49 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  31.05.2006 um  18:30 Uhr  
Reviews
Jitsu

Skeletors Mann für Nackenschläge und Seitenhiebe ist nicht nur der erste Kämpfer mit deutlichem Haarrückgang, sondern in vielerlei Hinsicht das ideale Gegenstück zu Fisto. Ob Mattel auch bei seiner Figur ein goldenes Händchen besaß, erfahrt ihr im Review

Im Laufe der Masters Toyline gab es immer wieder Figuren gegnerischer Fraktion, die eindeutig Erzfeinde sein mussten und sich meist im Kampf gegenüber zu stehen hatten. Hierzu gehörten auch Fisto und Jitsu, die sich nicht nur in ihrem Actionfeature-Grundkonzept glichen und zeitgleich erschienen, sondern auch bald darauf die sich ebenfalls gleichenden Robotpferde bestiegen. Während Fisto aber bis zur zweiten Staffel auf seinen ersten Auftritt im Filmation-Cartoon warten musste, war Jitsu (dessen Name sich von der Kampfsportart Jiu Jitsu ableitet) bereits in der frühen Folge "The Dragon Invasion" zu sehen. Sein Auftritt als eher wortkarger und von quadratischer Statur wirkender Kämpfer hinterließ allerdings kaum großen Eindruck, und eine interessante Herkunftsgeschichte war ihm nie vergönnt. In der deutschen Hörspielreihe verbuchte Jitsu ebenfalls gerademal einen Auftritt in Folge 13 "Skeletors Sieg", die jedoch ohnehin in großen Teilen eher dazu diente, lediglich die damals neueren Spielfiguren vorzustellen. Auch in den sonstigen Medien trat Jitsu eher als Mitläufer auf und nahm so zwangsläufig einen äußerst untergeordneten Status unter den Kämpfern des Bösen ein. Lag es vielleicht daran dass die Autoren kein Interesse an einem Möchtegern-Fisto hatten?





Eine solche Bezeichnung wird der Jitsu Figur allerdings nicht im mindesten gerecht! Es ist selbstverständlich offensichtlich dass Mattel hier Gelegenheit sah, das Fisto-Konzept auf einen Schurken zu übertragen und dadurch teure Entwicklungskosten für ein neues Actionfeature einzusparen. Somit wurde Jitsu nach dem nahezu exakt gleichen Prinzip produziert, indem auch hier wieder Torso, Hose und Beine recycelt und neu bemalt wurden. Die veränderten Armformen waren bereits für Fisto hergestellt und konnten hier zeitgleich verwertet werden. Das Action-Feature des Schlagarms blieb ebenfalls gleich, doch damit enden auch bereits die Gemeinsamkeiten.



Statt nämlich den ganz billigen Weg zu gehen und einfach auch Fisto´s Kopf, Faust und Zubehör umzufärben und dadurch eine Art "Anti-Fisto" zu kreieren, wurde selbiges völlig neu modelliert. Auch Jitsu besitzt einen Vollbart, jedoch ist dieser pechschwarz und an den Wangen abrasiert. Der Mund ist zu einem Zähneblecken verzogen, und statt voller Haarpracht besitzt er eine fliehende Stirn. Die Augen schließlich wurden in einer typisch asiatischen Form modelliert, und die gesamte Haut in einem dunkleren Farbton gegossen, um den fernöstlichen Touch der Figur zu unterstreichen.





Dies setzt sich auch in der zweiteiligen, roten Rüstung fort, welche sehr detailreich mit vielen goldenen Details betont wird. Während auch die Hose rot ist, wurde der Gürtel schwarz bemalt, und die Fellpartien der ebenfalls schwarzen Stiefel wurden mit Goldfarbe besprüht - Fisto hatte lediglich rein violettes Schuhwerk ohne Details. Aber auch was die Waffe angeht, ist Jitsu seinem heroischen Gegenstück überlegen! Kein umgefärbtes Tri-Klops Schwert liegt der Figur bei, sondern eine völlig neu geformte, orange Waffe in der typischen leicht gekrümmten Form eines Katana-Schwertes! Insbesondere der Griff ist in Punkto Details sehr gelungen. Grotesk mutet hingegen der "Handschutz" - also der zusätzliche Haltebügel am Griff - an, welcher auf den ersten Blick falsch herum angebracht wurde! Tatsächlich, soll die Schwertkrümmung nach hinten zeigen, dann befindet sich auch der Haltebügel hinten, statt korrekterweise vorne. Es ist allerdings recht wahrscheinlich dass dies absichtlich vorgenommen wurde, denn wie bei Fisto liegen die Waffen auch in Jitsu´s Schwerthand sehr locker, weswegen man meist das Schwert mit der Krümmung und dem Haltebügel etwas nach aussen drehen muss. Zum einen kann die Waffe dann nicht mehr herunter fallen, zum anderen sieht das ganze auch optisch noch recht ordentlich aus.



