45 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  27.09.2005 um  06:00 Uhr  
Reviews
The Ordeal of Man-E-Faces

Der zweite der sieben "Serie 2" Mini-Comics beleuchtet die ursprüngliche Entstehungsgeschichte des Mannes mit den drei Gesichtern, der ungewollt zur Schlüsselfigur im Kampf zwischen He-Man und Skeletor wird. Wir nahmen das Comic genau unter die Lupe.

Geschichte: Von einem Auftritt des Schauspielers "Man-E-Faces" inspiriert, macht Skeletor ihn durch einen Zaubertrank in einen starken und willlenlosen Diener mit dem Gesicht eines Monsters, verwandelt ihn aber sofort wieder zurück und löscht sein Gedächtnis an den Vorfall. Einige Tage später taucht Skeletor während einer von Man-E-Faces´ Darbietungen im Königspalast auf, und verwandelt ihn erneut in den Monsterkämpfer. Gemeinsam entführen sie Teela, um sie einem Dämon zu opfern, damit dieser Skeletor die Macht gibt in Castle Grayskull einzudringen.



In der Zwischenzeit erfährt die Zauberin durch einen Falken von den Geschehnissen und eilt sofort mit He-Man in Skeletor´s Versteck. Während He-Man den Dämon angreift, verwandelt die Zauberin Man-E-Faces zurück, der daraufhin sofort Teela befreit. Skeletor verwandelt Man-E-Faces erneut, was die Zauberin jedoch augenblicklich rückgängig macht. Dies geschieht mehrmals, bis Man-E-Faces vor Schmerzen schreiend explodiert. In der Zwischenzeit können He-Man und Teela den Dämon bezwingen und Skeletor flieht. Man-E-Faces hingegen taucht wieder auf, dieses Mal jedoch mit dem Gesicht eines Roboters. Die Zauberin kann ihn schließlich wieder in einen Menschen verwandeln, verbleibt aber in stiller Sorge, da Roboter und Monster nun auf immer Teil von Man-E-Faces geworden sind. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis Skeletor sich den Schauspieler wieder zunutze machen wird.


Man-E-Faces als Schauspieler

Rezension:
Nachdem im vorherigen Mini-Comic bereits der erste neue Charakter in die Reihen der Helden integriert wurde, führen Gary Conn und Mark Texeira nun den zweiten ein. Dabei begnügt sich Conn aber nicht damit, lediglich das erste Treffen zwischen He-Man und Man-E-Faces zu schildern, sondern er beschreibt auch sogleich die "Entstehung" des Mannes mit den drei Gesichtern. Im Gegensatz zum stumpfen Raufbold Ram Man ist Man-E-Faces eigentlich gar kein Kämpfer, sondern schlittert völlig unschuldig in eine verzweifelte Position. Dabei kommt ihm zugute, dass er zunächst als fahrender Schauspieler in Erscheinung tritt. Mit seinem begnadeten Talent, seinen Gesichtsmasken regelrecht Leben einzuflössen, begeistert er die Massen, sorgt aber zugleich ungewollt dafür, dass Skeletor einen heimtückischen Plan fasst und Man-E-Faces zu seinem Werkzeug macht.


Man-E-Faces wird zum Monster

Auch die übrigen Charaktere sind wieder sehr überzeugend und für einen so kleinen, kurzen Mini-Comic recht facettenreich dargestellt. So zeigt Teela Züge eines "Groupies", als sie sich in Man-E-Faces verguckt, präsentiert sich dann aber wieder durch und durch als Kriegerin während ihrer Entführung. So wird sie dem Dämon als hilfloses Opfer dargestellt, worauf sie sofort damit kontert, dass man ihr ein Schwert geben solle um zu sehen wie hilflos sie tatsächlich sei. Auch He-Man und Man-At-Arms werden nicht als blosse Raufbolde gezeigt, sondern als Männer, die sehr wohl etwas wie eine schauspielerische Darbietung geniessen können, und in Krisenmomenten erst taktisch denken, bevor sie handeln. Aus dem Grunde lässt He-Man seinen Freund auch im Königspalast zurück, damit zumindest ein Held zum Schutze bleibt.



A propos Königspalast: selbiger taucht hier erstmals samt König und Königin auf und nähert sich allmählich der späteren Cartoon-Historie, indem die Helden nun innerhalb des Palasts zu wohnen scheinen. Gary Conn integriert auch erneut die Zauberin in Schlangenrüstung, welche tatsächlich inmitten der freien Natur unter den Tieren lebt. Die Idee, dass sie und die Tiere miteinander reden können, wird auch in den kommenden Jahren immer wieder vorkommen, und unterstreicht die friedvolle Natur der Zauberin. Umso verwunderlicher ist hier aber ihr späterer Kampf gegen Skeletor um Man-E-Faces. Dabei verwandelt sie ihn immer wieder in einen Menschen zurück, ohne scheinbar zu bemerken, dass die in MEF aufeinander prallenden magischen Kräfte eher Schaden anrichten als zu helfen. Letztendlich ist auch sie für die Entstehung des dreigesichtigen Kämpfers mitverantwortlich.


