. Diese wiederum kauften vorwiegend nur die Originalversionen der Charaktere. Die Figuren waren aber schon produziert, die Case Assortments standen fest, und so geschah es, dass die in größeren Mengen produzierten Smash-Blade He-Mans nicht schnell genug aus den Regalen verschwanden, sondern im Gegenteil immer mehr Platz einnahmen. Hinzu kam auch noch, dass viele Ladenketten statt der neuen Figurenwaves über Monate hinweg von Mattel nur mit den „Smash-Blade“ Assortments beliefert wurden, in denen teils bis zu dreimal He-Man enthalten war. Der Markt war aber längst gesättigt und so wurde vielerorts allmählich lieber gar nichts mehr bestellt, bevor man auf noch mehr Ladenhütern sitzen bleiben würde. Mattel versuchte zwar noch, durch neue „Case Ratios“ (Verteilung der Figuren innerhalb eines Kartons) der fatalen Entwicklung gegenzuwirken, aber diese Maßnahmen traten zu spät in Kraft. Die angepeilte Hauptzielgruppe der Kinder hatte mittlerweile (auch bedingt durch sich stetig ändernde, äußerst unvorteilhafte Sendezeiten des Cartoons) großteils bereits das Interesse an den Figuren verloren, und die unzufriedenen Ladenketten wie Toys R Us stellten ihre Bestellungen im Laufe des Jahres nahezu völlig ein.



So stellt es kein Wunder dar, dass Smash-Blade He-Man besonders auf die US-Fans schon beinahe wie ein ekelerregender Virus wirkt. Aber auch, obwohl die Figur in Deutschland beispielsweise in eher geringer Zahl erschien (in dem bisher wohl „seltensten“ deutschen Case Assortment), erfreut sie sich auch im Ausland nicht gerade großer Beliebtheit.

Jetzt zum eigentlichen Review, den betrachtet man die Figur näher, wird einem auch schnell klar, warum sie sich so schlecht verkauft.



Tatsächlich ist „Smash-Blade He-Man“ lediglich ein Figurenrepaint mit neuer Waffe.. Die Farben von Rüstung und Zubehör wurden kostengünstig, abgeändert und eine Waffe ausgetauscht.
In diesem Fall muss He-Man nun ohne seine Streitaxt auskommen und trägt stattdessen am Arm eine Art Kralle mit drei sich drehenden Bolas. Ähnlich wie bei Spin-Bade Skeletor, ist die Klinge jedoch relativ nutzlos. Die Bolas drehen sich nur, indem man sich mit den Finger anstößt. Außerdem ist ihre Reichweite derart minimal, dass der Held seinem Feind ziemlich nahe stehen muss, damit er ihn überhaupt trifft. Immerhin besitzt He-Man noch das Hüftschwung-Feature der Originalversion, so dass in Punkto „Spielbarkeit“ nichts verloren geht.



Farblich wirken He-Man’s Waffen nun schon fast „königlich“. Die grünen Partien am Schwert wurden dieses Mal golden bemalt, so dass die Waffe ebenso wie die Kralle nun gold/silbern gefärbt ist. Auch der Schild ist nun golden, während die ehmals roten Partien nun metallic blau leuchten. Sogar He-Mans Armreifen sind golden, was nicht einmal übel anzuschauen ist. Die übrigen Farben jedoch (statt Braun sind Stiefel und Brustharnisch nun fast metallisch Blau!) schlugen bei den Sammlern auf keinerlei Gegenliebe. Wahrscheinlich wäre ein He-Man mit den Farben des Klassik-Version aus den 80ern mit grauem Harnisch interessanter und erfolgreicher gewesen. Abgesehen von den Farben wurde die Figur selbst jedoch nicht im Geringsten verändert.



Dadurch ist Smash-Blade He-Man im Endresultat eine Figur, die ebensoviel Spielspaß bieten kann, wie ihre Originalversion und daher vor allem Kindern zu empfehlen ist, besonders wenn diese den Original He-Man nicht ihr Eigen nennen. Für den Sammler jedoch birgt die Figur nur wenig Positives und vor allem auch kaum Neues. Farben sind reine Geschmackssache, aber ob sich der Kauf einer Figur lohnt, nur weil diese eine neue Waffe trägt, ist sehr zu bezweifeln. Unwillkürlich fühlt man sich an eine Folge der „Simpsons“ erinnert, als in einer die Wahrheit nur allzu gut widerspiegelnden Szene sich kleine Mädchen nur deshalb auf eine „neue“ Puppe stürzten, weil diese im Gegensatz zu vorher einen Hut trug. (Die Puppe ihrerseits war eine Parodie auf „Barbie“ – ironischerweise das Flagschiffprodukt von Mattel. So schließt sich der Kreis.)