Nicht zu vergessen ist natürlich noch die Schlaghand. Als Kontrast zu Fistos silbergrauer Faust erhielt Jitsu nämlich eine offene Hand, um statt heroischer Fausthiebe lieber bösartige Handkantenschläge zu verteilen. Zudem wurde die Form noch mit einer metallic goldenen Schicht überzogen, wodurch Jitsus Handschuh beinahe schon wie ein edles Relikt wirkt. Geschmälert wird ihr imposantes Erscheinen nur durch eine unnötige viereckige Aushöhlung an der Innenseite. Nichtsdestotrotz ist die Hand aber frei drehbar, wodurch sich auch so manch unfreiwillige Pose bewerkstelligen lässt. Dass die Figur mit nach oben gedrehte Handfläche etwas an einen "Haste mal ne Mark" Bittsteller erinnert, war wohl kaum in Mattel´s Absicht.





Ein Möchtergen-Fisto ist Jitsu also keinesfalls. Im Gegenteil, die Figur besitzt gegenüber ihrem heroischen Gegenstück sogar manchen Vorteil! Ob nun Fisto oder Jitsu zuerst in den Köpfen der Mattel-Designer entstand, ist unbekannt und auch unerheblich, denn beide gehören schlichtweg zusammen, und Jitsu stellt als einer der wenigen "menschlichen" Kämpfer des Bösen eine angenehme Bereicherung für Regal, Schlachtfeld oder Vitrine dar.



Zusatzhinweis:

Obschon Jitsu in keiner Version sonderliche Farbabweichungen aufweist, wurde er - wie auch Fisto - mit zwei sich leicht voneinander unterscheidenden Kopfformen produziert, wobei die später produzierte Version etwas größer wirkt als die andere. Ebenfalls mit Fisto gemein sind die Armformen, welche je nach Version etwas dünner sind, was allerdings nur um Direktvergleich auffällt. Und auch Jitsu wurde in Frankreich sowohl mit normalen Beinen, als auch Beinen aus Weichgummi hergestellt. Immer wieder taucht auch die Meldung eines Jitsu mit silberner statt goldener Hand auf. Ob eine solche Version aber wirklich jemals erschien ist aufgrund Mangels eindeutiger Nachweise unbekannt. Das Jitsu/Night Stalker Gift Set dürfte wohl ebenso bekannt wie beliebt sein. Wer noch weiter gehen will, sollte nach dem Jitsu/Clawful 2-Pack im braunen Karton von JC Penny Ausschau halten.

Weitere Classic-Reviews:

Wave 3

Fisto
Road Ripper
Mekaneck
Battle Armor He-Man / Battle Armor Skeletor

Wave 2

Ram-Man
Man-E-Faces
Trap Jaw
Tri-Klops
Evil Lyn
Faker
Attak Trak
Panthor
Zoar & Screech
Point Dread & Talon Fighter

Wave 1

He-Man
Skeletor
Man-At-Arms
Beast-Man
Stratos
Mer-Man
Teela
Zodac
Battle Cat
Wind Raider
Battle Ram
Schloss Grayskull

mehr...

Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31161
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2 |  3
Autor
 Text
predatorhunt..
Futter für King Hiss
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 6
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
erster! sehr schönes review, wie immer

Geschrieben am  31.05.2006 um  18:45 Uhr  |  Zuletzt geändert am 31.05.2006 -18:46 Uhr
Nostalgikor
Herrscher der Fright Zone
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 19501
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Interessantes Review zu einer tollen Figur.
------------------
Es ist echt unglaublich wie viele zahlungskräftige Verrückte das es gibt. Nuff said.

