63 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  11.04.2005 um  09:22 Uhr  
Reviews
Prince Adam (200X)

Der junge Träger der Macht von Grayskull präsentiert sich im modernen Look. PlanetEternia prüft, ob auch die neue Figur des Prinzen so begehrenswert ist.

Prinz von Eternia sein ist schon eine tolle Sache. Man ist ein junger, dynamischer Schönling, dem alle Dienstmägde und Adelsdamen nachgeifern. Man kann den lieben langen Tag in der Sonne liegen, ein bisschen Nahkampftraining mit der hübschen Befehlshaberin der Leibwache machen, oder das Geld von Mama und Papa nach Herzenslust verprassen. Man wird vom Volk geliebt, der Arbeitsplatz als zukünftiger König ist gesichert. Und zusätzlich hat man von einer schmucken Braut in so einer alten Burg auch noch ein prachtvolles Schwert gekriegt, mit dem man zum Muskelprotz wird und mal eben ein paar Fieslingen ordentlich was auf die Glocken gibt... aber weshalb existiert Adam überhaupt?



In der Tat gab es in der Anfangszeit von MotU nicht einmal ansatzweise einen Prince Adam. Erst in der Planungsphase zum (Klassik-)Cartoon wurde die Geschichte um den Königssohn mit Doppelidentität kreiert. Eine noch nicht gänzlich ausgereifte Version dessen findet sich zum einen noch in der dreiteiligen Mini-Serie von DC Comics, sowie den von Alfredo Alcala gezeichneten Mini-Comics „Masks of Power“, „Dragon’s Gift“ und „He-Man and the Insect People“. Dort begegnete man neben den Rohversionen von König Randor und Königin Marlena (noch als typisches Monarchenpaar des Mittelalters) auch einem Adam, der im Grunde wie He-Man mit blauer Weste statt Harnisch aussah. In der Endversion schließlich wurde sein Outfit noch verfeinert, indem er eine rosa Weste auf weißem Hemd, sowie violette Leggings trug. Dennoch glich Adam weiterhin He-Man in Alter, Aussehen und sogar im Charakter nahezu vollkommen. Einzig in der Hörspielreihe bemühte der Prinz sich, eine Fassade als verweichlichte Künstlerseele, die kein Schwert richtig halten konnte. Die äußerliche Ähnlichkeit aber blieb ein permanenter Störfaktor und erst in der neuen Toyline wurde sich dieses Problems angenommen.



Der „neuzeitliche“ Adam ist nicht länger lediglich ein „He-Man in Strumpfhosen“, sondern wurde von den Four Horsemen als ein im Gegensatz zu seinem Alter Ego eher kleiner, schlanker 16-Jähriger neu erschaffen. Dabei wurde natürlich auch sein Outfit gründlich durch schnittige Formen aufpoliert, und die Farben zum Teil etwas gedämpft, um der ganzen Sache eine doch wenigstens etwas maskulinere Tönung zu geben. Adams Hemd beispielsweise ist nun ärmellos, und seine nun kleinere Weste wird nicht länger straff von einem Gürtel zusammengehalten. Der Gürtel selbst ist dennoch noch immer vorhanden, dieses Mal locker um Adams Hüften geschwungen und aus Plastik geformt. Auch die Weste selbst besteht nun aus Plastik und hängt locker als separat modelliertes Stück mit lässig hochgeschlagenem Kragen an ihm. Beide Kleidungsstücke sind zwar nicht mehr wie früher dafür vorgesehen, abgenommen zu werden, aber dafür wird kein Westenärmel mehr reißen und der Gürtel weder ausleiern, noch seinen angenähten Knopf verlieren. Natürlich wurde auch Adams Hose komplett neu modelliert, so muss er nicht länger He-Mans Fellhose mit bemalten Beinen als „Pseudo-Leggins“ tragen, sondern präsentiert sich in schmucker Jeans. An den vormals nackten Fingern wurden ihm nun Handschuhe verpasst, und obwohl seine Stiefel auch in der Neuversionen denen He-Mans ähnlich sind, wurde ihnen doch eine individuelle Form gegeben und die Farbe von violett in braun umgeändert. Besonders positiv fällt auch auf dass Adam als Teenager nun auch deutlich schmächtiger und kleiner geraten ist, und so wahrlich nicht mehr als „verkleideter He-Man“ durchgehen kann. Und selbst sein Zauberschwert wurde verkleinert und leicht verändert, um so nur noch eine grobe Ähnlichkeit zur bekannten Waffe zu haben. Dennoch beherbergen sämtliche Formen viele gute Modellierdetails. Einzig der Kopf wirkt sehr eigentümlich, erinnert Adams



