56 Einwohner anwesend
Impressum  | Erlebe uns auf Facebook! Abonniere uns auf YouTube! Folge uns auf Twitter! Folge uns auf Instagram! Höre unseren Podcast!
HOME NEU ANMELDEN MEIN ETERNIA COMMUNITY LEXIKON COMICS PROJEKTE
NEWSWEB-STOREFORUMUMFRAGEN
NEWS   Archiv   Artikel lesen
Geschrieben am  24.07.2006 um  07:00 Uhr  
Reviews
Kobra Khan

Obwohl er an sich den ersten Schlangenmensch bei den Masters of the Universe darstellte, diente Kobra Khan anfangs noch als Knecht in Skeletors Reihen. Die PE-Reptilienforscher nahmen seine Actionfigur genauer unter die Lupe.

Rund zwei Jahre bevor Mattel die Snake Men als eigene Gruppierung einführte, präsentierte sich der Schlangenfürst Kobra Khan bei den Masters. Vor allem im Filmation Cartoon zeigte er sich als einer der intelligenteren Schurken Skeletors, von dem sogar enthüllt wurde dass er der Rasse der sogenannten Reptons angehörte. Später schloss er sich auf Geheiss Skeletors als Doppelagent den Schlangenmenschen an, und auch auf den Rückseiten der Verpackungen wurde er fortan als Snake Man beworben. Somit können Fans und Sammler bis heute im Grunde selbst bestimmen, welcher Fraktion Kobra Khan angehören soll.



Verpackung & Minicomic:
Kobra Khan erschien erstmals 1984 in Serie 3 mit dem passenden Untertitel Evil Master of Snake. Der Figur lag anfangs der Minicomic The Temple of Darkness bei, in welchem er jedoch gar keinen Auftritt hatte. Kurz darauf wurde stattdessen das passendere Heft Double-Edged Sword zugepackt, welches allerdings auch nur einen eher kurzen Auftritt beinhaltet und lediglich der US-Figur beilag. Sehr ahnsehnlich die die Cardback-Illustration gelungen, auf welcher Kobra Khan seinen hypnotischen Betäubungsnebel versprüht.

Front- & Rückseite der Verpackung
Abbildung : Front- & Rückseite der Verpackung

Modellierung & Bemalung:
Wie viele andere Figuren besteht auch Kobra Khan nur teilweise aus neuen Formen. Sowohl Beine als auch Arme wurden von Skeletor entliehen, die Hautpartien grün gefärbt und die Füße mit braunen Stiefeln versehen. Der Kopf und insbesondere der Torso wurden hingegen neu modelliert, was natürlich im Actionfeature begründet liegt. Da der Oberkörper als Wassertank fungieren muß (hierzu gleich mehr), ist er recht massig geraten, wodurch Rüstungen nicht darüber passen.



Zugleich bestehen Oberkörper und Unterleib aus einem Guss, wodurch Kobra Khan nicht die Hüfte bewegen kann. Die übrigen Standardgelenke sind jedoch vorhanden, und zudem sind Kopf und Torso recht ansehnlich mit Schuppenstrukturen versehen. Die Bemalung ist ordentlich, wenngleich es seltsam wirkt, dass auf dem Rücken drei vertikale Schuppenreihen braun bemalt sind, auf der Frontseite aber nur eine.



Unbedingt erwähnt werden muß an dieser Stelle noch eine bedeutende Variante. So produzierte Top Toys in Argentinien neben der normalen Figur auch einen Kobra Khan Camuflado im "Camouflage" Look. Hier wurden Kopf und Torso mit schwarzer Farbe besprüht um eine Art Flecktarn zu suggerieren. Die Hose wurde grün belassen und stattdessen der Mund rot gefärbt, während Gürtel und Stiefel goldfarben sind. Auf der Brust schließlich wurde auch noch das Snake Men Wappen aufgesprüht. Bei einer zweiten Version wiederum wurden Buzz-Offs Arme (mit goldenen Scherenhänden) verwendet, und auch Arme und Beine im Flecktarn bemalt.