Geschrieben am  31.05.2006 um  18:49 Uhr
Scarfaceone
Master of the Universe
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8377
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr gutes Review! Ist auch eine sehr gute Figur wie ich finde! Guter kontrast zum Fisto!

kleine anmerkung zur beliebheit von Jitsu:

Das Jitsu den leuten von Mattel in den Staaten nicht so wichtig war, merkt man daran, dass Jitsu auf keiner einzigen Kartenrückseite zu finden! Lediglich bei den euro und Top Toys Karten ist er zu finden!
------------------
DIE GIGANTEN DES UNIVERSUMS

Geschrieben am  31.05.2006 um  18:51 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18729
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Mann war der Proto häßlich! Auch Jitsu war einer meiner absoluten Lieblingsfiguren, da dieser damals Weihnachten gleich neben dem Fisto stand, nur leider gehörte der meinen Bruder!
Super Review und ich freue mich schon wie verrückt auf eine eventuelle Jitsu Staction!
------------------
HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  31.05.2006 um  18:54 Uhr
Eye of Frigh..
King Hordak
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Schönes Review zu einer coolen Figur. Ich habe Jitsu immer gemocht.
------------------
Die besten Dinge im Leben, sind keine "Dinge"..

Geschrieben am  31.05.2006 um  19:03 Uhr
Fisto
Befehlshaber der Wache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2974
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr gur geschrieben,das!
Jitsu fand ich als Kind Kacke aber getz ist er nicht mehr wegzudenken!
------------------
Ich glaub ich hab nen Haschimietenfirsten im Gehirn!

Geschrieben am  31.05.2006 um  19:08 Uhr
Eye of Frigh..
King Hordak
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 14991
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken

Fisto schrieb am  31.05.2006 um  19:08
Sehr gur geschrieben,das!
Jitsu fand ich als Kind Kacke aber getz ist er nicht mehr wegzudenken!


War ja auch Dein Erzfeind


------------------
Die besten Dinge im Leben, sind keine "Dinge"..

Geschrieben am  31.05.2006 um  19:11 Uhr
TriKlops
Hüter Schloss Grayskulls
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 19326
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich fand und finde Jitsu nicht sonderlich toll... weiss auch nicht, wieso.
------------------
Wir können alles, und alles können wir sein ... ||| Kein Applaus für Scheiße. ||| Ist es die Angst, sind es Zweifel - was hält Dich hier fest? ||| Nazis raus! ||| So!

Geschrieben am  31.05.2006 um  19:22 Uhr
ScareGlow 83
Lord Skeletor
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15504
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Interessantes Review über eine klasse Figur

Geschrieben am  31.05.2006 um  20:23 Uhr
Acolyte
Master of Power Suction
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 7192
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review!! Vielen Dank! Schöne Erinnerung an meine erste Figur damals (neben Teela)!

Man konnte mit ihm prima das Frühstücksei köpfen (das dies der Goldlegierung nicht so gut bekam, war mir als kleiner Junge nicht so wirklich klar!)


------------------
"Time Dwarf´s Inn: Der Preis der Magie." Der große Sci-Fi-Fantasy-Western! (Kann Spuren von Ernsthaftigkeit enthalten.)

Geschrieben am  31.05.2006 um  20:32 Uhr
sathomaso
Unbezwingbar
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4617
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
gut erkannt, das mit der aussparung am unterarm! das hab ich mich auch schon immer gefragt --- und mit dem prototyp-bild im vergleich macht deine erklärung sinn!!! danke!
------------------
Instagram / facebook: antieternia

Geschrieben am  31.05.2006 um  20:37 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wieder einmal ein sehr nette Review. Ich mag Jitsu sehr gerne und finde es schade, dass er in den Hörspielen nur einmal und bei der 200xer Serie noch gar nicht aufgetaucht ist.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  31.05.2006 um  21:53 Uhr
Gerrit
Flottenkommandant
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4920
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich fand und finde Jitsu auch immer noch sehr cool!
War damals auch eine meiner Lieblingsfiguren
Das gefällt mir so an MotU, das man aus einfachen Mitteln so geniale Figuren gezaubert hat. Und gerade bei Fisto und Jitsu find ich das cool dass sie beide zwar ähnlich aber trotzdem einzigartig sind! Jetzt fehlt nur noch ne Jitsu Staction!!
Her damit!
------------------
Seit Anmeldung 2003 der gleiche Avatar! Jitsu 4ever!

