57 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  25.05.2005 um  08:55 Uhr  
Reviews
Roto-Cast He-Man & Skeletor

Auch in 10" Übergröße lassen es die Erzfeinde gemeinsam krachen. PlanetEternia prüft im Review, ob die beiden Großversionen auch in anderen Bereichen den kleinen Figuren überlegen sind, oder sie doch nur mit heißer Luft gefüllt sind.

Dass es sich heutzutage lohnt, zu einer besonders auf Kinder ausgerichteten Toyline neben den üblichen 6" Figuren zumindest vom Hauptcharakter auch eine größere Version zu produzieren, ist längst kein Geheimnis mehr. Ob Spider-Man Filmtoys, Herr der Ringe Charaktere oder die Belegschaft des JLA Cartoons. Fast zu jeder Kinderserie liegen auch Figuren in doppelter, drei- oder gar vierfacher Größe bereit. Dass Mattel bei den neuen MotUs überhaupt solange wartete und (zu einem Zeitpunkt als zumindest in den Staaten das Interesse der Kinder bereits geschwunden war) Roto-Cast He-Man und Skeletor produzierte - ist da eher verwunderlich und möglicherweise ein Indiz dafür, dass die Führungsetage zu spät erst wirklich durchstarten wollte.



Aber was hat es überhaupt mit dem Namen "Roto-Cast" auf sich? Mittlerweile wird nahezu jede Großfigur als "Roto-Cast" bezeichnet und bezieht sich meist darauf, dass die Vorlage in einem speziellen Verfahren von einem Laser rundherum abgescannt worden ist und als Basis zur Anfertigung der Spielfigur dient. Diese Vorlage kann z.B. ein Schauspieler sein, oder auch eine andere Figur, bzw. deren Prototyp. Im Falle von MotU waren dies die normalen Actionfiguren (oder deren doppelt so großen "2-Up" Prototypen).



Somit verwundert es nicht, dass die beiden Großfiguren in ihrer gesamten Form sehr stark den 6-inch Pendants ähneln und eher minimal verändert wurden (oder wurden etwa die kleinen Figuren verändert?), was besonders an den Beinen zu erkennen ist. Skeletor´s Beine stehen fast in X-Form geduckt, was auch bei He-Man nicht sehr viel anders ist. Dieser wiederum trägt bereits sein neues reguläre Snake Armor Outfit, das man aus der zweiten Cartoonstaffel und von der gleichnamigen 6"-Figur kennt (siehe auch das entsprechende PlanetEternia Review).



Da beide Roto-Cast Figuren eigentlich nur für Kinder gedacht sind, hat Mattel sie näher am Cartoon ausgerichtet. Dadurch wirken He-Man und Skeletor zum einen bulliger, zum anderen aber scheinen etliche Modellierungsdetails der Four Horsemen auf der Strecke geblieben zu sein. Dabei hätte man doch eigentlich hoffen sollen, dass bei vergrößerten Figuren auch mehr Details machbar seien. Ähnlich sieht es mit der Bemalung aus. Zwar weisen beide Figuren die Farben ihrer kleineren Versionen auf. Details wurden aber auch hier weggelassen,. So unter anderem Partien, die beim 6" Skeletor schon nicht bemalt wurden. Vergeblich sucht man auch nach Schattierungen oder ähnlichem, was jedoch zu verkraften ist. Zumindest wurde Skeletor´s gelber Schädel mit schwarzen Linien aufgemotzt.



Bei der Beweglichkeit können die Rotos hingegen wieder punkten. Kopf, Hüfte, Hände und Beine sind drehbar, die Schultern mit Kugelgelenken versehen, und zusätzlich sind sogar noch Gelenke in den Ellenbogen. Allerdings nicht solche, wie man sie z.B. von Mer-Man und Snake Armor He-Man kennt. Stattdessen diente hier Mekaneck als Inspiration, und so lassen sich die Unterarme der Rotos nicht nach oben und unten, sondern nur seitlich bewegen! Zwar ist dies nicht ideal und es wirkt auch als seien die Arme einfach entzwei geschnitten und dann mit den Gelenken versehen worden, aber immerhin ist es zusätzliche Beweglichkeit. Auch die Beingelenke sind lediglich seitlich drehbar. Zum einen schade, da der Lendenschurz recht weich und biegsam ist, andererseits aber kein allzu großer Verlust, denn die Figuren stehen beide äußerst stabil und fallen selbst mit leicht verdrehten Beinen nur schwer um. Die Schultergelenke wurden ebenfalls leicht verändert, so sitzen sie weitaus tiefer im Torso als bei den 6" Figuren. Dies schränkt ihre Beweglichkeit zwar stärker ein, aber glücklicherweise nicht allzu sehr. Leider sind keinerlei Rüstungsteile abnehmbar, sie wurden zusammen mit dem Torso aus einem Guss angefertigt, lediglich die Schulterpartien wurden angeklebt.