Kobra Khan Camuflado (Bild: Slayer / www.crazycollectors.de)
Abbildung : Kobra Khan Camuflado (Bild: Slayer / www.crazycollectors.de)

Zubehör:
Als Waffe trägt Kobra Khan lediglich eine Pistole mit sich, welche schon Zodac beilag. Einziger Unterschied: Die Kobra Khan Version ist in einem helleren Rot gegossen. So weit so gut, aber dennoch etwas mager als einziges Zubehörteil.



Actionfeature:
Hier hat sich Mattel einfach an einem Duftzerstäuber orientiert. Der Schädel lässt sich gänzlich abnehmen und dient als Pumpe für das Wasser, welches in den hohlen Körper gefüllt werden kann. Drückt man nun den Kopf herab, sprüht Kobra Khan einen feinen Wassernebel (welcher nebenbei mit etwas Farbstoff hübsch effektvoll aussieht). Das Feature funktioniert hervorragend und lockert notfalls auch das Fenster putzen etwas auf.



Fazit:
Kobra Khan ist eine zwar etwas schlichte, aber dennoch sehr gelungene Figur mit schickem Actionfeature. Nur etwas mehr Zubehör hätte es sein können.



Weitere MotU Vintage-Reviews:

Serie 1
He-Man, Man-At-Arms, Stratos, Teela
Skeletor, Beast-Man, Mer-Man, Zodac
Battle Cat, Wind Raider, Battle Ram
Schloss Grayskull

Serie 2
Ram-Man, Man-E-Faces
Trap Jaw, Tri-Klops, Evil Lyn, Faker
Attak Trak, Panthor, Zoar & Screech
Point Dread and Talon Fighter

Serie 3
Battle Armor He-Man & Battle Armor Skeletor
Mekaneck, Fisto, Buzz-Off, Orko, Prinz Adam
Jitsu, Kobra Khan, Clawful, Whiplash, Webstor
Road Ripper, Stridor, Dragon Walker , Roton, Weapons Pak
Snake Mountain

Serie 4
Thunder Punch He-Man, Roboto, Sy-Klone, Moss Man
Dragon Blaster Skeletor, Two-Bad, Spikor, Stinkor
Hordak, Grizzlor, Leech, Mantenna, Modulok
Bashasaurus, Spydor, Battle Bones, Land Shark, Night Stalker
Fright Zone

Serie 5
Flying Fists He-Man, Terror Claws Skeletor
Snout Spout
Hurricane Hordak, Horde Trooper, Dragstor, Multi-Bot
King Hiss, Tung Lashor, Rattlor
Stonedar & Rokkon
Laser Bolt, Blasterhawk, Mantisaur, Monstroid
Stilt Stalkers, Megalaser & Jet Sled
Slime Pit, ETERNIA

Serie 6
Sorceress
Scare Glow, Blast-Attak
Mosquitor
Snake Face, Sssqueeze
Bionatops, Turbodactyl, Tyrantisaurus Rex
Tytus & Megator


Lust auf noch mehr Reviews? Im ARCHIV erwarten dich schon jetzt über 530 Rezensionen zu zahlreichen Masters Toys, Comics, Hörspielen, Zeichentrickfolgen und vielen weiteren Produkten! Und jede Woche kommt ein neues Review hinzu!

Möchtest du mehr über die Masters Vintage Toys erfahren? Dann ist unser frei editierbares LEXIKON genau das richtige für dich! Hier findest du alle Toys mit unzähligen Infos und Bildern zu Waffen, Varianten, Erscheinungsjahr und vielem mehr, und du kannst Einträge sogar selbst ergänzen oder neu erstellen!



Quelle :
 PlanetEternia.de

Mehr von PlanetEternia.de:
Erlebe uns auf Facebook!Erlebe uns auf Facebook!
Abonniere uns auf YouTube!Abonniere uns auf YouTube!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Twitter!
Folge uns auf Twitter!Folge uns auf Instagram!
Höre unseren Podcast!Höre unseren Podcast!
Autor
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31194
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Kommentare anderer Fans
Seiten :   1 |  2
Autor
 Text
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
super review! spitze frühstückslektüre
eine frage hab ich aber: gibts den camo khan nicht auch mit normalen händen statt der klauen? zumindest hab ich die mal beim sl@yer in der sammlung gesehen:



quelle: www.crazycollectors.de
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  24.07.2006 um  07:25 Uhr
melkor23 Meine Identität wurde verifiziert.
REDAKTION
Lord Skeletor
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 17125
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ja, der gute alte Kobra Khan. Bei mir war der immer fest bei Skeletor und kein "richtiger" Schlangenmensch. Aber das Action-Feature war wohl eines der Besten (besonders im Sommer beim draußen spielen).
------------------
Xbox Live Gamertag/Nintendo ID: melkor2301