Gesicht samt Haarwuchs doch frappierend an einen jungen Mark Hamill in der Rolle des Luke Skywalker. Laut den Four Horsemen war diese Ähnlichkeit eher ein zufälliges Nebenprodukt, als sich den neuen Adam gestalteten. Adams Gesicht aber wirkt dadurch leider besonders im Vergleich zu anderen Figuren reichlich fade. Statt einem jungen, energiegeladenen Prinzen mit vom Wind zerzauster Frisur (a’la neuem Cartoon) bekommt man hier eher das Antlitz eines einfältigen Dorftrottels. Vielleicht wirft er auch nur gerade erstmals den Blick in die Umkleidekabine der weiblichen Soldaten, auf jeden Fall aber gilt Adams neues Gesicht gemeinhin unter Fans als eines der am schlechtesten gelungenen 4Hm Werke. Etwas mehr Ausdruck wäre hier sicher gut gewesen.



Adam kann sich an Kopf, Schultern, Händen und Beinen bewegen und ist zusätzlich mit dem bekannten Hüftschwung versehen (welcher erstaunlich häufig bei den neuen Helden zu finden ist). Aber obwohl der Prinz keinen hindernden Lendenschurz trägt, sind die Beine an den Gelenken leider etwas unvorteilhaft geformt, wodurch ihre Bewegungsfreiheit (ähnlich wie auch bei Kobra Khan) stark eingeschränkt wird, will man nicht Gefahr laufen, sie abzubrechen. Auch sieht man sich hier wieder einmal dem großen Problem der Standsicherheit gegenüber. Adam tendiert gerne zum kippen nach vorne, besonders wenn er beide Waffen vor sich gerichtet in Händen hält.
Damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt, dem Zubehör. Während die Figur keinerlei abnehmbare Rüstung hat, wurde sie dennoch mit zwei Waffen ausgestattet. Zunächst wäre da natürlich das ominöse Zauberschwert. Statt wie früher rosa ist dieses aber nun metallgrau. Wichtiger noch ist die Form, denn Adams Schwert ist deutlich kleiner und schmaler als das von He-Man, und obendrein auch in der Form etwas vereinfacht. So hat es den Anschein, als würde die Waffe bei der Verwandlung anwachsen und sich leicht verändern. Dadurch ist die Ähnlichkeit zwischen beiden Schwertern nur noch entfernt erkennbar, und die Geheimidentität noch besser bewahrt. Bedauerlich ist nur, dass keinerlei Farbdetails verwendet wurden, und man so auf die grünen und roten Details bei Adams Schwert verzichten muss. Dass sich die Klinge auch nicht in einen Kampfmodus drehen lässt, kann man immerhin noch darauf zurückführen, dass dies nur bei Adams Verwandlung geschieht. Sehr schön ist auch, dass sich an Adams Weste auch ein Riemen/Halfter für das Schwert befindet. Vorbei sind also die Zeiten, in denen man die Waffe an den Gürtel des Prinzen schnallen musste.



Das zweite Zubehörteil stellt (abgesehen vom Hüftschwung) auch das Action-Feature dar. Diese Waffe war bereits in „The Beginning“ zu sehen, und wurde von den Four Horsemen gezielt als „königliches Zepter“ des Prinzen entworfen. Der metall-blaue Kopf des Zepters kann dabei aus der gelben Apparatur abgeschossen werden. Leider aber funktioniert dieses Feature äußerst schlecht. Im Zepter befindet sich keinerlei Federmechanismus, und so muss man das „Projektil“ wie schon bei Jungle Attack He-Man’s Flitzebogen per Hand herausschnipsen, was eher fade wirkt. Zumindest aber musste die ohnehin schon sehr dicke Waffe dadurch nicht noch größer gestaltet werden.