Smash-Blade He-Man ist die vielleicht unoriginellste und somit schlechteste Version des Helden, die im Laufe der gesamten Toyline erschien. Wer selbst sammelt, sollte hier kaum mehr erwarten, als die Figur der Vollständigkeit halber sein Eigen zu nennen. Und auch wer seinem Sprössling eine Freude machen will, wird unter all den He-Varianten weitaus interessantere Exemplare finden als dieses.

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31173
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
REDAKTION
Lord Skeletor
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17087
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich finde bei diesem Review sehr gut herausgearbeitet, wie durch die falsche "Case-Politik" und völlige Fehleinschätzung des Käuferpotentials die Toyline letztendlich scheitern musste. Ich würde mal gerne wissen, wieviele andere Produkte floppen, weil das Management derartige Fehler macht.

Allerdings muss ich zur Figur selbst sagen, dass sich Smash-Blade He-Man als Pilot des Battle Hawks sehr gut macht, da das Blau der Figur gut zum Blau der Flugmaschine passt.
------------------
Xbox Live Gamertag/Nintendo ID: melkor2301

Geschrieben am  24.01.2005 um  07:35 Uhr
Kobra-Khan Meine Identität wurde verifiziert.
Hiss' Königsgarde
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3131
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
tach!

also ich muss noch hintzfügen, daß die verwendeten kunststoffe für die bola-blade und das schwert qualitätsmäßig wesentlich besser sind, als die vom "normalen" he-man.
sind färben sich nicht gelblich und sind nicht weich, sonder blitzen in schönem silber und sind relativ stabil; darum wird man auch keine verbogenen schwerter bim smash-blade he-man finden...

aber alles in allem finde ich ihn hübsch und ich habe ihn mir gekauft, weil er der ersatz für "flying-fists" he-man in der 2002er-serie ist.
------------------
Evil Masssster of Snakesssss... und Zungenbrecher sind doof!

Geschrieben am  24.01.2005 um  07:46 Uhr
Fire
Stärkster der Starken
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10587
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das "Bola- Blade" (wusste gar nicht, dass man das so nennt) ist totaler Schwachsinn...
Es hätte wenigstens die Größe des Schildes überragen und von He-Man auch so gehalten werden müssen... Dann wäre es vielleicht noch ganz nett geworden...

Die Figur selbst gefällt mir sehr gut in den Farben. Finde den sehr klasse!

Macht sich sehr gut im Regal!
------------------
She-Ra´s wahre Kraft kommt nicht aus dem Schwert oder dem Arm der es festhält. Es kommt aus dem Herzen. Das Schwert vergrößert nur das was schon da ist. (Light Hope)

Geschrieben am  24.01.2005 um  09:02 Uhr
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Bola- Blade was mann hier alles erfährt ist schon gigantich
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  24.01.2005 um  09:07 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31173
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Kobra-Khan schrieb am  24.01.2005 um  07:46
tach!

also ich muss noch hintzfügen, daß die verwendeten kunststoffe für die bola-blade und das schwert qualitätsmäßig wesentlich besser sind, als die vom "normalen" he-man.
sind färben sich nicht gelblich und sind nicht weich, sonder blitzen in schönem silber und sind relativ stabil; darum wird man auch keine verbogenen schwerter bim smash-blade he-man finden...

aber alles in allem finde ich ihn hübsch und ich habe ihn mir gekauft, weil er der ersatz für "flying-fists" he-man in der 2002er-serie ist.
Ähm, das mit dem verbiegen kann ich eindeutig verneinen. Das Schwert von meinem He-Man war sogar so stark verbogen, dass ich es in heissem Wasser aufweichen und wieder zurechtformen mußte.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  24.01.2005 um  09:20 Uhr
Man-T-Faces
Finsterer Doppelgänger
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2100
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also ich finde die Farbgebung kalsse und mir gefällt diese Variante sogar. Also es gibt weit schlechtere Varianten, wie den Snake Hunter He-Man z.B.

Ich finde die Figur gut
------------------
Die Winde der Wüste der Zeit haben mich in die Vergangenheit zurück geweht

Geschrieben am  24.01.2005 um  09:21 Uhr
Ich lebe!_Ic..
Befehlshaber der Wache
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2905
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Dann steh ich da wohl relativ allein da, aber ich find´, der Smash Blade He-Man ist die geilste Variante (SA He-Man zähl ich persönlich jetzt mal nicht zu den Varianten). Die Farben machen es für mich aus und gerade die Tatsache, daß er nicht durch zu viele Abweichungen entfremdet wird, sondern eben einfach noch He-Man ist. Der Ice-Armor z.B. sieht ohne Frage geil aus, ist in meinen Augen aber weniger He-Man als der SB. Außerdem zeigen die anderen Variante, daß es vernünftiger ist, die Standardwaffen zu belassen anstatt komische Martial Arts oder Rambo-Klamotten dazuzupacken. Die sind einfach nicht He-Man.
------------------
"Ich werde mich rächen. Rächen! Hähähä! Rächen! Hahahaha! Ich lebe! Ich lebe!!!" (Skeletor in "Sternenstaub")

Geschrieben am  24.01.2005 um  09:23 Uhr
>>WEBSTOR<<
Horde Magier
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31298
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wahrlich keine tolle Figur aber meiner Meinung nach nicht die schlechteste Variante !!

