71 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  31.07.2005 um  18:30 Uhr  
Reviews
Zodac

Wenn jemand Ereignisse im Nebel liegen sieht, dann Zodac! Aber gehört er nun zur Riege des Bösen oder zählt er sich doch eher zu den Reihen der heroischen Verteidiger? PlanetEternia traf den Magier in der PE Weltraumstation und erfuhr so einiges.

Auch wenn er sich bereits unter den ersten acht Figuren der Klassik-Toyline befand, blieb Zodac immer ein geheimnisvoller bis gar verwirrender Charakter. Kurze Zeit nur wurde er unter dem Sub-Titel „Evil Cosmic Enforcer“ auf seiner Verpackung beworben und auch die Kartenrückseite ließ den Schluss zu, dass der hierzulande als „Kosmischer Magier“ bekannte Charakter wohl auf Seite Skeletors arbeiten sollte.



Das „Evil“ wurde aber schon bald wieder aus dem Untertitel gestrichen und Zodac wurde der erste „neutrale“ Charakter Eternias, dessen Aufgabe scheinbar der Erhalt bzw. die Durchsetzung („Enforcer“ = dt. „Durchsetzer“) des kosmischen Gleichgewichts zwischen Gut und Böse war. Dabei benötigten wohl vor allem die Helden seine Unterstützung, denn meistens profitierten gerade He-Man & Co. von Zodac’s Eingreifen - so übergab er ihnen z.B. den Talon Fighter. Und auch mit dem Innenleben von Schloss Grayskull schien Zodac gut vertraut, wo er gelegentlich auftauchte.



Ansonsten pflegte Zodac, mit einem (dem Thron des Grayskull Playsets nachempfundenen) Stuhl durch die Lüfte zu gleiten und sich nur in besonderen Fällen aktiv am Geschehen auf Eternia zu beteiligen. Auch besaß er besonderes Wissen, so kennt er z.B. He-Man’s Geheimidentität. Aber woher Zodac kam, bzw. wer genau sich unter dem schweren Helm befand, wurde nie enthüllt. Und da er in den Augen der Comic- und Cartoonautoren sowie der Kinder nur begrenzt einsatzfähig war, erlangte er nie den Beliebtheitsgrad, den andere Nebencharaktere für sich verbuchen konnten.



Wie alle Figuren der ersten Serie bestand auch Zodac fast ausschließlich aus schon zuvor verwendeten Formen. Arme und Beine wurden von Skeletor übernommen, er trug die Standard-Fellhose He-Mans, und erhielt den behaarten Torso von Beast Man. Lediglich der unter einem Helm verborgene Kopf, der nur Blick auf den Mund gibt, wurde neu modelliert. Zusätzlich erhielt Zodac einen mit den üblichen Riemen zu befestigende Harnisch. An Ausrüstung trägt er noch eine dunkelrote Pistole im futuristischen Design. Leider ist dies auch die einzige beigefügte Waffe. Während Zodac’s Haut normal „fleischfarben“ gefärbt ist, dominieren Rot und Grau die Kleidung/Rüstung.



Faszinierend ist, wie die damaligen Mattel-Kreativen es zustande brachten, mit Zodac einerseits ein Wesen zu kreieren, dass zum einen im Design durch Helm, Pistole und Rüstung wie eine Art Raumfahrer oder Weltall-Kopfgeldjäger wirkte, andererseits aber durch die eher knappe Bekleidung, die Stiefel und Fellhose dennoch martialisch anmutet. Also wieder eine für MotU so typische Mischung aus Sword & Sorcery wie „Conan“ und Science Fiction a’la „Flash Gordon“. Ansonsten aber bietet die Figur keinerlei Neu- oder Besonderheiten. Zodac kann wie auch jede andere Figur von Serie 1 sowohl Arme und Beine als auch den Kopf bewegen, und natürlich ist auch bei ihm der bekannte „Power Punch“ Hüftschwung möglich.