Ein Endfazit für den neuen Prinz Adam zu verfassen ist nicht sehr leicht. Einerseits stellt er vor allem in Hinsicht auf Design und Modellierung eine grandiose Verbesserung zur alten Figur dar. Andererseits besitzt sie immer noch Mängel wie das leichte Umfallen, den Kopf eines klischeehaften Bauernlümmels und die (unnötig) unbeweglichen Beine. Doch trotz dieser Probleme ist der neue Prinz seinem „Vorfahr“ um Längen voraus und stellt eine solide Einzelfigur dar. Bedauerlich, dass die Figur bislang eher schwer zu finden ist und Mattel kein „Prinz Adam & Cringer“ Deluxe Set produziert hat.

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31162
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
Mrs. Reilly
Truppenkapitän
Alter : 42
Geschlecht : Weiblich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4087
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Erste!

Diesmal hab sogar ich eines Deiner Reviews ganz gelesen. Die Einleitung ist witzig, der Rest fundiert. Du kennst Dich ja echt gut mit dem Spielkram aus.

Gut gemacht.
------------------
"Unsere Integrität hat einen so geringen Preis, aber eigentlich ist sie alles was wir haben. Das allerletzte bißchen von uns. Aber innerhalb dieses bißchens sind wir frei!" Aus: V wie Vendetta

Geschrieben am  11.04.2005 um  09:33 Uhr
loganus
Hüter Schloss Grayskulls
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 20945
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
siehste reilly..bei diesem kommentar darfste heute abend auch wieder nach hause kommen

ich seh das egansos wie du..figur top..haare flop

da bietet sich an nen basis he-man zu skalpieren und dessen haare zu verwenden
------------------
Mr Knife-Guy ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  11.04.2005 um  09:42 Uhr
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
mal wieder klasse und witzig
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  11.04.2005 um  09:48 Uhr
Herr-der-Mas..
Befehlshaber der Wache
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4285
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Finde bei 200x schon besser das er sich auch wirklich von He-man unterscheidet!

Das fand ich bei der Classic Serie nicht so toll!

Geschrieben am  11.04.2005 um  10:01 Uhr
Evil Prevail
Meister des Bösen
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7233
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
...das Antlitz eines einfältigen Dorftrottels..
------------------
Be a man, fix the glitch, just remember life´s a bitch!

Geschrieben am  11.04.2005 um  10:15 Uhr
MECKANECK Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8702
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder mal so ne Figur wie Evil-Lyn.Selten,begehrt und trotzdem absolut häßlich.
Die unterschiede zu He-Man jedoch sind sehr gut gelungen im vergleich zu der 80er Version.Im direkten Vergleich zum Classic Adam hat er bei mir aber keine Chance.Die gesamte Classic Figur ansich gefällt mir besser.

Und wie immer!!!Sehr schönes Review Reilly
------------------
>>Das Leben ist keine Ferrero Reklame<<

Geschrieben am  11.04.2005 um  10:56 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mir hat der seit Anfang an ganz gut gefallen, das Gesicht finde ich gar nicht so schlimm. Ja okay, könnte ein bisserl freundlicher dreingucken

Ansonsten wie immer einwandfrei und ausführlich geschrieben!

Nochmals sorry für die zusätzliche Arbeit, Seb.... ich hoffe ich kriege die nächsten Fotos wieder auf die Reihe!

@Verena
SPIELKRAM?? Ja kann man denn auch damit spielen?

------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  11.04.2005 um  13:15 Uhr
Baraka
Neu im Palast
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 39
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hallo, wie immer toll gemacht!"
Aber was muss ich da lesen bei den Komentaren, wie "EVIL LYN" häßlich und begehrt ? EVIL LYN sieht doch hammergeil aus !!!

Geschrieben am  11.04.2005 um  13:46 Uhr
moss man
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2300
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie immer super review!
Ich könnt mir echt in der allerwertesten beissen, dass ich mir die Figur damals nicht gleich geholt habe - ich hatte sie nämlich quasi schon im Einkaufswagen, habe mich dann aber doch umentschieden.
------------------
Life, you´re doing it wrong! - Ich bin Cherry Picker und stehe dazu! We´re killing the line! So!