Geschrieben am  31.05.2006 um  22:51 Uhr
Tobman
Truppenkapitän
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2618
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Klasse Review - wieder mal haufenweise Infos!

Schade eigentlich, dass er in den 200X-Cartoons nicht auftaucht.

Geschrieben am  31.05.2006 um  22:57 Uhr  |  Zuletzt geändert am 31.05.2006 -22:59 Uhr
Blubby
Kämpfer der Horde
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 654
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Wie üblich sehr nette Review!
Fand den Jitsu immer schon klasse und freu mich auf eine hoffentlich noch erscheinede Staction!

Geschrieben am  01.06.2006 um  01:28 Uhr
Ryuijirou Meine Identität wurde verifiziert.
General der Snake Men
Alter : 42
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 10999
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Yeah, Jitsu gehörte schon immer zu meinen absoluten Lieblingsfiguren!

Die Erklärung für die Aussparung an der Hand finde ich interessant, warum nicht. Mein Jitsu hatte bei seinem Bettel-Feature die Aussparung praktisch genutzt: dort sollte das Geld dann rein. Wollte der Gegner nichts spenden, gab es einen auf die Mütze!
Ansonsten wusste ich mit der Aussparung nicht viel anzufangen, außer, dass sie anzeigt, dass er tatsächlich eine Prothese trägt und nicht seine Hand in einem eisenen Handschuh steckt - so wie bei Fisto.

Aber cool fand ich, dass er Fistos Faustschläge perfekt abfangen konnte und damit stärker als Fisto war!

Da ich großer Jitsu Fan bin, kann ich nur hoffen, dass die Staction dann auch gut ausschaut - ich bin schon sehr gespannt, er wäre mein Top-Favorit für die nächste Welle!
------------------
The man who smiles, when things go wrong, has thought of someone to blame it on! LdmPESZ; Mr. 777.777; ‹(^_-)› ‹^^›

Geschrieben am  01.06.2006 um  10:42 Uhr
Hordaks Henc..
Master of Power Suction
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8240
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
gibt verschiedene variationen:

mit grauem schwert und komplett roter rückseite der rüstung (mexico top toys)

mit bemaltem bart

mit bemaltem bart und schwarz bemalten lippen

Geschrieben am  01.06.2006 um  12:59 Uhr
Ninjor
Finsterer Doppelgänger
Alter : 36
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1520
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Sehr coole Figur fand die Darstellung als Meister der Kampfkünste auf der Kassette Skeletors Sieg korrekt. Schönes Review auch den Prototyp zu sehen ist mal wieder sehr interessant gewesen
------------------
Kacke am Stock is auch ne Blume! +++ Mit einer Waffe und guten Argumenten lässt sich leichter verhandeln als nur mit guten Argumenten - Al Capone

Geschrieben am  01.06.2006 um  13:28 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Jitsu gehörte schon immer in meinen absoluten Favoritenkreis, eine tolle Figur!

Schade das er von EUROPA & MATTEL so wenig Beachtung bekommen hatte.

P.S: Falls noch jemand ein Jitsu EURO MOSC für mich hat, bitte melden!!
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  01.06.2006 um  13:52 Uhr
Bloodfreak
Finsterer Doppelgänger
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1754
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Echt cooles Review! Jitsu gehörte auch schon immer zu einen meiner Lieblingen! Das Design find ich um einiges interessanter, als bei Fisto! Darüberhinaus fand ich diese asiatische Note von Jitsu immer eine Bereicherung im Motu-Universum!

Kleiner Hinweis (keine Ahnung, ob das interessant ist): Jitsu´s Hand gab es in verschiedenen Plastikfarben: Eine, die weiß ist und eine die rot ist! Die Plastikfarben sieht man, wenn die Hand schon manche Abschürfungen hatte. Ob es noch weitere Farben für das Plastik gab weiß ich nicht....

Geschrieben am  01.06.2006 um  14:03 Uhr
Seiten :   1 |  2 |  3
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.