Auf jeden Fall aber ist Zodac ein interessanter Charakter, dessen „Aura“ des Geheimnisvollen durch den nicht abnehmbaren Helm noch verstärkt wird. Es ist eigentlich schade, dass er nicht öfter zum Einsatz kam, sondern nur vereinzelt – wohl hauptsächlich zu Werbezwecken – verwendet wurde. Vielleicht fürchteten sich die damaligen Schreiberlinge von Comics und Cartoon davor, dass der scheinbar nahezu allmächtige und allwissende Zodac die übrigen Charaktere zu sehr in den Schatten stellen und die Geschichten zu einseitig machen würde? Oder vielleicht kam Zodac auch einfach nicht gut genug bei den Kindern an, um häufigere Auftritte zu rechtfertigen? Im Endeffekt aber verschwand er relativ schnell aus den Medien Comic, Cartoon und Hörspiel und geriet bis zu seiner faszinierenden Wiedereinführung in der neuen Zeichentrickserie nahezu in Vergessenheit.

Wer sich nebenbei absolut nicht entscheiden kann, auf welcher Seite Zodac nun tatsächlich kämpft, ihn aber auch nicht einsam als neutraler Recke im Regal stehen lassen will, dem sei das MotU Waffenset (Weapons Pack) empfohlen. In diesem wurden Zodac’s Rüstung und Pistole in Schwarz statt Rot geliefert. In Kombination mit einem zweiten, losen Zodac (sehr günstig zu haben) kann man so schnell und einfach einen „Evil Cosmic Enforcer“ für Skeletor kreieren, während der normale Zodac in roter Montur He-Man zur Seite steht. Und wer sich für Geschichten mit dem (klassischen) Kosmischen Magier interessiert, dem seien die frühen deutschen Hörspiele insbesondere Folge 13 „Skeletor’s Sieg“ empfohlen.


Zodac Prototyp

Fazit:
Die Figur kann leider nicht ganz mit Serie 1 „Krachern“ wie He-Man, Man-At-Arms oder Skeletor mithalten. Jedoch scheint Mattel sich hier etwas mehr Mühe als bei Mer-Man gegeben zu haben. Zwar ist auch bei Zodac das Zubehör rar gestreut, dafür aber ist seine Bemalung reichhaltiger ausgefallen als beim Fischkopf. Zum Spiel ist er auf jeden Fall insofern gut geeignet als dass man ihn mit allen Fahrzeugen und Zubehörsets einsetzen kann.

Zusatzhinweis:
Von Zodac existiert noch eine Farbvariante, bei der Hose und Stiefel deutlich heller sind als normalerweise und im Farbton der Abbildung auf den Kartenrückseiten ähneln.

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31184
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
Dreikämpfer
Beschützer des Schlosses
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1844
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Erster!
Konnte Zodac noch nie leiden.

Geschrieben am  31.07.2005 um  18:35 Uhr
Catlord
Horde-Offizier
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1112
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Zodac gefiel mir schon immer sehr gut. Insbesondere sein ursprünglicher Hintergrund als Böser der aber nicht für Skeletor arbeitet hatte was. Als Kind fand ich es deshalb auch schade, daß nichts mit ihm gemacht wurde.
------------------
Mal trumpft man auf, mal hält man stille, mal muß man kalt sein wie ein Lurch, des Menschen Leben gleicht der Brille: man macht viel durch. - Heinz Erhardt

Geschrieben am  31.07.2005 um  18:48 Uhr
Simon
Befehlshaber der Wache
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3579
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Zodac gehört zu meinen Lieblingscharakteren: Einerseits ist sein Wissen, seine Macht und seine geheimnisvolle Identität interessant, weiterhin gefällt dir die Actionfigur einfach sehr gut und außerdem hat er echt geniale Auftritte in den Hörspielen.