Geschrieben am  11.04.2005 um  13:47 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
habe den adam moc und mittlerweile auch lose und muss sagen, dass er eine nette ergänzung ist.
am allerliebsten wär mir aber ein kompletter classic adam
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  11.04.2005 um  14:38 Uhr
Superman Sie..
Hofwache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 124
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich mag Adam. Wenn ich noch Günstig einen bekomme werd ich den Vercustomizieren. Hab da so ne Idee!
Naja ist ja wieder Flohmarkt Zeit. da werden sicher ettliche MotU´s Verhökert.

Geschrieben am  11.04.2005 um  15:48 Uhr
Mrs. Reilly
Truppenkapitän
Alter : 42
Geschlecht : Weiblich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4087
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Toni schrieb :@Verena
SPIELKRAM?? Ja kann man denn auch damit spielen?


Du wirst lachen, als Kind kam ich auf solch perverse Ideen.
------------------
"Unsere Integrität hat einen so geringen Preis, aber eigentlich ist sie alles was wir haben. Das allerletzte bißchen von uns. Aber innerhalb dieses bißchens sind wir frei!" Aus: V wie Vendetta

Geschrieben am  11.04.2005 um  16:41 Uhr
Bloodfreak
Finsterer Doppelgänger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1754
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der neue Prince Adam gefällt mir um einiges besser, als der Alte!! Klar, das Gesicht hätte man besser machen können, aber der Rest ist wirklich gut gelungen!!!
Mich stört nur, dass er in Deutschland so gut wie garnicht rausgekommen ist (den gab´s ja nur in Norddeutschland eine Zeit lang). Zusätzlich hätte ihn Mattel schon mit He-Man und Skeletor in der 1. oder 2. Wave releasen sollen, da er eine der drei wichtigsten Figuren ist!!! Von daher hat es Mattel schon ziehmlich verbockt!!

Ach ja, wie immer klasse Review Reilly

Geschrieben am  11.04.2005 um  18:03 Uhr
Hordaks Henc..
Master of Power Suction
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8240
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
für mich eine der besten figuren der new line. vorallem find ichs echt prima das adam und he-man nun völlig verschieden aussehen.

Geschrieben am  11.04.2005 um  18:13 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder mal ein super Review.

Ich finde die Umsetzung von Adam sehr gelungen. Es stört mich eigentlich nur, dass es aussieht wie Skywalker. Aber nun. Damit kann man leben. Mit dem Zepter kann ich allerdings auch nicht viel anfagen. Hätte man genau so gut weglassen können.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  11.04.2005 um  18:50 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26537
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Boah, ich könnt mich ärgern: ich hab den damals in einem Comicladen für 12,95 € hängen lassen, weil ich dachte, ich bekomm den doch überall für 9,99 €
Naja gleich krieg ich einen, der General hat einen über und bringt ihn sogar gleich vorbei!
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  11.04.2005 um  19:10 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26537
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Jippie, ich hab endlich den Adam! Dem General sei Dank und Ruhm!
Zum Review: ich finde es wie immer sehr gut geschrieben!
Das mit dem Luke Skywalker ist mir noch gar net aufgefallen, naja, konnte die Figur ja bisher noch nicht so genau anschauen.
Ich finde den Adam sehr gelungen.
@Mecki: Warum behauptest du, die Evil Lyn wäre häßlich? Mach mich nicht böse, sonst:
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  11.04.2005 um  20:32 Uhr
Ninjor
Finsterer Doppelgänger
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1520
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Feines Review Aber ich hätte es klasse gefunden wenn auch ein "veränderter" Cringer in der neuen Serie erschienen wäre.Stattdessen muss man wieder mal Battlecat den Sattel über die Ohren ziehen, oder sich ein Custom bauen Was ich allerdings am ärgerlichsten finde,ist die Tatsache das die Figur so selten in Deutschland auffindbar ist.Ich sage nur Mattel Marketing =
------------------
Kacke am Stock is auch ne Blume! +++ Mit einer Waffe und guten Argumenten lässt sich leichter verhandeln als nur mit guten Argumenten - Al Capone

Geschrieben am  11.04.2005 um  20:38 Uhr
schulternick..
King Grayskull
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15062
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
gutes review über eine gelungene figur
------------------
Ein Leben für Eintracht Frankfurt. Gründer der LDMS.

Geschrieben am  13.04.2005 um  14:33 Uhr
Knochenmann
Neu im Palast
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 27
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Geschrieben am  14.04.2005 um  21:13 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.