Geschrieben am  24.07.2006 um  07:33 Uhr
Tjodalf
Im Rat der Weisen
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 35336
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
@tcf: wusst ichs doch
------------------
Iron Maiden is gonna get ya, no matter how far...

Geschrieben am  24.07.2006 um  08:29 Uhr
Axis of Evil
Mann mit dem Stahlkiefer
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3434
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
hatte früher zwar nicht viele figuren aber kobra khan war am start.


Geschrieben am  24.07.2006 um  09:22 Uhr
Seb Meine Identität wurde verifiziert.
WEBMASTER
Kosmischer Magier
Alter : 38
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 31194
Status: OFFLINE
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich muß noch dazu sagen dass diese Rezension erstmals im Sommer 2004 anlässlich der Snake Days an den Start ging. Da wir gerade ja Wave 3 durchnehmen, haben wir uns entschlossen, das Review nochmals in überarbeiteter Fassung zu zeigen für all die, die damals noch nicht dabei waren. Dafür gibts auch schon in ein paar Tagen die nächste Rezension.
------------------
"Conan? What is best in Life?" "To cwuash yor enämies, sii söm dwiwen bivor ju änd hier se läminteyschen of ser wümän!"

Geschrieben am  24.07.2006 um  09:28 Uhr
King Randor
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2259
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Yepp, auch bei mir stand Khan immer auf Skeletors Seite. Er fühlte sich durch Hiss sogar um seine Vormachtsstellung betrogen

Bei dem Camouflage Khan mit normalen Armen fällt mir auf, dass die Tarnflecken auf den Torso beschränkt zu sein scheinen. Oder kann man die auf Armen und Beinen nur nicht richtig erkennen?
------------------
Heroic ruler of eternia

Geschrieben am  24.07.2006 um  09:40 Uhr
Madman Meine Identität wurde verifiziert.
MODERATOR
King Grayskull
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 18737
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Für mich einer der häßlichsten Classic Figuren!
------------------
HULKAMANIA WILL NEVER DIE!!

Geschrieben am  24.07.2006 um  10:01 Uhr
marcri
Größter Held Eternias
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 11281
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Das geht ja schnell, vor paar Tagen Orko und jetzt wieder ein tolles Review
------------------
+++++++++SUCHE MASTERS CLASSICS MOSC: FISTO, SHADOW WEAVER, STINKOR, SORCERESS, WEBSTOR, FILMATION MER-MAN ++++++++++

Geschrieben am  24.07.2006 um  11:17 Uhr
Hyperion
Beschützer des Schlosses
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2436
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Toller Text, die Figur hat mir immer schon gefallen inkl. Actionfeature, hat Spaß gemacht mit dem Classic Kobra Khan zu spielen.

Gruß
Hyperion

Geschrieben am  24.07.2006 um  11:34 Uhr
Gerrit
Flottenkommandant
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 4926
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ich mag Kobra Khan richtig gerne! Auch damals schon. Ist zwar sehr einfach gehalten aber dennoch typisch MotU. Ich mag besonders die Kartenrückseite, das weckt Erinnerungen an alte Zeiten Damals, bei Marktkauf ...
------------------
Seit Anmeldung 2003 der gleiche Avatar! Jitsu 4ever!