Skeletor und Man-E-Faces verschwinden

Conn gelingt es aber sehr gut, jedem der drei Gesichter einen eigenen Charakter einzuflössen. So ist das Monster durch und durch böse und besitzt zudem übermenschliche Kraft, während der Roboter im wahrsten Sinne neutral und seelenlos ist, und dem folgt, der ihm Befehle gibt. Am Ende ist Man-E-Faces beinahe etwas wie der Unglaubliche Hulk von Eternia, denn nun vereint er drei Wesen in sich, von denen das Monster oder der Roboter jederzeit wieder hervor dringen und die Kontrolle übernehmen könnten. Somit endet Man-E-Faces´ Tortur (= "ordeal") nicht im üblichen Friede, Freude, Heldenjubel, sondern hinterlässt einen unheilvollen Beigeschmack.


He-Man kämpft gegen den Dämon

Mark Texeira liefert ebenfalls wieder eine sehr gute Leistung ab, und macht dieses Mal auch keine Fehler in den Designs, wodurch der Mini-Comic endgültig sehr empfehlenswert wird. Angesichts dessen, dass die Mini-Comics eigentlich nur blanke Werbebeilagen geringen Umfangs sind, haben sich Autor und Zeichner tüchtig ins Zeug gelegt, eine dennoch überzeugende Geschichte zu erzählen.


Schmerzen durchzucken seinen Körper


Man-E-Faces: Mensch, Roboter und Monster

Quelle :
 PlanetEternia.de

Links zum Thema : *
 http://www.planeteternia.de/cgi-bin/news.pl?sprID=...
* PlanetEternia ist nicht verantwortlich für deren Inhalt!

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31180
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super review zum frühstück!
ein echt geniales minicomic, wie ich meine
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  27.09.2005 um  07:42 Uhr
ultrakilla
Meister des Bösen
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6584
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
die minis sind doch alle klasse
------------------
WAS GEWALT IST KEINE LÖSUNG ???Wie Glaubst DU hat die Menschheit SOOOO Lange ÜBERLEBT ??? (Ultrakilla-aka Lord Ultra der Erste!!! mitglied der Geheimorganisation("IWUIJTEW")( Ich will unbedingt in jedem Thread Erster werden)

Geschrieben am  27.09.2005 um  07:53 Uhr
WALKAN
Größte Zunge Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11251
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Den kannte ich noch gar nicht. Klingt sehr cool.
------------------
CETERUM CENSEO CARTHAGINEM ESSE DELENDAM

Geschrieben am  27.09.2005 um  10:43 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Und wieder ein super Review. Gelesen habe ich es noch nicht, aber jetzt möchte ich es wohl.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  27.09.2005 um  11:26 Uhr
Galaxy Surfe..
Größter Held Eternias
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 13192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr coole Geschichte und wie immer ausführlich dargestellt

Ich hab das Comic noch nicht und auch die Story nur im Groben mal gehört. Jaja, ich weiß, das kann man online nachlesen, aber da warte ich lieber bis ich es in Händen halte, macht mehr Spaß. Wan hat man schon die Gelegenheit was klassisches "neu" lesen zu dürfen.

Wie geil, schon beim Lesen des Reviews ist mir durch den Kopf gegangen, daß MEF im Grunde wie der Hulk zu sehen ist, nach dieser Version. Hab noch nie daran gedacht bisher. Und schon erwähnst Du es selber, Seb

Endlich hab ich mal ne Origin zu ihm, die glaubwürdig und einleuchtend ist. Vor allem macht ihn das wirklich sehr vielschichtig. Die Vorstellung, dass ein wahres Monster in ihm lauert, das jederzeit ausbrechen kann (anstatt nur ne Maske) hat was! So muss er ständig die Kontrolle bewahren und versuchen, selbst in Monstergestalt sein Ich aufrecht zu erhalten...
------------------
"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, Kid!"

Geschrieben am  27.09.2005 um  11:44 Uhr
Myrat
Beschützer des Schlosses
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1765
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie immer ein super Review.
------------------
In einer Welt in der ein Leben nichts Wert ist, hat wenigstens der Tot seinen Preis

Geschrieben am  27.09.2005 um  15:21 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31180
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Danke fürs Lob.
Eigentlich ists schade, dass gerade die Wave 2 Comics nicht auf Deutsch erschienen sind. Da sind uns wirklich damals einige Perlen entgangen.


@ Galaxy: LOL, das mit dem Hulk kam mir eigentlich auch erst spontan während dem Schreiben. Zwei Deppen, ein Gedanke.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  27.09.2005 um  16:20 Uhr
Bloodfreak
Finsterer Doppelgänger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1754
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr geniales Review, mal wieder! Super Mini-Comic! Hab´s leider nicht original sondern auch nur ´n Scan...
Gab´s die Mini-Comics bei den deutschen Figuren eigentlich auch mal oder gab´s die Serie 2 definitiv nicht in Deutschland?
Ich hab jedenfalls die Serie 2 Comics erst im Zeitalter des Internets kennengelernt...