Als Zubehör liegt He-Man lediglich sein Zauberschwert (mit "geöffneter" Klinge) bei, während sich Skeletor mit seinem Doppelschwert begnügen muss. Beide Waffen passen zwar recht gut in die Hände der Figuren, sind jedoch nur spärlich bemalt. Bei Skeletor wurden sogar die beiden Schwerthälften falsch bemalt! Die "gute" Seite mit dem Adlermuster ist nun violett, die "böse" mit der Knochenverzierung golden! Auch die "Action-Features" beider Waffen fehlen. Weder kann sich He-Man´s Schwertklinge schliessen oder etwas abfeuern, noch kann Skeletor sein Schwert in zwei Waffen verwandeln. Ohnehin, Action-Features sucht man hier völlig vergebens, nicht einmal für den bekannten Hüftschwung erübrigte Mattel Zeit, Lust oder Geld.



Fazit:
Obwohl gerade diese großen Figuren sich dafür angeboten hätten, sind sie weder in Form noch Farbe detaillierter gestaltet worden als ihre kleineren Pendants. Wer mit den Großfiguren so zufrieden ist wie sie gemacht wurde, kann hier aber beruhigt zugreifen.

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31173
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
trotz der ofentsichtlichen fehler war es sehr interessant zu lessen
und auch die erklärung Roto-Cast finde ich sehr gut
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  25.05.2005 um  09:17 Uhr
MECKANECK Meine Identität wurde verifiziert.
Master of the Universe
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8702
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich find die Dinger klasse
Und über deine Reviews müßen wir ja nix mehr sagen
------------------
>>Das Leben ist keine Ferrero Reklame<<

Geschrieben am  25.05.2005 um  09:50 Uhr
Hordaks Henc..
Master of Power Suction
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8240
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
skelli wirkt ein wenig bullig.

he-man ist echt top

des review auch.

Geschrieben am  25.05.2005 um  10:44 Uhr
Ollibär
Befehlshaber der Wache
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2669
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Da es die Figuren mittlerweile ja wirklich günstig gibt, habe ich sie mir auch zugelegt und muss sagen, dass ich die gar nicht so schlecht finde. Einzig die Schwerter finde ich enttäuschend, da hätten die Features sein müssen. Aber für zum Teil unter 10 Euro kann man nicht meckern.
------------------
** ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› ** Wenn Sport Mord ist , ist dann Massensport auch Massenmord? *g* ------ ** T steht für Türstopper-He-Man ;o) ! **

Geschrieben am  25.05.2005 um  11:53 Uhr
Garet
Kämpfer des Guten
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 536
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr schönes Review. Bei mir sind sie noch Verpackt
und ich bin am überlegen ob ich sie nich doch auspacke.
------------------
DB

Geschrieben am  25.05.2005 um  12:12 Uhr
Ninjor
Finsterer Doppelgänger
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1520
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich find die Figuren richtig gut am liebsten wär mir gewesen wenn Mattel noch andere Characktere in der grösse veröffentlicht hätte. Man stelle sich vor das da auch noch die Actionfeatures eingebaut wären. Wie schon angedeutet ich hätte mir bestimmt jede Figur in dem Maßstab geholt. Übrigens wie immer sahniges Review
------------------
Kacke am Stock is auch ne Blume! +++ Mit einer Waffe und guten Argumenten lässt sich leichter verhandeln als nur mit guten Argumenten - Al Capone

Geschrieben am  25.05.2005 um  12:14 Uhr
Motu von Dar..
Master of the Universe
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
die sind super für die badewanne

Geschrieben am  25.05.2005 um  14:03 Uhr
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Motu von DarkU schrieb am  25.05.2005 um  14:03
die sind super für die badewanne
sach ich mal so spontan
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  25.05.2005 um  15:00 Uhr  |  Zuletzt geändert am 15.02.2017 -15:31 Uhr
Eye of Frigh..
King Hordak
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wenn man die beiden neben die 6" Figs stellt, wirken die wie zwei übermächtige fette Monster und das sieht geil aus!!!
Außerdem, für 9€ bei Karstadt, wer kann da noch nein sagen
Nur die Schwerter hätten größer sein können, besonders von He-Man, Skelli ist topp
------------------
Die besten Dinge im Leben, sind keine "Dinge"..