Geschrieben am  24.07.2006 um  12:51 Uhr
Vegeta
Langarmige Viper
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1279
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Meine absolute Lieblingsfigur
------------------
Mein böser ruf eilt mir vorraus

Geschrieben am  24.07.2006 um  12:58 Uhr
Hordaks Henc..
Master of Power Suction
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 8240
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
es gibt 2 verschiedene camo-khans? oh nein. da wird teuer

Geschrieben am  24.07.2006 um  16:18 Uhr
Barcardi79 Meine Identität wurde verifiziert.
Herrscher der Fright Zone
Alter : 40
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 25079
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Super Review. Hatte als Kind irgendwie den Kopf von meinem Khan verloren. Dafür habe ich jetzt drei Stück und einen Custom Camouflage Khan.
------------------
-- Mr. 800.000 -- WWE PPV Tipspiel Sieger 2009 --

Geschrieben am  24.07.2006 um  16:26 Uhr
Wolf-Man
Monsterkämpfer
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 627
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
eine meiner Lieblingsfiguren.
bei mir war Khan auch an Skeletors Seite und eher ein Gegner für Hiss um die Führung der Schlangenmenschen.
Hiss konnte ich noch nie leiden

Schade finde ich dass beim 200x Khan das Actionfeature verändert wurde, denn den Nebel des alten fand ich eindeutig besser

Geschrieben am  24.07.2006 um  20:10 Uhr
Blubby
Kämpfer der Horde
Alter : 39
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 654
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Der war schon ne coole Figur, für damalige Verhältnisse, mit dem Action-Feature!
Leider war es auch das was bei meiner Figur kaputt ging. Ansonsten nette Review!

Geschrieben am  25.07.2006 um  00:05 Uhr
BigLebowski
Befehlshaber der Wache
Alter : 41
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 2850
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Zweitauflage Camo Kahn find Ich besser

Dass Feature vom 200Xer Kobra Khan is auch gelungen

Wieviel Wasser hat da früher eigentlich immer so reingepasst
------------------
Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses- und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. Auf den Alkohol, den Ursprung und die Lösung aller Probleme!

Geschrieben am  25.07.2006 um  00:10 Uhr
necron_ii
Befehlshaber der Wache
Alter : 45
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 3012
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Interessanter Char, und damals auf alle Fälle ein weiterer Knaller in der MotU Reihe!! Schon allein die Tatsache das diese Figur ein Schlangenmensch ist, war für mich ein "must have"!!
Das Actionfeature war natürlich ein weiterer Kaufanreiz!
Kobra Khan spielt auf alle Fälle in der ersten Riege der wichtigsten Masters vorne mit!!!

Allerdings bin ich (leider) nie, wie so mancher PE User hier, auf die Idee gekommen, die Figur als Parfümflacon zu benutzen. Macht sich bestimmt gut!!

@ Reilly für´s tolle Review!!
------------------
Grundsätzlich muss man sagen, dass sich Aufwand einfach nicht lohnt!!

Geschrieben am  25.07.2006 um  19:36 Uhr
Hordakker
Horde-Offizier
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1586
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Ja normal das der kaum MOC gefunden wird, die sind ja auch alle hier:




------------------
Viva Viva Viva la LGM! Gruesse an den Vorstand, Sumaru und alle Classic MOC Sammler!

Geschrieben am  29.07.2006 um  11:49 Uhr
Ente Al Dent..
Lord Skeletor
Alter : 37
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 15935
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Nicht alle.....
------------------
Ich bin zurück aus Australien! ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

Geschrieben am  29.07.2006 um  11:55 Uhr
Hordakker
Horde-Offizier
Alter : 44
Geschlecht : Männlich
Sprache : Deutsch
Beiträge : 1586
Status: OFFLINE
E-Mail schreiben
Nachricht schreiben
Beitrag editieren
Beitrag zitieren  | Beitrag an Moderatoren schicken
Taeusche ich mich oder hat der linke Kamo-Khan gruene Rippen auf der Brust anstatt Goldene?
------------------
Viva Viva Viva la LGM! Gruesse an den Vorstand, Sumaru und alle Classic MOC Sammler!

Geschrieben am  29.07.2006 um  11:57 Uhr
Seiten :   1 |  2
Die Inhalte dieser Seite dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Seitenbetreibers (Siehe Impressum) in anderen Medien, insbesondere Internetseiten verwendet werden. Genannte Namen und Logos sind eigentragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer und werden als solche anerkannt. Wichtiger Hinweis zu allen externen Links auf www.planeteternia.de: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Daher distanziere ich mich hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden. Bitte beachten Sie unsere Online-Sicherheitsrichtlinien und Nutzungsbedingungen.