Geschrieben am  31.07.2005 um  18:49 Uhr
Eternian
Unbezwingbar
Alter : 48
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5538
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ja es war echt schwer zodak einer gruppe zuzuordnen

drum war er damals beim spielen meist nur beobachter
------------------
NOUS SOMMES TOUS VICTIMES wir sind alles opfer

Geschrieben am  31.07.2005 um  18:49 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Viel habe ich von Zodac noch nie gehalten. Aber irgendwie gehört er dazu. Ach ja, super review.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  31.07.2005 um  19:13 Uhr
Eye of Frigh..
King Hordak
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ist doch eine klasse Idee gewesen eine neutrale Person in eine so offensichtliche Gut-Böse Story mit einzubinden und das sogar schon von Anfang an! Auch wenn das Potential nicht ganz ausgenutzt wurde so wurde er doch zumindest am Anfang sehr eindrucksvoll ins MotU Universum mit eingebunden.
Als Kind fand ich Zodac immer sehr cool, weil er keiner Seite zugehörte und und man quasi auf beiden Partien mitspielen konnte
Die 200x Variante dagegen ist ja leider nicht mehr so "neutral" eher ein Einzelgänger auf Seiten der Helden, zwar auch da ein cooler Charakter,aber leider nicht mehr ganz so mystisch
Tolles Review zu einem tollen Charakter
------------------
Die besten Dinge im Leben, sind keine "Dinge"..

Geschrieben am  31.07.2005 um  19:15 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ein Classic Zodac hat schon was, und finde ihn besser als den 200X.


------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  31.07.2005 um  19:16 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: ONLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
schönes review! zodac ist nicht übel.
bin schon auf die überraschung gespannt
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  31.07.2005 um  19:24 Uhr
Tobman
Truppenkapitän
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2618
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie immer ein klasse Review - mehr davon!!

Geschrieben am  31.07.2005 um  19:25 Uhr
Hordaks Henc..
Master of Power Suction
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8240
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
zodak fand ich schon immer cool. der 200x schlägt aber alles

Geschrieben am  31.07.2005 um  19:33 Uhr
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
häte ihn gerne mal als kleines graues mänschen gesehen
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  31.07.2005 um  21:05 Uhr
Amenthes
Hofwache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 153
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mhm, finde es eigentlich verwunderlich, dass Mattel einen Charakter wie Zodac, der ja wohl nicht der beliebteste war, bei den 200X so früh eingebracht hat. Sieht ja der sch... Strategie von Mattel nicht ähnlich. Vielleicht desshalb auch die deutliche veränderung von Zodac Classic zu dem 200X???

Geschrieben am  31.07.2005 um  23:54 Uhr
Thunder-Punc..
Königswache
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 328
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Zodac´s Raumfahrer-Outfit fand ich immer cool. Ich finde er paßt auch sehr gut in die MotU-Anfänge. Ich hab ihn natürlich anfangs zu den Bösen gezählt. Beim Spielen hatte er aber keine so große Rolle. Sein Auftritt in "Sternenstaub" hat mich sehr verwundert. Von der Randfigur zum "Herrscher des Kosmos" - mein lieber Mann! Aber die Idee eines Charakters, der eigenmächtig aber kraftvoll ins Geschehen eingreift, und sowohl den Bösen wie den Guten zuweilen auf die Nerven geht, finde ich spannend.
Für mich ist Zodac stark mit den MotU-Anfängen verbunden, schon weil er später nicht mehr so oft auftauchte und halt zur Wave 1 gehört. Mir gefallen auch die frühen DC-Comics, in denen Zodac eine tragende Rolle spielt.
Interessant auch die Hintergrund-Story Zodacs in Michael Halperin´s "MotU-Bible", die ein erster Entwurf für die Geschichten des Cartoons war. Da ist Zodac der Vorsitzende des alten Rates der Weisen gewesen, bevor dieser sich auflöste. Zodac hütet das Wissen und die Macht der alten Weisen, schwebt über Eternia und beschützt es und wartet auf die Zeit bis der prophezeite neue Herrscherr kommt. Eigentlich eine ganz schöne Idee, die leider kaum zum tragen kam.
Respekt für einen klassischen, geheimnisvollen Charakter, der die Phnatasie anregt!