Geschrieben am  27.09.2005 um  16:37 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18731
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wiedermal sehr interessant! Freue mich schon aufs nächste
------------------
HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  27.09.2005 um  20:44 Uhr
Eternian
Unbezwingbar
Alter : 48
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 5538
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
wiedermal ein schickes Review

als ich noch im rpg tätig war wollte ich auch diesen zwist der drei "seelen" in mef darstellen
naja
hat sich ja schon lange erledigt
------------------
NOUS SOMMES TOUS VICTIMES wir sind alles opfer

Geschrieben am  27.09.2005 um  20:56 Uhr
Tobman
Truppenkapitän
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2618
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
sehr schön - wie immer! Bitte mehr davon!

Geschrieben am  27.09.2005 um  21:07 Uhr
Hordaks Henc..
Master of Power Suction
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8240
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
3 gesichter und noch mehr origins

Geschrieben am  28.09.2005 um  17:32 Uhr
Polygonus Meine Identität wurde verifiziert.
Schwarzer Magier
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 26538
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Bloodfreak schrieb am  27.09.2005 um  16:37
Sehr geniales Review, mal wieder! Super Mini-Comic! Hab´s leider nicht original sondern auch nur ´n Scan...
Gab´s die Mini-Comics bei den deutschen Figuren eigentlich auch mal oder gab´s die Serie 2 definitiv nicht in Deutschland?
Ich hab jedenfalls die Serie 2 Comics erst im Zeitalter des Internets kennengelernt...
Ich hatte als Kind "The Magic Stealer" bei einer Figur dabei.
Ich fand die Bilder davon so klasse, aber lesen konnte ich es natürlich nicht.
Daher gehe ich davon aus, dass die Wave 2 Minicomics auch mal vereinzelt in Deutschland aufgetaucht sein müssen.

Da fällt mir ein: ich hab gestern im Karstadt Herr-der-Ringe Figuren gesehen, mit US-Box und EU-Box.
Das fällt wohl einem normalen Käufer niemals auf. Das war bei MotU damals sicher genauso.
Selbst wenn es bei uns mal den einen oder anderen US-Moc oder Yellow Border oder sonst was gab, wer hat da als Kind schon drauf geachtet!?
------------------
Die Welt der Meister - Das deutsche Masters-Fan-Magazin - Jetzt Ausgaben 10 & 11 bestellen unter: www.hordak.de oder www.facebook.com/dieweltdermeistermagazin oder E-Mail an meimag@hordak.de

Geschrieben am  28.09.2005 um  20:51 Uhr
Ninjor
Finsterer Doppelgänger
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1520
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Korrektes Review ich glaub ich muss mal zu sehen das ich mir noch ein Paar Minis anschaffe
------------------
Kacke am Stock is auch ne Blume! +++ Mit einer Waffe und guten Argumenten lässt sich leichter verhandeln als nur mit guten Argumenten - Al Capone

Geschrieben am  29.09.2005 um  18:09 Uhr
Der GijoePow..
Beschützer des Schlosses
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1054
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Was mir erst eben grade aufgefallen ist , Ist das Man-E-Faces ja noch seine Prototyp Farben mit Fleischfarbenen -Oberkörper trägt , ist mir nie zu vor aufgefallen
------------------
http://gijoe-transformers-fans.de ---- Mit den Link Tip des Tages

Geschrieben am  29.09.2005 um  21:10 Uhr
Axis of Evil
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3434
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Hulk von Eternia!
Hammer Review!

Geschrieben am  04.10.2005 um  21:38 Uhr
Web-Star
Dämon des Schattenreichs
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4523
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Früher konnte ich mit MEF nicht viel anfangen und dachte, er könne sein Gesicht halt nur so zum Spaß verändern.
Seit ich den neuen Cartoon gesehen und kürzlich hier bei PE den Ordeal-MiniComic gekauft habe, sehe ich MEF mit anderen Augen und halte ihn für einen der interessantesten Masters.

Übrigens, Eternian: Ich will ja keine alten Wunden aufreissen, aber Deine Interpretation von MEF im RPG hielt ich für sehr gelungen. Hatte Spass gemacht, zu lesen, wie Du seinen inneren Zwist umschrieben hast und auch ab und zu das Monster hast mit ihm durchgehen lassen.
------------------
Mach mit beim MotUC-Kampf der Giganten im "Quiz, Spiel & Spaß"-Bereich!

Geschrieben am  06.10.2005 um  14:50 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder mal ein Review!
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  06.10.2005 um  21:30 Uhr
Garet
Kämpfer des Guten
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 536
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review.
------------------
DB

Geschrieben am  10.10.2005 um  21:30 Uhr
Locke Nprach..
Truppenkapitän
Alter : 43
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4412
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder mal ein geniales Review über ein geniales Mini Comic.

Stay Wild!
------------------
Ich serviere niemals Mundgerecht, fahr damit meistens schlecht, doch dafür bin ich echt...

Geschrieben am  27.01.2007 um  01:02 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.