Geschrieben am  25.05.2005 um  15:34 Uhr
Motu von Dar..
Master of the Universe
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6530
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ich finde die 2 hätte man auch sehr gut in den cartoon bringen können, so zu sagen skeletor findet einen stein und wird grosser und mächtiger, und das muss he-man auch tun usw usw

Geschrieben am  25.05.2005 um  15:53 Uhr
schulternick..
King Grayskull
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15062
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ich finde die beiden figs ausgepackt und cool aufgestellt eigentlic h optisch ziemlich geil, aktionfeatures sind mir dabei egal
------------------
Ein Leben für Eintracht Frankfurt. Gründer der LDMS.

Geschrieben am  25.05.2005 um  16:37 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review.

Ich habe mir die auch mal vergünstigt zugelegt und ich muss sagen, die machen sich ganz gut auf meiner Anlage.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  25.05.2005 um  17:08 Uhr
loganus
Hüter Schloss Grayskulls
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 20945
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
für mich sind die beiden mit das beste was 200x hervorgebracht hat

das mit den schwerthälften habe ich gar nicht gemerkt

und das einzige haar in der suppe..wenn man es suchen will, ist he-mans schwert
------------------
Mr Knife-Guy ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  25.05.2005 um  18:48 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
schön zu lesen! die rotofigs finde ich schon cool, bis auf die waffenarmut
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  25.05.2005 um  20:36 Uhr
Atlan
Skelettkrieger
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 285
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Geile Figuren, geiles Review!

Geschrieben am  25.05.2005 um  21:25 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26538
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schon witzig: die Kommentare zeigen, dass die beiden Figuren bei den Fans doch auf mehr Zustimmung stoßen, als der Artikel vermuten lässt.
Ich finde sie schön, habe sie mal dem 4jährigen Patenkind meiner Ex geschenkt und der war ganz begeistert davon!
Und als ich die Dinger dann so ausgepackt in Händen hielt, wusste ich: die Dinger brauchst du auch!
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  26.05.2005 um  14:16 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18730
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mir gefallen die Figuren sehr gut und habe Sie auch meinen Sohn geschenkt. So kann ich gleichzeitig mit denen Spielen und meine schön in der Vitrine lassen

Beim Baden nimmt er die übrigens auch immer mit
------------------
HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  26.05.2005 um  14:37 Uhr
Creature SH
Königswache
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 353
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
1. Irgendwie erscheinen alle Kommentare leer.
2. "Rotocast" bedeutet eigentlich, daß die Figurenteil hohl in einer rotierenden Form gegossen wurden.


Geschrieben am  26.05.2005 um  15:46 Uhr
Bloodfreak
Finsterer Doppelgänger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1754
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also die Roto-Cast Figuren sind der OBERHAMMER!! Ich meine, so einen großen Skeletor hab ich mir schon immer gewünscht. Einerseits finde ich es schade, dass sie nicht den normalen He-Man als Roto rausgebracht haben, andererseits find ich den Snake Armor He-Man auch verdammt geil!!

Das Einzigste, was mich wirklich stört ist, dass Skeletor keinen Widderstab dabei hat!! Wirklich SEHR schade....ansonsten wirklich geil ohne Ende (hab mir Skeletor 2x zugelegt: 1x hab ich ihn ausgepackt und 1x lass ich ihn original verpackt...)

Geschrieben am  26.05.2005 um  17:22 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26538
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Bloodfreak schrieb: "Das Einzigste, was mich wirklich stört ist, dass Skeletor keinen Widderstab dabei hat!! "

Dass da noch keiner auf ne Idee für ein Custom gekommen ist...
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  26.05.2005 um  17:34 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.