Geschrieben am  01.08.2005 um  07:20 Uhr
Saarduke
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1393
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@POG:

Du schreibst:

"Nach MATTEL Angaben mit der Einführung der Toyline in 1982, ist ZODAC als böse Charaktere zu sehen, was später auch die Kartenrückseiten und Händlerkataloge deutlich wiederlegen."

Ich hab´ da mal ne Anmerkung zu Rhetorik: Der Begriff "Widerlegung" hat eigentlich die gegenteilige Bedeutung wie Du ihn benutzt. Dein Satz ergibt nämlich so keinen Sinn.

Geschrieben am  01.08.2005 um  08:47 Uhr
Inarion
Kämpfer des Guten
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 561
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
einer wie ich finde genialsten auftritt zodaks in der europa-hörspielfolge nummer 6, im kerker skeletor´s.
skeletor hat adam und cringer gefangen und sperrt die beiden in einen raum mit einer bestie, die von ihnen durch ein gitter getrennt ist, dass sich langsam aber beständig öffnet. er wird adam und cringer nur freilassen, wenn sich he-man skeletor stellt.
doch ist das schwert im wind-raider, unerreichbar. dort treffen man-at-arms und orca auf tri-klos, der zodak sieht und ihn dann zur hilfe ruft.

zodak: was geschieht? wer ruft die magische kraft zodaks? wer wagt es mich zu stören?

tri-klops: du kommst wie gerufen zodak. skeletor mein herr und meister greift zur macht! endlich wird er den kampf gegen he-man gewinnen, denn he-man wagt sich nicht mehr aus seinem versteck hervor!

zodak: so, he-man wagt sich nicht mehr hervor? hehe.. darüber sei dir klar, tri-klops. skeletor hat sogar schon gewonnen, denn zur zeit gibt es keinen he-man mehr.

tri-klops: he-man.. lebt nicht mehr? er ist tot?

zodak: ah? hehe, nein nein tri-klops, hör genau zu,he-man ist nicht tot, aber er kann nicht leben..

Geschrieben am  01.08.2005 um  11:25 Uhr
Inarion
Kämpfer des Guten
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 561
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
ende dieser szene

orco: ohje, das wäre beinahe schief gegangen. ob zodak das geheimnis he-mans kennt? ob er weiss, dass adam und he-man.. hm.. fast hört es sich so an..

Geschrieben am  01.08.2005 um  11:28 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18734
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also ich kann mit der Figur überhaupt nichts anfangen. Aber für mich war er immer einer der guten.
------------------
HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  01.08.2005 um  14:32 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18734
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Also ich kann mit der Figur überhaupt nichts anfangen. Aber für mich war er immer einer der guten.
------------------
HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  01.08.2005 um  14:32 Uhr
Ryuijirou Meine Identität wurde verifiziert.
General der Snake Men
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10999
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Danke für dieses tolle Review!
Ich habe mich gerade daran erinnert, wie ich damals 1988 in Malaysia im Urlaub war und dort noch ganz alte Masters Spielzeuge kaufen konnte, die ich in Deutschland schon lange nicht mehr bekommen habe. (Ja ich war damals auch schon richtig MotU verrückt ) Darunter in nur einem Laden Mer-Man, TC Skeletor Battle Bones und Attack Trak! (Mann war ich happy! )
Zodac gab es auch, doch fand ich ihn damals nicht so toll und habe ihn wieder zurückgelegt, worüber ich mich jetzt natürlich ärgere, da ich bis heute keinen habe...
Das wäre nun eine der wenigen Figuren, die ich auch gerne MOC kaufen würde, aber bei den Preisen...
------------------
The man who smiles, when things go wrong, has thought of someone to blame it on! LdmPESZ; Mr. 777.777; ‹(^_-)› ‹^^›

Geschrieben am  01.08.2005 um  15:01 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26553
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Als Kind fand ich den Zodak auch eher bescheiden, heute finde ich schon, dass er ein cooler charakter ist, aus dem viel zu wenig gemacht wurde.

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass Zodak in keinem einzigen Minicomic auftaucht?
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  01.08.2005 um  16:21 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.