Da wird er von Jungle Attack und Snake Hunter He-Man noch um länger überhohlt...

Geschrieben am  24.01.2005 um  10:20 Uhr
Hoboto
Hofwache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 175
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Es gibt wirklich schlechtere Varianten als den Smash Blade. Allerdings habe ich ihn mir nicht geholt. Mir gehen diese ganzen Varianten nämlich auch schon seit Beginn der Toyline auf den Geist. Habe mir nur noch die Deluxefiguren und den Snake Armor geholt und den auch nur deshalb, weil er in der zweiten Staffel so aussah und er mir optisch wirklich gut gefällt - nur das Schwert könnte etwas weniger biegsam sein...

Geschrieben am  24.01.2005 um  10:29 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31173
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ihr findet eine Figur mit neuen Formen, Features und Zubehör schlechter als ein Repaint? Jetzt bin ich doch etwas schockiert.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  24.01.2005 um  11:54 Uhr
S/K
Hofwache
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 133
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Smash Blade He-Man zählt neben dem Ice Amor und Shield Strike He-Man zu meinen Favoriten.
Nur habe ich die Figur leider bei mir noch nicht für unter 14,99 finden können.

Geschrieben am  24.01.2005 um  12:16 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31173
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
http://www.dark-universe.de/comicland_shop/index.php?ct=motu_toysdt&show=dt_smashbladeheman
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  24.01.2005 um  12:24 Uhr
Keldor 666
Monsterkämpfer
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 908
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich finde ihn und Ice-Armor He-Man am besten von allen He-man sachen .
------------------
Das Böse gewinnt , bald ist es so weit und Skeletor ist Herr über Eternia.

Geschrieben am  24.01.2005 um  12:36 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Als ich ihn letztens das erste Mal in Händen hielt, hat der mir auch gut gefallen muss ich sagen. Also farblich gesehen ist der echt nicht schlecht
Aber vielleicht liegt´s nur daran, dass er nicht mir gehörte. Man will ja immer gerne das Zeug des anderen haben
Snake Hunter He-Man ist wirklich wesentlich öder anzusehen
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  24.01.2005 um  12:53 Uhr
Keldor 666
Monsterkämpfer
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 908
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich finde ihn und Ice-Armor He-Man am besten von allen He-man sachen .
------------------
Das Böse gewinnt , bald ist es so weit und Skeletor ist Herr über Eternia.

Geschrieben am  24.01.2005 um  12:56 Uhr
SuperTROOPER
Horde-Offizier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1353
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hässlich, unnütz- und vieles schlechte mehr!
------------------
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen. FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen. FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen. FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. www.WellnessFreak.de

Geschrieben am  24.01.2005 um  14:04 Uhr
SuperTROOPER
Horde-Offizier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1353
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Keldor 666 schrieb am  24.01.2005 um  12:56
Ich finde ihn und Ice-Armor He-Man am besten von allen He-man sachen .
... Dadurch, dass Du Deine Meinung wiederholst, wird Diese Frigur auch net besser...

Nichts für ungut!
------------------
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen. FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen. FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen. FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. www.WellnessFreak.de

Geschrieben am  24.01.2005 um  14:07 Uhr
muggsman
Hofwache
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 242
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hmmm... Varianten sind nichts für mich! Noch 10 bucks für ne neue waffe und blaue sneakers muss nicht sein!

Geschrieben am  24.01.2005 um  15:18 Uhr
Garet
Kämpfer des Guten
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 536
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Smash Blade He-Man war mein erster He-Man der neuen Serie.

Die normal Version war Anfangs(Ende 2002) leider nicht unter 25,00 Euro zu kriegen oder ständig vergriffen.

Zu dem Zeitpunkt fand ich ihn eigentlich ganz gut.
Denn er hatte immerhin sein Zauberschwert dabei und war anders als JA He-Man als Ersatz ganz gut geignet.
------------------
DB

Geschrieben am  24.01.2005 um  16:03 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
tolles und sehr informatives review!

------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  24.01.2005 um  16:09 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.